Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

#1 Beitrag von sunshine » 2012-10-27 22:34:12

Hallo an alle,

meinem Kumpel haben besonders tolle Zeitgenossen, denen ich nur das Grausamste wünsche, seinen Magirus gesprayt. Die Farbe ist auf den Scheiben, dem Lack, den Scheinwerfern, Rücklichtern, den Chromgriffen etc.

Er hat mich gebeten, hier mal um Hilfe zu bitten:
Hat jemand Erfahrung, wie man so etwas weg bekommt? Nitro? Wird dann nicht die Scheibe blind?
Bitte um Tipps und hoffe, dass so etwas keinem im Forum passiert!

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

#2 Beitrag von HildeEVO » 2012-10-27 22:45:00

Solche Vollpfosten!!!

Nitroverdünnung macht den Gläsern nix aus...

Vorsicht ist jedoch bei Gummi und Lack geboten. Evtl. ist noch origial Kunstharzlack drauf... Der ist Nitro empfindlich!

Kopf hoch Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

#3 Beitrag von tauchteddy » 2012-10-27 22:48:10

Haarlack hat bei mir geholfen ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

#4 Beitrag von makabrios » 2012-10-27 22:48:11

Hallo,
der Ute wird auch manchmal besprüht :mad:

Die Scheiben sind problemlos mit in Farbverdünnung getränktem Küchentuch oder Watte wieder klar zu kriegen. Aufpassen, daß das Zeugs wirklich nur auf die Scheibe kommt und nix weiter runter tropft!

Beim Lack ist das schon schwieriger. Wenn das Auto vorher recht dreckig war kann schon sehr warmes Wasser mit Haushaltsreiniger viel bewirken.
Ansonsten vorsichtig mit Alkohol bzw. Spiritus im Wattebausch hantieren und sofort mit klarem Wasser nachspülen. Nach getaner Arbeit polieren.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

#5 Beitrag von lakto » 2012-10-28 9:24:26

Hi,
es gibt auch spezielle Reiniger gegen Graffiti.
wie zb GraffitiEx.
Ob das allerdings der Lack verträgt...? vorallen wenn das Fahrzeug nur gerollt ist würde ich da seeehr vorsichtig sein.Aber da kann man ja einfach drüber rollen.
gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

#6 Beitrag von Martin O307 » 2012-10-28 9:39:11

Ich hatte auf meinem Busdach gut sichtbaren Farbnebel vom Lackieren der Seiten, der ging mit einer starken Lösung aus Vorsprühkonzentrat aus der Waschanlage problemlos runter. Das Zeug muss eigentlich 1:100 angesetzt werden, ich hab ca 1:20 genommen. Nur nicht zu lange drauf lassen :D

Ich würde mir da bei durchlackierten Flächen nicht zuviel von versprechen, aber einen Versuch ist es wert.

Noch was:
Ich habe im Fernsehen mal einen Bericht über besprayte S- und Strassenbahnen, ich glaube das war in Berlin, gesehen.
Die haben ein Team für sowas, welches sich sofort darum kümmert. Ziel ist es, die Tags nicht durch die Stadt zu fahren, damit die Sprayer kein Erfolgserlebnis haben. Bei so einem entsprechend großen Unternehmen würde ich mal anfragen, und zwar hinfahren, nicht anrufen. Direkt mit den Leuten sprechen.
Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

#7 Beitrag von Garfield » 2012-10-28 10:22:14

Unser Magirus wurde auch schon mal "verschönert" war aber irgend ein drecks fetter Filzschreiber .Sebst mit Nitroverdünnung vom Wombi war dem Zeugs nicht bei zu kommen .Geholfen hat eine feines Schleifmittel mit Poliermaschiene aufgetragen und den Rest im müseliger Handarbeit von Snoopy64 mit Zahnpasta und Lappen .

Garfield

Benutzeravatar
Kubi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2010-08-20 9:50:05
Wohnort: L'au

Re: Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

#8 Beitrag von Kubi » 2012-10-28 10:59:53

Ich hatte das hier mal gehabt: Graffitientferner

War wirklich gut und hat das Graffiti abbekommen.

Grüße Kubi...
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat." (Heinrich Heine)

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

#9 Beitrag von sunshine » 2012-10-28 12:20:16

Merci an alle für die tollen Tipps!

Wenn der Schnee getaut ist, werden wir gleich polieren!

lg

Ras

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

#10 Beitrag von Schlawiner » 2012-10-29 7:55:05

bei mir war es kalt als die Volllidioten sich an meim Benz versuchten. Da hat die Farbe nicht richtig abgebunden. Lappen mit Verdünnung und gut wars.

Viel Spaß beim schrubben.

Gruß Peter

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

Re: Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

#11 Beitrag von colli1979 » 2012-10-29 11:36:51

sieht es denn gut aus?
dann dran lassen....
Grüße Jan

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

#12 Beitrag von urologe » 2012-10-29 11:42:19

colli1979 hat geschrieben: dann dran lassen....
bitte nicht - das wäre ja direkt eine Einladung , alle anderen auch zu verunstalten.
und es sind selten Künstler dabei.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

Re: Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

#13 Beitrag von colli1979 » 2012-10-29 11:52:20

und wenn man es wie bei einem schlechter Tattoo von anderen Sprayern zu etwas schönem übersprühen lässt. Es gibt ja auch Künstler unter Ihnen...
Grüße Jan

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

#14 Beitrag von AL28 » 2012-10-29 12:28:15

Hallo
Es gibt da schon tolle Sachen .
So jemanden wird man aber leider nicht erwischen .
Ich habe mir auch schon überlegt , von einen guten sprayer das Auto verschönern zu lassen .
Leider kommt man an die nicht ran .
Gruß
Oli

steyr12M18
Schrauber
Beiträge: 383
Registriert: 2007-01-28 18:47:37
Wohnort: Krems/Niederösterreich

Re: Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

#15 Beitrag von steyr12M18 » 2012-10-29 23:09:56

Mir hat mal so ein Vollidiot mit Ketschup den Wagen verschönt ging nie wieder ordentlich raus-war weiß lackiert. Auch nach x-verschiedenen Versuchen war dem seine doofe Schrift noch zu lesen. :ninja:

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

#16 Beitrag von spongebob » 2012-10-29 23:23:51

AL28 hat geschrieben:Hallo
Es gibt da schon tolle Sachen .
So jemanden wird man aber leider nicht erwischen .
Ich habe mir auch schon überlegt , von einen guten sprayer das Auto verschönern zu lassen .
Leider kommt man an die nicht ran .
Gruß
Oli
wieso nicht??? in manchen städten sprayen sie ganz legal echte schmankerl! such mal so ein jugendzentrum auf..... oder komm mal nach hannover
;)

robert

Benutzeravatar
itsche
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2011-11-14 20:03:47

Re: Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

#17 Beitrag von itsche » 2012-10-30 0:40:33

einige städte stellen auch wände zur verfügung, wo leute legal malen dürfen. diejenigen, die da malen sind in der regel nicht schlecht und machen eh nur noch offizielle sachen. da kann man sicherlich mal anfragen, ob die den kontakt vermitteln.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Draußen: Laster von Vandalen gesprayt: was tun?

#18 Beitrag von AL28 » 2012-10-30 9:28:12

Hallo
Bei uns gibt es nur 1.FCN Sprayer . :cold: :wack:
Richtig gutes habe ich hier noch nicht gesehen .
Jugend Zentren hier auf den Land bringen mir entweder ein Hakenkreuz/ss-Runen oder anti rechts Parolen .
Nichts was ich auf den Laster haben will .
In Sete habe ich mal einen Wandschmuck gesehen , das mus ein wirklicher Künstler gewesen sein .
Bei mir wird sich wahrscheinlich Charlie Brown , Snoopy (Natürlich mit Hütte ) , Woodstock und noch ein paar weiter aus den Peanuts .
Bekommt die Freundin hin .
Gruß
Oli

Antworten