Batterien beheizen ??

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

Batterien beheizen ??

#1 Beitrag von Krusty » 2007-07-06 21:07:23

Hallo zusammen,

nachdem ich ja jetzt ne Standheizung habe (Luft) habe ich folgende frage:

Die Heizung kommt in einen Blechkasten unter die Doka(von oben und unten zugänglich). Diese Heizung heizt nur die Doka der Rest geht mit Luft/Wasser Heizung.

Ich habe vor einen Kanal mit Warmluft zum Motorraum zu verlegen und einen in den Batteriekasten(auch unter der Doka) den ich bei kalten Temperaturen so stellen kann das die Batts immer ein wenig warm sind.

Welche Temp sollten die Batterien eigentlich haben?? Ist das überhaupt sinnvoll??

grüsse

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2007-07-06 21:26:59

Der KAT hat sowas serienmäßig.
Eine Vorheizung des Motors macht aber nur bei einer groooßen Standheizung Sinn. Die Standheizung des KAT hat original 12 kW und man soll sie ne gute Stunde laufen lassen um den Motor bei kälter als -25°C vorzuheizen. Wenns wärmer ist, ist laut TDv keine Vorheizung notwendig.
Da du wahrscheinlich eine normale Heizung mit höchstens 5 kW nehmen wirst, kannst du die Motorvorheizung grad vergessen.

Bei Batterien könnte das schon Sinn machen, da sie bei Kälte nicht den vollen Strom abgeben können. Wärmer als 20 °C würd ich die aber nicht vorwärmen, lieber längere Zeit warten bis die Batterie auch innen warm ist.

Christoph

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Krusty » 2007-07-06 21:35:39

Danke schonmal :D ,

die Heizung hat 11kw also ausreichend. Ich bin mehrmals pro Woche mit dem Benz unterwegs, darum 2x getrennte Heizungen.

Ich würde den Motorraum ja nur zum Starten heizen. Die beheizung währe nur für die beiden Startbatterien da die anderen im Kofferkeller untergebracht sind und evtl. durch aufklebbare Heizelemente gewärmt werden.

Die Startbatterien sind in 3cm Trocellen eingepackt. Es währe ja nur ein kleiner Kanal notwendig um ein paar Grad wärme zu erzielen.

also mehr

:search: :search:

markus

edit: oder ich kauf mir nen KAT ;)
Zuletzt geändert von Krusty am 2007-07-06 21:36:36, insgesamt 1-mal geändert.
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#4 Beitrag von Ulli » 2007-07-06 22:02:56

Krusty hat geschrieben:oder ich kauf mir nen KAT ;)
wenn`s Geld nicht reicht, geht auch ein Unimog 404 :D
der hat die Batterievorwärmung auch (mit 2 Wärmequellen: Schwingfeuerheizung und Auspuff) und einen Schalter im Batteriekasten, mit dem die Warmluftzuführung bei Aussentemperaturen > 0°C abgeschaltet werden soll.

Gruß Ulli

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#5 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-07-07 2:54:38

Moin,
beim Unimog 404 läuft das ja über die Abgase. :D Also aufpassen dass es nicht zu warm wird oder Säuredichte auf Tropenbetrieb einstellen..
Gruß Stefan

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#6 Beitrag von felix » 2007-07-07 11:56:37

Hallo Krusty,

wir hatten im Winter in der Türkei (-25°) jemanden mit nem 911er dabei, der eine 11KW Heizung am Kühlwasser hatte und damit Koffer und Motor geheizt hat, das Auto hatte nie Probleme anzuspringen und ist sogar mit versulztem Diesel gelaufen. Nur in dem der Motor gewärmt wurde. Alle anderen LKW hatten arge Probleme, aber mit Feuer geht das auch.

Von daher ist so ein System einfach toll.

Das mit den Batts klingt auch Sinnvoll, aber üch würde da keinen großen Bauaufwand betreiben, sondern die paar mahle, wo man es braucht einfach ein paar KW mehr verblasen.

Vielleicht den Batts einen Deckel aus Holz oder Blech spendieren, den man von Innen mit Isomatte beklebt. Den Rücklauf vom Wärmetauscher Isoliert dort hinlegen, ein paar Meter unisolierten Schlauch um die Batts wickeln und dann Isoliert wieder zurrück zur Heizung. Die Batterien müssen ja nicht kochen, sie sollten nur nicht Tiefgefrohren sein.

Mit dem Auspuff der Heizung könnte man im Prinzip auch was machen (Z.B. Heizungsauspuff direkt auf den Tank oder die Battstaukiste bringt schon merkliche Ergebnisse) Ist aber Gefahr von Feuer und CO, daher nicht so ganz ohne.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Krusty » 2007-07-07 14:04:24

Danke Felix, das habe ich gemeint. Die Batts sind von der Heizung ca 30cm entfernt also ist das nicht "viel" Aufwand da einen Warmluftkanal zu verlegen. Natürlich absperrbar :cool:

grüsse

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Antworten