Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht draußen)

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht drauß

#31 Beitrag von Veit M » 2012-10-16 19:07:34

Volltanken und Grotamar rein damit sich keine Pest bildet. Mit der Mischung aber zumindest so viel fahren daß das Zeug auch in den Filtern und der Dieselpumpe ist.

Wenn Du die Möglichkeit hast evtl etwas anheben unter den Achsen damit die Räder in der Luft sind.
Kannst dann auch per Hand ab und an etwas drehen. Was hilft das? Nicht viel außer gegen Standplatten und evtl. stehende Feuchtigkeit am Reifen.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht draußen)

#32 Beitrag von Der_Sven » 2019-10-15 21:25:52

Da hole ich doch mal was ganz altes aus dem Keller hervor!

Auch meiner wird demnächst (ab 1.11.) in den Winterschlaf versetzt. Auch wenn er nicht draußen stehen muss, sondern ein grundsätzlich trockenes Plätzchen hat, treiben mich ein paar Fragen um.

Um Batterien, Tank, Öl, und Spritzwasser mache ich mir keine Sorgen. Ich tanke vorher noch mal komplett voll, fahre noch ne Runde oder zwei dann ist zumindest der Übergangsdiesel ein wenig verteilt. Batterien kommen an den Landstrom , alles wird noch mal abgeschmiert und fertig ist.

Worauf ich allerdings keine Lust habe ist, dass mir im Winter die Bremsen festrosten. Selbst wenn ich die Feststellbremse offen lasse bin ich mir sehr sicher, dass nach nicht allzulanger Zeit keine Luft mir drin ist. Wenn ich jetzt wüsste, bzw. mir hier jemand verraten kann wie ich den Federspeicher löse, damit die Bremsen offen bleiben,wäre mir mächtig geholfen. Er steht eben und bekommt Keile untergelegt. Sollte sich also nicht mal eben durch die Wand davon machen.

Er ist immer noch ein kleiner Iveco 60-9A.

Danke,
Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht draußen)

#33 Beitrag von Pirx » 2019-10-15 21:42:43

Bist Du sicher, daß Dein 6-Tonnerchen einen Federspeicher hat? Ein 9 Tonnen schwerer Mercedes-Benz 911 hat jedenfalls noch keinen, da reicht eine normale Handbremse.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht draußen)

#34 Beitrag von franz_appa » 2019-10-15 22:14:54

Hi
Also unser 130d9 stand mal den ganzen Winter, 4,5 Monate ohne bewegt zu werden.
Handbremse geht nach 1 Tag schon zu wegen Luftverlust.

Festgerostet ist da nix.
Und der steht auch draussen neben dem Holzlager und viel Brennesseln - also auch entsprechend "naturfeucht" :dry:

Wenn du ein paar Feldwege da hast dann fahr alle 2 Wochen mal ne Runde, falls jemand motzt musst du dich halt auf deine rhetorischen Fähigkeiten verlassen... :D
(hast halt gerade repariert und musst unbedingt mal testen, bist am Holz machen nur hintem im Wald, bla bla ...)
Ich sehe sowas mittlerweile echt entspannt.
Solange du nicht mehr als 100 m Strasse fährst und dann im Feldweg verschwindest...

(und nein: dies ist kein Aufruf zur Gewaltanwendung ! - ähem, nee das war woanders...)

Und jetzt bin ich gespannt was der Eifler (lange nix mehr gelesen von ihm) dazu sagt :lol:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht draußen)

#35 Beitrag von lura » 2019-10-16 6:36:02

Pirx hat geschrieben:
2019-10-15 21:42:43
Bist Du sicher, daß Dein 6-Tonnerchen einen Federspeicher hat? Ein 9 Tonnen schwerer Mercedes-Benz 911 hat jedenfalls noch keinen, da reicht eine normale Handbremse.
Ich denke schon, das der Magirus auch als 6-Tonner nen Federspeicher hat, Magirus halt. Der 911er ist konzeptionell 20 Jahre älter.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1078
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht draußen)

#36 Beitrag von RalfPetersen » 2019-10-16 7:02:20

Hallo,

wer eine Feststellbremse mit Luft in seinem Magirus hat,sollte davon ausgehen,der er einen Federspeicher hat.Der sollte eine mechanische Notlösevorrichtung haben.In Form einer Gewindestange auf der Rückseite des Zylinders.Diese Stange lässt sich am leichtersten drehen,wenn die Feststellbremse gelöst ist.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht draußen)

#37 Beitrag von Ulf H » 2019-10-16 23:31:25

... selbst als 12-tonner hat nicht jeder Magirus D eine Federspeicherbremse ... die müsste kurz nach dem Facelift, also so um 1976 rum üblich geworden sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht draußen)

#38 Beitrag von lura » 2019-10-17 6:01:00

Ulf H hat geschrieben:
2019-10-16 23:31:25
... selbst als 12-tonner hat nicht jeder Magirus D eine Federspeicherbremse ... die müsste kurz nach dem Facelift, also so um 1976 rum üblich geworden sein ...
Dann tippe ich mal, das ab Mitte der 1970 die Federspeicherbremse Pflicht wurde.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht draußen)

#39 Beitrag von Der_Sven » 2019-10-17 8:57:30

Nachdem der klassische Kipphebel für eine Luft-Feststellbremse verbaut ist und der Kleine erst 84 gebaut wurde, gehe ich davon aus, dass ein Federspeicher da ist. Jetzt muss ich nur schauen, ob ich die Gewindestange finde. Abwer nachdem er planmäßig trocken steht sollte ( hoffentlich) nix passieren.

Danke Euch
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2340
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht draußen)

#40 Beitrag von husky240 » 2019-10-22 9:34:13

Hoi

bei der Bremse würde ich mir nicht so viel Gedanken machen wenn er einen Winter lang steht. Bei mir hat nach einem Jahr und 5 Monaten Stillstand unter freiem Himmel die Kupplung geklebt .. die Bremse war frei. Mit sanfter Gewalt rollt die Hütte wieder.

Der Deutz macht sowieso keine Probleme... wenn er vorher gelaufen ist läuft er auch nach einem Jahr Stillstand oder länger... zwischen drin laufen lassen ist nicht nötig und in meinen Augen sinnlos.

Weder beim 130M8 noch beim 168M11 werden die Federspeicher über den Winter am Zug/ Notlöseschraube gespannt... volltanken und Batterien raus... das wars.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht draußen)

#41 Beitrag von Der_Sven » 2019-10-24 8:24:32

Manchmal frage ich mich ja schon, was ich so tue.

einmal vorsichtig die zamgeklebten Seiten im Handbuch getrennt, und siehe da: hier steht alles über die Federspeicher und das Notlösen derselben. Bei kleiner LKW ist es kein Schraube, sondern ein Hebel, der in Pfeilrichtung gerückt werden muss. Verriegelt bei nächsten mal feststellen wieder selbst.

Dann brauche ich ja gar kein WD40 in die Trommeln zu sprühen, dabei hätte das doch so viele Vorteile gehabt:
  • Schutzschicht, dass es nicht zamrostet
  • kein Quietschen mehr
  • Und durch die reduzierte Reibung wären die Bremsen beim bergabfahren auch nicht mehr so heiß geworden und hätten folglich besser gebremst
:joke:

So und nun die Clownsnase wieder abgesetzt,
vielen Dank für die Hilfen und Anregungen

Sven

Danke für den Sicherheitshinweis:
Auf keinen Fall WD40 oder ähnliches auf die oder in die Bremsen! Damit ist die Funktion der Bremse futsch
Zuletzt geändert von Der_Sven am 2019-10-24 19:23:19, insgesamt 1-mal geändert.
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht draußen)

#42 Beitrag von lura » 2019-10-24 18:06:06

Wer das mit der Clownsnase nicht versteht, fällt fürchterlich auf die Nase. Das kann ins Auge gehen, wenn diese Scherze leider doch jemand glaubt
Daher schön vorsichtig mit Tipps wie den obigen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten