Kunststoff schweißen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Kunststoff schweißen

#1 Beitrag von egn » 2012-10-06 8:22:48

Hallo,

ich möchte einige Behälter aus PE Kunststoff bauen und diese schweißen.

Ich habe zwar eine Heißluftpistole, aber es gibt ja auch etwa professionelle Geräte mit Schweißdraht.

Was nimmt man am Besten zum Schweißen für ein Gerät?

Kennt jemand vielleicht auch noch eine gute Bezugsquelle für PE Platten?

Danke!
Gruß Emil

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Kunststoff schweißen

#2 Beitrag von Joe » 2012-10-06 9:27:03

Du hast Post ...
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Kunststoff schweißen

#3 Beitrag von tauchteddy » 2012-10-06 10:30:10

Ich habe eine regelbare Steinel-Heißluftpistole aus dem Baumarkt genommen, dazu eine Schweißdüse, durch die der Schweiß"draht" zugeführt wird. Geht gut, wenn man etwas übt.
Schweißnaht beenden habe ich durch rausziehen des Schweißdrahtes gemacht, nimmt man einfach die Pistole weg und schaltet sie aus, verklebt der erkaltende Draht die Zuführung.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Kunststoff schweißen

#4 Beitrag von makabrios » 2012-10-06 22:45:16

http://www.heisslufttechnik.de/

Alles andere ist Hustenbonbon!

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Kunststoff schweißen

#5 Beitrag von egn » 2012-10-07 9:16:57

Danke für die Infos und Angebote.

Ich werde mich mal nach dem besten Kompromiss von Kosten und Qualität umsehen und dann zuschlagen. Das Thema wird wohl erst Anfang nächsten Jahres akut werden.

Ich möchte auf jeden Fall ein eigenes Gerät um auch unterwegs Reparaturen machen zu können. Ich habe ja einiges an Kunststofftanks schon an Board.
Gruß Emil

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Kunststoff schweißen

#6 Beitrag von tauchteddy » 2012-10-07 10:26:44

Mag ja sein, dass ich meine Tanks mit einem Hustenbonbon geschweißt habe, aber immerhin tun sie's seit mehr als 5 Jahren :lol:
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Kunststoff schweißen

#7 Beitrag von Joe » 2012-10-07 12:09:56

Hi Emil,

Stefan hatte mal auf dem Leerkabinentreffen (zusammen mit Picco) eine Vorführung gemacht. Dabei hat er mit seinen Erfahrungen mit dem Steinel berichtet - und Steinel ist bei weitem nicht das Schlechteste.
Die Düsen drehen sich einfach zu leicht auf dem Aufsatz, ist ist bei aufwendigeren Arbeiten einfach ein "Geknorze". Auch sind die Düsen von z. B. Steinel etc. aus relativ dünnem Material, schlechtere Wärmeübertragung, Verbiegen, etc..

Es hängt letztich von dem "Kompromiss" ab, wieviel du damit machen willst und zweitens was du dir leisten willst / kannst.
@Tauchteddy: Logo kriegt man auch mit "Hustenbonbon" was gutes hin, ein guter Meister kann auch mit schlechtem Werkzeug arbeiten, aber ein schlechter Meister wird auch mit bestem Werkzeug nicht wirklich gut! Ich habe es mal kurz mit dem Steinel versucht und musste Stefans Erfahrungen bestätigen.

Ich habe mir eine Leister gekauft, auf Stefans Anraten hin eine gebrauchte. Allerdings war sie nach der Staukistenaktion dann irgendwann hinüber, man hat mir ein relativ gutes Angebot für eine Austauschaktion gemacht und so habe ich jetzt eine neue, die wird mich und wohl auch meinen Sohn überleben.
Eine gebrauchte Leister ist dennoch meiner Meinung nach besser als eine neue Steinel.

Lieferanten für Platten habe ich mir bei "Simona" geben lassen, ist ein Kunststoffhersteller hier in der Nähe, die aber nicht an Endkunden verkaufen. Aber sie nennen gern den nächsten Lieferanten in der Nähe.

Schweißdraht und Platten sollten möglichst vom gleichen Hersteller sein, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Ich weiß nicht, ob du schon diese (meine) Seite ganz am Ende kennst.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Kunststoff schweißen

#8 Beitrag von egn » 2012-10-07 12:25:42

Joe hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob du schon diese (meine) Seite ganz am Ende kennst.
Danke, habe ich mir gleich angesehen. Genau so habe ich mir es vorgestellt. Ich werde erst Mal üben, üben, üben. :rock:

Zudem geht es am Anfang nur um einfache viereckige Boxen. Es ist auch noch nicht sicher, ob ich sie aus Kunststoff mache, oder aber aus Aluminium.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Kunststoff schweißen

#9 Beitrag von Joe » 2012-10-07 12:33:09

Hi,

die Leister habe ich eigentlich immer dabei, auch ein paar Meter Schweißdraht. Wenn du also willst, kann ich es dir bei Wombis Hallenstammtisch mal zeigen, ich bringe dann einfach ein paar Reststücke mit und du darfst "schweißen". Wenn Interesse, sag Bescheid.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Kunststoff schweißen

#10 Beitrag von egn » 2012-10-07 12:49:12

Super! Gerne! :rock: :unwuerdig:
Gruß Emil

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Kunststoff schweißen

#11 Beitrag von makabrios » 2012-10-07 16:49:10

Joe hat geschrieben:... ein guter Meister kann auch mit schlechtem Werkzeug arbeiten, aber ein schlechter Meister wird auch mit bestem Werkzeug nicht wirklich gut! ...
Hallo,
im Prinzip ist das natürlich richtig. Nur langt ein guter Meister oft genug das Glump gar nicht erst an :blush:
Damit ist noch lange nicht gesagt, daß gutes Werkzeug automatisch nen guten Meister macht, aber warum ist die Arbeitsplatzausrüstung in guten Lehrwerkstätten nicht vom Baumarkt? :angel:

Nochmal zum Leister- Föhn : Ist tatsächlich ne Anschaffung fürs Leben. Ersatzteile gibs problemlos. Aber ihr wißt ja: Schlechtes Werkzeug ist doppelt teuer :dry:

Gruß
MAK (kauft auch oft genug Werkzeug zweimal :ninja: )
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Kunststoff schweißen

#12 Beitrag von tauchteddy » 2012-10-07 19:38:48

Joe hat geschrieben:Die Düsen drehen sich einfach zu leicht auf dem Aufsatz, ist ist bei aufwendigeren Arbeiten einfach ein "Geknorze". Auch sind die Düsen von z. B. Steinel etc. aus relativ dünnem Material, schlechtere Wärmeübertragung, Verbiegen, etc..
Ganz im Gegenteil, die sitzen so stramm, dass ich Mühe habe, sie zu wechseln. Aber das wirst du jetzt sicher auch negativ anführen, genauso wie die schlechte Wärmeübertragung. Die eigentlich gut ist, denn die Düse soll überhaupt keine Wärme übertragen. Sie soll nur die heiße Luft leiten ... Je weniger Wärme das Material der Düse überträgt, um so mehr Wärme kommt vorne raus.
Was mich an der Steinel stört, ist, dass die Temperatureinstellung so angeordnet ist, dass ich die versehenlich manchmal verstelle.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Kunststoff schweißen

#13 Beitrag von Joe » 2012-10-07 20:00:21

Hey Tauchteddy,

ich wollte dir ganz und gar nicht ans "Bein pissen", brauchst mir also bitte nicht unterstellen, dass ich dir hier etwas negativ auslegen will! :dry:

Beim meinem Steinel verdrehten sich die Düsen zum schweißen leicht (hatte ich nämlich vor Jahren mal mit gekauft), bei deinem nicht - Glückwunsch!
Der Schweißdraht muss nach meinem Wissen sehr wohl auf die richtige Temperatur gebracht werden, damit er sich mit dem richtigen Schub von hinten und leichtem Druck mit der Düse schön in die Nut reindrückt. Das ist mein Wissensstand, wenn du andere Erfahrungen / Wissenstände hast, gut. Und wenn das Material dünnwandig ist, hat es nun mal weniger "Speicher" für die Wärme.
Dass entsprechend warme Luft an den Platten (bzw. zu verschweißendem Material ankommen muss), ist logisch, es muss ja auf die richtige Schweißtemperatur gebracht werden (je nach Material unterschiedlich, wobei ich eigentlich immer an die oberste Grenze gehe, und selbst dann ist die Schweißgeschwindigkeit mm/sec!). D. h. das Schweißen besteht aus zwei Anwärmprozeduren:
1. Anwärmen des Schweißdrahts.
2. Anwärmen des zu schweißenden Materials.
Dann mit leichtem Druck den Schweißdraht vollflächig einbringen.

Edit: Geht klar, Emil, bringe Material mit, vlt. solltest du aber bei Tauchteddy einen weiteren "Kurs" buchen, damit du da das richtige Schweißen lernst.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Kunststoff schweißen

#14 Beitrag von tauchteddy » 2012-10-07 23:01:47

Joe hat geschrieben:Hey Tauchteddy,

ich wollte dir ganz und gar nicht ans "Bein pissen", brauchst mir also bitte nicht unterstellen, dass ich dir hier etwas negativ auslegen will! :dry:
Hm, ich bin wohl manchmal etwas zickig (behaupten manche ...). War nicht böse gemeint.
Der Schweißdraht muss nach meinem Wissen sehr wohl auf die richtige Temperatur gebracht werden, damit er sich mit dem richtigen Schub von hinten und leichtem Druck mit der Düse schön in die Nut reindrückt.
D. h. das Schweißen besteht aus zwei Anwärmprozeduren:
1. Anwärmen des Schweißdrahts.
2. Anwärmen des zu schweißenden Materials.
Richtig. Ich habe aber gelernt, dass beides, Anwärmen des Drahtes und des zu schweißenden Materials, von der heißen Luft erledigt wird. Gerade das Anwärmen des Schweißdrahts in der Düse führt ja zu dem von mir geschilderten Problem der verklebten Düse: der Draht wird warm, das Gerät beiseitegelegt, der Draht erkaltet in der Düse und verstopft sie. Würde die Düse kalt bleiben - was natürlich nicht möglich ist, aber wünschenswert wäre - könnte das nicht passieren.
Edit: Geht klar, Emil, bringe Material mit, vlt. solltest du aber bei Tauchteddy einen weiteren "Kurs" buchen, damit du da das richtige Schweißen lernst.
Ok, ich sehe, du bist auch manchmal zickig :lol:
Zuckerbrot ist aus.

KAT I
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2006-10-03 17:57:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Kunststoff schweißen

#15 Beitrag von KAT I » 2012-10-09 21:44:50

Hallo Emil,
PE-Platten gibt es günstig bei König in Gilching (nur B2B). Ich habe beim Schweißen (Leister + Schweißdüse + PE-Draht) die Erfahrung gemacht, das sich die Schweißnähte ziemlich verziehen - also genug Verstärkungswinkel einplanen, dann klappt das!
Mathias

UweRAlbrecht
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2013-11-22 19:09:57
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Kunststoff schweißen

#16 Beitrag von UweRAlbrecht » 2013-11-26 19:07:04

egn hat geschrieben:Hallo,

ich möchte einige Behälter aus PE Kunststoff bauen und diese schweißen.

Ich habe zwar eine Heißluftpistole, aber es gibt ja auch etwa professionelle Geräte mit Schweißdraht.

Was nimmt man am Besten zum Schweißen für ein Gerät?

Kennt jemand vielleicht auch noch eine gute Bezugsquelle für PE Platten?

Danke!
PE-Platten sollten sehrwohl mit einem richtigen Schweissextruder geschweisst sein damit sie auch halten und dicht sind. Die Nähte sollten abgezogen werden und die richtige Temperatur ist auch wichtig, dazu kommt dann noch der Druck welchen du beim schweissen auf den Schweisszusatz ausüben müßtest. Das alles sind sogenannte Schweissparameter, die bei nicht einhalten zu Undichten oder sogar zu Zerstörung des Tanks führen können. Viel Glück bei deinen Versuchen.
Gruß Uwe

Antworten