Befestigung Kindersitz

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Befestigung Kindersitz

#1 Beitrag von steph » 2007-07-06 8:10:58

An die Eltern hier die schon mehr Erfahrung haben..... :D
Kann man einen Kindersitz (versch, Größen) auch nur mit einem Beckengurt im Aufbau befestigen - Sitz ist gegen die Fahrtrichtung?
Gruß
Stephan
der sonst 2 Gurtböcke oder Alternativen braucht........ :(
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#2 Beitrag von ingolf » 2007-07-06 10:15:57

Hallo Steph,
verschiedene Kindersitze verlangen nach verschiedenen Befestigungen. Es gibt durchaus welche, die mit einem Beckengurt zufrieden sind. Die sind dann auch so geprüft und zugelassen.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#3 Beitrag von steph » 2007-07-06 10:40:44

jo, das hätte ich mir auch denken können .....
muss gestehen, daß ich diesesmal schneller geschrieben als gedacht habe.
Soll vorkommen. Trotzdem Danke Ingolf
Gruß Stephan
der sich gerade nicht entscheiden kann das Geld für einen Gurtbock auszugeben, den er nur vielleicht braucht
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-07-06 10:43:03

Mir sind sowohl zu Zeiten, als ich noch aktiver Kindersitz-Nutzer war, als auch aktuell verschiedene Modelle untergekommen, die teilweise nur mit einer, teilweise mit beiden Gurtarten zurechtkommen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Krusty » 2007-07-06 10:52:11

Ich habe von Römer so was liegen, da wird erst ein Metallgestell am Sitz mit Gurt befestigt, danach der Kindersitz eingeklippt. Habe ich mir damals wegen meinen Us Cars gekauft da diese nur Beckegurte hatten
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#6 Beitrag von rocknroll » 2007-07-06 10:56:16

Warum besorgts du dir nun keinen Gurtbock mehr?
Rock

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#7 Beitrag von steph » 2007-07-06 11:50:09

Momentan sind wir erst zu dritt, da reichen die Plätze im Führerhaus aus - wenn hinten jemand mitfährt habe ich dort gegen die Fahrtrichtung drei bis vier Sitzplätze mit Beckengurt - mehr ist da ja nicht nötig. In Fahrtrichtung kommt ebenfalls eine Sitzbank für zwei Personen - könnte mit Gurtbock sein - müsste aber nicht, da ich ja theoretisch genug Sitzplätze habe. Allerdings wäre das Gegenübersitzen nett - vielleicht werden wir ja auch noch mehr :D . Da der Gurtbock schon mind. 480€ kosten soll überlege ich mir das schon, so üppig haben wir es nun auch nicht.
Ich denke halt daß ein Gurtbock auch nachrüstbar ist wenn man den Aufwand nicht scheut.......
Ich weiß es einfach gerade nicht, wie wir uns entscheiden werden.

Gruß Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von thl-mot » 2007-07-06 11:57:04

Hallo,
Beim ADAC wenn man nach "Kindersitze Zweipunktgurt" sucht findet man einen Artikel der diese Problematik anspricht.
Über die Navigation "Home" > "Verkehr" > "Sicher unterwegs" > "Kinder im Auto" kommt man an die Informationen auch ran.

Für unsere Zwillinge (2 1/2 Jahre) haben wir den Römer King, der glücklicherweise für Zweipunktgurte zugelassen ist. Im 190er werde ich hinten 2PG einbauen. Bin aber noch am suchen, ob es statische oder Automatikgurte werden können/müssen/sollen. Habe diesbezüglich mal bei Römer nachgefragt (warte noch auf Antwort).

Weitere Informationen habe ich noch
hier gefunden.

Ganz toll ist natürlich ISOFIX, aber da unser PKW kein ISOFIX kann und die Sitze nur wegen des Buzzword "ISOFIX" gleich sehr viel teurer sind haben wir uns für die klassische Variante entschieden, mit der wir halt auch im LKW leben müssen.
Außerdem sind 2PG super easy bei uns einzubauen, nachdem ich die Befestigungspunkte gefunden habe.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-07-06 16:27:42

Hallo Stephan,

unser Sohn sass in der Maxi-Cosi-Babyschale bislang mit dem 2 Punkt Gurt festgezurrt ganz vernünftig ...

nun isser zu groß und hat einen Maxi-Cosi Tobi Sitz. Normal wird der 3-Punkt Gurt unter der Sitzfläche und der obere Teil hinter dem Kopfteil herum geführt ... Im Deutz wird der Sitz unten mit dem Beckengurt, oben mit einem Spanngurt an einem Zurrpunkt an der Kabinenrückwand fixiert ...

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von thl-mot » 2007-08-09 22:53:40

Unsere erste Ausfahrt mit den Kindern
Bild

Bild

Römer King befestigt mit Statikgurte aus einem Opel Corsa (Rückbank mittlerer Sitz) an den im 170er vorgesehenen Befestigungspunkten.

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#11 Beitrag von Udo » 2007-08-10 15:33:36

Da haben die Kiddies in der DoKa ja endlich mal genug Platz, um sich nicht ständig in die Haare zu bekommen :eek: :D :D

Ich hab mir wegen der Kinder meine Sitztechnik nochmal überdacht und baue mir nun hinten Sitzbänke aus einem Mercedes Vito ein. Die haben integrierte 3-Punkt-Gurte und sind rausnehmbar, lediglich die Bodenschienen wollen natürlich großzügig befestigt sein.

Vorne im Fahrerhaus hoffe ich noch meinen ISRI-Druckluft-Schwingsitz mit integriertem 3-Punkt-Gurt unterzubringen, den habe ich mal für weit unter 200 Euro in eBay ersteigert (neu von ISRI, aus Versuchsfahrzeug, einmal für 30 min. benutzt als Test, ob sowas im Unimog passt;inkl. Austauschpolster). Das wird im Merkur aber wahrscheinlich'ne größere Sache :bored:

Grüße

Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

axel-plunder

Kindersitze

#12 Beitrag von axel-plunder » 2007-08-10 20:04:06

Hallo,

ich habe 3 Kinder, da hat sich auch das Problem gestellt. Wir fanden in Amerika einen, der alles nimmt, die haben super Lösungen, Schnapp und zu, kein Fummeln. die gabs bei Pampers kostenlos dazu.
Schau mal bei Amerika Auto Händlern,

viel Glück,

Axel

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#13 Beitrag von danimilkasahne » 2007-08-10 21:09:17

eigentlich kenne ich nur die Styroporsitze mit Tisch bzw. Prallkissen die mit einem Zweipunktgurt anzubringen sind

Bei den Sitzen mit integriertem Gurt besteht die Gefahr des Überkippens - deshalb aus meiner Erinnerung, an die von uns verwendeten Sitze diese nur in der Fahrtrichtung verwenden mit Dreipunktgurt - ausser die sog. Babyschalen diese aber gegen Fartrichtung mit Dreipunktgurt

@THL-MOT

vgl Römer King beim ADAC
Montage im Fahrzeug


In Fahrtrichtung mit 3-Punktfahrzeuggurt.
Sitz- und Schlafstellung.
oder der Hersteller
http://www.britax-roemer.de/upload/down ... 005.06.pdf
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2007-08-10 21:16:56, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#14 Beitrag von steph » 2007-08-11 13:11:49

Mein Problem ist soweit gelöst daß ich endlich für vorne eine passenden umklappbaren Sitz (Mittelsitz hinten Renault Scenic) für die Mitte gefunden habe. Dieser wird vorne fest eingebaut und mit einem langen Dreipunktgurt ausgestattet. Die Befestigungen macht mir unser Landmaschienen mechaniker. Dann ist der Sitz unbabhängig von den Gurten und beides hält an unterschiedlichen Befestigungspunkten.
Wenn dann zwei Kids da sind melde ich mich wieder - dann brauche ich einen Durchgang :-)

Gruß Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Antworten