Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Odin0815
Überholer
Beiträge: 238
Registriert: 2011-11-18 15:54:54
Wohnort: Berlin

Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#1 Beitrag von Odin0815 » 2012-09-28 22:02:49

Wie wascht ihr den unterwegs?
Hab ihr Single Waschmaschinen im Container? Oder wascht ihr immer von Hand?

Es gibt ja so Mini Maschinen wie z.B. http://waschmaschine-test1.blogspot.de/ ... chine.html
jemand Erfahrung mit sowas gemacht?

Carlo
http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 563
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#2 Beitrag von Torben » 2012-09-28 22:31:57

Moin!

Wenn du nicht gerade in klate Regionen willst ist eine Tonne mit Schraubdeckel, in die man die Wäsche, Wasser und passende Reinigungszusätze gibt und dann aufs Dach schnallt eine billige und effektive Lösung.
Gerade abseits der Autobahn ist die Wirkung echt phänomenal...

Es gibt aber bestimmt auch teure Lösungen die Strom brauchen und kaputt gehen können ;)
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#3 Beitrag von eifler » 2012-09-29 2:02:43

morgen .ich glaube,meine oma hat fast alles mit der hand gewaschen im bottich und waschbrett,mit gutem ergebniss.man muss sich nur zuhelfen wissen.und immer schön sauber bleiben.alles gute aus der eifel.eifler.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#4 Beitrag von Ulf H » 2012-09-29 12:14:48

... von Handwäsche über Waschtonne und Campingwaschmaschinen bis hin zur vollwertigen Haushaltswaschmaschine ist hier alles vertreten ... Wombi hat mal vor längerer Zeit Campingwaschmaschinen getestet und berichtet ...

... meist ist es ja nur eine Sorte Wäsche, die einem gerade ausgegangen ist ... diesen Mangel kann man mittels Handwäsche schnell und einfach beheben ... oder (bzw. zusätzlich) optimiert man seinen Wäschebestand über die Jahre so, dass alle Wäschearten gleich lang ausreichen ...

... Platz hätte ich in der Karre, doch ich würde kein Waschgerät mit auf die grosse Reise nehmen ... und alles was unter 2 Monaten ist ist eh aus dem Bestand möglich ... Speziell benötigte Kleidung auch mal vor Ort kaufen z.B. Winterklamotten in Skandinavien ...

... Kleidung wäschesparend einsetzen ... viel lüften, nur Unterwäsche oft wechseln, Oberbekleidung machts gut noch mal ne Runde mit ... für vorhersehbare dreckige Aktionen halt nochmal in die eh schon dreckstarrenden Klamotten klettern ...

... Wäsche waschen ist eher zeitunkrtiisch, sodass man auch mal ein paar Tage nach einer passenden Gelegenheit ausschau halten kann ...

Gruss Ulf, der derzeit einen 4-wöchingen Wäschewaschgelegenheitsausfall zu überbrücken hat.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#5 Beitrag von benztreiber » 2012-09-29 12:43:41

sowas geht auch ganz gut und braucht keinen strom

http://www.amazon.de/gp/product/B0076U5 ... B0076U5VEM
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#6 Beitrag von Landei » 2012-09-29 18:59:07

Wie wascht ihr den[n] unterwegs?
Ich habe nicht die allergeringste Ahnung!

Es gibt bestimmte Tage im Urlaub, da ist die Luft irgendwie voll mit dem Geruch von Glückshormonen und Waschpulvergeruch wabert aus dem Wäscheschrank. Dafür ist am Fußende wieder mehr Platz. :ninja:

Jochen

P.S. One day wear, one day air

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#7 Beitrag von Wombi » 2012-09-29 19:24:46

Also wir haben die an Bord, und sind zufrieden.


http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 6&start=30


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#8 Beitrag von Bluekat » 2012-09-30 23:08:19

... meist ist es ja nur eine Sorte Wäsche, die einem gerade ausgegangen ist ... diesen Mangel kann man mittels Handwäsche schnell und einfach beheben ...

:sick: :sick: :sick:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#9 Beitrag von felix » 2012-09-30 23:38:42

Hallo,

entlang aller von mir bisher befahrenden Straßen gab es Leute, die das sehr gerne und gut erledigt haben. Außer die Reinigung in Islamabad - danach waren die T-Shirts strahlend weiß, auch die, welche vorher ein Muster gehabt haben. In Notfällen lässt sich etwas mit Handwäsche überbrücken. Eine Maschine an Bord ist Unsinn.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#10 Beitrag von Wombi » 2012-10-01 10:53:44

entlang aller von mir bisher befahrenden Straßen gab es Leute, die das sehr gerne und gut erledigt haben.

Wenn man auf Städtetour ist, sicher richtig .......

Eine Maschine an Bord ist Unsinn.
Naja, nach 3 Wochen in der Mongolei, und dann inmitten der Steppe von Kasachstan war ich dann doch sehr froh, so eine zu haben. :cool:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

biglärry

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#11 Beitrag von biglärry » 2012-10-01 11:02:17

Torben hat geschrieben:Moin!Wenn du nicht gerade in klate Regionen willst ist eine Tonne mit Schraubdeckel, in die man die Wäsche, Wasser und passende Reinigungszusätze gibt und dann aufs Dach schnallt eine billige und effektive Lösung.
Gerade abseits der Autobahn ist die Wirkung echt phänomenal...
Diese Idee find ich ja echt mal genial. Auf sowas einfaches und effektives muss man erst kommen. Ist zwar bestimmt etwas Wasser aufwändig um das ganze nachher durchzuspülen bis Reinigungszusätze raus sind aber dort wo genug Wasser zur Verfügung steht echt Klasse.

Benutzeravatar
Odin0815
Überholer
Beiträge: 238
Registriert: 2011-11-18 15:54:54
Wohnort: Berlin

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#12 Beitrag von Odin0815 » 2012-10-01 11:29:20

naja ich hatte da meine Erfahrungen als Rucksackreisender auch gemacht...
und für mich ist das eben nicht optimal:
1.) Waschsalon suchen
2.) früchten das 1-2 Kleidungsstücke fehlen
3.) 1 Tag warten.
dann doch lieber selber waschen...
http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#13 Beitrag von OliverM » 2012-10-01 12:49:57

Eine dieser Waschmaschinen hier begleitet mich mittlerweile seit über 25 Jahren und hat sich für mich pers. bewährt . Wenn nicht gewaschen wird taugt sie auch als Aufbewahrungsbox .

http://www.sea-sports.de/images/product ... tonnen.jpg

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#14 Beitrag von mbmike » 2012-10-01 12:52:00

biglärry hat geschrieben:
Torben hat geschrieben:Moin!Wenn du nicht gerade in klate Regionen willst ist eine Tonne mit Schraubdeckel, in die man die Wäsche, Wasser und passende Reinigungszusätze gibt und dann aufs Dach schnallt eine billige und effektive Lösung.
Gerade abseits der Autobahn ist die Wirkung echt phänomenal...
Diese Idee find ich ja echt mal genial. Auf sowas einfaches und effektives muss man erst kommen. Ist zwar bestimmt etwas Wasser aufwändig um das ganze nachher durchzuspülen bis Reinigungszusätze raus sind aber dort wo genug Wasser zur Verfügung steht echt Klasse.
hi lärry,

da muss man nicht erst groß drauf kommen -> diese Methode ist uralt, bewährt, preiswert und absolut zuverlässg, solange man den Deckel richtig zuschraubt.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#15 Beitrag von Joerg » 2012-10-01 13:22:06

Torben hat geschrieben:eine Tonne mit Schraubdeckel, in die man die Wäsche, Wasser und passende Reinigungszusätze gibt und dann aufs Dach schnallt eine billige und effektive Lösung.
Und, wer hat das mal wirklich ausprobiert? Das Ergebnis ist absolut enttäuschend! Wenn man nicht den ganzen Tag Wellblech oder übelste Offroadpisten fährt, schwappt die Brühe maximal leicht hin und her! Das ist alles! Wer damit zufrieden ist, sei's drum, ich bin's nicht!

Vor der nächsten Reise wird eine angeschafft. Welche Maschinen könnt ihr empfehlen?

Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#16 Beitrag von mbmike » 2012-10-01 15:11:54

Vielleicht stehend gelagert? Liegend geht besser...

Aber auf Reisen ergibt sich immer wieder mal eine Gelegenheit, die Klamotten richtig zu waschen, bzw. waschen zu lassen -in Afrika genauso wie in Europa. Da ist die Fassmaschine für mich genau das richtige Mittel, mal kurz ne kleine Wäsche unterwegs zu machen, z.B. für die besabberten Lätzchen der kleinen Mitfahrer oder die leicht gebrauchte Unterwäsche der großen -vielleicht nicht zusammen? Grobe Verschmutzungen gehen natürlich nicht - klar, das Abschmierfett aus dem Vliespullover schafft man auch nur mit stärkeren Methoden, rückstandslos zu beseitigen. Viel hängt ab vom Vorrat an Wäsche, der Reisezeit und den Reiseumständen. Lateritpiste in Kombination mit einer zerborstenen Heckscheibe lassen einen z.B. ganz schnell auf die eisernen Wäschevorräte zurückgreifen, egal ob es Regenzeit oder Trockenzeit ist....
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#17 Beitrag von felix » 2012-10-01 22:48:50

Hallo
Wenn man auf Städtetour ist, sicher richtig .......
Nein, das hat damit nichts zu tun, sondern damit, wie viel man von welcher Klamotte einpackt und wie man die Momente organisiert, in denen man in einer Stadt Wartung/Reparatur und Einkauf organisiert. Wasser + Waschmaschine wiegen mindestens so viel, wie T-Shirts, Unterhosen und Socken für vier Wochen. Notfälle lassen sich problemlos mit Handwäsche oder dieser Tonne auf dem Dach überbrücken. Und in die Diskussion, was akzeptabel ist oder nicht, sollte man Geländewagen- und Motorrad-Reisende mit einbeziehen.

Ich würde mir bei einer Waschmaschine im LKW Sorgen machen, das ich irgendwie nicht weit komme, egal wie viele Kilometer ich fahre. Weil nämlich die Standards und Sicherheit von zu hause immer mitreisen. Fährt man weg, weil man sich freut, mit minimaler gemeinsamer Sprache in einem fremden Stadt einen Hinterhof gefunden zu haben, in dem einem für den Gegenwert eines Liter Diesel jemand die Klamotten wäscht, oder freut man sich, dass eine teure Maschine aus Deutschland einwandfrei funktionierte, nachdem man selbige 25.000km weit und das Wasser dafür 3000km weit durch die Gegend gefahren hat?

Ist so ein Ding eigentlich wirklich komfortabler oder schneller, oder spart es einem nur für viel Geld und Aufwand den Kontakt zu dem Land und den Menschen vor Ort?

Nichts für ungut. Das oben ist sicherlich überzogen geschrieben, aber ich denke man sollte bei unseren großen Autos immer aufpassen, was entbehrlich ist und was nicht.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#18 Beitrag von egn » 2012-10-02 8:51:00

felix hat geschrieben:Nichts für ungut. Das oben ist sicherlich überzogen geschrieben, aber ich denke man sollte bei unseren großen Autos immer aufpassen, was entbehrlich ist und was nicht.
:ohmy:

Sag das bitte mal den Frauen die mit fahren. :ninja:

Natürlich hast Du recht mit Deiner Anmerkung oben. Die Gefahr eine Abkopplung in das Wohnmobilghetto mit minimalem Kontakt zur Außenwelt ist durchaus gegeben, wenn man nicht durch alltägliche Zwänge dazu gezwungen wird den Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung herzustellen. Aber es liegt letztlich an einem selbst wie offen man auf die Leute zu geht.

Ich glaube auch eine nicht vorhandene Waschmaschine alleine wird einen Mangel an Kontaktfreudigkeit nicht ausgleichen können.

Neben der Bequemlichkeit mit einer Waschgelegenheit/Waschmaschine an Bord gibt es durchaus oft auch noch andere Gründe warum man seine Wäsche nicht unbedingt von fremden Leuten waschen lassen will. Leichter fällt da schon die Nutzung fremder Waschmaschinen.

Deshalb lasst uns doch nicht den Bedarf für eine Waschmaschine weg diskutieren, sondern brauchbare Lösungen suchen. Denn ich durfte unser Fahrzeug nur bauen weil ich versprochen haben dass irgendwann auch mal eine richtige Waschmaschine drin sein wird. :blush: :angel:

Ich bin schon lange auf der Suche, aber außer den kleinen Modellen von Candy habe ich nicht wirklich was brauchbares gefunden. Interessanter wäre sogar noch ein Waschtrockner. Denn wenn wer schon mal eine größere Menge Wäsche im Wohnmobil bei regnerischen und kaltem Wetter trocknen wollte, der weiß dass das nur völlig unzureichend funktioniert, selbst wenn man voll heizt und viel lüftet. Das Modell darf natürlich auch nicht so groß sein. Im Prinzip würde eine mit 3-5 kg Wäschemenge reichen.
Gruß Emil

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#19 Beitrag von frizzz » 2012-10-02 9:17:32

hmmmm.
es gibt folgende nachteile:
a) waschen lassen: funzt bei frotteehandtüchern leider nicht, da nur kaltes wasser verwendet
ABER es gibt ja auch plätze mit waschmaschinen die man verwenden kann- okei- in afrika nicht so oft- da frauen billiger sind...lol
b) alle BRAUCHBAREN waschmaschinen haben irgend wo n 60 er mass- für mich zu gross
(die beste soll die eunova sein)
c) anlaufstrom und heizstrom beachten!!!!
d) wo kommt das druckwasser her?
e) n TROCKNER?? leute.....PS: 20 grad minus sind ne IDEALE trockenmaschine...

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#20 Beitrag von advi » 2012-10-02 9:21:07

Mal so aus dem Mopedfahrlager, wer schon mal mit Gepäck in Ländern mit 40 Grad Plus (im Schatten) Off-Road fahren war, weiss wovon ich spreche.
Einfach abends kurz die Klamotten, die man verschwitzt hat VOR dem Waschen ins Waschbecken schmeissen mit etwas Wasser und notfalls normaler Seife, Duschgel, Shampoo, beseitigt ALLES den Schweissgeruch ;).
Dann Duschen und die Klamotten UNTER der Dusche auswaschen. Vorteil, Klamotten sind seifenfrei, können sofort und ohne das man nass wird ausgerungen werden. Dann auf nen Bügel aufhängen, alles was man da drauf hängen kann und trocknen lassen. 2 Drahtbügel hatte ich meistens auch dabei ;) Schnur Nägel Wäscheklammern brauchen auch nicht viel Platz ;)
Profis nehmen einen SCHWARZEN Plastiksack, tun die Dreckwäsche, Wasser und Waschmittel rein. Schnallen das ganz oben aufs Gepäck und abends hat man die Vollwäsche durch ;) Macht man jeden Tag und hat so fast jeden Tag frische Wäsche.

Nachteil, wenn es richtiges Pisswetter ist, feucht und kalt wird die Wäsche nicht trocken. Aber IHr habt ja ne Heizung im Womo ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#21 Beitrag von AL28 » 2012-10-02 9:27:58

Hallo
Ich bin auch viele Jahre mit dem Moped weggefahren und schmunzle immer über solche Probleme .
Ich habe jetzt immer ein Waschbecken zur Verfügung , das finde ich schon toll . Da kann man ganz toll Wäschewaschen .
Heizung finde ich auch toll wen man so richtig nass und durch gefroren ist .
Und Kühlschrank .
Euch geht es einfach zu gut , wen ihr euch über solche Kleinigkeit Gedanken macht .
Gruß
oli

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#22 Beitrag von egn » 2012-10-02 9:37:03

Was ist schlecht daran wenn es uns (zu) gut geht? :lol:

Nochmal, versuchen die Waschmaschine weg zu diskutieren bringt nichts. :p

Die Candy ist meines Wissens baugleich mit Eumenia. Es gibt auch noch ein paar andere Labels für die gleiche Maschine.

Das Problem ist bei konventionellen Waschmaschinen die Arretierung der Trommel.
Gruß Emil

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#23 Beitrag von egn » 2012-10-02 10:19:10

Hier eine Liste von kleinen Waschmaschinen:
Eudora, Eumenia, Euronova, ...
Electrolux EWC 1350

Vergleich
Vergleich
Gruß Emil

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#24 Beitrag von AL28 » 2012-10-02 10:49:39

Hallo
Wen der platz und der Strom da sind ist die Waschmaschine doch kein Problem .
Jede bessere Wasser pumpe bringt genügend Druck . 60 l. Wasser Tank ist Minimum
Abwasser läßt einfach raus , das ist Dünger .
Ich würde mir einfach eine 400,-€uro Maschine oder eine gebrauchte besorgen und mal einen Test im Urlaub machen .
Man müsste wen man sicher gehen will nur die Transport Sicherung wieder während der fahrt einsetzen .
Ich fand die suche nach einen waschsalon in Frankreich immer sehr witzig . :D :D
Gruß
Oli

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#25 Beitrag von egn » 2012-10-02 11:10:23

In zivilisierten Gegenden fahren wir bisher etwa alle 2 Wochen mal für 1-2 Tage auf den Campingplatz mit Waschmaschine und Wäschetrockner. Besuche größerer Städte bieten sich hier an, wenn keine Möglichkeit zum Stehen auf innerstädtischen Parkplätzen vorhanden ist (war in Irland so). Die Stadt wird dann mit dem ÖPNV erkundet.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#26 Beitrag von Globi » 2012-11-16 20:51:19

hier mal eine umfangreiche abhandlung eines lanzeitreisenden über das waschen im womo, manche tips finde ich gar nicht so schlecht :)

http://www.myhomeismycar.com/wohnmobilt ... /index.php

grüße
globi

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#27 Beitrag von dare2go » 2012-11-17 8:57:05

Woodbridge hat geschrieben:Wir hatten sowas dabei -
http://www.ebay.de/itm/Ideal-fur-Campin ... 4abe86f14b
und sind davon weg. Im Normalfall findet sich überall mal ein Waschsalon oder ein Campingplatz mit Waschmaschine Trockner. Jugendherbergen waren auf Anfrage bisher auch sehr kooperativ. Ausserdem haben wir Waschsalons oä. immer wieder nette Zeitgenossen getroffen, Waschen scheint zu verbinden

Aber die Spülmaschine wollen wir nicht mehr missen.
Tja, kannst Du auch mal verraten, wo ihr denn so rumgereist seid?

In etlichen Gegenden haben wir es schon sehr schwierig gefunden Waschsalons zu finden... Da variiren die Erfahrungen je nach Gegend!
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Alter Schleicher
Schlammschipper
Beiträge: 427
Registriert: 2012-10-25 9:32:37
Wohnort: Im Vegieland

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#28 Beitrag von Alter Schleicher » 2012-11-17 9:16:40

Torben hat geschrieben:Moin!

Wenn du nicht gerade in klate Regionen willst ist eine Tonne mit Schraubdeckel, in die man die Wäsche, Wasser und passende Reinigungszusätze gibt und dann aufs Dach schnallt eine billige und effektive Lösung.
Gerade abseits der Autobahn ist die Wirkung echt phänomenal...

Es gibt aber bestimmt auch teure Lösungen die Strom brauchen und kaputt gehen können ;)
Das ist wirklich super. Eine Waschmaschine macht auch nichts anderes, nur braucht die Strom, Motor und viel Gewicht. Bin begeistert. Nach einer Stunde Fahrt das Waschmittelwasser raus, klares sauberes rein und eine Stunde später ab in den Trockner ( ein am Heck mit Lüftungsschlitzen angebrachter Kasten mit Wäscheleinen ). Macht dann noch eine Stunde Fahrt, oder zwei.
:lol:
Grüßle, der Schleicher
Vegetarier sind In und erquicken sich nicht am Tierleid
Langsamkeit ist Leben.
Rasen pure Hektik und Flucht.
Arbeit zum Wohle anderer.
Rente der Vorbote zur Einsicht
sein Leben nicht genutzt zu haben.

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#29 Beitrag von fuxel » 2012-11-17 11:13:37

Torben hat geschrieben:........ eine Tonne mit Schraubdeckel, in die man die Wäsche, Wasser und passende Reinigungszusätze gibt und dann aufs Dach schnallt eine billige und effektive Lösung.
Gerade abseits der Autobahn ist die Wirkung echt phänomenal...............
Hmmmh?
Find ich ne klasse Idee! :idee:

Die Waschtonne könnte man auch noch für "on Road" "frisieren".

Einfach wasserdicht an die Kardanwelle basteln.......... *duckundwech*
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#30 Beitrag von MB2031 » 2012-11-17 11:16:14

egn hat geschrieben: Interessanter wäre sogar noch ein Waschtrockner. Denn wenn wer schon mal eine größere Menge Wäsche im Wohnmobil bei regnerischen und kaltem Wetter trocknen wollte, der weiß dass das nur völlig unzureichend funktioniert, selbst wenn man voll heizt und viel lüftet. Das Modell darf natürlich auch nicht so groß sein. Im Prinzip würde eine mit 3-5 kg Wäschemenge reichen.

Salut tout le Monde,

Also Frauen finden immer eine Lösung , ich darf jetzt nach einem Waschtag nachts nicht mehr gezwungen sein einen evt. Stellplatz fluchtartig zu verlassen..... :eek: ...............Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wieviel Wäsche man in so einem Fahrerhaus an den unmöglisten Stellen aufhängen kann... :angel: :( ....ich habe dann man so Erklärungsversuche gestartet wegen Feuchtigkeit usw...... :dry: .....keine Chance... :frust: .....also Dachluke in Lüftungsstellung und wenn es feucht ist .......wofür haben wir denn eine Standheizung........ :ninja: ..........also ich muss zugeben es klappt prima......... :littleangel:


Das ganze ist natürlich ...........Erziehungssache.. :joke: ...........wenn ich sehe wieviel Zeit und überlegung hier von einigen investiert wird ............was für ein Auto man kaufen sollte..... :angel: .......und dann so mir nichts Dir nichts .............eine Frau mit auf reisen nehmen, nur weil das Chassis top ist und man gar keine Belastkarbeitsprüfung unter reelen Bedingungen gemacht hat.... :ohmy: .... stösst bei mir auf absolutes Unverständniss :angel: :totlach: ...............


Also ich muss sagen ich habe meine Frau :blush: :wub: sorgfältiger ausgewählt als meinen LKW :sick: ............ ..............Sie war aber auch nicht im Winterdienst tätig............. :ninja: :totlach:


Also ich hoffe mal das dass jetzt nicht von den hier eingelochten Frauen gelesen wird ansonsten wird das sicherlich zensiert
:cold:

LG

Werner :cool: der seine Frau sehr liebt :wub: .und seinen LKW auch ein bisschen :spiel:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Antworten