Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#31 Beitrag von Lasterlos » 2012-11-17 11:34:05

Hallo,
Werner hat geschrieben:..............Sie war aber auch nicht im Winterdienst tätig.............

klingt solide, mit H-Kennzeichen??

Gruß Markus

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#32 Beitrag von MB2031 » 2012-11-17 11:43:05

Lasterlos hat geschrieben:Hallo,
Werner hat geschrieben:..............Sie war aber auch nicht im Winterdienst tätig.............

klingt solide, mit H-Kennzeichen??

Gruß Markus

:joke: :joke: :joke: :joke: :joke:


War damals noch nicht H-fähig.................... :p :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#33 Beitrag von fuxel » 2012-11-17 19:39:15

Lasterlos hat geschrieben:........klingt solide, mit H-Kennzeichen??..
BildBildBildBild
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#34 Beitrag von Pirx » 2012-11-18 14:31:18

Alter Schleicher hat geschrieben:... und eine Stunde später ab in den Trockner ( ein am Heck mit Lüftungsschlitzen angebrachter Kasten mit Wäscheleinen ). Macht dann noch eine Stunde Fahrt, oder zwei.
Wenn Du versuchst, frisch gewaschene Wäsche in einem luftdurchströmten Kasten am LKW-Heck zu trocknen, wirst Du beim Öffnen des Kastens total verstaubte Klamotten vorfinden. Die kann man dann gleich nochmal waschen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#35 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-11-18 15:00:20

@ Werner,

wenn du das Bild vom Fahrerhaus hier nicht einstellen magst, mach ich es mal für dich.

:totlach:

612 wäschetrockner II_1.JPG
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1249
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#36 Beitrag von unimag » 2012-11-18 21:03:06

Auch ich finde die Mitnahme einer Waschmaschine als völlig überzogen. Wichtig ist, die Tonne möglichst mit warmem Wasser und einem sich gut auflösenden Waschmittel zu befüllen. Das Problem ist, die Wäsche anschließend gut durchspülen und trocknen zu können. Oft fehlt, je nach Region, hierzu das Wasser. Was in Sibirien kein Problem darstellt, sieht in den bolivianischen Anden ganz anders aus. Und dort wirds auch schwierig, eine Waschmaschine zu finden.
Schwierig war es auch in China, wo wir die Wäsche von Hand haben waschen lassen. Als wir sie morgens wieder abholen wollten, hing sie malerisch über der Balkonbrüstung, einem Geländer oder einem Fahrrad und war nass. Bezahlt wurde übrigens für jedes einzelne Wäschestück, da Handarbeit.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#37 Beitrag von HildeEVO » 2012-11-18 21:11:08

Hi @ All,

wir habe auf unserer großen Reise primär das Problem gehabt Handtücher und Bettwäsache zu waschen!

Anfagns nutzten wir eine Weithalstonne in die wir Klamotte umit Wassder und Rei in der Tube gegeben haben. Das Waschergebnis war durchaus ordentlich. Unsere Tonne befestigten wir auf dem Dach zwischen den Solarpaneelen das Schaukelte auch auf "normalen" Russishcen Straßen schon ausreichend genug! Das Problem war jedoch, dass man die Seife trotzdem auswaschen musste und man auch Gelegenheit brauchte um die Wäsche zu trocknen. So war die Waschladung teilweise 2-3 Tage in der Tonne und man konnte die Prozedur gerade nochmal widerholen weil alles angefangen hat zu muffeln!

Wir (Anja) ging dann dazu über alles per Hand zu waschen. Was halt bei Handtücher und Bettwäsche echt ätzend ist und richtig Arbeit ist! Die Unterwäsche haben wir beim Wechseln immer gleich direkt mit unter der Dusche oder im Waschbecken ausgewaschen. Dasselbe war auch mit Socken so. T-Shirts und Hosen waren in der Regel aus Microfasern und mussten wenig Pflege haben. Sie ließen sich gut waschen der Schmutz sitzt nicht so tief ins Gewebe und sie Trocknen sehr schnell!

Eine Wasch mschine wäre sicher nett, wenn ich aber lese 3 Kg / 44 Ltr Wasser ist das nicht akzeptabel!

Wie haben ab und zu auch bei Hotels nachgefragt ob wir unsere Bettwäsche und Handtücher abgeben können. So wurden in Aqaba ind Jordanien unsere Wäsche im Hilton gewaschen! :rock:

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#38 Beitrag von Wombi » 2012-11-19 14:06:47

Eine Wasch mschine wäre sicher nett, wenn ich aber lese 3 Kg / 44 Ltr Wasser ist das nicht akzeptabel!

Thja, da lobe ich mir unsere .......

4 Kg / 8 Liter Wasser......

Das gleiche lästige Problem hatten wir auf der Baikaltour auch ..... bis wir eine mitbenutzen durften .... :D
Seitdem ist eine auf lange Reisen dabei.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#39 Beitrag von MB2031 » 2012-11-19 14:24:27

Wombi hat geschrieben:
Eine Wasch mschine wäre sicher nett, wenn ich aber lese 3 Kg / 44 Ltr Wasser ist das nicht akzeptabel!

Thja, da lobe ich mir unsere .......

4 Kg / 8 Liter Wasser......

Das gleiche lästige Problem hatten wir auf der Baikaltour auch ..... bis wir eine mitbenutzen durften .... :D
Seitdem ist eine auf lange Reisen dabei.


Gruß, Wombi

Hallo Hans,

Also ich widerspreche Dir ja nicht schnell , aber Deine 8 Liter Wasser, sind so wie die Jungens die sagen Ihr Fahrgestell wiegt 7.49 to. und sind mit 9 to. unterwegs,

Das heisst OK Du wäscht Deine Wäsche mit 8L Wasser (= 7,49 to Leergewicht :totlach: ), aber frag mal Karola wieviel Wasser Sie zum ausspülen der Wäsche braucht ich schätze mal wenn es vernünftig gespült ist das heisst 2 mal brauchst Du auch 2 mal 8 l mehr (= also auf jedenfall überladen :unwuerdig: ) total = 24L immer noch weniger als 44 aber realistischer

LG

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#40 Beitrag von Wombi » 2012-11-19 18:05:19

Hallo Werner,

Wir bleiben doch bei der Warheit ...... und echten 7,49 to. !!!!! :D

Klar, nochmal 8 Liter zum spülen ..... :wack:

Aber da reicht wirklich einmal .... ich hab ja die mit Schleuder nebendran :angel:

DSC09378a.jpg



Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
wolf123tdt
Überholer
Beiträge: 212
Registriert: 2012-07-15 16:14:29

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#41 Beitrag von wolf123tdt » 2012-11-19 18:28:57

Hi Wombi,
sieht ja interessant aus! Was ist denn das für ein Modell?

Gruss Nick
er ist langsam - er ist laut - er säuft wie eine kreiselpumpe - aber es ist meiner!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#42 Beitrag von Wombi » 2012-11-19 18:37:05

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 6&start=30


Ziemlich runterscrollen .....


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
wolf123tdt
Überholer
Beiträge: 212
Registriert: 2012-07-15 16:14:29

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#43 Beitrag von wolf123tdt » 2012-11-19 18:59:02

Ich bedanke mich!
er ist langsam - er ist laut - er säuft wie eine kreiselpumpe - aber es ist meiner!

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#44 Beitrag von MB2031 » 2012-11-19 19:07:27

Hallo Hans,

Also ich habe Dich doch geschnappt :eek: ,Du fährst ja vollkommen überladen :ohmy: Du Lädst 4 To. in eine 2 to. Maschine :ninja: :cold: :search:
Wombi hat geschrieben:So,

Die Wombi - Miele ist heute angekommen :D :cool:

Bild


So, jetzt kanns losgehen :angel:

Gruß, Wombi

Liebe Grüsse auch wenn Du mich jetzt verfluchst :(

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#45 Beitrag von Joerg » 2012-12-11 14:44:57

Hallo, Freunde der frischen Wäsche!

Danke für den Tip!

Habe mittlerweile mehrere Probewäschen mit der über Amazon erstanden TecTake 2kg Mini Waschmaschine durchgeführt (bzw. durchführen lassen ;-) und bin begeistert! Etwas Handarbeit ist schon noch nötig, aber das Wasch- und Schleuderergebnis ist wirklich umwerfend für diesen kleinen Plastikkübel mit Scheibenwischermotor. :eek:

Meine absolute Empfehlung für das Teil! :wub:

Klar, wenn das Wasser knapp ist, haue ich nicht Eimerweise das kostbare Nass heraus, um alte Socken zu spülen. Aber für längere Reisen oberhalb des 50 Breitengrades finde ich das Maschinchen schon ganz nett.

Jetzt geht's an den Wäschetrockner. Habt ihr schon Ideen dazu? Aber wozu gibt es den Nebenabtrieb :joke:

Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#46 Beitrag von Geishardt » 2012-12-11 16:12:05

egn hat geschrieben:Hier eine Liste von kleinen Waschmaschinen:
Eudora, Eumenia, Euronova, ...
Electrolux EWC 1350

Vergleich
Vergleich
Hallo Emil,

Edy =http://www.waypoints.ch/ hat eine "Haushaltswaschmaschine" eingebaut. Frag ihn einfach mal nach dem Erfolg.
Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Odin0815
Überholer
Beiträge: 238
Registriert: 2011-11-18 15:54:54
Wohnort: Berlin

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#47 Beitrag von Odin0815 » 2012-12-11 18:38:33

Geishardt hat geschrieben: .........Frag ihn einfach mal nach dem Erfolg.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
...einfacher und vor allem auch informatier wäre es natürlich, wenn du seine Erfahrung mit uns teilen würdest.
So müsste nicht jeder Nachfragen und es würde den Inhalt des Forums etwas bereichern....

Grüsse Carlo
http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#48 Beitrag von Reisender » 2012-12-11 18:45:19

HALLO

auch wir setzen seit 2 Jahren diese kleine Waschmaschine mit der Schleuder ein.
Meine Frau ist sehr zufrieden damit!!

Gruß aus dem Schwarzwald

Reisender

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#49 Beitrag von Geishardt » 2012-12-11 21:24:20

Odin0815 hat geschrieben:
Geishardt hat geschrieben: .........Frag ihn einfach mal nach dem Erfolg.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
...einfacher und vor allem auch informatier wäre es natürlich, wenn du seine Erfahrung mit uns teilen würdest.
So müsste nicht jeder Nachfragen und es würde den Inhalt des Forums etwas bereichern....

Grüsse Carlo
Hallo Carlo,

ich liebe solche Belehrungen, ich habe Edy 2005/6 getroffen. Somit habe ich keine Erfahrungen.

Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Odin0815
Überholer
Beiträge: 238
Registriert: 2011-11-18 15:54:54
Wohnort: Berlin

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#50 Beitrag von Odin0815 » 2012-12-11 22:26:12

Hallo Bernd,
sollte nicht als Belehrung rüberkommen. Sorry!
Trotzdem DANKE für die Antwort.

Carlo
http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien

apiroma
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2007-03-12 12:29:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#51 Beitrag von apiroma » 2013-01-04 13:14:52

@emil
ich hatte da auch schon mal mit Miele Kontakt aufgenommen und nachgefragt.
Man kann eine Haushaltsmaschine verwenden.
Am Besten wäre jedoch ein Modell wo man getrennt Heiß- und Kaltwasserzulauf hat um so Heizstrom zu sparen.
Daneben müßte die Transportsicherung zu modifiziert werden, daß für den Geländeeinsatz per Hebelzug Stifte in die entspr. Aufnahmen der trommeleinheit eingreifen (zu Hause sind das diese Schrauben wo vor Inbetriebnahme entfernt werden müssen).
Dazu muß man allerdings in die Maschine eingreifen, da nicht serienmäßig.

Alter Schleicher
Schlammschipper
Beiträge: 427
Registriert: 2012-10-25 9:32:37
Wohnort: Im Vegieland

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#52 Beitrag von Alter Schleicher » 2013-01-04 13:22:28

Oder eine Wanne unter das Lüfterrad, die Wäsche an die Flügel geklemmt und ab gehts.

Schleicher
Vegetarier sind In und erquicken sich nicht am Tierleid
Langsamkeit ist Leben.
Rasen pure Hektik und Flucht.
Arbeit zum Wohle anderer.
Rente der Vorbote zur Einsicht
sein Leben nicht genutzt zu haben.

Benutzeravatar
Archer
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2011-11-01 12:03:52
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Wie unterwegs waschen? (Waschmaschine?)

#53 Beitrag von Archer » 2013-01-04 15:59:42

Reisender hat geschrieben:HALLO

auch wir setzen seit 2 Jahren diese kleine Waschmaschine mit der Schleuder ein.
Meine Frau ist sehr zufrieden damit!!

Gruß aus dem Schwarzwald

Reisender

Hilde Becker ist krank!
Becker Heinz und sein Sohn zusammen in der Küche beim Spülen:
Sohn: "Ei Papa, das is jo doch ganz scheen viel Arbeit mit dem Spielen!
Sollte mer net emol der Mama so e Spielmaschien kaafe!?"
Becker Heinz: " Ei so oft is se joo jetzt aach net krank....!"
:ninja: :totlach:
Gruß
Armin
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik

Atmen alleine bedeutet noch nicht, daß man lebt, es zeigt nur, wer beerdigt werden darf und wer nicht...
Marlo Morgan "Traumfänger"

Antworten