ist mein Garmin gpsmap 60csx tot?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fluchtwagen
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2011-03-29 15:31:25
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

ist mein Garmin gpsmap 60csx tot?

#1 Beitrag von Fluchtwagen » 2012-09-06 19:43:54

Hallo liebe ALG,
habe schon einige Jahre mein gpsmap 60csx in Verwendung und es hat immer problemlos funktioniert. Auf der Norwegen-Reise (bis Mitte Juli) lief es über fast 10.000 km mit 12V-Anschluss, schaltete sich dabei zwar ein paar Mal von selbst aus, aber das war nichts, was mich beunruhigt hätte, da es sich immer wieder sofort einschalten ließ.
Heute ging es plötzlich aus und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten.

Habe "alles" probiert:
Speicherkarte raus
Neue Batterien rein
"Reset" (Enter + Page + Anschalten)
aber es passiert nichts :motz:

Hatte das schon mal jemand?
Woran kann es liegen?
Hat Wombi etwas von seiner kürzlichen Ladung aufgehoben, damit ich mich würdig verabschieden kann? :ninja:
Hat schon mal jemand Erfahrung mit dem Einschicken eines GPS zu Garmin gemacht?
Vielen Dank für Eure Hilfe
:positiv:
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: ist mein Garmin gpsmap 60csx tot?

#2 Beitrag von tauchteddy » 2012-09-06 20:25:22

Zum Problem kann ich nichts sagen, aber ich habe schon einmal ein Navi zu Garmin eingeschickt. Meins war noch in der Garantie, die Bearbeitung war sehr schnell, die Fehlermeldung telefonisch, sehr kompetent und freundlich alles.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: ist mein Garmin gpsmap 60csx tot?

#3 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-09-06 20:46:12

Hallo Markus,

bei meinem uralten IQue 3600 von Garmin gibt es noch die Funktion Hard-Reset.
Reset drücken und eine bestimmte Taste gleichzeitig.
Dann sind zwar alle alten Daten weg, kann sie aber von Schleppi wieder aufspielen.
Wenn das Gerät zu alt ist, nimmt es Garmin nicht mehr zur Reparatur an.
Eine Möglichkeit von der ich auch nur hörte: ohne Batterie ein paar Tage liegen lassen, damit die
Kondensatoren leer laufen, dann ein neuer Versuch.
Ansonsten gibts natürlich ein Garmin-Forum :dry:

Viel Glück von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: ist mein Garmin gpsmap 60csx tot?

#4 Beitrag von Wombi » 2012-09-06 20:50:06

Fluchtwagen hat geschrieben:Hallo liebe ALG,
Hat Wombi etwas von seiner kürzlichen Ladung aufgehoben, damit ich mich würdig verabschieden kann? :ninja:
Markus

So makaber es klingen mag ..... ich habe bis eben an dem amtlichen, fahrbarem Untersatz der Endlagerstätten geschraubt, und vor 30 min. wurde er mir wegen sofortiger Indienststellung :ohmy: aus der Werkstatt gerissen ..... gerade noch Fahrtfertig gebracht. :ninja:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Filly

Re: ist mein Garmin gpsmap 60csx tot?

#5 Beitrag von Filly » 2012-09-06 21:04:48

Der Service von Garmin ist schnell und gut. Bei einem alten etrex Gerät, schon lang aus der Garantie, haben sich mal die Gummi-Griffschalen gelöst. Da hat Garmin kostenlos neue verbaut.

Ich würds versuchen mit einschicken.
Oder den Nachfolger namens GPSmap 62s kaufen, aber keinesfalls was mit Touchscreen.

...

Dieter
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2006-10-03 10:23:49
Wohnort: Forstern
Kontaktdaten:

Re: ist mein Garmin gpsmap 60csx tot?

#6 Beitrag von Dieter » 2012-09-07 9:45:44

Hallo Markus,
ich kann manchmal mein 60csx weder Ein- oder Ausschalten ! Ich nehme dann einen spitzen Gegenstand (Kugelschreiber) und drücke damit auf den Schaltknopf, dann klappts !
Grüße
Dieter
Lieber all RAD als kein RAD

Benutzeravatar
Fluchtwagen
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2011-03-29 15:31:25
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: ist mein Garmin gpsmap 60csx tot?

#7 Beitrag von Fluchtwagen » 2012-09-07 12:16:05

zunächst mal vielen Dank an alle für die Antworten.

@Dieter: wenn ich den ein/aus-Knopf drücke, höre ich, dass der Schalter klickt. Ist das bei Dir auch so? Würde einen mechanischen Defekt des Schalters daher ausschließen.

Im Moment mache ich die Vario 815 DA-Therapie und habe das GPS ohne Batterien rumliegen.
Fürchte aber, dass ich um ein Einschicken nicht drumrum komme.
Aber: wie soll ich denn nun nach hause finden? :eek:

Schönes Wochenende!
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: ist mein Garmin gpsmap 60csx tot?

#8 Beitrag von Wombi » 2012-09-07 12:26:46

Aber: wie soll ich denn nun nach hause finden?
Immer dem Stern des Südens folgen .... :cool:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Dieter
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2006-10-03 10:23:49
Wohnort: Forstern
Kontaktdaten:

Re: ist mein Garmin gpsmap 60csx tot?

#9 Beitrag von Dieter » 2012-09-08 17:07:19

Hallo Markus,
bei meinem Garmin "klickt" nix, wenn ich den Schalter drücke!
Grüße
Dieter
Lieber all RAD als kein RAD

Benutzeravatar
Fluchtwagen
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2011-03-29 15:31:25
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: ist mein Garmin gpsmap 60csx tot?

#10 Beitrag von Fluchtwagen » 2012-09-15 14:08:37

Vielen Dank an alle für die Hinweise.
Habe das Reparatur-Prozedere über die garmin-Homepage gemacht. Geht alles unproblematisch und schnell.
Allerdings war mein gps wohl nicht mehr zu reparieren (vielleicht hätte ich die Umtausch-Option auf dem Reparaturschein nicht ankreuzen sollen? :ninja: )
Heute ist also das AGZS (Austausch-Gerät zum Sonderpreis) gekommen. Jetzt noch Karten freischalten und dann könnte es schon wieder losgehen - wenn da nicht diese Arbeit wäre...

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!

Antworten