Hallenbau: Erfahrung gesucht.

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#31 Beitrag von Ghostrider_FB » 2014-08-05 12:35:19

Hallo Martin

Dein Konzept finde ich gelungen und sicherlich hat der eine oder andere noch Ideen wie man es auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen könnte.
Hast Du deine Garagen als Fertiggaragen geplant oder sind die gemauert? Nach Plan müssten es Fertiggaragen sein, hab ich aber nich gesehen mit Seitenwandaussparung auf beiden Seiten. Würde mich interessieren wo es die zu kaufen gibt.

Gruß, Stefan
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#32 Beitrag von MartinK » 2014-08-05 12:58:57

Servus Stefan.

Ich habe zu Beginn mit Fertiggaragen geplant. Leider sind Fertiggaragen alles andere als günstig. Die vierzehn Garagen kosten als Fertigteile etwa 80.000 Euro in meiner gewünschten Größe 3x6 und 3x7 Meter mit etwa 2,5m lichte Innenhöhe, Dachbegrünung und mit elektrisch angetriebenem Sektionaltor mit Funkfernsteuerung. Zuzüglich Bodenarbeiten und Fundamente komme ich dann auf etwa 100.000 Euro. Wenn es gut läuft. Dafür bekomme ich eine Tropfsteinhöhle aus Beton ohne jede Variabilität. Fertiggaragen mit ohne Seitenwände gibt es nicht. Lichtkuppeln gibt es in Fertigbauweise auch nicht so einfach.

Ich habe jetzt im Zuge der Halle, die jetzt zuerst gebaut wird sehr gute Gespräche mit dem Stahlbauer geführt und der sagt daß er für das gleiche Geld locker drei individuelle Stahlgebäude mit vierzehn Toren in 3m Höhe erstellen kann. Die sind dann freitragend, ohne Zwischenwände, 100mm isoliert und sehr viel individueller nutzbar. Wenn jemand mit einem Kleingewerbe einen kompletten Trakt mieten möchte so geht das. Fenster sind schnell eingebaut, Wasser und Strom bekommt auch jede Zeile.

Die Bodenplatten aller Gebäude bekommen eine Mineralschicht mit Flügelglättung. Mein Nachbar ein Grundstück weiter hat das auch und die Qualität ist 1A.

Zum Thema Schuhkarton im historischen Büdingen sei angemerkt das es sich um ein Gewerbeareal handelt und nicht um eine Parzelle in der historischen Altstadt.

Beste Grüße

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#33 Beitrag von Ulf H » 2014-08-05 13:10:39

... das hört sich doch gut an, mit jewels einer ganzen Halle statt einzelnen Garagenklötzern ...

... Neben dem Klo würde ich auch eine Dusche vorsehen ... diese Räume müssen dann aber auch irgendwie frostfrei gehalten werden, gerade, wenn nicht alles beheizt wird ...

.. müssen die 3 m Grenzabstand sein, Grenzbebauung brächte nochmal deutlich mehr nutzbare Fläche ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#34 Beitrag von MartinK » 2014-08-05 13:28:59

Servus Ulf.

Ich habe die Tipps schon jetzt so weit verwurstet. Die Ecke mit den Einbauten bedarf besserer Planung.

1. Werkstatt bekommt Küchenecke
2. WC und Technikraum tauschen die Plätze
3. WC bekommt eine Tür zusätzlich von der Halle aus.
4. Dusche wird nachgeplant.
5. Treppe zum Lager über den Räumen noch nicht gut gelöst.
6. Beheizung wird zwar vorgesehen mit Warmwasser, zunächst aber rein elektrisch. Für die Zeit der Schrauberphasen im Winter ist elektrisch erstmal ausreichend und kann nicht einfrieren. Frostwächterfunktion bei Gasthermen kostet. Für Warmwasser gibt es Boiler oder Durchlauferhitzer. Da die Halle 100mm stark isoliert ist, sind die kleinen Räume sehr schnell aufgeheizt.
7. Grenzbebauung möchte ich nicht und meine Nachbarn auch nicht. Man geht bei den 3m keine gegenseitigen Verpflichtungen ein und ist freier in der Entscheidung der Bebauung. Die Brandschutzvorschriften nicht vergessen! Ich kann mir vorstellen, später noch ein Schleppdach ohne Wandverkleidung linksseitig nachzubeantragen. In der derzeitigen Planung ist die maximale Bebauung aber nahezu ausgeschöpft. In sofern ist eine bessere Ausnutzung kaum möglich.

Beste Grüße

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19509
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#35 Beitrag von Wilmaaa » 2014-08-05 13:40:25

MartinK hat geschrieben:Die Bodenplatten aller Gebäude bekommen eine Mineralschicht mit Flügelglättung.
Na, hoffentlich achten die Arbeiter bei Dir besser auf die Außentemperatur und den Zustand der Schicht vor der Glättung als bei uns ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#36 Beitrag von Ulf H » 2014-08-05 13:48:34

MartinK hat geschrieben:... Wasser und Strom bekommt auch jede Zeile....
... und Abwasser? ... das wäre nämlich das dickste und somit am aufwändigsten nachzuverlegende Rohr ...

... Telefon / Internet? ... vielleicht mal zimindestens Leerrohre dafür zwischen den Gebäuden vorsehen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#37 Beitrag von MartinK » 2014-08-05 13:53:24

Hallo Ulf,

Natürlich auch Abwasser, wir haben sogar leider ein Trennsystem für Schmutz- und Regenwasser.... Ohne Entwässerungsplan gibt es keine Baugenehmigung.

Klar gibt es Leerrohr und Telefon.

Was kann man denn bei der Flügelglättung falsch machen?

Gruß


MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#38 Beitrag von Ghostrider_FB » 2014-08-05 14:58:43

MartinK hat geschrieben:Was kann man denn bei der Flügelglättung falsch machen?

Gruß


MartinK
Sehr viel! Bei meiner Garage hat der Beton zu schnell abgebunden. Dadurch hatte er zuwenig Wasser uf der Oberfläche beim Glätten. Heute habe ich schöne abgeplatzte Stellen in der Garage.
Da ich das ganze aber slebst gemacht habe, kann ich da keinen für haftbar machen, ich wuste es eben nicht besser. :wack:

Wenn Du mit dem Projekt soweit bist möchte ich gerne mal zur Bauabnahme vorbeikommen :D
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19509
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#39 Beitrag von Wilmaaa » 2014-08-05 15:40:18

Man kann eine Berg- und Tal-Bahn schaffen statt einer geraden Fläche. Hinterher die Hügel abschleifen müssen ist eine längere Angelegenheit ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#40 Beitrag von wayko » 2014-08-05 15:55:39

Generell die Frage: wie ist das Gelände außenrum? Wie sieht es bei Starkregen aus? Nicht daß Dir da die Hallen jedesmal vollaufen aufgrund der Hanglage. Auch wenn das Gefälle schwach ist, wäre ich da vorsichtig.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#41 Beitrag von unihell » 2014-08-06 13:14:03

Hallo
die Rohbetonfläche muß nach dem ersten Abbinden (ca 1 bis 2Std je nach Temperatur) mit der Reibscheibe abgerieben werden. Die Oberfläche ist dann soweit begehbar, dass man nicht mehr einsinkt. Darauf wird dann die Hartschicht in Zement gebunden nur Kornstark aufgetragen und mit der Scheibe eingerieben und danach mit der Flügelscheibe geglättet.
Die Ebenheit ist von der Vorarbeit der Rohbetonfläche abhängig. Mit der Hartschicht ist da nichts mehr wirklich auszugleichen.
Wichtig beim Rohbeton ist die korrekte Einhaltung des Wasser-Zementfaktors, gerne wird zur leichteren Verarbeitung etwas mehr Wasser zugegeben, der Beton bindet dann nicht richtig ab und das Abreiben funktioniert nicht wirklich.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#42 Beitrag von Eisbaer » 2014-08-07 23:45:04

Hallo,

habe mal alles mitgelesen, tolle sache, Eure Hallen.
Die Holzhalle, entspricht eigentlich eher meinen Wunschvorstellungen.

Ich persönlich, habe mir vor fünf Jharen den Traum von der eigenen Halle verwircklicht.
Konnte günstig, dass Nachbarhaus (bj1922) kaufen, mitsamt dem Eckgrundstück.
Leider, hat die Garage nur 8.10m tiefe, und 6,30m breite. Auf einer seite ist das tor. 3.10 breit, 3.85 einfahrtshöhe.
Mit meinem 404 geht es also wunderbar rückwärts in dielinke ecke. Vorne in derjenigen welchen, sind Wasseranschluss, und Werkbänke.
Auf der anderen seite, parkt der Deutz.
Zum sitzen, habe ich mein altes sofa umgerüstet mit schwerlastrollen. Iss also Fahrbar. Meist stehts vorm Unimog.

Hinterm Haus, (höhenunterschied von ca. 1,30m da die strasse ebn nach oben geht) iss noch eine enifahrt, drei meter breit, und knapp 8 meter lang, also quer zu den acht metern tiefe. Da will ich in den kommenden Jahren noch einen Carport drauf bauen.

Da es direkt neben meinem Wohnhaus liegt, ist die nummer "Familienfreundlich". Ok, etwas enge platzverhältnisse für Lkws, aber
wenn richtig geschraubt wird, kann man ein fahrzeug hinters Haus fahren.
Da ja irgendwie imer noch was dazu kommt zum Fuhrpark, habe ich nun auch platzprobleme.
Eine 404 Pritsche iss mir zugelaufen, da konnte ich nicht nein sagen.Mein unimog tlf und der MAgirus haben ja schon unterstellplätze in der halle.Kommendes JAhr soll noch eine hebebühne in die Halle, zum PKw schrauben !
Aber, immer besser man kennt seine grenzen, bevor man zuviel hat, und nicht mehr weis, wo was zu schrauben ist.

Kanns nur empfehlen nah am Wohnhaus zu bauen.klar eine staatick wurde erstellt untere bauausichtsbehörde hat grünes licht gegeben, etc...,
Eine Baugenehmigung mitten im Wohngebiet
für eine so grosse Garage währ nicht zu bekommen gewesen. Und, warum neubauen, wenn schon etwas da ist !

mfg Sven aus dem Saarland

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#43 Beitrag von Ghostrider_FB » 2014-08-16 9:31:43

Servus Martin

gibt es Neuigkeiten bei Deinem Hallenprojekt?
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#44 Beitrag von Frank_404s » 2014-08-16 18:40:05

Hallo Ghostrider,
komm mal bei mir auf ein Bier vorbei.

Dann kannst Du Dir meine 14.00er UND die Halle anschauen
:D

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#45 Beitrag von MartinK » 2014-08-16 19:41:47

Ghostrider_FB hat geschrieben:Servus Martin

gibt es Neuigkeiten bei Deinem Hallenprojekt?
Nein, ich bin heute samt Ural aus der Böhmischen Schweiz und dem Bömischen Paradies zurück gekommen.

Nächste Woche geht es weiter.

Gruß

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#46 Beitrag von MartinK » 2014-11-02 21:14:13

Hallo,

das Projekt ist jetzt genug gereift und seit dieser Woche eingereicht. Es ist ein genehmigungsfreies Verfahren weil die Planung dem Bebauungsplan entspricht. Das bedeutet daß die Gemeinde jetzt vier Wochen Zeit hat, einen Einspruch geltend zu machen oder ein normales Verfahren zu verlangen.

Die Ansichten:
Grundrißplan
Grundrißplan
Ansichten
Ansichten
Es ist etwas größer geworden als ursprünglich gedacht aber einige Punkte waren dafür entscheidend:
- Man bekommt für Erspartes im Moment keine Zinsen, es wird gar weniger. :(
- Unser Fuhrpark ist schon wieder größer geworden. Mit zwei Notsitzen um der neuen Familiensituation gerecht zu werden.
Unterlegkeil mit V8 Motor
Unterlegkeil mit V8 Motor
- Ich werde alle derzeit gemieteten Garagen dann kündigen, was auch Kosten verringert.
- Die Halle und der Garagenblock 1 sind für unseren Fuhrpark, die Garagenblöcke 2 und 3 sind zur Vermietung gedacht. Die Innenaufteilung wird flexibel um für Mieter variable Flächen anbieten zu können.
- Es ist so geplant dass eine Weiterwerwendung durch einen Zweitverwender (z.B. Schreiner, Metalbauer, etc) möglich ist. Thema Vermietung als Zusatzrente

Ihr könnt euch bei gutem Verlauf auf einen Hallenstammtisch 2015 in Büdingen einstellen.

Beste Grüße, es wird dann in der Folge noch Fotos vom Bau geben, wenn es so weit ist.

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#47 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-11-03 7:49:49

Hallo,

da gratulieren wir bei der Gelegenheit gleich dreifach:

- zum geplanten Nachwuchs in der Familie
- zur neuen Familienkutsche :joke:
- zur Planeinreichung

Der Stammtisch ist vorgemerkt. :D

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#48 Beitrag von Ghostrider_FB » 2014-11-03 13:22:49

Glückwünsche auch von mir!
Da werde ich die Chance nutzen und ab und an mal zur Baubesichtigung vorbeischauen :D

Gruß, Stefan
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Heute ist Baubeginn

#49 Beitrag von MartinK » 2014-12-08 15:04:01

Los geht es!
Los geht es!
Servus, gestern wurde die Raupe angliefert, jetzt gehen die Erdarbeiten los.

Oberboden abschieben, Boden Kalken, Fundamente vertiefen, Unterbau einbringen, Nivellieren. Freitag soll alles so weit fertig sein daß nächste Woche der Rohbauer loslegen kann.

Zu Weihnachten soll dann die Bodenplatte fertig sein.

:spiel:

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#50 Beitrag von tauchteddy » 2014-12-08 19:07:17

Dann kannst du den Threadtitel ja langsam von "Erfahrung gesucht" ändern in "Erfahrung geboten" :angel:
Zuckerbrot ist aus.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12907
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#51 Beitrag von Mark86 » 2014-12-08 19:40:06

Ich habe meine Halle, bestehend aus 3 Tepe Systembauhallen, Wände 2m gemauert, rest 100mm Sandwich, 10 Jahre alt vor 3 Jahren gebraucht gekauft, natürlich incl. Grundstück auf dem die steht und kann nichts negatives Berichten.

Wenn du das Gelumpe im Winter nicht nutzen willst, würde ich die Frischwasserzuleitung durch einen Schacht legen, incl. einem Ablasshahn so dass du die Wasserleitungen komplett entleeren kannst. Sonst musst du das beheizen. Für eine spätere Nutzung, wer weis, vieleicht hast du irgendwann keine Lust mehr und möchtest das vermieten, würde ich an deiner Stelle schauen dass du eine entsprechende Nutzungsgenehmigung beantragst, z.B. Richtung KFZ Werkstatt oder so und jetzt die Bauvorschriften heute einhälst, grade im Bereich Gewässerschutz, Brandschutz, Aufenthaltsraum mit Fenster damit der doofe Azubi rausschauen kann, etc. Zumindest würde ich mich in die Richtung informieren, bei uns waren die Bestimmungen dazu bei weitem nicht so schlimm wie alle immer gerufen haben. Selbst ein Ölabscheider ist hier mtwl. nicht mehr vorgeschrieben, im Gegenteil, du darfst gar keinen haben, weil es hier blos noch trockene Werkstätten genehmigt bekommt und du demnach natürlich keinen Bodenabfluss haben darfst, an einen Ölabscheider der Logik nach also auch nichts zum anschließen hast.
Auch die Brensschutzvorschriften da kein Wohnbereich in der Nähe und alle Nachbarn weit genug weg, waren sehr gering...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#52 Beitrag von MartinK » 2014-12-08 20:54:07

Hallo Mark,

danke für diesen Hinweis. Es wird eine Systemhalle werden, mein Architekt und ich haben bereits so geplant wie du schreibst daß einer Weiterverwendung für einer gewerblichen Verwendung nichts im Wege steht. Es soll so sein daß dieses Objekt in ferner Zukunft vermietet werden kann und dann nur noch eine Nutzungsänderung beantragt werden muss.

Gruss

Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#53 Beitrag von MartinK » 2014-12-10 21:29:38

Hei, update.

Die Arbeiten laufen perfekt bis jetzt.

Erledigt:
Montag: Oberboden abschieben und planieren
Dienstag: Bodenverbesserung durch Kalken und Schnurgerüst bauen.
Mittwoch: Vermesser steckt Gebäudegrenzen ab, Ausheben Frostschürzen

Geplant:
Donnerstag: Aufschottern und verdichten
Freitag:?
Montag: Schalung
Dienstag: Fundament vorbereiten, Isolierung einbauen, Rohrleitungen
Mittwoch: Eisenbewehrung einbauen
Donnerstag: Beton einbauen
Freitag: Flügelglättung Mineralschicht aufbringen(?)

Weihnachtspause.

Im Januar folgen dann der Anschluss der Versorger und die Halle.

Kleiner Eindruck bis der Fotocopter von einer Windbö erfasst wurde.

Gruß

MartinK

Zuletzt geändert von MartinK am 2014-12-10 21:42:50, insgesamt 1-mal geändert.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#54 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-12-10 21:39:57

Hallo,

das klingt doch prima, nur das Bild vom Fotocopter ist bei mir schwarz...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Hallentagebuch

#55 Beitrag von MartinK » 2014-12-11 21:59:00

Tagesmeldung.

Erledigt:
Montag: Oberboden abschieben und planieren
Dienstag: Bodenverbesserung durch Kalken und Schnurgerüst bauen.
Mittwoch: Vermesser steckt Gebäudegrenzen ab, Ausheben Frostschürzen
Donnerstag: Aufschottern und verdichten
Freitag: Niveau prüfen, nachverfüllen, planieren, nachverdichten. Ende der Bodenarbeiten.

Montag: Material bestellen
Dienstag: Schalung, Fundament vorbereiten, Grundleitungen verlegen, Ispolierung einbauen
Mittwoch: Isolierung fertigstellen, Eisenbewehrung einbauen.

Dauert alles länger wegen starkem Regen.....

Geplant:
Donnerstag: Eisenbewehrung fertigstellen

Montag: Beton

Grüße

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#56 Beitrag von MartinK » 2015-02-15 17:22:04

Servus und einen schönen Sonntag:

Aktuell vom Tage: Probeparken
Probeparken
Probeparken
Mitte März soll sie stehen:
Ausführungsplan
Ausführungsplan
Beste Grüße

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Carsten_EF
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2014-05-19 8:31:17
Wohnort: Erfurt

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#57 Beitrag von Carsten_EF » 2015-02-15 18:43:10

Hi Martin,

es geht doch gut vorwärts.

Mit welcher Kamera/Heli-Kombination hast du die Bilder gemacht?

Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#58 Beitrag von MartinK » 2015-02-15 19:18:20

Carsten_EF hat geschrieben:Hi Martin,

es geht doch gut vorwärts.

Mit welcher Kamera/Heli-Kombination hast du die Bilder gemacht?

Viele Grüße
Carsten
Hi, Carsten,

DJI Phantom 2 und Gopro

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#59 Beitrag von MartinK » 2015-02-19 18:17:56

Dachdecker
Dachdecker
Heute kam das Dach.

Ich habe in Hagen einen gebrauchten Schwenkkran gekauft, der kommt an eine Stütze und soll das Beschicken der Zwischenebene ermöglichen.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Hallenbau: Erfahrung gesucht.

#60 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-02-19 19:30:31

Hallo,
MartinK hat geschrieben:Ich habe in Hagen einen gebrauchten Schwenkkran gekauft, der kommt an eine Stütze und soll das Beschicken der Zwischenebene ermöglichen.
wenn du eher etwas gesagt hättest wäre ich mit meinem Anhänger unterwegs. Bin gerade bei Bergisch Gladbach einen Vortrag halten. :eek:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten