Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
silviathomas
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2010-10-14 17:28:39
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#1 Beitrag von silviathomas » 2012-08-17 13:37:03

:mad:
beim kauf des fahrzeugs war schon ein electrolux absorber kühlschrank drin, vorbesitzer meinte er sei noch ziemlich neu und funktioniert. tja, jetzt beim probecampen, zeigt er sich allerdings als sehr launisch! er zündet tadellos und läuft auch auf strombetrieb. bei umstellung auf gas, funktionierte er zwischen 5Minuten und 6Stunden und schaltet dann ab und blinkt rot :wack: Hat jemand erfahrung damit? lohnt die fehlersuche, kann das problem günstig beseitigt werden oder sollten wir doch lieber nach einem neuen suchen? falls ja, habt ihr tolle vorschläge welcher kühlschrank besser wäre? Absorber oder Kompressor? Gas haben wir 2 Flaschen mit je 11kilo dabei und Strom kommt vom solar (390 w) und speist unsere 2gelbatterien mit je 210ah.

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#2 Beitrag von 814DA » 2012-08-17 13:43:52

Hi,

mein Absorber Kühlschrank blinkt immer rot, wenn er zündet. Das Blinken hört dann auf, wenn die

Flamme vernünftig brennt.

Wenn kein Gas mehr da ist osder die Flamme durch Wind oder so ausgepustet wurde, blinkt er wieder

und versucht, die Flamme zu entzünden.

Ich weiß ja nicht, was für ein System ihr habt, aber woher weißt du, das er aus ist, wenn es blinkt?

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#3 Beitrag von Ulf H » 2012-08-17 13:47:53

... könnte es sein, dass er im Gasbetrieb überhitzt und dann auf Störung geht? ... ich würde mal danach suchen, ob irgendwo in der Verbrennungsluftzufuhr eine Engstelle / Dreck / Spinnweben etc. sitzt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#4 Beitrag von egn » 2012-08-17 14:14:39

Hörst Du das Tackern beim Zünden?

Wenn nicht mal abschalten und wieder einschalten.

Bitte auch mal die Brennerdüse reinigen.

Ansonsten war der Absorber von Elekrolux immer völlig problemlos. Ohne Not würde ich nicht zum Kompressorkühlschrank wechseln. Da kommst bei ähnlicher Größe schnell an die Grenze der Stromkapazität.
Gruß Emil

silviathomas
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2010-10-14 17:28:39
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#5 Beitrag von silviathomas » 2012-08-17 14:17:31

Danke für die schnellen Antworten.Unserer blinkt nur Rot bei einer Störung bei Gasbetrieb müsste er Grün bleiben.Aber er schaltet einfach ab.Auch schon nach 5 min oft.Da kann dann noch keine Hitze da sein.Hab schon nach Gasdüsen geschaut und durchgeblasen :frust:

silviathomas
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2010-10-14 17:28:39
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#6 Beitrag von silviathomas » 2012-08-17 14:21:25

Ja Emil er zündet sofort nach ein zweimal klacken.Flamme hinten auch schön blau und kommt gleich.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#7 Beitrag von egn » 2012-08-17 15:06:46

Könnte ein Problem mit Zündsicherung sein, oder was mit der Gaszufuhr.

Wie wird zwischen den beiden Gasflaschen umgeschaltet?

Vielleicht mal auf die andere Gasflasche umschalten.

Steht ihr irgendwie mit dem Lüftungsgitter im Wind?
Gruß Emil

Benutzeravatar
M6S
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2011-01-20 19:38:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

AW: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#8 Beitrag von M6S » 2012-08-17 16:45:45

egn hat geschrieben:Ohne Not würde ich nicht zum Kompressorkühlschrank wechseln. Da kommst bei ähnlicher Größe schnell an die Grenze der Stromkapazität.
Warum? Ein Kompressor braucht bei gleicher Kühlleistung viel weniger Strom als ein Absorber.

Filly

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#9 Beitrag von Filly » 2012-08-17 17:52:48

egn hat geschrieben:Da kommst bei ähnlicher Größe schnell an die Grenze der Stromkapazität.
Bei 390W Solar aufm Dach fällt ein Kompressorkühlschrank kaum ins Gewicht. Normalerweise ist der Kühlschrank mit der größte Stromfresser an Bord. Was macht ihr sonst noch mit Strom? Warmwasser? Klimaanlage?

Mein 100 L Kissmann Kühlschrank genehmigt sich selbst im Sommer nicht mehr als 500 Wh am Tag, normal eher weniger.
Meine 350W Solar liefern im Sommer pro Tag ohne Probleme 1500 Wh.


Christoph

silviathomas
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2010-10-14 17:28:39
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#10 Beitrag von silviathomas » 2012-08-17 19:03:52

Emil wir haben die 2te Gasflasche nur zum tauschen dabei.

Und zu der anderen Frage was wir alles mit Strom betreiben.Eigentlich nur unsere Lampen (LED) und Wasserpumpe,mal bei bedarf den kleinen 3 liter Boiler zum Haare waschen und wenn Wasser alle ist die Gardena Pumpe übern Wechselrichter zum Wasser reinpumpen in der Pampa.Sonst natürlich übern Wasseranschluß.Also lassen denn sch...kühlschrank zur zeit wenigstens über Tags über Batterien laufen.Kann ich aber nicht ewig treiben da er mir bis zu 7 Ah/h weg saugt :angry:

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#11 Beitrag von egn » 2012-08-17 21:23:14

Ein Absorber braucht überhaupt keinen Strom zum Kühlen.

Wenn die Anlage bisher so überdimensioniert war dann reicht der Strom im Sommer locker. Es hängt auch davon ab durch welchen Kühlschrank der Absorber ersetzt wird. Wir hatten einen mit 140 l inklusive Gefrierfach. Hier reichen die 500 Wh/d im Sommer für einen vergleichbaren Kompressorkühlschrank nie im Leben. Unser Kompressorkühlschrank mit 135 l und der Gefrierschrank mit 90 l genehmigen sich im Sommer ohne weiteres zusammen 1,5 kWh/d. Die Angaben in den Prospekten sind Mindestwerte. Wenn die Geräte mal eingebaut sind dann ist der tatsächliche Verbrauch höher.

Und es bleibt der Nachteil dass die Kühlschränke die Wärme an den Innenraum abgeben und nicht geräuschlos, davon abgesehen dass der Umstieg viel Geld kostet.

Ich würde auf jeden Fall erst Mal versuchen den Absorber zum Laufen zu kriegen.
Zuletzt geändert von egn am 2012-08-17 22:31:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Emil

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#12 Beitrag von rainerausbochum » 2012-08-17 21:45:50

Der Sercice von Dometic ist TOP,das weiß ich aus eigener Erfahrung!2Mal Kamera,1Mal Kühlbox.
Also schildere denen mal Dein Problem,die helfen Dir garantiert kompetent!Wichtig dabei ist die genaue Typen+Baunummer!!
Wenn nicht,bitte hier auch berichten!!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#13 Beitrag von ingolf » 2012-08-17 21:51:47

Hallo,
hört sich nach Problem mit der Abgasführung an. Ist diese frei?

Kann man die Flamme sehen?

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

biglärry

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#14 Beitrag von biglärry » 2012-08-17 21:53:03

Sauerstoffmangel. Kühli schaltet wahrscheinlich aus weil im Gasbetrieb mangelnde Frischzuluft besteht die er zum ordentlichen brennen beim Gasbetrieb benötigt. Tippe auf simplen Einbaufehler, es müssen zwei Luftgitter vorhanden sein in dem unteren wird Frischluft angesaugt und oben muss sie rausgehn. Wenn das nicht ordentlich gewährleistet ist funktioniert die Verbrennung nicht. Sonst gibt es beim Gasbetrieb noch weitere Störungen wie z.b. Verunreinigungen durch Spinnennester u.ä. . Es sind meist ganz banale einfache Dinge die einen Absorberkühli lahmlegen. Meine Erfahrung die auch meine Camperfreunde teilen, Absorberkühlschrank in europäischen Gefilden klar vor Kompressor weil ausreichend Kühlleistung und null Geräusche. Wenn Reisen in afrikanische Gefilde dann wohl eher Kompressor wegen grösserer Kühlleistung aber dafür Geräusche und Vibrationen die schwer wegzubekommen sind. Die Kühlleistung bei Absorberkühlschränken kann man übrigens sehr einfach steigern indem man zusätzliche elektronische Lüfter anbringt die man bei Bedarf zuschalten kann. Je mehr Lüftungsleistung hinterm Kühlschrank umso besser die Kühlfunktion.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#15 Beitrag von RandyHandy » 2012-08-18 13:21:15

Hi,

hatte auch mal nen Absorber in nem Knaus
Fazit: Ab 25 grad aufwärts bei Gasbetrieb der letzte Schrott!

Kaufe mir im neuen ne Kompressor-Kühlbox :angel:

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

silviathomas
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2010-10-14 17:28:39
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#16 Beitrag von silviathomas » 2012-08-18 13:34:00

Unser Kühlschrank hat 2 Gitter nach draussen.Oben geht der "Auspuff" raus und unten sieht man ja die Flamme wenn man das Schutzblech weg macht.Wir sind echt ratlos was es noch sein könnte.Wir wollen in 2 Wochen los :motz:

biglärry

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#17 Beitrag von biglärry » 2012-08-18 15:13:24

RandyHandy hat geschrieben:Hi,

hatte auch mal nen Absorber in nem Knaus
Fazit: Ab 25 grad aufwärts bei Gasbetrieb der letzte Schrott!
So viel musst Du investieren damit ein Absorberkühlschrank gescheit funktioniert
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Diese paar euros stehen im Gegensatz zu über 1000euro für nen Kompressorkühli der Dir des Nachts den letzten Nerv raubt.

biglärry

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#18 Beitrag von biglärry » 2012-08-18 15:17:11

silviathomas hat geschrieben:.Wir sind echt ratlos was es noch sein könnte.Wir wollen in 2 Wochen los :motz:
Wenn es so dramatisch ist, warum nicht zum nächsten Servicepunkt und reparieren lassen? In zwei Wochen wird wohl auch der müdeste Servicetechniker das Teil repariert haben. Besonders um diese Urlaubszeit sind die überall im Einsatz.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#19 Beitrag von egn » 2012-08-18 18:22:36

RandyHandy hat geschrieben:hatte auch mal nen Absorber in nem Knaus
Fazit: Ab 25 grad aufwärts bei Gasbetrieb der letzte Schrott!
Dann war das Gerät entweder defekt oder falsch eingebaut. Nicht nur haben unabhängige Tests von verschiedenen Wohnmobilzeitschriften mit Klimakammern gezeigt dass moderne Absorberkühlschränke problemlos ihre Kühltemperatur bei Temperaturen weit über 30 C halten. Auch bei unserem war selbst bei Temperaturen von über 35 C das Kondenswasser an den Bierdosen gefroren. Wichtig ist dass der Kondensator eine Temperatur unterhalb von 45 C hat. Dies erreicht man einmal dadurch dass der Abstand zwischen unterem und oberem Gitter für den Kamineffekt möglichst groß ist, und durch Lüfter oben die heiße Luft absaugt so dass kein Wärmestau entsteht.
Gruß Emil

Filly

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#20 Beitrag von Filly » 2012-08-18 18:27:19

biglärry hat geschrieben:Diese paar euros stehen im Gegensatz zu über 1000euro für nen Kompressorkühli der Dir des Nachts den letzten Nerv raubt.
Sind das Luxemburger Preise? Mein 100 L Kissmann hat 550 € gekostet. Das lauteste an dem Teil ist der Lüfter, der auch nichts anderes ist als der PC Lüfter, den du für den Absorber vorschlägst. Den Kompressor höre ich nicht.
Meine Engel Kühlbox rappelt dagegen tatsächlich ein bißchen. Das nehme ich aber gerne in Kauf, damit ich auch weiterhin in der Wüste bei 35° im Schatten ein Eis essen kann.

...

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#21 Beitrag von egn » 2012-08-18 19:59:10

Die Lüfter beim Absorber sind außen und auch die Wärme bleibt draußen.
Gruß Emil

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#22 Beitrag von ingolf » 2012-08-18 21:00:11

Wie hilfreich, über ander Kühlschränke nachzudenken.....vielleicht gleich ein anderes Auto?


Also mal systematisch: Wenn die Flamme zu sehen ist, wann geht sie aus? Gleich nach der Zündung? Zündet er nach?
Oder erlischt die Flamme erst nach einer Weile? WIrd sie kleiner oder hebt sie ab?
Was ist mit der Zündsicherung? Thermoelement oder elektrisch? Wenn Die Flamme den Fühler nicht ordentlich umspült, könnte das das Problem erklären.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#23 Beitrag von egn » 2012-08-18 21:40:01

Hast Du den Text oben vollständig gelesen?

Dort stehen praktisch alle Antworten auf Deine Fragen drin.
Gruß Emil

biglärry

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#24 Beitrag von biglärry » 2012-08-18 21:49:29

Filly hat geschrieben:Meine Engel Kühlbox rappelt dagegen tatsächlich ein bißchen. Das nehme ich aber gerne in Kauf, damit ich auch weiterhin in der Wüste bei 35° im Schatten ein Eis essen kann....
Bei mir wars auch die Engelkühlbox, hab ich in Deutschland gekauft und hat so um die 1000 euros gekostet. Sie hat zwar gekühlt wie Sau aber dafür genau so viel Lärm gemacht. Lösung damals war dass wir sie über Nacht einfach abgeschaltet haben und dann war Ruhe, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Ich war froh wieder mit Absorber unterwegs zu sein, der hat auch ein Gefrierfach und geht ordentlich und wenn mal was ist kommen die Techniker sogar mancherorts bis zum Fahrzeug auf dem Campingplatz zur Reparatur. Mich wundert es daher wenn jemand über defektes Campergerät klagt, den Service wie ihn Truma, Dometic/Electrolux und ähnliche bieten, gibts in keiner anderen Branche. In Luxemburg kommt das ganze Campinggerät bei allen Händlern von Movera-Fritzberger-Reimo und anderen "Verdächtigen" aus Deutschland. Hier gibts keinen anderen "Markt".

silviathomas
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2010-10-14 17:28:39
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#25 Beitrag von silviathomas » 2012-08-19 9:34:42

Werde morgen in ruhe mal den Fühler und das abgasrohr nochmal anschauen.Da hab ich noch nicht rein geschaut.Würd ja lachen wenn da nur ne Spinne oder dreck drin ist.Muß der Fühler direkt in der Gasflamme sein oder nur dran??

biglärry

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#26 Beitrag von biglärry » 2012-08-19 11:46:45

Mal ne andere blöde Frage um alle Eventualitäten auszuschliessen. Die beiden Gitter aussen an der Wand, ist da nicht zufällig noch die Winterabdeckung drauf? Da gibt es solche Vorsätze die man im Winter auf die Gitter setzt damit weniger Luft durchgezogen wird. Ansonsten, die Spinnen mit ihren Spinnennestern sind des Kühlis grösster Feind. :dry:

silviathomas
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2010-10-14 17:28:39
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#27 Beitrag von silviathomas » 2012-08-19 13:30:44

Ne ne die haben wir nicht mal dabei :D

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#28 Beitrag von ingolf » 2012-08-19 18:19:31

Hallo,
der Fühler muss wenn er elektrisch arbeitet (Kabel) nur nahe an der flamme sein. "Gefühlt" werden die freien Elektronen der ionisierten Luft an der Verbrennung.
Das Thermoelement der thermoelektrischen Zündsicherung muss in der oberen Flamme sein um die richtige Temperatur zu haben.
Ein dünnes Rohr oder ein metallener Leiter mit geflochtemer Hülle aus Metalldraht verlässt das Ding und ist mit einer Verschraubung am Gasventil befestigt.
Für beide gilt: Kontaktflächen säubern. Fest wieder zusammenbauen. http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndsicherung
Weitere Fehler können sein: Erschütterung der Gasarmatur, der Magnet hält dann den Kolben nicht mehr und der Gasweg wird verschlossen.

Hebt die Flamme ab, erstickt sie. Es fehlt Sauerstoff von unten oder die Zweitluft hat sich verstellt. Dann wäre die Flamme aber sehr gelb, fast orange.
Sackt die Flamme langsam zusammen, fehlt schlicht Druck. Könnte am Flascheregler liegen.
Können andere Gasgeräte parallel betrieben werden?

Und wenn sich so nichts findet, in einer Womo-Werkstatt fragen.

Grüße, ingolf
Flocken statt Feinstaub !

silviathomas
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2010-10-14 17:28:39
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#29 Beitrag von silviathomas » 2012-08-22 11:35:39

Danke für den Link.

Also.Wenn ich ihn anschalte geht oben auf dem Kühlschrank ein "Stift" nach vorne und drückt auf die Zündsicherung dann zündet er nach höchstens 3 mal und dann brennt die Flamme schön Blau und alles wunderbar.Dann dauert es ein bissle und der "Stift" geht wieder zurück.Kurz danach klackt es glaub in der Zündsicherung und Flamme geht aus.Bei öfterem Versuchen gleiches Spiel und es dauert dann nur noch 15 sec und er klickt gleich wieder und blinkt wieder rot :mad:
-Muß der Blechstift wieder zurück oder muß der immer draufdrücken??
Also ich finde es kann doch nur noch die Zündsicherung sein wo spinnt oder??
Das Teil wo ne Feder hat zwischen "Stift" und Zündsicherung sieht alles noch super aus.
Danach ist des kleine schwarze Pastikkästchen wo die dünne Leitung durchgeht und 2 dünne Kabel eingesteckt sind.
Ist das die Zündsicherung oder das mit dem Federteil drin????

Schonmal danke an alle Antworten

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Absorber Kühlschrank bringt uns zum Verzweifeln

#30 Beitrag von ingolf » 2012-08-22 11:53:00

Also die Zündsicherung löst aus. Das kann aber 2 Ursachen haben: 1. Bestimmungsgemäß weil die Flamme verlischt (andere Ursache) oder 2. weil sie die Flamme nicht registriert.

Also geht erst die Flamme aus und dann kommt der Stift? Reihenfolge ist wahrscheinlich nur im Teamwork zu erkennen.

Ist das Thermoelement oder die Fühlerelektrode an der Flamme zu sehen? Müsste eigentlich klar zu erkennen sein, wenn die Flamme zu sehen ist.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Antworten