Was darf es kosten: Servolenkung Merkur

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Was darf es kosten: Servolenkung Merkur

#1 Beitrag von Transporter » 2012-08-08 14:11:11

Hallo.

Es gab ja hier im Forum schon einige Umbauten so ich mich recht entsinne...

Was muss ich denn für eine komplette Servolenkung für/aus einem Merkur (150) heutzutage auf den sprichwörtlichen Tresen packen?

Also so mit allem was da gebraucht wird, sozusagen funktionierend und einbaufertig...

Kann da jemand mit Erfahrung meiner Orientierung Vorschub leisten?

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was darf es kosten: Servolenkung Merkur

#2 Beitrag von Pirx » 2012-08-08 14:22:41

Hallo Transporter,

zu Preisen für Magirus-Teile kann ich nichts sagen. Falls Du die Servolenkung aber in Deinen Frontlenker bauen willst, kann ich Dir sagen, daß eine Hauber-Lenkung im Frontlenker falsch herum dreht (gilt zumindest für Mercedes und Magirus).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Was darf es kosten: Servolenkung Merkur

#3 Beitrag von Transporter » 2012-08-08 14:31:01

@Pirx:

Das mit der Drehrichtung ist mir bekannt und die Anfrage gilt nicht Teilen die für mein Auto gedacht wären.

Nur das eigene Fahrzeug schrauben wäre ja total Langweilig, man wäre quasi sofort damit fertig. :) Ich versuche meinen Magirus-Ausbau mit ca. 20 Jahren Laufzeit zum längsten Womo-Ausbau der Welt zu machen... :D

Trotzdem Danke,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Was darf es kosten: Servolenkung Merkur

#4 Beitrag von Thomas W. » 2012-08-08 15:38:23

Muhuhahaha,


du kannst aber dem Ausbau auch noch das Wort Umbau hinzufügen......


Sorry für O.T. aber es ging wirklich nicht anders... :joke:

Bis denn
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was darf es kosten: Servolenkung Merkur

#5 Beitrag von Pirx » 2012-08-08 16:23:37

Transporter hat geschrieben:Ich versuche meinen Magirus-Ausbau mit ca. 20 Jahren Laufzeit zum längsten Womo-Ausbau der Welt zu machen...
Da mußt Du Dich aber anstrengen, um mich noch zu überholen:
Betreff des Beitrags: Er ist da! - Neues Projekt von carasophie und Pirx: LAF1113B
Verfasst: Samstag 7. Juli 2007, 14:48
Pirx :D
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Was darf es kosten: Servolenkung Merkur

#6 Beitrag von Lasterlos » 2012-08-08 18:03:42

Hallo,
habe bei ebay für Modell "Frontlenker" mit Servopumpe, Lenkgetriebe, alles drum und dran 490 € bezahlt (und dann alles in den Keller gelegt).
Was nicht dabei war ist die evtl. zu tauschende Lenkstange, weil das Lenkgetriebe grösser ist. Muss man beim Einbau probieren......

Gruß Markus

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Was darf es kosten: Servolenkung Merkur

#7 Beitrag von Transporter » 2012-08-08 19:39:53

Pirx hat geschrieben:Da mußt Du Dich aber anstrengen, um mich noch zu überholen:
Betreff des Beitrags: Er ist da! - Neues Projekt von carasophie und Pirx: LAF1113B
Verfasst: Samstag 7. Juli 2007, 14:48
Richtig... :) Da bin ich doch tatsächlich 10 Monate im Rückstand... :D
Betreff des Beitrags: "Point of No Return" oder "Ablasten leicht gemacht"
Verfasst: 2008-04-22 21:29:34
Naja, das hol ich schon noch auf... :)

Grüße,

Transporter

Edit:
@Lasterlos:

Ich denke das kann man schlecht vergleichen... soweit ich weiß ist die für den Merkur wesentlich seltener...
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Was darf es kosten: Servolenkung Merkur

#8 Beitrag von Hatzlibutzli » 2012-08-09 7:43:42

Hallo Transporter,

eine richtige Original-Servolenkung für den Mercur gab es meineserachtens nicht. Ich kenne 4 Autos mit einer solchen, wobei ein jedes eine andere Lösung hat:
1. meiner hat ein Lenkgetriebe aus einem schweren Eckhauber neuerer Bauart und wurde wohl Anfang der 80er nachgerüstet, Servopumpe tief unten vor der Ölwanne, Etwas überdimensionierte Lösung, Lenken mit kleinem Finger möglich

2. der meines Nachbarn: Sieht aus wie Servo vom Jupiter, Servopumpe über weiteren Keilriemen (2. Riemenscheibe vorne drauf) re. von Luftpresser ... kam so von der Feuerwehr

3. Brians, wohl vom Vorbesitzer gemacht: Jupiter Servo, Luftpresser mit Durchtrieb, hinten drauf Riemenscheibe-> Servopumpe

4. Die ehemalige Werksfeuerwehr von ZF, im Besitz der Traunreuther Magirusfreunde: Recht schlankes Lenkgetriebe, Servo ist direkt an den Luftpresser hinten angeflanscht.

Also für eine gute Bastellösung kann man schon 800€ ausgeben, wenn Du micht fragst. Aber so richtig original mit 7 Stelliger Nummer und CD-Rom zum nachsehen gibt es bei Magirus bekanntlich nicht ... alles Einzelstücke ;-))


Grüsse .. Simon

PS: Wenn ein Auto fertig ist, sind die Kinder drausgewachsen oder zu viel geworden ... muss ein neues her! Kenn ich!

Benutzeravatar
Mac Gyver
Schrauber
Beiträge: 303
Registriert: 2007-01-20 14:00:23
Wohnort: Berlin

Re: Was darf es kosten: Servolenkung Merkur

#9 Beitrag von Mac Gyver » 2012-08-09 8:27:26

Moin,

sollte sich die Servopumope von einem 413er Motor nicht auch hinten am Motor anflanschen lassen?
Quasi original wie bei einem Frontlenker???

Hätte das ganze Zeug noch rumliegen, also falls jemand Intresse hat...

Grüße Jakob
Mein Zuhause ist die Welt....

Antworten