werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#1 Beitrag von Variofahrer » 2012-07-23 10:38:50

aus gewesenem anlass wüsste ich gern, ob ihr schaufel oder spaten dabei habt oder beides und was sonst noch zur erdbewegung. ;) auch spitzhacken gehören bei manchem zum inventar, habe ich gelesen....

bin gespannt!
Dateianhänge
kl P1030998.jpg

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#2 Beitrag von wayko » 2012-07-23 10:42:24

BW-Klappspaten. Damit kann man nicht nur ausgraben, sondern auch eingraben :angel: :D

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#3 Beitrag von Transporter » 2012-07-23 10:49:21

Schaufel UND Spaten. Die Spitzhacke ist auch dabei, stammt aber noch aus Bauwagenzeiten und war in Verbindung mit dem Selbstfahrzeug noch nicht im Einsatz.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#4 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-07-23 10:57:31

Ne Schaufel eignet sich mehr bei sandigem Untergrund, Spaten ist bei Situationen wie auf dem Foto die bessere Wahl.
Nie die Zweitschaufel für die Frau vergessen. :D
Eine kleine Axt für die Besorgung von Zweigen oder ähnlichem schadet auch nicht.

Frohes Buddeln von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#5 Beitrag von advi » 2012-07-23 10:58:29

Schaufel und ausziehbare Säge, falls es im Wald mal nicht nach oben reicht ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#6 Beitrag von AL28 » 2012-07-23 11:10:00

Hallo
Bis jetzt eine Schaufel und einen Spaten .
Nach mehren Gebrauch der selben wird nachgerüstet .
Wir haben in Marokko mehrermals die Piste Reparieren müssen .
Es kommen noch zwei DDR Pionierspaten dazu und eine Spitzhacke .
Das Beil wird ersetzt durch eine Machete und einer Axt .
Natürlich ist auch eine Bügelsäge dabei , eine kl. Kettensäge ist zu viel des guten und bleibt wieder zu hause . :lol:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#7 Beitrag von Tomduly » 2012-07-23 11:27:25

Moin,

der Unimog hat auf der Unterseite der Pritsche Halter fürs "Schanzzeug": Spaten, Spitzhacke, Klauenbeil. Die sind auch bestückt, aber bislang unbenutzt. In der Praxis bewährt hat sich die grosse BW-Bügelsäge, der DDR-Pionierspaten und die Fiskars-Sand-Schneeschaufel. Bei Sandschaufeln hat sich bewährt, zwei davon mit zunehmen, damit auch der Beifahrer was zu tun hat :happy:

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#8 Beitrag von joern » 2012-07-23 13:38:38

Die Spitzhacke führe ich zerlegt mit, denn der Stiel dient auch als Baseballschläger-Ersatz.




Falls man mal Baseball spielen möchte.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#9 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-07-23 14:04:14

joern hat geschrieben: Falls man mal Baseball spielen möchte.
In Kenia hab ich mal son Ding, was die Massai am Gürtel tragen erkungelt.
Heißt "Luungo" oder so ähnlich.
Damit spiel ich, wenn ich will "Baseball".
Die Massai schlagen sich damit die Köpfe ein. :D
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#10 Beitrag von hanomakker » 2012-07-23 17:24:02

hi,

einen DDR pionierspaten, 3 BW klappspaten; wichtig, immer soviele schaufeln oder klappspaten wie sitzplätze mitführen, is genauso wie die rettungsdecken und sicherheitswesten), ein billig-baumarkt fuchsschwanz und ein kleines beil. desweiteren je nach witterung noch gleitschutzketten, schäkel, bergegurt...

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#11 Beitrag von WOODSMAN » 2012-07-23 18:40:43

A long handle pointed shovel and a mattock. (like a pick and axe)

Bowsaw with sharp Sandvik blade for cutting brash.

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#12 Beitrag von Jimmy » 2012-07-23 18:46:03

Ich habe vor Jahren, bei einer Veranstaltung, einen getroffen, der mußte mal seinen 8x8 ausgraben, das wollter er sich mit der schaufel nicht mehr antun und hatte aus diesem Grund immer einen Minibagger im Kofferraum.

Viele Grüße Jimmy

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#13 Beitrag von Bluekat » 2012-07-23 19:17:42

...Radlader und Löffelbagger... :ninja:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
rallytruckschrauber
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2009-01-13 18:03:37
Wohnort: Schwarzenbek

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#14 Beitrag von rallytruckschrauber » 2012-07-23 19:20:54

Bluekat hat geschrieben:...Radlader und Löffelbagger... :ninja:
Moin
Ich hab nen handlichen schweizer Schreitbagger im Stauraum... :ninja:

Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#15 Beitrag von Variofahrer » 2012-07-23 20:09:17

eh der trööt in die erörterung schweren geräts abdriftet, schon mal danke für die diversen auskünfte :)

äähemmm, wir sind aus der situation mit unseren so gut wie nicht vorhandenen bordmitteln (in polen doch nicht, nicht in polen, wo soll´mer denn uns da festfahren, das hat doch noch zeit bis nach´m urlaub etc. pp.) nicht aus eigener kraft freigekommen. am nächsten morgen kam der trecker und zog uns raus. für 20 zl...

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#16 Beitrag von Phoenix » 2012-07-23 21:18:39

Hallo
Lavinen-Schaufeln gehen auch perfekt zum im Sand spielen. Sind dazu noch klein und leicht.
Gruss Manu

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#17 Beitrag von roman-911 » 2012-07-23 22:14:06

Lavinen-Schaufeln gehen auch perfekt zum im Sand spielen. Sind dazu noch klein und leicht.
genau im sand...
davon 2... ausserdem klappspaten...
lange alu-schneeschaufel kommt dieses mal zusätzlich mit...

im modder schauts anders aus...spitze schaufel + echter spaten wären meine favoriten wenn einen die vernunft verlässt... :angel: :D

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#18 Beitrag von Lobo » 2012-07-23 22:34:36

2 Schaufeln an denen die Ecken abgreundet sind, lässt sich dann besser Geröll schaufeln, 2 Spaten, 1 Brechstange, 1 Axt, 1 Machete, 1 Stihl 026, 6 Sandbleche a 1,50 m

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#19 Beitrag von Jimmy » 2012-08-07 8:28:31

Zitat:
Ich habe vor Jahren, bei einer Veranstaltung, einen getroffen, der mußte mal seinen 8x8 ausgraben, das wollter er sich mit der schaufel nicht mehr antun und hatte aus diesem Grund immer einen Minibagger im Kofferraum.

Auch wenn es von euch nicht ernst genommen wurde, Das war kein Witz, ich hab es persönlich gesehen. War selbst auch überrascht.

Viele Grüße Jimmy

Benutzeravatar
CAR53
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2009-10-22 22:01:28
Wohnort: Freiburg

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#20 Beitrag von CAR53 » 2012-08-07 15:54:08

Hallo Christian,

ich habe immer Schaufel und Spaten dabei - aber auch 1 Paar Schneeketten, die ich im Stand
montieren kann! :eek:


Grüße aus Freiburg

Christof

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#21 Beitrag von frizzz » 2012-08-07 16:45:31

Variofahrer hat geschrieben:aus gewesenem anlass wüsste ich gern, ob ihr schaufel oder spaten dabei habt oder beides und was sonst noch zur erdbewegung. ;) auch spitzhacken gehören bei manchem zum inventar, habe ich gelesen....

bin gespannt!
in DEINEM fall wäre die plastikanfahrhilfematten (gibs bei den BW trödlern fürn 10er) sicher ausreichend gewesen-
nur-wo verstauen?
UND du bist ja auch ohne seil und haken rausgekommen-
also what shells?
bei DEM nassen Untergrund hätte ich mich allerdings schon nach der Ankunft auf die Matten gestellt,
dann wäre er doch nich so eingsunken oder?

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#22 Beitrag von Variofahrer » 2012-08-07 19:51:16

hallo christof,
unsere schneeketten, hätten wir sie dabei gehabt, hätten wir nicht draufgekriegt, wegen der notwendigen vierteldrehung des rades. es sind keine für standmontage.
wir hatten aber anfahrhilfen dabei, eine einzelne kette, die man durch die felge und dann um den reifen spannen kann. bloß das hatten wir in dem moment schlicht vergessen. :blush: es soll ja schon leute gegeben haben, die nicht an ihre sandbleche auf dem dach gedacht haben.
frizzz hat geschrieben:...UND du bist ja auch ohne seil und haken rausgekommen-....
nee, nee - am nächsten morgen kam der bauer mit treckker und stahlseil :happy:
...bei DEM nassen Untergrund hätte ich mich allerdings schon nach der Ankunft auf die Matten gestellt, dann wäre er doch nich so eingsunken oder?
des is ja das peinliche. als wir gemerkt haben, dass es zu nass bzw. zu weich ist, war's schon zu spät. weiche matten hatten da auch nix genützt, wenn ich vorher draufgefahren wäre. nicht mit unseren 6,5 t. glaube ich jedenfalls. sowas wie sandbleche stehen noch auf der beschaffungsliste. vielleicht die von maxtrax.

es lagen massenweise äste von biberbauten herum, die der wieseneigner denen geklaut und zu veritablen haufen geschichtet hatte. hätten wir hebekissen gehabt, hätte eine chance bestanden, dieses holz unter die räder zu bringen. so what - wir sind um eine erfahrung reicher. :)

hätte, wenn und würde - hebekissen haben wir jetzt dabei. und einen vernünftigen spaten auch. :rock:

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#23 Beitrag von Snoops » 2012-08-08 1:33:45

Hi,

2 Pionierschaufeln..... sind geformt wie Schaufeln, aber stabil wie Spaten, daher universell und meistens ein guter Kompromiß. 2 Stück, damit die Beifahrerin/der Beifahrer "gleichberechtigt" mitschaufeln kann...

Axt, Säge und Spitzhacke bleiben zuhause, da im Sand nicht erforderlich :)

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#24 Beitrag von klettermaxe » 2012-08-08 10:39:26

@VARIOFAHRER

Meinste du nicht das du mit einem Brett und mit dem Wagenheber den Wagen ein bischen hättest anheben können ?
Dann die Zweige drunter und wegfahren. Hätte auch klappern können. Denke ich mir so ohne bisher in der Situation
gewesen zu sein.

Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#25 Beitrag von Variofahrer » 2012-08-08 14:20:11

richtig, bretter fehlen auch noch! eine platte für den wagenheber hatten wir dabei, aber die wäre für diesen weichen boden wohl zu klein gewesen. aber probiert haben wir es nicht. dazu reichte bei diesem allerersten erlebnis dieser art die coolness nicht :dry:

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#26 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-08-08 14:58:20

Lege noch einen Overal (2 Nummern zu groß) zum schnellen überziehen, Gummistiefel, Handschuhe und eine alte Regenjacke dazu.
Für den Fall, daß die Aktion mal bei Regen stattfindet.
Da ist so ein polnischer Treckerfahrer doch die bessere Wahl, du sinkst nur ein, weil du soviel Bergematerial mitschleppst. :joke:

Herzliche Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#27 Beitrag von Mogros » 2012-11-23 12:06:51

roman-911 hat geschrieben:
Lavinen-Schaufeln gehen auch perfekt zum im Sand spielen. Sind dazu noch klein und leicht.
genau im sand...
davon 2... ausserdem klappspaten...
lange alu-schneeschaufel kommt dieses mal zusätzlich mit...

im modder schauts anders aus...spitze schaufel + echter spaten wären meine favoriten wenn einen die vernunft verlässt... :angel: :D

grüsse roman
@Roman:
Möchtest du diese Aufzählung nicht mittlerweile ergänzen :angel: :totlach:

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#28 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-11-23 12:49:49

Mogros hat geschrieben:
@Roman:
Möchtest du diese Aufzählung nicht mittlerweile ergänzen :angel: :totlach:

Gruss
Chrigu

Bilder?

:angel:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#29 Beitrag von langer » 2012-11-24 1:07:46

unsere schneeketten, hätten wir sie dabei gehabt, hätten wir nicht draufgekriegt, wegen der notwendigen vierteldrehung des rades. es sind keine für standmontage.

Die BW-Gleitschutzketten werden mit hilfe einer Aufziehkette aufgezogen.Geht auch wenn das Fzg sich eingewühlt hat.Reifen dreht auf der stelle und ziehen die Gleitschugtzkette wird um den Reifen gezogen.Prinzip evtl.bekannt?
Vieleicht funtktioniert das auch bei "Zivilprofil"?Eine Aufziehkette könnte man auch selbstbastel und sich mal mutwillig einwühlen und dasa ausprobieren.

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: werkzeug zum ausgraben - was habt Ihr dabei?

#30 Beitrag von Variofahrer » 2012-11-24 8:49:45

hab das aufziehen von ketten bislang noch nicht ausprobiert. anderes war wichtiger. jetzt ist aber langsam licht am horizont...

Antworten