Wiedermal Eberspächer

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Wiedermal Eberspächer

#1 Beitrag von kochi » 2012-07-19 9:21:07

Morgen

Hab die D3L....Das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn :mad: ...
Nachdem die Pumpe ausgefallen war und ich sie ersetzt hab,feuert sie meist einwandfrei an,läuft aber nur obligatorisch etwa 15 Minuten und tourt dann ab,versucht nochmal anzufeuern und fährt dann in Ruhelauf....
Hat jemand ne Ahnung wonach ich suchen sollte???

Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wiedermal Eberspächer

#2 Beitrag von Ulf H » 2012-07-19 9:26:52

... meine D1L (sollte also die kleine Schwester aus der gleichen Serie sein) brauchte auch etliche Startversuche, bis sie sich dazu überreden lies länger zu laufen ... einfach probieren, probieren und nochmal probieren ... solange sie überhaupt anläuft ist ja schon mal gut ... meine musste auch dazu erst in unzähligen Durchläufen überredet werden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wiedermal Eberspächer

#3 Beitrag von kochi » 2012-07-19 9:35:45

Nunja,meine Madam schlägt mich wenn das Ding diesen Winter wieder nicht anständig läuft :huh:
Wenn ich sie ausmach und dann wieder starte springt sie meistens wieder 15Min. oder ich brauch 3 Anläufe...
Wenn ich dann auf nen Parkplatz fahr,nebelt die manchmal so extrem das die Leute denken mein Bock fackelt ab... :motz:

kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wiedermal Eberspächer

#4 Beitrag von Ulf H » 2012-07-19 9:50:37

... gegen nebeln und schlecht anspringen hilft angeblich eine neue Glühkerze ... angeblich deswegen, weil es bei mir gereicht hat, eine neue dazuhaben ... seit das Ersatzteil einbaubereit rumliegt zickt sie nimmer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

Re: Wiedermal Eberspächer

#5 Beitrag von Hauke » 2012-07-19 11:27:24

Die Standheizung hat meines Wissens einen Brennwächter,der bei zu hoher Temperatur abschaltet.
Ist das Teil in Ordnung??
Gruß aus Hamburg
Hauke

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wiedermal Eberspächer

#6 Beitrag von kochi » 2012-07-19 11:34:36

Nunja,abschalten tut sie ja :joke: ...leider...
Muß mal schauen wo ich das Teil finde und wie ich's überprüf.
Glühkerze?Könnt man mal schauen


kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wiedermal Eberspächer

#7 Beitrag von Ulf H » 2012-07-19 11:53:45

... Kabel von Glühkerze abschrauben (6-Kantmütterchen) ... Gummiding um Glühkerze wegpopeln ... Glühkerze lässt sich mit einem Zündkerzenschlüssel rausschrauben ... ... Endkappe mit Luftausströmer (oder wars die Ansaugseite) abziehen (ist mit einem Schraubenzieher etwas gewürge) ... obere Halbschale abnehmen ... oben aufm Alukörper in Richtung Warmluftauslass sitzt der Flammwächter, ist ein kleines Teil mit 2 Kabeln und wird von einer Blechklammer in Position gehalten ... dem schadet es nicht, wenn er mal geputzt wird ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Wiedermal Eberspächer

#8 Beitrag von Matthieu » 2012-07-19 13:49:48

Ich hatte dieses Problem letzten Winter bei meiner D1L oberhalb von 1800 m (Arlbergpass). Ich hab es dann auf das fehlende Höhenkit geschoben. Sie lief immer normal an und schaltete sich nach 10-15 Minuten wieder aus.
Als ich am nächsten Tag wieder weiter unten genächtigt hatte, war alles ok.

Filly

Re: Wiedermal Eberspächer

#9 Beitrag von Filly » 2012-07-19 18:26:28

Ist ein Problem mit der Spritverorgung ausgeschlossen?
Meine Standheizung ist auch immer wieder mal 5-10 Minuten gelaufen und ging dann wegen Spritmangel bzw. Luft in der Leitung aus. Über Nacht hat sich die dünne Leitung irgendwie selbst entlüftet (evtl. Kapillarwirkung) und dann ging sie wieder ne Zeit lang.

Christoph

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wiedermal Eberspächer

#10 Beitrag von kochi » 2012-11-08 21:22:25

Hallo

Hat jemand ne Explosionszeichnung von der D3L oder weiß jemand ob man noch Ersatzteile beziehen kann und wo?
Hab die nun zerlegt.Brennkammer offen.War alles ziemlich fest gebrannt.Nu bin ich nicht sicher ob da ne Art Asbestring vor der Brennkammer war oder ob das nur Verbrennungsrückstände sind.
Glühkerze hätt ich auch gern neu

Sven
Dateianhänge
Bild 059.jpg
Brennkammer
Brennkammer
Bild 058.jpg
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Wiedermal Eberspächer

#11 Beitrag von HildeEVO » 2012-11-08 22:16:28

Hi Sven,

ruf doch mal bei Eberspächer an, die haben einen sehr freundlichen und kompetenten Kundenservice. Ich habe von denen auf unserer Reise rucki zucki alle Unterlagen und ET-Listen per Mail bekommen!

Ach ja, ich würde das Problem auf eine vergammelte Brennmatte und evtl. Glühkerze schieben.

Wie alt ist denn die Heizung? Ich meine mal gehört zu haben, dass die Lebensdauer bei ca. 2-3.000 Std. liegt!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wiedermal Eberspächer

#12 Beitrag von kochi » 2012-11-08 23:24:07

Alter,etwa 22Jahre....,aber selten genutzt.

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wiedermal Eberspächer

#13 Beitrag von kochi » 2012-11-10 12:44:28

HildeEVO hat geschrieben:ruf doch mal bei Eberspächer an, die haben einen sehr freundlichen und kompetenten Kundenservice. Ich habe von denen auf unserer Reise rucki zucki alle Unterlagen und ET-Listen per Mail bekommen
Sitzen die nun nicht in Brandenburg oder so?
Hast Du zufällig irgendeine Nummer oder E-Mailadresse?

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Filly

Re: Wiedermal Eberspächer

#14 Beitrag von Filly » 2012-11-10 18:34:38

kochi hat geschrieben:Sitzen die nun nicht in Brandenburg oder so?
Das Stammwerk ist in Esslingen in BaWü.
kochi hat geschrieben:Hast Du zufällig irgendeine Nummer oder E-Mailadresse?

Code: Alles auswählen

info@eberspaecher.com
hat mir bisher immer innerhalb 1-2 Werktage geantwortet.

Christoph

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Wiedermal Eberspächer

#15 Beitrag von danimilkasahne » 2012-11-10 18:50:55

@Sven ... bin immer wieder verwundert, wenn Firmen mit einem Klick auf der Webseite einen Kontaktversuch anbieten

http://www.eberspaecher.com/kontakt.html

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Wiedermal Eberspächer

#16 Beitrag von burkhard » 2012-11-10 19:46:25

kochi hat geschrieben:Hat jemand ne Explosionszeichnung von der D3L oder weiß jemand ob man noch Ersatzteile beziehen kann und wo?
Sven
1) Ersatzteilliste D3L
2) TD D3L
3) Störungssuche und Reparaturanleitung D3L
Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wiedermal Eberspächer

#17 Beitrag von kochi » 2012-11-10 19:52:54

Super,das sollte mein Problem lösen :D .
Also war's doch nen Dichtring.
Danke

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wiedermal Eberspächer

#18 Beitrag von kochi » 2012-11-12 16:34:49

Problem gelöst...Superschnelle Antwort und wohl alle Teile erhältlich.

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wiedermal Eberspächer

#19 Beitrag von kochi » 2012-12-09 15:23:03

So,alle Dichtungen ersetzt und Brennkammer neu ausgekleidet.
Nu geht sie nichtmehr nach 15Min. aus :D ....wenn sie erstmal angesprungen ist :( .
Pumpe pumpt,Relais ist permanent am Schalten,dadurch schwankende Drehzahl.....
Glühkerze(neu) heizt.Es fängt leicht an zu qualmen.Sonst passiert nicht viel.
Pumpe schaltet ab,nach ner Weile wieder ein.Dann erhöht sich die Drehzahl und weitere 2Min. später,alles aus.
Im 4.Anlauf fing sie urlötzlich an zu fauchen.Nachdem ich die Luftansaugung kurz zugehalten hab.
Keine Ahnung ob's daran lag. Auf jedenfall sah's dann 4Min. nach Nebelgranate aus,aber sie heizt. :huh: .
Versuch nunmal'n neues relais zu kriegen.
Der Urlaub rückt näher :(

Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wiedermal Eberspächer

#20 Beitrag von Garfield » 2012-12-09 19:57:51

Hi Sven , ich weiss das tröstet Dich jetzt wenig aber Du bist nicht allein :blush: Meine D5L funktioniert auch immer noch nicht richtig .

Wünsch Dir viel Erfolg , bei den vielen Neuteilen hättest Du auch eine neue kaufen können .

Garfield

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wiedermal Eberspächer

#21 Beitrag von kochi » 2012-12-09 22:50:40

Du hast aber ne Fahrerhausheizung...Ich nicht :mad: :cold:

Gruß Sven

Wenn sie einmal an ist,läuft sie ja.Aber bis dahin... :motz:
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wiedermal Eberspächer

#22 Beitrag von kochi » 2012-12-10 14:23:38

Heute schon im 2.Anlauf :rock: ,mit,wie ich meine,Starthilfe über Luftansaugung.Sprich,kurz hand vorhalten :mellow:.Dann stößt's da kurz luft aus und dann geht's mit ordentlich Qualm vorwärts :huh: .
Nu werd ich noch den Finnlanddiesel vom Sommer aus dem Tank hauen.Wer weiß???

Gruß Sven

Obwohl ich ihn schon mit Fließbeschleuniger gestreckt hab.
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wiedermal Eberspächer

#23 Beitrag von Garfield » 2012-12-10 17:57:02

kochi hat geschrieben:Heute schon im 2.Anlauf :rock: ,mit,wie ich meine,Starthilfe über Luftansaugung.Sprich,kurz hand vorhalten :mellow:.Dann stößt's da kurz luft aus und dann geht's mit ordentlich Qualm vorwärts :huh: .
Nu werd ich noch den Finnlanddiesel vom Sommer aus dem Tank hauen.Wer weiß???

Gruß Sven

Obwohl ich ihn schon mit Fließbeschleuniger gestreckt hab.

Ist schon richtig , wir müssen während der Fahrt nicht frieren aber gestern hatten wir noch den Ofen an und der ist jetzt garnicht mehr so überdimensioniert :eek: Wenn ich mir nu Vorstelle das es nachts so richtig schattig wird und ich den Zeitpunkt zum nachlegen verpasse,wirds mächtig frisch im Kofferm. Zum Glück ist der Wetterbericht für´s Wochenende deutlich gemäßigter als noch vor 2 Wochen angekündigt.

Garfield

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wiedermal Eberspächer

#24 Beitrag von kochi » 2012-12-13 11:21:45

So,das Relais war auch nicht das Problem....
Gestern bei Null Grad Zündung beim 1. Mal.Heut bei -6 zündet's erst beim 3.Versuch :angry: .
An dem Dieselfilter den ich eingesetzt hab ,kann's doch nicht liegen???
Gibt's irgendeine Beimischung zum besser zünden bei Kälte?
Fließbeschleuniger ist dran.

Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: Wiedermal Eberspächer

#25 Beitrag von MatzeD » 2012-12-13 13:40:33

Hi,

bei meiner D1L habe ich auch sehr lange gekämpft ... :mad:

Habe sie zweimal auseinandergenommen nachdem sie im Nebelgranatenmodus 2 Glühwedelkerzen durchgehämmert hat ...

In einem letzten Versuch mit der 3. Kerze dann die Spritmenge nach Anleitung gemessen und siehe da ... das Dingen hat viel zuviel Sprit bekommen, weshalb der dann nicht verbrannt sondern nur so verdunstet ist.

Meine Pumpe ließ sich an einer Kontermutter einstellen, was die Fördermenge betrifft .... seither absolut keinerlei Probleme, außer, dass sie schon ein wenig mehr Leistung bringen könnte, aber ist halt nur den D1L und zum Füße aufwärmen reichts ...

Also stelle mal fest, was die D3L an Spritmenge benötig und messe aus, was sie tatsächlich fördert ... bei mehr Höhe, also über 1500 muss die Menge noch weiter reduziert werden um das Nebeln zu verhindern.

Viel Glück
Matze

Das Verbrennungsluftansaugrohr habe ich übrigens mit zwei drei kräftigen Atemstössen beaufschlagt, um den Schieeet da rasu zu blasen ...????
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wiedermal Eberspächer

#26 Beitrag von kochi » 2012-12-17 22:42:38

Kann man das Steuerteil überbrücken während der Fahrt?
Sprich die Glühkerze direkt an Spannung bringen?
weiß keine Lösung mehr.Entweder die Pumpe läuft permanent oder die Glühkerze zündet.
Beides geht auf einmal nicht mehr.
Zündet die Heizung doch,schaltet die Pumpe ab :( :cold:

Find doch auf die Schnelle keine andere Lösung ums Fahrerhaus unterwegs warm zu kriegen.

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Hano
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-02-17 12:40:43
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Wiedermal Eberspächer

#27 Beitrag von Hano » 2012-12-18 19:12:57

Hallo, wir haben auch eine D3 im Hanomag verbaut, am finnischen Sprit wird es kaum liegen. Bekommt die Heizung genügend Frischluft ? Wie weit ist denn der Auspuff entfernt ?
Gruß Juergen

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wiedermal Eberspächer

#28 Beitrag von kochi » 2012-12-18 22:34:03

Lief ja 2 Jahre super.Nun bloß Rauch und nach 5 Minuten alles aus.
Aber nu egal.
Morgen kommt meine neue D4 Airtronic.
Keine Lust wie letztes Jahr den Hintern abzufrieren.

Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wiedermal Eberspächer

#29 Beitrag von kochi » 2013-02-09 12:08:15

Morgen

Brauch mal ne Meinung zur Bestärkung... :D
Macht es eurer Meinung nach Sinn die alte D3L in der Bucht als Bastelheizung oder so ähnlich reinzustellen?
Bin da immer so zaghaft wenn's nicht Hundertpro läuft....
Wahrscheinlich ist's ja nur ne Einstellungsgeschichte.Vielleicht beim Reinigen die Luftzufuhr verstellt.Keine Ahnung.
Eigentlich ist sie ja steinalt,aber zum Wegwerfen fast zu schad.Grad nachdem ich nu die Brennkammer neu ausgekleidet hab :bored:

Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wiedermal Eberspächer

#30 Beitrag von Ulf H » 2013-02-09 21:18:10

... stell das Ding ruhig in die Bucht, Du wirst es auch loswerden ... und hinterher gibts wieder einen mehr, der der Meinung ist, dass sich der Kauf gebrauchter Standheizungen nicht lohnt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten