Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb ??

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
derER
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-07-18 17:35:30

Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb ??

#1 Beitrag von derER » 2012-07-18 17:40:21

Guten Tag.

Plane seit längerem ein grösses Expeditions Wohnmobil auf LKW Basis (7,5 Tonnen spielt keine Grenze dank CE) und bin vor einer Weile auf solch einen ausfahrbaren Kettenantrieb gestoßen auf Youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=VTlGfOln1AE

Leider antworten sämtliche Gewerbliche Stellen in den Niederlanden nicht da Sie wohl kein Englisch können oder es liegt da dran das Ich nur den Antrieb will und nicht das Geo Equipment :(
Von daher wollte Ich mal fragen ob jemand die Konditionen hier von sowas kennt und mit welcher Abmessung und Gewicht man zirka rechnen muss.

mfg

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#2 Beitrag von felix » 2012-07-18 19:25:03

Hallo,

fürs Gelände haben sich die Teile nicht bewährt, weil sie auf den ausgefahrenen Ketten so hoch stehen, dass sie kippen. Da sist was, um in sumpfingen Feldern oder ähnlichem matschigen, aber begradigten Gelände zu fahren.

Das ganze ist halt ein Baggerfahrwerk unter einen LKW geschraubt.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#3 Beitrag von hanomakker » 2012-07-18 19:39:00

hi,

is halt auch alles schwer wie s**...

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#4 Beitrag von HildeEVO » 2012-07-18 19:46:48

Hi derER,

ich schwöre auf meinen Mitnahmestapler am Expeditionsmobil!

:ninja: C...
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#5 Beitrag von micha der kontrabass » 2012-07-18 19:55:21

war das nicht der Mitnahmestabler irgendeiner Wirtschaftsuni in Wien?
Hats der Prof jetzt auf den Kettenantrieb abgesehen?
Na dann viel Spass...

Viele Grüße
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

derER
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-07-18 17:35:30

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#6 Beitrag von derER » 2012-07-18 20:38:51

Auch wenn das Fahrzeug an sich niedrig gehalten wird per Hubdach und man das ganze bündig mit den normalen Reifen abschließen läst oder nur geringfügig anhebt ??

Wie gesagt Gewicht ist nicht so das Thema aber Richtwert bräuchte man schon bezüglich Achsanzahl.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#7 Beitrag von egn » 2012-07-18 20:58:17

Das geht wahrscheinlich nur mit einem 2-Achser mit langem Radstand brauchbar. Allerdings wird man sich dann schon sehr nahe am Gewichtslimit bewegen. So ein Kettenlaufwerk und die Hydraulik haben schon einiges an Gewicht. Der Abtrieb wird wohl auch hydraulisch sein.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#8 Beitrag von Pirx » 2012-07-18 21:31:16

Bei der Rallye Paris-Dakar 1985 waren zwei Astra-6x6-LKW vom Typ BM 309 mit zusätzlich ausklappbarem Kettenlaufwerk dabei.

Ein Bild davon gibt's hier:
http://www.dakardantan.com/paris-dakar- ... 9,630.html

Einmal 15. Platz in der LKW-Wertung und einmal Totalausfall in der Wüste.

Im Jahr zuvor, noch ohne Kettenlaufwerk, kam der Astra-LKW auf den 4. Platz in der LKW-Wertung.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#9 Beitrag von Ulf H » 2012-07-18 23:17:26

... vor Jahren haben wir das mal ausführlichst diskutiert ... Dagmars Unimog sollte so aufgerüstet werden ... im Archiv werden sich davon sicher noch Spuren finden lassen ...

Gruss Ulf

P.S.: mit etwas mehr Hintergrundinfo zum Threadstarter kommen hier meist sehr gute Anregungen ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#10 Beitrag von Tomduly » 2012-07-19 9:24:51

Pirx hat geschrieben:Bei der Rallye Paris-Dakar 1985 waren zwei Astra-6x6-LKW vom Typ BM 309 mit zusätzlich ausklappbarem Kettenlaufwerk dabei.

Ein Bild davon gibt's hier:
http://www.dakardantan.com/paris-dakar- ... 9,630.html

Einmal 15. Platz in der LKW-Wertung und einmal Totalausfall in der Wüste.
...da gings wohl mehr um die blaublütige Co-Pilotin, als ums gewinnen :)

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#11 Beitrag von Ulf H » 2012-07-19 9:42:12

... Veldhuizen Hovertrack ... etwas anderes System aber auch interessant ... und man glaubt es kaum, auch das war hier schon mal ausführlich Thema ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

derER
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-07-18 17:35:30

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#12 Beitrag von derER » 2012-07-20 1:08:32

Das Fahrzeug wird eh nicht grad klein, sondern 10-12 Metern rum in der Länge betragen am Ende so das es sich eher bei 4 Achsen einpendeln dürfte.
2 Sitzreihe für den dicken Hund und ein kleines Beifahrzeug was sich in der Fahrzeugbreite parken läst fordern halt ihren Tribut ebenso wie das Verlangen nach wenigstens 6 Meter Wohnraum, aber Ich find es im CAD irgendwie angenehmer das ganze in die Länge zu ziehen als in die Höhe zu wachsen.
Bei 6 Tonnen würd Ich den Kettenantrieb jedenfalls einbauen troz den weiteren Nachteilen mit dem längeren Radstand und dem weniger an Raum für Tanks unter dem Fahrzeug (je nach Preis) aber über 9 würd Ich dann doch hadern.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#13 Beitrag von egn » 2012-07-20 6:08:53

Bei einem 4-Achser hast Du auch nicht mehr Platz zwischen Achse 2 und 3 als bei einem 3-Achser - eher weniger. Die Kettenlänge wird dann wohl zu kurz um noch sinnvoll das Gewicht aufzunehmen. Und 6 t zusätzlich sind im Gelände eine ziemliche Last. On diese würde ein 8x8 mit 16er Reifen auch fast überall durchkommen.

Schau Dir als Beispiel mal den KAT 8x8 an.

Ich würde mir genau überlegen ob ich mir einen 8x8 an tue. Der Wendekreis ist mit 26,5 m einfach unterirdisch. 6 m Kabine geht problemlos auf einen 6x6. Wenn es kein KAT ist dann gibt es auch kein Problem mit der Doppelkabine. Und hinten kannst Du auf einer kleinen Plattform auch noch ein bis zu 1,5 m breites Fahrzeug mitnehmen, oder aber das Fahrzeug in eine Heckgarage packen. Ein Freund hat das Quad bei einem KAT 6x6 mit langem Radstand zwischen Führerhaus und Kabine.
Gruß Emil

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#14 Beitrag von egge-fn » 2012-07-20 8:00:44

Ich würde ein Triebwerk von einer F16 zur Erhöhung des Vortriebs im Gelände montieren.
Kostet gebraucht vermutlich so viel wie der genannte Kettenantrieb neu und ist dabei leichter.
Da sollte man dann einen 4 - Achser auch vernünftig unter 7,5t bekommen. :D
Bei so einer "ungewöhnlichen" Anfrage würde ich mir als Hersteller zunächst einmal einen aktuellen Kontoauszug des Anfragenden zusenden lassen.
Ich hab das hier schon so oft mitbekommen; in einem Thread wird über die Aufrüstung wahnwitziger
Getriebevarianten gesprochen und im nächsten Thread sucht der User nach gebrauchten Wischerblättern.



Gruß Markus

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#15 Beitrag von ChristianNO » 2012-07-20 8:04:46

Moin Moin

Die spannende Frage ist eher, wo du hinwillst, wo es die anderen Weltreisenden bisher ohne Kettenantrieb nicht geschafft haben ??

Uelen im Winter ??

Mvh

Christian

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#16 Beitrag von egn » 2012-07-20 8:28:05

Winter wäre wahrscheinlich wegen gefrorenem Boden kein Problem.

Zu anderen Jahreszeiten braucht man dazu schon anderes Gerät.

DT-30
DT-30
DT-30
DT-10 beim Posen
DT-10

Ich glaube in solchem Gelände hilft dann der zusätzliche Kettenantrieb wenig. :ninja:

Wie wärs mit der Knochenstraße?
Gruß Emil

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#17 Beitrag von Ulf H » 2012-07-20 9:01:51

... wie man im Film wunderbar sieht brauchts für die Konchenstrasse vor allem Schmerzfreiheit ... und dazu bewährteste (und seit Jahrzehnten fast unverändert produzierte) russische Technik ... 3-Achser Ural oder Kamaz und immer wieder gut den UAZ-Kleinbus ...

... wo willst Du denn damit fahren? ... meiner Meinung nach kommste überall dort, wo man halbwegs legal fahren darf auch ohne Ketten durch ... und für die Geländeperformance zählt nach der hier versammelten Erfahrung vor allem eines ... LEICHTIGKEIT ... ein technisch konventionell ausgelegter LKW mit 6 t ist geländegängiger als der ach so geländefähige Unimog mit über 8 t ... und das selbst wenn der Mog den grösseren Motor hat ... konstruiert waren beide Fahrzeuge für 7,5 t ...

... Ketten beim Dreiachser geht ja laut holländischem Video ... das mag helfen mit sehr viel Gewicht auf ebenen sumpfigen Strecken voran zu kommen ... hölländisch eben ... die Geoforscher haben hald sackeschweres Messequipment mitzuschleppen ... andernfalls wären die wohl auch eher mit leichten 4 x 4 unterwegs ...

... im Sand brauchts keine Ketten, sondern eher platte Reifen ... fett Leistung hilft angeblich auch (da kann ich aber nicht mitreden) ... der bekannt leistungsschwache Hano (70 PS auf 4,5 t) kam im Sand mit reduziertem Reifendruck gut durch, es war aber mach meinem Dafürhalten eine Quälerei ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#18 Beitrag von Tomduly » 2012-07-20 10:00:39

Moin,

auch wenn die Mitnahmestapler-Warnlampe schon heftig blinkt:

Wie wärs mit dem Raupenfahrwerk Terratrac von Claas? Wird im Bedarfsfall gegen den bestehenden Radsatz getauscht und nache der Modderetappe wird wieder zurückgerüstet. Vier von den Dingern dürften unter 6t wiegen.

Komplett beraupt sieht ein Gespann dann so aus: KLICK

In Norddeutschland sieht man zunehmend Mähdrescher damit auf den Feldern herumraupen.

Soll bis 40km/h taugen.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#19 Beitrag von Ulf H » 2012-07-20 10:22:25

... alles was du vor der Matschetappe erst montieren musst taugt irgendwie nicht so recht ... Montage ist immer Aufwand, also probiert mans erstmal ohne ... und schon sitzt die Fuhre fest ... dieses Prinzip (vor lauter Montageaufwand scheuen, sich festfahren) funktioniert auch mit Schneeketten oder Luft ablassen wunderbar ... wobei Luft ablassen einfach, Schneeketten mühsam und ein Raupenfahrwerk dann wohl gar nicht mehr "nachzurüsten" sind ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#20 Beitrag von Pirx » 2012-07-20 10:46:36

Tomduly hat geschrieben:Wie wärs mit dem Raupenfahrwerk Terratrac von Claas? Wird im Bedarfsfall gegen den bestehenden Radsatz getauscht und nache der Modderetappe wird wieder zurückgerüstet. Vier von den Dingern dürften unter 6t wiegen.
Interessant!

Der moderne Nachfolger der seit Urzeiten bekannten Ansteckraupen:
Ansteckraupe in google-Bildersuche

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3418
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#21 Beitrag von joern » 2012-07-20 10:50:49

Ich möchte mal stark bezweifeln, dass ein 8x8 plus Kettenantrieb den Aktionsradius vergrössert. Zu den Stellen, wo diese Technik evtl. mal hilfreich eingesetzt werden kann, muss man ja erstmal hinkommen. Zunächst mal müssen enge Ortsdurchfahrten, kleine Brücken, Serpentinenstrecken im Gebirge, misstrauische Grenzer (Militärtechnik??) etc überwunden werden. Zur Saharadurchquerung fehlt dann noch das ebenbürtige Bergefahrzeug. Das sind doch männliche Allmachtsfantasien, die an der Realität scheitern. Bestenfalls wird man König der Kiesgrube. Früher wollte ich auch mal ein Fliewatüüt.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#22 Beitrag von Lobo » 2012-07-20 10:54:26

ach komm verdirb mir nicht den Spaß hier mit Bier und Chips :joke:

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4593
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#23 Beitrag von Lassie » 2012-07-20 11:03:47

... Ketten oder Raupenantrieb auf Reisen? :joke: :eek:

Da hilft nur:
KLICK-1

Und wenn man vorne ein fettes Räumschild dran bastelt, kann man sich auch seinen eigenen Weg durch die Wildnis bahnen.
Jetzt fehlt aber nur noch, dass du vergessene schamanische Heilkünste aufzeichnen, seltene Wildpflanzen sammeln und noch nie zuvor befahrene Wanderwege befahren willst.

In dem Fall würde ich aber eher zu so etwas raten:
KLICK-2

Ansonsten viel Spass beim Basteln, Fahren und Bergen eines 12m-Monsters
Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#24 Beitrag von ChristianNO » 2012-07-20 12:09:07

Warum nicht auf altbewärtes zurückgreifen....

Bild

Die mittlere Achse dient nur als Spannglied der Kette. Kønnte man auch als Liftachse ausführen.

Mvh

Christian

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#25 Beitrag von MB2031 » 2012-07-20 15:47:44

joern hat geschrieben: Das sind doch männliche Allmachtsfantasien, die an der Realität scheitern. Bestenfalls wird man König der Kiesgrube. Früher wollte ich auch mal ein Fliewatüüt.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :joke: :joke: :joke: :joke: :joke:

LG

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

derER
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-07-18 17:35:30

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#26 Beitrag von derER » 2012-07-21 8:27:56

Was heist brauchen ?? Sagen Wir eher es währe ein schönes Feature was die möglichen Grenzen deutlich erweitert und hat halt was Individualistisches was natürlich auch fehlendes Fahrkönnen kompensiert was man mit vorsicht genißen „sollte“.

Wer braucht 200 PS im Motorrad ?? Wer braucht privat Legalwaffen ?? Fastfood und Obst als Aroma zum Analog Käse auf der Analogen Wurst im „Joghurt“ ?? Mehr als 1 Haus ?? Mehrere Frauen zeitgleich oder speziele FSK 18 Toys ?? *fg*

Ist wohl typisch Deutsch das man alles was man selber nicht meint zu brauchen auch anderen abschreibt und daher kein Problem dahin gehend hat andere zu entrechten.

Ansonsten Sicher das der Wendekreis eines Kat 8x8 26,5 m beträgt ??
Das ist über den 25,00 Metern Grenzwert der STZO wo 15,00 Meter Busse aller Neoplan Megaliner knapp drunter agieren von 24,20 Metern herum.

Jedenfalls der hier gefällt Mir übrigends beim Link am besten da schön niedrig gehalten : )

http://www.pistenkuh.de/cms/upload/bild ... -8x8-1.jpg

Beifahrzeug ist auch nicht so zufriedenstellend bislang da Ich dem 80 Kilo Hund auch nicht in einen Smart Fortwo quetschen möchte ……..

Am besten währ da eigentlich wenn der Smart 1 Meter nach hinten teleskopiert aller Van hier und sich die hinter Achse mit verschiebt so das der Überhang verschwindet

http://www.youtube.com/watch?v=ydxhdaC-F0s

Grösserer Aktionsradius absurd mit 8x8 aufwärts ??
Autogas mit Diesel im Mischbetrieb dürfte 2160 Liter erlauben welche sich frei aufteilen lassen oder ?? Das würde 7000 Kilometer in etwa erlauben.

Gut bezüglich Militärischer Optik, es sollte eh am Ende per Folie in einer Tagesleuchtfarbe bezogen werden und von daher Reinweiß grundiert werden das ist kein Thema, zumal Ich vom Budge her auch eine gebrauchte moderne Zugmaschiene in erwägung ziehe.

Weitere Überlegung wahr bezüglich Kurvenproblematik ob man neben den 1-2 Lenkachsen vorne nicht einfach die hinteren auch lenkbar ausführt per Zwangslenkung mit der Option des manuelen nachlenkens unabhängig der vorderen 1-2.
Bei den Baukränen aller Liebherr funktioniert das ja auch.

Gibt ne Runde Chips aus
[img]
http://i903.photobucket.com/albums/ac23 ... Smiley.gif [/img]

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#27 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-07-21 9:21:46

Bild
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#28 Beitrag von Transporter » 2012-07-21 9:32:28

Das Ding ist einfach:

Kaufe Deinen 8x8 KAT und stelle ein paar Fotos davon ein. Baue hinten eine Lenkachse und dokumentiere den Umbau. Dannach wirst Du hier sicherlich auch etwas ernster genommen.

Warum kommt das hier ein bißchen komisch rüber? Suche mit der Suchfunktion nach User "Problema" oder dem Thread mit dem "Mitnahmestapler" im Titel.

Viele Leute hier haben 10- wenn nicht 100.000km Erfahrung mit Ihren Fahrzeugen gesammelt. Nur wenig bauen "immer größer", meist wird wenn jemand mehrere Autos gebaut hat das Fahrzeug immer kleiner und leichter...

Also zeig einfach mal was Du draufhast und das Du es ernst meinst. Solche Umbauten wie Du planst, da ist der Anschaffungspreis für den 8x8 ja nur 50% vom Budget. Vorstellen kann man sich viel. Machen tun es die wenigsten. Ich denke wenige hier haben (wieder) Lust seitenweise Text zu schreiben und dann wird nix draus.

Das keiner Erfahrung mit den Ketten hat ist ja nun klar, der Thread hat seinen Zweck also erfüllt.

Wie gesagt, kauf den 8x8 KAT... wenn es dann darum geht das Kettenwerk anzubauen, helfen Dir sicher viele hier mit ihrem technischen Wissen weiter.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#29 Beitrag von captain T » 2012-07-21 9:59:18

Bild

zwar nicht ausklappbar aber auch ganz interessant - oder :-)
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Jemand Erfahrungen bezüglich ausfahrbarem Kettenantrieb

#30 Beitrag von Lobo » 2012-07-21 10:48:52

Ich denke mal bevor du zu einem LKW (geschweige denn 8x8 ) kommst wird das eher wirklich ein Mitnahmestapler werden bei dir
Es ist schon grenzwertig mit einem 4x4 oder 6x6 de r einigermaßen hochwertig Vollausgebaut ist noch richtig ins Gelände zu fahren mit dem 8x8 kannst das dann voll vergessen, schlechte /sehr schlechte Pisten und das war es dann für ihn
Weiter kannst davon mal ausgehen das dann unter 500 PS es auch keinen Sinn macht im Gelände zu wühlen er hat halt sein Gewicht, dazu kommt das ein 8x8 noch ein Reifenfresser ist, in jeder Kurve radieren 4 Räder auf dem Asphalt und selbst während der Fahrt kannst du das nicht verhindern das sich die Räder nicht gleichmäßig abrollen

Alles in allem ist ein 8x8 unsinnig zum Reisen der gehört in die Sandgrube zum Spielen, ohne Kettenantrieb dafür reichlich Bier beim Bergen um den trocknen Humor runter zu spülen

Und ein Sattel ich dann ein völlig andere Konzept, was einen auch reizen würde

So ich gehe nun mal die Rotorblätter an meinen KAT nachziehen, sollen ja nicht abfallen wenn ich mich dann mal bergen muss aus dem Sumpf

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Antworten