Hallo
Ist es möglich aus dem EPC Informationen zu holen, wo gewisse Teile/Baugruppen verbaut wurden?
Es geht mir darum heraus zu finden, in welchen Fahrzeugen der OM360 verbaut wurde. Mercedes Schweiz behauptet, dass nie ein Fahrzeug mit dem OM360 verbaut in der Schweiz zugelassen wurde. Ich kann das aber nicht glauben, da der viel in Bussen, oder anderen LKW's verbaut wurde.
Gruss Manu
Reverse EPC
Moderator: Moderatoren
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Manu!
Klar geht das:
Im EPC das Menü "Suchen" => "Teil" anklicken.
In der Suchmaske dann den Reiter "Fahrzeugbaumuster zum Aggregat" wählen.
Als Baumuster "360" eingeben (für OM360) und das Fernglas-Icon anklicken ...
Pirx
Klar geht das:
Im EPC das Menü "Suchen" => "Teil" anklicken.
In der Suchmaske dann den Reiter "Fahrzeugbaumuster zum Aggregat" wählen.
Als Baumuster "360" eingeben (für OM360) und das Fernglas-Icon anklicken ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Reverse EPC
Merci
Ich hab immer versucht über Code/SA/Komponente F8. Da findet es natürlich nichts.
Über Teil F11, kommt dann eine Liste mit diversen Baumuster.
Wenn ich dann aber weiter klicken will, kommt meistens:
Ich denke, bei den alten Jahrgängen ist das EPC ziemlich unvollständig. Aber einige funktionieren. Das hilft schon mal weiter.
Gruss Manu
Ich hab immer versucht über Code/SA/Komponente F8. Da findet es natürlich nichts.
Über Teil F11, kommt dann eine Liste mit diversen Baumuster.
Wenn ich dann aber weiter klicken will, kommt meistens:
Information, Nichts gefunden!

Ich denke, bei den alten Jahrgängen ist das EPC ziemlich unvollständig. Aber einige funktionieren. Das hilft schon mal weiter.
Gruss Manu
Hallo Manu
der OM360 war nur in sehr wenigen LKW verbaut da schon sehr kurz darauf der OM352A mit 168PS bzw später der 362LA mit 192PS zur Verfügund stand.
Er wurde aber in vielen Bussen verbaut, das ist richtig. Bei seinem Erscheinen im LKW wurde er intern auch als "Busmotor" bezeichnet.
Im EPC sind aber die Baumuster O301 bzw O302 nicht digitalisiert außer den wenigen später in der Türkei verbliebenen Baumustern.
Da könntest du höchstens bei den Busherstellern nachforschen, da auch diverse Busfahrgestelle mit dem Motor ausgerüstet waren. Zu der Zeit dürften die meisten Busse in der Schweiz auf Fahrgestelle diverser Hersteller aufgebaut worden sein.
Hast du neben MB-Schweiz auch bei MB-Deutschland nachgeforscht?
Alternativen wären auch noch Feuerwehren.
der OM360 war nur in sehr wenigen LKW verbaut da schon sehr kurz darauf der OM352A mit 168PS bzw später der 362LA mit 192PS zur Verfügund stand.
Er wurde aber in vielen Bussen verbaut, das ist richtig. Bei seinem Erscheinen im LKW wurde er intern auch als "Busmotor" bezeichnet.
Im EPC sind aber die Baumuster O301 bzw O302 nicht digitalisiert außer den wenigen später in der Türkei verbliebenen Baumustern.
Da könntest du höchstens bei den Busherstellern nachforschen, da auch diverse Busfahrgestelle mit dem Motor ausgerüstet waren. Zu der Zeit dürften die meisten Busse in der Schweiz auf Fahrgestelle diverser Hersteller aufgebaut worden sein.
Hast du neben MB-Schweiz auch bei MB-Deutschland nachgeforscht?
Alternativen wären auch noch Feuerwehren.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Hallo Helmut
Merci für die Info. Ich habe auch in Deutschland angefragt. Da wurde ich an Werner Dreyer weiter verwiesen. Von denen hab ich aber keine Antwort erhalten
Ich hab aber jetzt aber die Abgaswerte von Mercedes-Schweiz erhalten. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der noch Bacherach messen kann.
Gruss Manu
Merci für die Info. Ich habe auch in Deutschland angefragt. Da wurde ich an Werner Dreyer weiter verwiesen. Von denen hab ich aber keine Antwort erhalten
Ich hab aber jetzt aber die Abgaswerte von Mercedes-Schweiz erhalten. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der noch Bacherach messen kann.
Gruss Manu