Separ Filter

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Pirx
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Re: Separ Filter

#61 Beitrag von Pirx » 2020-01-15 17:26:17

Coruscant hat geschrieben:
2020-01-15 13:54:58
burkhard hat geschrieben:
2020-01-15 9:50:46
Der ist doch mit 600 Liter/Stunde für unseren Einsatzzweck überdimensioniert.
Denke eher dass er durch den geringeren Durchfluss ne längere Standzeit hat.
Denke eher, daß durch den zu geringen Durchfluß die Schmutzablagerung nicht richtig funktioniert. Dazu ist eine bestimmte Strömungsgeschwindigkeit nötig, die dann nicht erreicht wird.

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Re: Separ Filter

#62 Beitrag von burkhard » 2020-01-15 17:37:00

Coruscant hat geschrieben:
2020-01-15 13:54:58
Denke eher dass er durch den geringeren Durchfluss ne längere Standzeit hat.
Der Gedanke ist naheliegend, wenn da nur kein kleiner Denkfehler drin wäre. Das Gegenteil ist der Fall.

Ein 2-Stufen-Filter (egal ob Diesel- oder Luftfilter) besteht aus einem Vorabscheider (Zyklon, 1. Stufe) und einem Filterelement (2. Stufe). Der Vorabscheider hat einzig und allein die Aufgabe, die Standzeit des Filterelementes zu verlänger, in dem er vorab das meiste raus nimmt so dass das Filterelement weniger belastet wird.

Das Wasser wird von Zyklon und vom Filterelement heraus genommen. Das Filterelement ist hydrophob (wasserundurchlässig).

Damit der Vorabscheider effizient arbeitet, darf das Medium nicht zu langsam durch den Zyklon fließen. Der Zyklon braucht "Umdrehungen". Ist das Medium zu langsam arbeitet der Vorabscheider ineffizient (oder gar nicht). Daher ist es wichtig, das man den Filter nicht unnötig über dimensioniert.

Der Vorabscheider trägt nicht dazu bei, das es am Ende irgendwie sauberer wird. Das kann der Vorabscheider auch gar nicht. Dazu ist es dann doch wieder zu grob. Die hydrophobe (wasserundurchlässige) Eigenschaft des Filterelementes reicht aus, um das Wasser ab zu scheiden. Es gibt sogar Wasserabscheider, die auf den Zyklon verzichten.

Bei einen 1-Stufen-Filter ist das was am Ende raus kommt genauso sauber wie bei einem 2-Stufen-Filter. Nur die Standzeit des Filterelementes ist anders.
Coruscant hat geschrieben:
2020-01-15 13:54:58
Die Plagiate funktionieren ja auch ihrgendwie
Die Plagiate funktionieren nicht nur "irgendwie". Die Plagiate funktionieren genau so gut wie das Original, falls sie mit dem original Filtereinsatz bestückt werden. Nur das Gehäuse drum herum ist dann nicht original, was aber keinen Einfluss auf die Filterleistung hat. Das Gehäuse muss nur dicht sein.

Bedenken habe ich bei dem Filterelementen aus China. Die Qualität kann sehr gut sein, sie kann aber auch sehr schlecht sein. Man kann es dem Filterelement einfach nicht ansehen.

@Stefan
Für unsere alten Motoren ist 30 Mikrometer ausreichend. Nur die modernen Commen-Rail Motoren benötigen 2 Mikrometer. Falls du deinen Motor verwöhnen möchtest, kannst du ihm auch was feines gönnen (10 Mikrometer). Danken wird es dir der (alte) Motor nicht. Er ist halt kein Feinschmecker.

Da die Ersatzfilter von Racor recht preiswert sind kann man auch mit 10 Mikrometer beginnen und dann sehen, wie es mit der Standzeit ist.

Das Problem mit der Standzeit ist beim Racor und beim Mann + Hummel eigentlich unbekannt. Hört man nie was von.

Nur beim Separ hört man immer wieder Klagen über die Standzeit. Vielleicht ist der Vorabscheider beim Separ doch nicht so effizient, wie es das Prospekt vorgibt.

Viele Grüße
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2020-01-15 18:25:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Separ Filter

#63 Beitrag von Wombi » 2020-01-15 18:25:48

Nach nun über 300.000 Reisekilometer mit den Separ 2000/5/50 für unseren MAN hatte ich noch keine Probleme.
Filterelement ist 50 Mikro und wird mit den serienmässigen 2 Hauptfiltern und dem Vorfilter etwa alle 1,5 Jahre gewechselt.
50 Mikro war die Empfehlung von Herrn Lösing für unseren Einsatzzweck bei Anfrage in 2004.

Gruß, Wombi
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Re: Separ Filter

#64 Beitrag von burkhard » 2020-01-15 18:30:20

Ja, aber mit 10 oder 30 Mikrometer wie bei Racor oder Mann + Hummel üblich hättest du wahrscheinlich Probleme, wie du oben ja auch geschrieben hast. 50 Mikrometer gibt es bei Racor oder Mann + Hummel gar nicht. 30 Mikrometer ist das gröbste.

Viele Grüße
Burkhard

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Re: Separ Filter

#65 Beitrag von yogibear » 2020-10-10 21:29:27

Hallo Forum,

- mein erster Beitrag :cool:

Kurzvorstellung - später mehr:

Ich bin Yogi aus Berlin, vor kurzem haben wir im Familienrat beschlossen ein ExMo zu bauen, daher bin ich hier.
Zu Zeit bin ich dabei in einer MindMap erstmal alles zusammen zu fassen was so berücksichtigt werden muss. Somit kommt man dann auch zum Kraftstoff und der Dieselpest.

Ich habe auch den Artikel der Hermanns in deren Blog gelesen - der zugegebener Maßen etwas reißerrisch wirkt.

Als ich hier dann den Beitrag von Flexos
Flexos hat geschrieben:
2020-01-05 17:07:24
Hallo,

Der ominöse Herrmann-Wunderfilter ist eigentlich ein Hydac HDP 600, der wird seit Jahren in vielen Baumaschinen und Generatoren verbaut. Ich habe selbst einen im Saurer drin, gibt nicht viel zu sagen, er tut was er soll.
Ein riesiger Vorteil ist allerdings, dass er von oben komplett ohne Sauerei trocken gewechselt werden kann, was allerdings Zugang von oben erfordert.
Über die Biozidbeschichtung kann ich nichts sagen, mir ist kein einziger Dieselpestfall an den Aggregaten mit diesem Filter bekannt. Ich weiß natürlich nicht, obs auch ohne Filter so gewesen wäre.
Was wirklich gut ist, ist die elektrische Kraftstoffpumpe, hilft beim Entlüften, oder drückt bei tiefen Temperaturen den Diesel leichter durch die Filter. Wenn die Pumpe aus ist, saugt die serienmäßige Förderpumpe einfach ohne Widerstand durch...

Ich bin gespannt, welchen Preis der Hermann für seinen Filter aufruft, bei Hydac kosten die um die 500€ mit Heizung und Pumpe. Kann in jeder Hydraulikladen bestellt werden...
habe ich weitere Infos gesucht und gefunden, es wird auf viele der genannten und diskutierten Aspekte eingegangen:

https://www.youtube.com/watch?v=DexxynJfS5M
https://www.youtube.com/watch?v=kyrt8rykk5Q

https://comoso.com/uploads/products/dow ... ilters.pdf

Aus Sicht des Industriemechanikers (Betriebstechnik) der ich im 1. Beruf bin (war?), sehe ich das Produkt positiv.
Ich werde mal die Folgekosten, was die Filter angeht in Erfahrung bringen, sowie den aktuellen Preis des Systems bei einigen Hydraulikbuden - wenn ich die gefunden habe :D - Tipps?

Die €1000 die als Preis von dem Zauberfiltervertrieb aus Hassloch aufgerufen werden halte ich für :eek: fabelhaft.

Ich befürchte so einen Filter einbauen zu müssen, da mein Wunschfahrgestell ein MAN TGM 13/18.290 ist.
Um an einem (Fast-)Oldtimer herum zu schrauben und diesen instand zusetzen fehlt mir leider die Zeit. Den Koffer-Ausbau zu realisieren ist denke ich ist drin und bringt auch Spass.

Auch am Fahrgestell erforderliche Ergänzungen zu machen ist auch nett.

Puh- geschaft.... ;)
Gruß Yogi

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Re: Separ Filter

#66 Beitrag von Beredel » 2020-12-25 16:29:27

Hallo und frohe Weihnachten zusammen,

an unserem 90-16 soll nun auch die Tankanlage überarbeitet werden. Dazu liegt ein Separ parat. Nach den Erläuterungen hier, verstehe ich es so, dass man es mit den Filtern nicht übertreiben soll, damit die Förderpumpe nicht überfordert ist.

Serienmäßig ist ein Kraftstofffilter und ein Sieb an der Förderpumpe verbaut. Die bleiben auch drin, richtig?

Außerdem ist an der Förderpumpe eine winzige Handpumpe verbaut. Reicht die aus, oder sollte hinter den Separ eine weitere?

Mein aktueller Stand ist nun: die Originale Kraftstoffversorgung wird lediglich um einen Separfilter ergänzt. Korrekt oder ganz falsch? (Je mehr man liest desto mehr verwirrt es einen)

Danke vorab! Grüße Bernhard

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Re: Separ Filter

#67 Beitrag von Itchywheels » 2020-12-25 18:25:49

Beredel hat geschrieben:
2020-12-25 16:29:27
Hallo und frohe Weihnachten zusammen,

an unserem 90-16 soll nun auch die Tankanlage überarbeitet werden. Dazu liegt ein Separ parat. Nach den Erläuterungen hier, verstehe ich es so, dass man es mit den Filtern nicht übertreiben soll, damit die Förderpumpe nicht überfordert ist.

Serienmäßig ist ein Kraftstofffilter und ein Sieb an der Förderpumpe verbaut. Die bleiben auch drin, richtig?

Außerdem ist an der Förderpumpe eine winzige Handpumpe verbaut. Reicht die aus, oder sollte hinter den Separ eine weitere
?

Mein aktueller Stand ist nun: die Originale Kraftstoffversorgung wird lediglich um einen Separfilter ergänzt. Korrekt oder ganz falsch? (Je mehr man liest desto mehr verwirrt es einen)

Danke vorab! Grüße Bernhard
Hallo Bernhard,
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. (120ˋkm)
Der Separ war (IVECO 40.10 4x4) und ist jetzt beim 1120 AF gleich nach dem Tank montiert.
Original Filter und Handpumpe blieben immer Original.
Die Handpumpe reicht auch um den Separ zu fluten. Eine weitere Vorförderpumpe ist nicht erforderlich.

Gruß
Rico
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Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
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Re: Separ Filter

#68 Beitrag von Wombi » 2020-12-25 20:42:25

Genau, nix rumbasteln.

Gruß, Wombi
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Beredel
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Re: Separ Filter

#69 Beitrag von Beredel » 2020-12-26 11:58:05

Ich danke Euch! 🎄

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Re: Separ Filter

#70 Beitrag von the_muck » 2021-01-08 11:26:41

Beredel hat geschrieben:
2020-12-25 16:29:27

Außerdem ist an der Förderpumpe eine winzige Handpumpe verbaut. Reicht die aus, oder sollte hinter den Separ eine weitere?
Moin,
Separ Empfiehlt ja eine kleine Handpumpe vor den Filter...

Bei mir wäre der aufbau dann Tank -> Handpumpe -> Separ -> original Sediment Filter -> Hebepumpe -> Original Wasser / Filter -> ESP. Oder kann ich den Original Sedimentfilter auch entfernen. Der Separ lag noch rum, rot wären die Teile die noch dazu kommen würden...

Grüße Malte
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-01-08 13:03:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Separ Filter

#71 Beitrag von sico » 2021-01-08 11:43:13

hallo Malte,
deine Angaben sind etwas verwirrend.
Willst du drei Filtereinheiten setzen?
Separ-Filter (Wasser-Abscheider), dann Sediment-Filter (was ist das?), dann Hebepumpe ( was ist das?), dann Original-Wasserfilter (was ist das? und wieso ein zweiter Wasserabscheider?)
klär uns Leser doch mal auf, was du da wirklich vor hast, dann kann man dir besser helfen-
mfg
Sico

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Re: Separ Filter

#72 Beitrag von the_muck » 2021-01-08 12:12:05

Hallo,
ich denke so wird es etwas deutlicher... eigentlich war die Idee einfach nur den SEPAR einzubauen weil der noch in der Kiste liegt, ein "Erbstück" mehr oder minder.
bitmap.png
Grüße Malte

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Re: Separ Filter

#73 Beitrag von sico » 2021-01-08 12:29:32

Das Schema zeigt vor Nr. 5 Kraftstoff-Vorförderpumpe = Liftpump zwei Filter, nämlich den Separ und den Filter Nr. 4 Sedimentfilter.
Das bringt saugseitig vor der Vorförderpumpe mit großer Wahrscheinlichkeit zu viel Durchflußwiderstand, und die Pumpe saugt damit nicht richtig an.
Das Schema ist auch sehr allgemein gehalten. Üblicherweise hat ein europäischer LKW diesen Sedimentfilter Nr 4 nicht verbaut. Sondern die Vorförderpumpe saugt in VErbindung mit dem sog Schnapsglasfilter (kleiner Grobfilter) direkt aus dem Tank an und drückt den Kraftstoff dann weiter zu den Kraftstofffiltern.
Zwischen Tank und Pumpe ist also nur ein Filter zulässig. Das kann der Separ sein, aber kein weiterer Filter möglich (und auch nicht nötig).

Ich würde nach diesem Schema nicht verbauen. Das bringt garantiert Schwierigkeiten in der Kraftstoffversorgung.
Ich hatte schon mal mit so einer Filteranordnung große Probleme bei einem begleitenden Fahrzeug eines Reisepartners.
Erst nach Ausbau des zweiten Filters vor der Pumpe lief der Motor wieder richtig.

mfg
Sico

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Re: Separ Filter

#74 Beitrag von OliverM » 2021-01-08 12:50:10

sico hat geschrieben:
2021-01-08 12:29:32
Das Schema zeigt vor Nr. 5 Kraftstoff-Vorförderpumpe = Liftpump zwei Filter, nämlich den Separ und den Filter Nr. 4 Sedimentfilter.
Das bringt saugseitig vor der Vorförderpumpe mit großer Wahrscheinlichkeit zu viel Durchflußwiderstand, und die Pumpe saugt damit nicht richtig an.
Das Schema ist auch sehr allgemein gehalten. Üblicherweise hat ein europäischer LKW diesen Sedimentfilter Nr 4 nicht verbaut. Sondern die Vorförderpumpe saugt in VErbindung mit dem sog Schnapsglasfilter (kleiner Grobfilter) direkt aus dem Tank an und drückt den Kraftstoff dann weiter zu den Kraftstofffiltern.
Zwischen Tank und Pumpe ist also nur ein Filter zulässig. Das kann der Separ sein, aber kein weiterer Filter möglich (und auch nicht nötig).

Ich würde nach diesem Schema nicht verbauen. Das bringt garantiert Schwierigkeiten in der Kraftstoffversorgung.
Ich hatte schon mal mit so einer Filteranordnung große Probleme bei einem begleitenden Fahrzeug eines Reisepartners.
Erst nach Ausbau des zweiten Filters vor der Pumpe lief der Motor wieder richtig.

mfg
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Ja, es besteht durchaus die Gefahr, daß das passiert.

Gruß

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Re: Separ Filter

#75 Beitrag von the_muck » 2021-01-08 13:14:23

sico hat geschrieben:
2021-01-08 12:29:32
Ich würde nach diesem Schema nicht verbauen. Das bringt garantiert Schwierigkeiten in der Kraftstoffversorgung.
Ich hatte schon mal mit so einer Filteranordnung große Probleme bei einem begleitenden Fahrzeug eines Reisepartners.
Erst nach Ausbau des zweiten Filters vor der Pumpe lief der Motor wieder richtig.
Okay, das würde dann ja bedeuten das ich (4) den Originalen "Vorfilter" rausnehmen muss, der ist verbaut. Und die kleine Handpumpe, macht das so Sinn, die hat ja auch wieder einen Widerstand... :angel:

Grüße Malte

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Re: Separ Filter

#76 Beitrag von OliverM » 2021-01-08 13:23:15

the_muck hat geschrieben:
2021-01-08 13:14:23
sico hat geschrieben:
2021-01-08 12:29:32
Ich würde nach diesem Schema nicht verbauen. Das bringt garantiert Schwierigkeiten in der Kraftstoffversorgung.
Ich hatte schon mal mit so einer Filteranordnung große Probleme bei einem begleitenden Fahrzeug eines Reisepartners.
Erst nach Ausbau des zweiten Filters vor der Pumpe lief der Motor wieder richtig.
Okay, das würde dann ja bedeuten das ich (4) den Originalen "Vorfilter" rausnehmen muss, der ist verbaut. Und die kleine Handpumpe, macht das so Sinn, die hat ja auch wieder einen Widerstand... :angel:

Grüße Malte
Dann verbaust du halt die fürchterlich teure Handpumpe von Separ, dann gibt es keinen weiteren Innenwiderstand .

Gruß

Oliver
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Re: Separ Filter

#77 Beitrag von the_muck » 2021-01-11 13:59:22

OliverM hat geschrieben:
2021-01-08 13:23:15

Dann verbaust du halt die fürchterlich teure Handpumpe von Separ, dann gibt es keinen weiteren Innenwiderstand .
Jou wäre ne Idee aber dann teste ich es vorerst mit der eingezeichneten Pumpe. Gibt es da eine gute möglichkeit das förderverhalten zu testen?

Grüße Malte

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Re: Separ Filter

#78 Beitrag von the_muck » 2021-01-13 8:58:16

Ich könnte den wiederstand der Pumpe ja auch mit einem parallelen Bypass überbrücken. Mit einem Absperrhahn für diesen wenn ich die Pumpe brauche. Das würde ja auch mit einem Rückschlag Ventil im Bypass funktionieren...

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Re: Separ Filter

#79 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-01-13 9:10:42

Hallo,
dann hast du aber zusätzliche Fehlermöglichkeiten eingebaut.

Nimm doch einfach die Pumpe von Lösing (separ).
Die ist wirklich top und ihr Geld wert.

Auch die Abwicklung direkt über Lösing war perfekt.
Lieferung per Nachtexpress.

Gruß
Chris
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Re: Separ Filter

#80 Beitrag von the_muck » 2021-01-13 10:25:17

CharlieOnTour hat geschrieben:
2021-01-13 9:10:42

Nimm doch einfach die Pumpe von Lösing (separ).
Die ist wirklich top und ihr Geld wert.
Ich hatte was von >100€ für die Pumpe im Kopf... eine Anfrage ergab aber was anderes. Ist bestellt :angel:

Danke und Grüße
Malte

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Re: Separ Filter

#81 Beitrag von the_muck » 2021-01-14 7:27:34

Ich leider noch mal...

Im Handbuch der Pumpe soll sie hinter den Filter gebaut werden... aber ich dacht zum Entlüften des Filters müsst die Pumpe vor dem Filter sein, sonst bekomme ich den Diesel ja nicht in den Filter... :angel:

https://separ-filter.com/separ/files/hf ... de-r00.pdf

Grüße Malte

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Re: Separ Filter

#82 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-01-14 7:31:53

Hallo Malte,
ich habe sie vor den separ gebaut.
Ohne Probleme.

Gruß
Chris
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Re: Separ Filter

#83 Beitrag von KlausU » 2021-01-14 10:26:46

Die korrekte Einbaulage ist hinter dem Filter damit nicht evtl. verschmutzter Treibstoff die Funktion behindert. Die Filterkammer wird vollständig gefüllt und es können sich keine Luftblasen bilden.
Geht aber auch vor dem Filter.
Viele Grüße
Klaus

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Re: Separ Filter

#84 Beitrag von the_muck » 2021-01-14 11:22:58

KlausU hat geschrieben:
2021-01-14 10:26:46
damit nicht evtl. verschmutzter Treibstoff die Funktion behindert.
Das dachte ich mir auch, aber wie entlüfte ich denn dann mit der Pumpe den Filter?

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Re: Separ Filter

#85 Beitrag von sico » 2021-01-14 11:31:21

Die Handpumpe kann den Kraftstoff in/durch den Separ saugen und damit wird der Separ entlüftet.

mfg
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Re: Separ Filter

#86 Beitrag von KlausU » 2021-01-14 11:35:52

Schau mal ins Datenblatt. Die Pumpe saugt und drückt.

edit Sico war schneller.
Viele Grüße
Klaus

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Re: Separ Filter

#87 Beitrag von the_muck » 2021-01-14 11:41:56

sico hat geschrieben:
2021-01-14 11:31:21
Die Handpumpe kann den Kraftstoff in/durch den Separ saugen und damit wird der Separ entlüftet.

mfg
Sico
Und dann Pumpe ich die Luft aus dem Filter hin zum Motor? Dann lege ich mir doch selbst wieder ein Ei ins Nest :blush:

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Re: Separ Filter

#88 Beitrag von sico » 2021-01-14 11:47:26

Beim Entlüften ist das Entlüfternippel am Gehäuse der Hauptfilter geöffnet.
Man pumpt so lange, bis auch an den Hauptfiltern der Kraftstoff blasenfrei austritt.
Und gut.
mfg
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Re: Separ Filter

#89 Beitrag von the_muck » 2021-01-15 13:34:41

OliverM hat geschrieben:
2021-01-08 13:23:15

Dann verbaust du halt die fürchterlich teure Handpumpe von Separ, dann gibt es keinen weiteren Innenwiderstand .

Gruß

Oliver
Die Separ Pumpe ist angekommen, und für das Geld + Verarbeitung dringendst der Kraftstoffpumpe aus dem Yachtzubehör vorzuziehen... :angel:

Danke ans Forum, andere geht zurück :blush:

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Re: Separ Filter

#90 Beitrag von KlausU » 2021-01-15 13:49:37

Und wenn du erstmal damit pumpst wirst du noch überzeugter von ihr sein. :D
Viele Grüße
Klaus

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