Sinn oder Unsinn
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Sinn oder Unsinn
Hallo Forum,
wie sinnvoll ist eine Reifenregeldruckanlage für jemanden, der max. 30% der Reisen im Gelände fährt? Ansonsten Schotterpiste und Landstraße.
...oder andersrum gefragt: wie lange dauert es, mittels Kompressor alle 4 Reifen von 0,5 auf Straßendrck aufzupumpen?
Gruß, Sabine
wie sinnvoll ist eine Reifenregeldruckanlage für jemanden, der max. 30% der Reisen im Gelände fährt? Ansonsten Schotterpiste und Landstraße.
...oder andersrum gefragt: wie lange dauert es, mittels Kompressor alle 4 Reifen von 0,5 auf Straßendrck aufzupumpen?
Gruß, Sabine
Freunde sind wie Sterne in der Nacht. Auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind.
- Wombi
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Re: Sinn oder Unsinn
Hallo Sabine,
Der Luftpresser ist immer der gleiche.
Und mal schnell eine echte Reifendruckregelanlage nachzurüsten ist nicht.
Das steckt enormer techn. und Materieller Aufwand dahinter.
Ergo, um auf Deine Frage zurückzukommen ...... vergiss den Gedanken, wir kommen hier "fast alle" ohne aus.
Gruß, Wombi
Genausolange wie mit der Reifendruckregelanlage .....wie lange dauert es, mittels Kompressor alle 4 Reifen von 0,5 auf Straßendrck aufzupumpen?
Der Luftpresser ist immer der gleiche.
Und mal schnell eine echte Reifendruckregelanlage nachzurüsten ist nicht.
Das steckt enormer techn. und Materieller Aufwand dahinter.
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Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Re: Sinn oder Unsinn
Super! Danke für den Tip. Geld gespart. Danke, Wombi!
Ergo direkt die nächste Frage: Luft aus den Druckbehältern abzwacken oder separaten Kompressor benutzen?
LG
Ergo direkt die nächste Frage: Luft aus den Druckbehältern abzwacken oder separaten Kompressor benutzen?
LG
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- Ulf H
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Re: Sinn oder Unsinn
... separaten Kompressor brauchts bei Fahrzeugen mit Druckluftanlage nicht ... bringt der Bremskompressor nicht mehr genug Luft um die Reifen aufzublasen, sollte man lieber diesen instandsetzen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- Lassie
- Allrad-Philosoph
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Re: Sinn oder Unsinn
Hallo,
Gegenfrage: was denn für ein Auto?
Viele haben (ich auch) einen Luftfüllschlauch an die Anhängerbremsanlage gebastelt. Die hat meistens ausreichend Luftvolumen.
Aufpassen: die üblichen auf i-Bäääh vertickerten Reifenfüllschläuche der Bundeswehr, die ans Füllventil gebastelt werden, haben meist einen viel zu kleinen Durchmesser.
Im gut sortierten Landmaschinenhandel gibt es deutlich grösser dimensionierte und bessere Luftschläuche.
Dass man den Motor mit leicht erhöhtem Standgas beim Pumpen laufen lässt, versteht sich eigentlich von selbst. Ich hab meine 4 Reifen auf Island ein paar mal aufgepumpt - dauert jedes mal so ca 20 min.
Luftablassen geht am Schnellsten mit einem Ventilschrauber: einfach Ventil rausschrauben (und etwas aufpassen, dann verliert man die Dinger auch nicht....) und mit einem Handdruckprüfer messen. Ventileinsätze sind 'Pfennig-Artikel' ein Beutel mit 100 Ventilen kostete irgendwo was um 5 €.
Reifendruckregelanlagen sind schön und gut, ich spar mir lieber das Geld und reise dafür etwas länger
Viele Grüsse
Jürgen
Gegenfrage: was denn für ein Auto?
Viele haben (ich auch) einen Luftfüllschlauch an die Anhängerbremsanlage gebastelt. Die hat meistens ausreichend Luftvolumen.
Aufpassen: die üblichen auf i-Bäääh vertickerten Reifenfüllschläuche der Bundeswehr, die ans Füllventil gebastelt werden, haben meist einen viel zu kleinen Durchmesser.
Im gut sortierten Landmaschinenhandel gibt es deutlich grösser dimensionierte und bessere Luftschläuche.
Dass man den Motor mit leicht erhöhtem Standgas beim Pumpen laufen lässt, versteht sich eigentlich von selbst. Ich hab meine 4 Reifen auf Island ein paar mal aufgepumpt - dauert jedes mal so ca 20 min.
Luftablassen geht am Schnellsten mit einem Ventilschrauber: einfach Ventil rausschrauben (und etwas aufpassen, dann verliert man die Dinger auch nicht....) und mit einem Handdruckprüfer messen. Ventileinsätze sind 'Pfennig-Artikel' ein Beutel mit 100 Ventilen kostete irgendwo was um 5 €.
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....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
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Re: Sinn oder Unsinn
Wir haben einen MB 914 aus belgischem Militär-Bestand, an dem jetzt der Kabinenbau beginnt. Anhängerkupplung ist vorhanden, demnach also auch einen Anschluß für die Anhängerbremsanlage. Gute Idee! Das Manometer sollte dann wahrscheinlich an den Schlauchkopf und nicht an den Anschluß gebastelt werden, oder?
edit: blöde Frage....kann ich auch selbst beantworten
edit: blöde Frage....kann ich auch selbst beantworten
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- Lassie
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Re: Sinn oder Unsinn
Reifenpumpen
ist kinderleicht
Viele Grüsse
Jürgen
ist kinderleicht
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- Pirx
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Re: Sinn oder Unsinn
Ja,Lassie hat geschrieben:Reifenpumpen
ist kinderleicht
ich sitze auch sehr ungern im Abgasstrahl. Finde aber komischerweise nie jemanden, dem ich das Reifenfüllen aufhalsen kann ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Sinn oder Unsinn
Muß ich mir jetzt etwa Kinder anschaffen????
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Re: Sinn oder Unsinn
Wenn Du Dir Sklaven leisten kannst, nicht.cupid hat geschrieben:............ Kinder anschaffen????
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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- Wombi
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Re: Sinn oder Unsinn
cupid hat geschrieben:Muß ich mir jetzt etwa Kinder anschaffen????
DU !!! wolltest eine Reifenfüllanlage......
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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- Buclarisa
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Re: Sinn oder Unsinn
Hi
Also da ist eine Reifenfüllanlage deutlich billiger.
Aber Kinder machen viel mehr Spaß!
Also da ist eine Reifenfüllanlage deutlich billiger.
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"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
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Re: Sinn oder Unsinn
Also, Reifenfüllanlage und Kinder überlassen wir anderen...........
Gibt es irgendwelche Schlauchdicken, die sich als besonders bewährt haben?
LG
Gibt es irgendwelche Schlauchdicken, die sich als besonders bewährt haben?
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- Wombi
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Re: Sinn oder Unsinn
13 mm, direkt hinten auf den Bremsanschluß.
Gruß, Wombi
Gruß, Wombi
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- Hatzlibutzli
- abgefahren
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Re: Sinn oder Unsinn
Also Sinn macht eine Reifenregeldruckanlage nur wenn man keine Zeit hat zum Reifen aufpumpen. Das sollte beim Reisen nicht der Fall sein.
http://www.eder-landtechnik.de/navigate ... uftadapter
So ein Ding an den Anhängeranschluss und normalen Druckluftspiralschlauch und ein ordentliches Manometer. Mit einem kleinen Kabelbinder am Manometer, der den Hebel gerückt hält, lassen sich auch Kinder ersetzen.
Grüsse ... Simon
http://www.eder-landtechnik.de/navigate ... uftadapter
So ein Ding an den Anhängeranschluss und normalen Druckluftspiralschlauch und ein ordentliches Manometer. Mit einem kleinen Kabelbinder am Manometer, der den Hebel gerückt hält, lassen sich auch Kinder ersetzen.
Grüsse ... Simon
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
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Re: Sinn oder Unsinn
... und wenn Du noch einen einstellbaren Druckminderer dazwischen hängst, musste du nicht mal aufpassen wann der Reifen voll ist ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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- panzerknacker32
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Re: Sinn oder Unsinn
Hatzlibutzli hat geschrieben: ..... Mit einem kleinen Kabelbinder am Manometer, der den Hebel gerückt hält, lassen sich auch Kinder ersetzen.
Grüsse ... Simon
Gilt das auch für andere "Bereiche" ?
Christian
Re: Sinn oder Unsinn
Ja. Dafür gibt es Kabelbinder in unterschiedlichen Längen. Nur den Müll rausbringen, da scheitern (derzeit) die Kabelbinder nochpanzerknacker32 hat geschrieben:Hatzlibutzli hat geschrieben: ..... Mit einem kleinen Kabelbinder am Manometer, der den Hebel gerückt hält, lassen sich auch Kinder ersetzen.
Grüsse ... Simon
Gilt das auch für andere "Bereiche" ?
Christian
Viele Grüße
Clemens (mit Kind)
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
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"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
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Re: Sinn oder Unsinn
Bequem: mit Kabelbinder den Pistolengriff so blockieren, dass man den Kabelbinder nach unten wieder runterstreifen kann.
Re: Sinn oder Unsinn
Ulf hat geschrieben : einstellbaren Druckminderer dazwischen
Hört sich gut an.
Grüße Jimmy
Hört sich gut an.
Grüße Jimmy
Re: Sinn oder Unsinn
panzerknacker32 hat geschrieben:Hatzlibutzli hat geschrieben: ..... Mit einem kleinen Kabelbinder am Manometer, der den Hebel gerückt hält, lassen sich auch Kinder ersetzen.
Grüsse ... Simon
Gilt das auch für andere "Bereiche" ?
Christian
Hallo,
wenn die Kabelbinder (unterschiedlicher Länge) im frühen Stadium der Familienplanung eingesetzt werden kommen solche Fragen
nicht mehrMuß ich mir jetzt etwa Kinder anschaffen????
Gruß Markus
Re: Sinn oder Unsinn
Hallo,
die fahren recht gerne mit Reifendruckregelanlage rum:
http://britania.olx.com.br/scania-113-iid-383933163
Allerdings hat das auch seine Nachteile. Solche filigranen Stänglein und Schläuchlein können abreissen
Und auch noch so viele Großkindergartencrews haben nicht genug Puste um den Brummer wieder aufzublasen
Gruß
MAK
PS: Familienplanung mittels Kabelbinder mag zwar vom Preis des benötigten Zubehörs attraktiv erscheinen, sollte vielleicht im Interesse aller Beteiligten doch nochmal gründlich überlegt und unterlassen werden
die fahren recht gerne mit Reifendruckregelanlage rum:
http://britania.olx.com.br/scania-113-iid-383933163
Allerdings hat das auch seine Nachteile. Solche filigranen Stänglein und Schläuchlein können abreissen
Und auch noch so viele Großkindergartencrews haben nicht genug Puste um den Brummer wieder aufzublasen
Gruß
MAK
PS: Familienplanung mittels Kabelbinder mag zwar vom Preis des benötigten Zubehörs attraktiv erscheinen, sollte vielleicht im Interesse aller Beteiligten doch nochmal gründlich überlegt und unterlassen werden
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
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- Allrad-Philosoph
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- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Biesdorf
Re: Sinn oder Unsinn
Gehts jetzt um Kabel- oder Schlauchbinder???
Intern oder extern??
Bin etwas verwirrt....
Gruß Härry
(mit Planung und Familie abgeschlossen)
Intern oder extern??
Bin etwas verwirrt....
Gruß Härry
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If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
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Re: Sinn oder Unsinn
Mal zurück zum Thema....
hat jemand schon mal nachgedacht, den Reservereifen mit als Speicher zum Reifenfüllen zu nehmen?
Die Druckluftteile, die man für so eine Reifenfüllanlage bräuchte, hören sich nach Kleinteilen an. Da könnte man mit einer geschickten Anordnung von Druckreglern dafür sorgen, dass beim Aufpumpen das Reserverad "leer" läuft und erst nachdem alle Reifen auf Sollniveau sind (und genug Druck zum Losfahren da ist) wieder aufgepumpt wird (während der Fahrt)....
Macht so was Sinn, oder ist dies zu aufwändig? (Naja, die Sinnfrage sollte man bei einem Hobby nicht allzu oft stellen )
Und ja: Reisen heist nicht auf der Flucht sein. Wenn ich aber höre, dass man vieleicht am Tag 4-5 mal Reifen auf und ablässt und da jeweils 20 Minuten frisst, dann hört der Spaß auf ...Frei nach dem Motto "Kinder! Pause! --- Neee nicht schon wieder""""
Alec - in der Hoffnung, dass dieser Fred wieder zu Inhalten findet
hat jemand schon mal nachgedacht, den Reservereifen mit als Speicher zum Reifenfüllen zu nehmen?
Die Druckluftteile, die man für so eine Reifenfüllanlage bräuchte, hören sich nach Kleinteilen an. Da könnte man mit einer geschickten Anordnung von Druckreglern dafür sorgen, dass beim Aufpumpen das Reserverad "leer" läuft und erst nachdem alle Reifen auf Sollniveau sind (und genug Druck zum Losfahren da ist) wieder aufgepumpt wird (während der Fahrt)....
Macht so was Sinn, oder ist dies zu aufwändig? (Naja, die Sinnfrage sollte man bei einem Hobby nicht allzu oft stellen )
Und ja: Reisen heist nicht auf der Flucht sein. Wenn ich aber höre, dass man vieleicht am Tag 4-5 mal Reifen auf und ablässt und da jeweils 20 Minuten frisst, dann hört der Spaß auf ...Frei nach dem Motto "Kinder! Pause! --- Neee nicht schon wieder""""
Alec - in der Hoffnung, dass dieser Fred wieder zu Inhalten findet
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)
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-
- Allrad-Philosoph
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Re: Sinn oder Unsinn
Lohnt sich denk ich mal nicht, Schlauch an den Hängeranschluß und feddich...
Im Zweifelsfall hast du vergessen, das Reserverad wieder aufzupumpen, oder du fluchst, weil erst du das ganze Gelump vom benötigten Reserverad trennen mußt.
Aber wenn du immer frische Luft im RR haben willst, bittarscheen...
Gruß Härry
Im Zweifelsfall hast du vergessen, das Reserverad wieder aufzupumpen, oder du fluchst, weil erst du das ganze Gelump vom benötigten Reserverad trennen mußt.
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Gruß Härry
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- Ulf H
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Re: Sinn oder Unsinn
... so eine Reifenbelüftungsanlage mit Reserverad als Druckspeicher wollte Pirx mal bauen ... soweit ich weiss wurde die nie fertig, also kann sie nicht lebensnotwichtig gewesen sein ...
Gruss Ulf
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- Pirx
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Re: Sinn oder Unsinn
Dochdoch,Ulf H hat geschrieben:... so eine Reifenbelüftungsanlage mit Reserverad als Druckspeicher wollte Pirx mal bauen ... soweit ich weiss wurde die nie fertig, also kann sie nicht lebensnotwichtig gewesen sein ...
Gruss Ulf
die war fertig und sogar mit in Libyen! Wurde dann aber irgendwie doch nicht gebraucht und nicht montiert ....
Die Idee war, eine ständige Leitung von der Anhänger-Druckluftversorgung zu den beiden am Heck angebrachten Reserverädern zu legen und über eine Schnellverschlußkupplung dann den Reifenfüllschlauch bei Bedarf anschließen zu können. Während der Fahrt wären beide Ersatzräder auf den maximalen Vorratsdruck von 7,35 bar aufgepumpt worden. Diesen Luftvorrat hätte man dann zum schnelleren Aufpumpen der 4 Reifen nutzen können. Straßendruck ist bei mir 4,5 bar, der Luftvorrat in den Reservereifen hätte theoretisch reichen müssen, um 2 bis 3 Räder von Sandluftdruck ca. 1 bar auf Straßendruck 4,5 bar zu bringen. Den Rest macht der Luftvorrat im Kessel und der Kompressor.
War dann aber wie gesagt nicht nötig (weil eigentlich nur 1 mal Luft abgelassen und 1,5 Wochen später wieder aufgepumpt) und es gab ständig anderes zu tun ...
Pirx
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---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- Christian H
- abgefahren
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Re: Sinn oder Unsinn
Ein Kessel in der Rahmenmitte, der nicht mit dem Bremsdruck sondern mit 10 bar ( vor dem Druckregler ) gefüllt wird hat auch schon recht ordentlich Volumen und könnte bei längerer Standzeit auch einen Schnellstart für das Bremssystem ermöglichen.
Christian
Christian
Wenn ich wollte .....
Re: Sinn oder Unsinn
Hallo,
jetzt muß ich doch mal die Lanze für eine Reifendruckregelanlage brechen:
Wir haben sie seit mehreren Jahren und bauen sie an, wenn wir sie auch nutzen werden, also Fahrten in Afrika, Island, Russland; Pisten etc. Die Reifendruckregelanlage, wir haben ein System von Teleflow aus Frankreich, ist bewährt und wird bei fast sämtlichen Servicetrucks der Dakar u.a. eingesetzt. Dort hatten wir sie auch das erste Mal gesehen danach gekauft. Sie ist absolut unempfindlich und hält deutlich besser auch im groben Gelände als man denkt, wir hatten noch keine Probleme. Dies teilten uns auch die Servicetruckfahrer oder Hummer Piloten der Rally Dakar damals in Afrika mit.
Es ist natürlich echter Luxus, aber es hat sich für uns bewährt. Vorher hatten wir uns oft festgefahren, weil wir doch zu faul waren für das kurze Weichsandstück die Luft abzulassen u.ä.; heute drücken wir auf einen Knopf und innerhalb von max. 45 Sekunden ist der Druck von 6 bar runter auf 1 bar oder was man möchte und zwar auf allen 4 Reifen; das Aufpumpen geschieht automatisch und dauert natürlich. Aber auch das ist gefühlt schneller als mit der Hand; weiterer Vorteil: man kann ja dabei weiter fahren und die Reifen pumpen sich abwechselnd alle wieder auf. Gleichzeitig überprüft das System alle paar Minuten den vorgewählten Reifendruck und korrigiert ihn, also auch bei warmen Reifen etc. Einen Reifenplatzer würde das System auch sofort melden. Außderdem lassen sich viele Zwischenschritte einlegen; meist reicht es von 6 bar auf 4 oder 2,5 bar zu reduzieren um ein kurzes Stück zu überwinden. Wir nutzen seitdem den unterschiedlichen Reifendruck sehr viel öfter als vorher und haben uns deutlich weniger bis gar nicht festgefahren; im Notfall hilft es auch den Reifendruck aus dem Sitzen heraus dann auf 0,8 bar oder weniger abzulassen und man ist wieder frei-> einfach genial. Auch das Aufblasen ist viel entspannter wenn man nicht draußen herum werkeln muß; gerade wenn man in Orte oder Städte kommt will man gerne wieder mit vollem Druck fahren und wenn man dort erst aussteigt und anfängt, hat man sofort viele Zuschauer und muß auf sein Werkzeug und offene Klappen etc. aufpassen und auch das hat oft genervt.
Das System ist prima, der Nachteil ist in der Tat der Preis ; wobei ich den Montageaufwand zu vernachlässigen fand.
Ich kenne einige, die das gleiche System haben und alle sind zufrieden; natürlich gibt es auch sehr viele die das als Unsinn bezeichnen und lieber per Hand die Luft regulieren; jeder wie er möchte. Wenn man 2 Kinder und 1 Frau hat und man selber mitmacht geht zumindest das Ablassen ja relativ snchron. Ansonsten gibt es dafür aber auch so Aufschraubventile, die die Luft gezielt ablassen bis zu einem mehr oder weniger eingestellten Druck.
Liebe Grüße
Peter
jetzt muß ich doch mal die Lanze für eine Reifendruckregelanlage brechen:
Wir haben sie seit mehreren Jahren und bauen sie an, wenn wir sie auch nutzen werden, also Fahrten in Afrika, Island, Russland; Pisten etc. Die Reifendruckregelanlage, wir haben ein System von Teleflow aus Frankreich, ist bewährt und wird bei fast sämtlichen Servicetrucks der Dakar u.a. eingesetzt. Dort hatten wir sie auch das erste Mal gesehen danach gekauft. Sie ist absolut unempfindlich und hält deutlich besser auch im groben Gelände als man denkt, wir hatten noch keine Probleme. Dies teilten uns auch die Servicetruckfahrer oder Hummer Piloten der Rally Dakar damals in Afrika mit.
Es ist natürlich echter Luxus, aber es hat sich für uns bewährt. Vorher hatten wir uns oft festgefahren, weil wir doch zu faul waren für das kurze Weichsandstück die Luft abzulassen u.ä.; heute drücken wir auf einen Knopf und innerhalb von max. 45 Sekunden ist der Druck von 6 bar runter auf 1 bar oder was man möchte und zwar auf allen 4 Reifen; das Aufpumpen geschieht automatisch und dauert natürlich. Aber auch das ist gefühlt schneller als mit der Hand; weiterer Vorteil: man kann ja dabei weiter fahren und die Reifen pumpen sich abwechselnd alle wieder auf. Gleichzeitig überprüft das System alle paar Minuten den vorgewählten Reifendruck und korrigiert ihn, also auch bei warmen Reifen etc. Einen Reifenplatzer würde das System auch sofort melden. Außderdem lassen sich viele Zwischenschritte einlegen; meist reicht es von 6 bar auf 4 oder 2,5 bar zu reduzieren um ein kurzes Stück zu überwinden. Wir nutzen seitdem den unterschiedlichen Reifendruck sehr viel öfter als vorher und haben uns deutlich weniger bis gar nicht festgefahren; im Notfall hilft es auch den Reifendruck aus dem Sitzen heraus dann auf 0,8 bar oder weniger abzulassen und man ist wieder frei-> einfach genial. Auch das Aufblasen ist viel entspannter wenn man nicht draußen herum werkeln muß; gerade wenn man in Orte oder Städte kommt will man gerne wieder mit vollem Druck fahren und wenn man dort erst aussteigt und anfängt, hat man sofort viele Zuschauer und muß auf sein Werkzeug und offene Klappen etc. aufpassen und auch das hat oft genervt.
Das System ist prima, der Nachteil ist in der Tat der Preis ; wobei ich den Montageaufwand zu vernachlässigen fand.
Ich kenne einige, die das gleiche System haben und alle sind zufrieden; natürlich gibt es auch sehr viele die das als Unsinn bezeichnen und lieber per Hand die Luft regulieren; jeder wie er möchte. Wenn man 2 Kinder und 1 Frau hat und man selber mitmacht geht zumindest das Ablassen ja relativ snchron. Ansonsten gibt es dafür aber auch so Aufschraubventile, die die Luft gezielt ablassen bis zu einem mehr oder weniger eingestellten Druck.
Liebe Grüße
Peter
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Hallo Peter,
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