Servolenkung für Kurzhauber 1113

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
13doozer
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2018-05-30 22:35:15

Re: Servolenkung für Kurzhauber 1113

#31 Beitrag von 13doozer » 2019-06-01 15:48:18

Re: Servolenkung für Kurzhauber 1113
#9 Beitrag 2012-05-23 17:44:41

Hallo Narada Muni,
schau dir das mal an,
http://www.ezpowersteering.nl/index.php?p=0&lang=de

ich habe mit denen damals telefoniert, sollte kein Problem sein, habe ich aber wegen anderer Prioritäten wieder abgeblasen.
Falls du dir so eine Lenkung einbauen lässt, gebe uns mal Bescheid, interessiert mich.
Der Bericht ist ja von 2009. Hat sich da denn mittlerweile etwas an der TÜV Front geregt? Sind die Anlagen Zertifiziert?

Ich persönlich finde eine zuschaltbare Servolenkung weit interessanter als dieses ständig teigige Fahrverhalten der hydraulischen Servo.
(Könnte mir auch vorstellen, andere Prioritäten dafür abzublasen...)

Jochen

Hey Jochen, ja die Anlage von EZ-Powersteering ist völlig TÜV-tauglich.
Ich bin nun der 2. Kurzhauber, der eine verpasst bekommen hat. Bei mir wurde auch ein etwas stärkerer Motor verbaut, als bei Narada Muni.

Sie verscherbeln den Kit für 1500 bzw. 1900 sollte man es einbauen lassen wollen. Jeweils plus Märchensteuer.

Ich hab auch noch ein Bild vom Einbaukit, bin allerdings geade zu dusselig, den hier mit ein zu stellen.
Über 13doozer@gmx.de krieg ich es aber auf jeden Fall hin.


Tatsächlich bin ich hier allerdings auf der Suche nach Tips, um meine Steckachse wieder reingefummelt zu kriegen. Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank......Inge

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung für Kurzhauber 1113

#32 Beitrag von Contenero » 2022-01-15 18:33:21

Hallo Servolenkungsinteressierte,

ich hänge mich auch mal an das Thema dran, habe in den letzten Tagen mehrmals mit dem deutschen Importeur telefoniert. Ich habe große Lust, das Set zu ordern, allerdings ist es eigentlich nicht h-konform. Wie haben das die Forumskollegen bisher gelöst? Laut Importeur kann man den Einbau problemlos in seiner Nähe beim TÜV abnehmen lassen - was aber nichts über das H-Kennzeichen aussagt. Mein Mensch von der GTÜ hat ganz klar den Daumen gesenkt, ich hatte ihn vorab angefragt. Er hält sich an die Regel, dass alle Nachrüstungen in den ersten 10 Jahren nach Herstellung hergestellt wein müssen. Gibt es jemanden mit Erfahrungen dazu?

Grüße an alle,

Konrad

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung für Kurzhauber 1113

#33 Beitrag von Walöter » 2022-01-15 19:51:02

Contenero hat geschrieben:
2022-01-15 18:33:21
allerdings ist es eigentlich nicht h-konform. Wie haben das die Forumskollegen bisher gelöst?
Gar nicht, zumindest nicht auf legalem Weg. Ich zitiere Dich mal selbst:
Contenero hat geschrieben:
2022-01-15 18:33:21
Mein Mensch von der GTÜ hat ganz klar den Daumen gesenkt, ich hatte ihn vorab angefragt. Er hält sich an die Regel, dass alle Nachrüstungen in den ersten 10 Jahren nach Herstellung hergestellt wein müssen.
Oder anders gesagt: Was hast Du an NEIN nicht verstanden? :joke:
Contenero hat geschrieben:
2022-01-15 18:33:21
Laut Importeur kann man den Einbau problemlos in seiner Nähe beim TÜV abnehmen lassen
Auch das wage ich mal stark zu bezweifeln. Ich glaube nicht dass dir das irgend jemand einträgt, mit oder ohne H

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung für Kurzhauber 1113

#34 Beitrag von Contenero » 2022-01-15 20:28:06

Das mit der TÜV-Eintragung hat der Importeur versichert. Mehr Infos habe ich leider nicht - er hat wohl in seiner Nähe einen TÜV-Prüfer, der entsprechende Erfahrungen mit dem System hat. Wie gesagt wäre interessant zu erfahren, wie das diejenigen gehandhabt haben, die offensichtlich schon so ein System fahren. Ist ja weiter oben im Thread beschrieben...

Grüße,

Konrad

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Servolenkung für Kurzhauber 1113

#35 Beitrag von Wurlewurm » 2022-01-15 21:00:45

Contenero hat geschrieben:
2022-01-15 20:28:06
Das mit der TÜV-Eintragung hat der Importeur versichert. Mehr Infos habe ich leider nicht - er hat wohl in seiner Nähe einen TÜV-Prüfer, der entsprechende Erfahrungen mit dem System hat. Wie gesagt wäre interessant zu erfahren, wie das diejenigen gehandhabt haben, die offensichtlich schon so ein System fahren. Ist ja weiter oben im Thread beschrieben...

Grüße,

Konrad
Hallo Konrad,
also ich hatte die Power Steering in einem Pinzgauer 712 verbaut. Zu erst: funktionierte super! Diese Lenkung wird auch von Steyr umgelabelt eingebaut und verkauft. Ich bin damals nach Holland gefahren und hab mir meine modifizierte Lenkstange abgeholt. Mit dabei war ein Mustergutachten wo du das Ding ohne weiteres eingetragen bekommst (TÜV-Süd)
Was definitiv nicht funktioniert ist die H-Zulassung. Da man den Einbau beim Pinzgauer nicht sah (hinter dem Knieschutz des Fahrers) bin ich die Servo nur mit Gutachten gefahren und hatte dies immer im Fahrzeug. H-Zulassung blieb bis zum verkauf des Fahrzeugs dran!
lg
Jürgen

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung für Kurzhauber 1113

#36 Beitrag von Contenero » 2022-01-15 21:18:31

Danke Jürgen,

das klingt praktikabel. Die Fotos, die ich aktuell bekommen habe, zeigen das System im Motorraum. Im Innenraum (beim Türe öffnen sieht man ja als Erstes die Lenksäule) sieht man gar nichts mehr. Auf den älteren Fotos im Thread ist der Motor ja im Innenraum verbaut, das hat man wohl inzwischen anders gelöst.

Ich überlege.... :eek:

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung für Kurzhauber 1113

#37 Beitrag von Contenero » 2022-01-16 11:24:35

x
x

Hier noch die zwei Fotos, wie die Servolenkung eingebaut aussieht. das sieht noch deutlich eleganter aus als in früheren Jahren.

...nach dem Hinweis hab ich die Fotos wieder gelöscht... Danke.
Zuletzt geändert von Contenero am 2022-01-16 12:43:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erik 1113
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2018-11-10 8:01:00
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Servolenkung für Kurzhauber 1113

#38 Beitrag von Erik 1113 » 2022-01-16 12:03:46

Hallo, da wir auch so eine Servolenkung angefragt haben und ich die Bilder als Beispiel auch bekommen habe bin ich mir nicht sicher ob du die hier einfach veröffentlichen solltest zwecks Urheberrecht etc.. Sicher bin ich mir nicht, ist nur ein Gedanke.

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Antworten