Tachowelle lärmt

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tachowelle lärmt

#1 Beitrag von moetheone » 2012-05-14 19:37:13

Hi,
ich habe im Zuge einer navinachrüstung für das elektronische Fahrsignal einen VDO-Adapter zwischen Tacho und Tachowelle gebaut.
Seit dem ist die Tachowelle lauter geworden, vorallem in den unteren Geschwindigkeitsbereichen. Es ist auch so, dass die Tachonadel dann gerne mal reichlich auf und ab schwankt. Das passiert so in den Bereichen twischen 0 und 40km/h. Kann/soll man so ne Welle oder auch die Flansch/Anschlußstücke denn eigentlich schmieren o.ä.? Oder meint Ihr, dass es mit der LAge der Tachowelle zu tun hat? Ich denke mal, je kleiner die Biegungen sind, desto besser?!
Danke für Eure Tips!
Moe
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle lärmt

#2 Beitrag von moetheone » 2012-05-14 19:58:42

Da schau her, im alten Forum wurde auch schon davon berichtet... das "Tanzen" der Nadel scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein: klick

Klaus1 schrieb damals:
Von den Original-adaptern von VDO zum einsetzen in die Tachowelle (durchknipsen und mit Sekundenkleber einkleben usw. ) kann ich nur abraten, hinterher "tanzt" dir die Tachonadel wie wild, wenns nicht absolut perfekt eingesetzt ist.
Ich hab den Adapter jedoch nur eingesetzt, wollte/musste da nichts durchknipsen...
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3447
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tachowelle lärmt

#3 Beitrag von Landei » 2012-05-14 20:25:17

Bau doch noch einmal fix aus und schaue nach, ob die Nadel immer noch tanzt.

Wenn nein, dann hat die geringfügige Verlängerung der Tachowelle durch die Baubreite des Gebers irgendwo einen ungünstig engeren Biegeradius erzeugt. Meist wird diese Stelle nahe beim Geber sitzen.
Abhilfe könnte eine gleichmäßige Verteilung des Längenzuwachses auf die gesamte Länge der Tachowelle sein.

Wenn die Nadel auch ohne Geber tanzt, dann war es möglicherweise Zufall, dass beide Ereignisse zeitgleich eintraten. Schlimmstenfalls wurde die Welle allerdings durch einen zu engen Biegeradius schon beschädigt.
Eine neue Tachowelle ist kein Hexenwerk. Ich würde dann gleich eine entsprechend kürzere einsetzen. Nein, ich gockle jetzt nicht für dich nach Bezugsquellen :) ...

Zur Schmierung: Ich kann mich nicht mehr erinnern, was für ein Flutschi ich vor vielen Jahren bei ähnlicher Symptomatik mal von oben, vom Tacho, in die Welle gekippt habe. Entweder Silikonspray oder Öl. Hat auf jeden Fall nicht geschadet.

Du kannst auch erst Flutschi kippen und dann den Geber noch einmal ausbauen. Aber dann bringst du dich um eine Erkenntnis :idee:

Jochen

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Tachowelle lärmt

#4 Beitrag von sniper.300 » 2012-05-14 21:22:30

Servus Moe,

Tachowelle, 4,5m waren es bei mir ab Verteilergetriebe, sündige 9,90 Doppelmark bei Westenthanner (Mimauk inner Bucht)
Hatte ich dem Ersatzteilthread auch schon mal gebeichtet :happy:

EIGENTLICH verkaufen die ja Schneeketten usw, aber wenn ich mal in der Gegend bin geh ich immer gerne schmökern :eek:

Geiles Material, was da rumliegt :wub:

Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

Re: Tachowelle lärmt

#5 Beitrag von ugkugk » 2012-05-14 21:31:28

Hallo Moe,

Tachowelle ein wenig schmieren ja, aber nicht fluten. Auch wenn es seltsam klingt, die Welle "fördert" das Öl durch die Drehung (Spindel) u.U in den Tacho und verkebt diesen, bzw. die Anzeige wird mit Öl/ Fett verschmiert. War bei mir der Fall (kein Witz)..

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

AW: Tachowelle lärmt

#6 Beitrag von moetheone » 2012-05-14 22:01:46

ugkugk hat geschrieben:Hallo Moe,

Tachowelle ein wenig schmieren ja, aber nicht fluten. Auch wenn es seltsam klingt, die Welle "fördert" das Öl durch die Drehung (Spindel) u.U in den Tacho und verkebt diesen, bzw. die Anzeige wird mit Öl/ Fett verschmiert. War bei mir der Fall (kein Witz)..

Gruß
Andreas
Also von beiden Seiten mal nen Spritzer Balistol, verstehe. Ich versuch auch mal die Biegeradien flacher zu machen.

Wolfgang, war Deine denn defekt??
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Tachowelle lärmt

#7 Beitrag von sniper.300 » 2012-05-15 8:56:34

Servus Moe,

ja, irgendwann sagte der Tacho urplötzlich nix mehr - > Tacho raus, Akkuschrauber drauf- zeigt was an.
Also Welle neu suchen.

Inzwischen ist der Neupreis für die 4,50m auf gigantische 16,90 gestiegen, wie ich gesehen hab :happy:
Falls Du eine mit nur 4m Länge brauchen solltest, die hab ich noch liegen- die hatte ich Döspaddel nämlich zuerst mitgenommen :wack:

Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Tachowelle lärmt

#8 Beitrag von mbmike » 2012-05-15 10:51:34

Etwas Nähmaschinenöl von oben in die Tachowelle und ein kleines Tröpfchen an die Nadel vom Tacho hilft vorzüglich.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Antworten