Zahnriemen mehrfach verwenden?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Zahnriemen mehrfach verwenden?

#1 Beitrag von Thomas H » 2012-05-12 9:53:11

Moin Moin!

Am Golf meiner Liebsten hat sich die Wasserpumpe verabschiedet. Das ist kurz nach Ablauf von Garantie, Gewährleistung, Pipapo, ... (2 1/2 Jahre, 35.000 km) natürlich ärgerlich, kann aber passieren (obwohl wir da wohl kein Einzelfall sind).

In der Reparaturannahme hat uns der Meister darauf hingewiesen, das der Mechaniker den Zahnriemen beim Ausbau der WaPu sowieso in der Hand hält und uns mit dem Hinweis auf eine mögliche "Beschädigung" des Zahnriemens durch Kontakt mit der Kühlflüssigkeit dazu geraten den Zahnriemen direkt mitzutauschen. Mehrkosten wären die Materialkosten für den ZR, hätten wir auch auf jeden Fall gemacht.

Dann verschwand der Gute für eine geraume Zeit für ein Brainstorming mit dem Werkstattmeister und zum Ausfüllen des Kulanzantrags.
Danach war ihm der Wechsel des ZR irgendwie nicht mehr so recht: "nur wenn beschädigt, sieht man ja beim Ausbau, *rumdrucks*, ..." Irgendwie scheint es da einen Interessenkonflikt Zahnriementausch <-> Kulanzantrag zu geben...?

Und nun die Fragen :D : leidet ein ZR tatsächlich unter dem Kontakt mit Kühlflüssigkeit? Spricht generell was dagegen einen gebrauchten ZR mit 35.000 km nochmal einzubauen? Gibt es Gründe warum wir auf jeden Fall auf einen neuen ZR bestehen sollten?

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10843
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#2 Beitrag von OliverM » 2012-05-12 10:12:53

...grundsätzlich spricht nichts dagegen den Zahnriemen weiter zu verwenden , die Dinger sind Ölfest und auch resistent gegen Kühlflüssigkeit . Da der Kram aber von den Materialkosten her Pfennigkram ist würde ich in tauschen lassen . Wenn es die Kulanz nicht her gibt zahle das Material eben selber und gut ist .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#3 Beitrag von Thomas H » 2012-05-12 10:41:33

Wenn es die Kulanz nicht her gibt zahle das Material eben selber und gut ist.
Ja, so habe ich das auch vor. Die Materialkosten von dem ollen ZR fallen bei den gesamten Reparaturkosten jetzt nicht sooo ins Gewicht (~ 10%). Allerdings finde ich das hü und hott des Reparaturannahmemeisters etwas irritierend...

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10843
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#4 Beitrag von OliverM » 2012-05-12 10:50:49

Thomas H hat geschrieben:
Wenn es die Kulanz nicht her gibt zahle das Material eben selber und gut ist.
Ja, so habe ich das auch vor. Die Materialkosten von dem ollen ZR fallen bei den gesamten Reparaturkosten jetzt nicht sooo ins Gewicht (~ 10%). Allerdings finde ich das hü und hott des Reparaturannahmemeisters etwas irritierend...

Gruß
Thomas

....wer weiß , vielleicht hat er schlechten Shit geraucht .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5070
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#5 Beitrag von Buclarisa » 2012-05-12 11:02:35

Hallo

Es ist möglich wenn die Wasserpumpe Lagerschaden hatte das der Riemen seitlich belastet wurde.

Drausen ist er sowieso, warum dann irgendwas eingehen wenn der Finazielle Aufwand mit 35000 Mehrkilometern bis zum nächsten Wechsel belohnt wird.
Oder halten die Wapus alle eh nur die 35000, bei dem Auto?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#6 Beitrag von McGyver » 2012-05-12 11:10:56

Vll. muss bei dem Auto der Zahnriemen gar nicht raus um die Wasserpumpe zu wechseln?
Das wäre ein Grund für den Rückzieher....

Gruß Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#7 Beitrag von kochi » 2012-05-12 11:16:27

Im Normalfall müßte er gelöst werden.Der Rest is dann auch nicht mehr so wild.
Klar kann man den Riemen begutachten,aber beim Lagerschaden an der WP geh ich davon aus das er gelitten hat.Bei uns war's so....
Ich würd ihn rausschmeißen...

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#8 Beitrag von Thomas H » 2012-05-12 11:31:44

Es ist möglich wenn die Wasserpumpe Lagerschaden hatte das der Riemen seitlich belastet wurde.
aber beim Lagerschaden an der WP geh ich davon aus das er gelitten hat. Bei uns war's so...
OK - davon hat der Gute zwar nie geredet (nur dieses ominöse "Kühlflüssigkeit greift den ZR an"), aber das leuchtet ein -> der ZR wird auf jeden Fall getauscht.

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#9 Beitrag von makabrios » 2012-05-12 12:59:09

Hallo,
ich hatte mal ne kaputte Wapu im T4. Beim Abholen des Autos habe ich den Boss (VW- Werkstatt) gefragt, ob er den Zahnriemen gewechselt hat. Seine Antwort: "Den habe ich angeschaut. Der war noch gut!"

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#10 Beitrag von olli-Stuttgart » 2012-05-12 22:27:32

Hallo,
es gab mal eine Vorschrift ( ich glaube sogar von VW ) das
ein ZR nach dem spannen ( Motorlauf ) nicht nochmal montiert
werden darf.
Verlange doch von dem Autohaus eine schriftliche Bestätigung das
sie den ZR beim Wapu wechsel nicht getauscht haben.
Meistens klappts dann ganz leicht, wenn sie selber auf einmal die
Verantwortung haben.
Grüsse

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#11 Beitrag von danimilkasahne » 2012-05-12 22:54:23

olli-Stuttgart hat geschrieben:Verlange doch von dem Autohaus eine schriftliche Bestätigung das
sie den ZR beim Wapu wechsel nicht getauscht haben.
Meistens klappts dann ganz leicht, wenn sie selber auf einmal die
Verantwortung haben.
sorry verstehe ich nicht was kann das AH für den ganzen Kram?

Wenn ich an meinen T4 uns den ganzen Montageaufwand denke,
würde ich immer nach möglichen und sinvollen Verbundarbeiten fragen.

Ahoi D.

P.S. unseren Motorschaden durch auageleierte Passfeder im Ct-Bereich am T4 fand ich z.B. nicht "lustitsch" ;-(

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#12 Beitrag von magmog » 2012-05-13 13:49:55

guude,

zahnriemen solo ~ 35.- bis 55.-€/Stk., defekter zahnriemen: motor am hintern. wo bitte ist das thema?

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5070
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#13 Beitrag von Buclarisa » 2012-05-13 13:56:27

Hallo
Was ist es denn für ein Motor bzw. welcher Motorkennbuchstabe?

Hängt die Wapu am ZR wovon ich ausgehe oder nicht.

Falls ja na dann raus damit, bitte aber auch die betreffenden Umlenk und Spannrollen nicht vergessen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#14 Beitrag von Firetrucker » 2012-05-13 16:39:05

olli-Stuttgart hat geschrieben:Hallo,
es gab mal eine Vorschrift ( ich glaube sogar von VW ) das
ein ZR nach dem spannen ( Motorlauf ) nicht nochmal montiert
werden darf.
so kenne ich das auch von meinem Golf...wenn Riemen einmal verbaut wurde und Motor lief, nicht mehr nach dem Ausbau wiederverwenden (angeblich hätte der sich durch den Betrieb minimal gelängt, sodass ein Wiedereinbau ein hohes Risiko wäre)...

ergo: neuer Riemen (samt Rollensatz) und gut....
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Royalhacker
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2010-01-10 17:38:01

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#15 Beitrag von Royalhacker » 2012-05-13 17:18:10

Wenn schon Zahnriemenwechsel, dann würde ich die Spannrollen gleich mittauschen!

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#16 Beitrag von makabrios » 2012-05-13 17:26:10

Thomas H hat geschrieben:
Und nun die Fragen :D : leidet ein ZR tatsächlich unter dem Kontakt mit Kühlflüssigkeit? Spricht generell was dagegen einen gebrauchten ZR mit 35.000 km nochmal einzubauen? Gibt es Gründe warum wir auf jeden Fall auf einen neuen ZR bestehen sollten?
Hallo,
im ersten Weltkrieg wurden die Frauen dazu genötigt ihre langen Haare abzu schneiden und der Produktion von Treibriemen zur Verfügung zu stellen. :(
Seinerzeit gabs lediglikch so edle Materialien, wie Guttapercha und teuren Naturkautschuk, welcher seinerseits noch nicht in heutige Werkstoffparameter zu bringen war.

Ein heutiger Zahnriemen, auch ein Keil- oder Ploy-V-Riemen ist ein hochtechnisches Teil. Aramidfaserverstärkt (nen Friseur würde heulend vom Glauben abfallen, wenn das Engelshaar einer Maid aus diesem Zeug wäre) in weitgehend chemikalienresistenter Matrix eingebunden sind eigentlich das Längen nach einiger Zeit sowie mechanische Beschädigungen die Hauptrisiken. Natürlich wird das Dingens irgendwann mal Risse im Gummi kriegen und entsorgt werden müssen. Wenn aber die Wapu vielleicht sich verabschiedet, nachdem der Riemen erst 35000 km von 90000 oder mehr gelaufen ist, dann habe ich keine Probleme damit, daß er nach erfahrener Inaugenscheinnahme weiter verwendet wird. Selbstverständlich befürworte ich gerade bei Folgswagen dem turnusmässigen Zahnriemenwechsel auch den Tausch von Wapu und Spannrolle dran zu hängen. Schade ist halt, daß dafür das Konto ordentlich gepimpt werden muß: Für den VW-Partner warmer Regen fließt inzwischen für nen Golf ein guter Tausender als eigener Sickerverlust in den Kreislauf. :huh:

Nen vogelfreier Mechaniker kann das sicherlich billiger, aber umsonst auch nicht!

Meine Frage dazu: Warum müssen die Planer und Planerinnen um die Herren Piech und Winterkorn Teile, welche turnusmäßig zum Wechsel anstehen, so verbauen lassen, daß dafür der Motor halb herausgehoben werden muß?

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#17 Beitrag von Pirx » 2012-05-13 18:16:01

magmog hat geschrieben:guude,

zahnriemen solo ~ 35.- bis 55.-€/Stk., defekter zahnriemen: motor am hintern. wo bitte ist das thema?
Seh ich genauso! Ich sollte für einen neuen Motor nach Zahnriemenriß (bei der halben Wechselfrist) 5000,- EUR löhnen. "Für gerissene Zahnriemen gibt es grundsätzlich keine Kulanz, die vorgegebenen Wechselintervalle sind nur als Empfehlung zu verstehen!" Wird bei anderen Fahrzeugherstellern nicht anders sein.

Wenn ich wie hier beschrieben bei einer sowieso fälligen Reparatur für 50,- EUR einen neuen Zahnriemen bekommen könnte, würde ich das auf jeden Fall machen! Da gibt es für mich gar keine Diskussion.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#18 Beitrag von olli-Stuttgart » 2012-05-13 21:03:30

danimilkasahne hat geschrieben:
olli-Stuttgart hat geschrieben:Verlange doch von dem Autohaus eine schriftliche Bestätigung das
sie den ZR beim Wapu wechsel nicht getauscht haben.
Meistens klappts dann ganz leicht, wenn sie selber auf einmal die
Verantwortung haben.
sorry verstehe ich nicht was kann das AH für den ganzen Kram?


Ahoi D.
Hi Dani,
nur weils eine Kulanzsache ist und das AH erst zusagt und dann absagt.
Da kann so ein Schriftstück das AH leicht überzeugen.
Bei einer "normalen" Erneuerung der Wapu natürlich nicht.
Gruss Olli

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#19 Beitrag von Schlawiner » 2012-05-15 7:53:30

Es war einmal Vorschrift den Zahnriemen bei jedem Lösen zu wechseln, egal wie lange er drauf war. Wenn die Wapu gewechselt wird, erst recht. Motor platt wird dann teurer.

GRuß Peter
Zuletzt geändert von Schlawiner am 2012-05-16 8:14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?

#20 Beitrag von Thomas H » 2012-05-15 16:44:13

Moin!

Sooo - Nachtrag: WaPu getauscht, Zahnriemen inkl. Rollen auch.

~ 150,- (netto) gibt es als Kulanz auf Teile und Arbeitslohn für die WaPu, den Zahnriemen(tausch) zahlen wir komplett selbst (ZR im Verbund ersetzt: 33,60, Reparatursatz ZR: 212,-).

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Antworten