Zahnriemen mehrfach verwenden?
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Zahnriemen mehrfach verwenden?
Moin Moin!
Am Golf meiner Liebsten hat sich die Wasserpumpe verabschiedet. Das ist kurz nach Ablauf von Garantie, Gewährleistung, Pipapo, ... (2 1/2 Jahre, 35.000 km) natürlich ärgerlich, kann aber passieren (obwohl wir da wohl kein Einzelfall sind).
In der Reparaturannahme hat uns der Meister darauf hingewiesen, das der Mechaniker den Zahnriemen beim Ausbau der WaPu sowieso in der Hand hält und uns mit dem Hinweis auf eine mögliche "Beschädigung" des Zahnriemens durch Kontakt mit der Kühlflüssigkeit dazu geraten den Zahnriemen direkt mitzutauschen. Mehrkosten wären die Materialkosten für den ZR, hätten wir auch auf jeden Fall gemacht.
Dann verschwand der Gute für eine geraume Zeit für ein Brainstorming mit dem Werkstattmeister und zum Ausfüllen des Kulanzantrags.
Danach war ihm der Wechsel des ZR irgendwie nicht mehr so recht: "nur wenn beschädigt, sieht man ja beim Ausbau, *rumdrucks*, ..." Irgendwie scheint es da einen Interessenkonflikt Zahnriementausch <-> Kulanzantrag zu geben...?
Und nun die Fragen : leidet ein ZR tatsächlich unter dem Kontakt mit Kühlflüssigkeit? Spricht generell was dagegen einen gebrauchten ZR mit 35.000 km nochmal einzubauen? Gibt es Gründe warum wir auf jeden Fall auf einen neuen ZR bestehen sollten?
Gruß
Thomas
Am Golf meiner Liebsten hat sich die Wasserpumpe verabschiedet. Das ist kurz nach Ablauf von Garantie, Gewährleistung, Pipapo, ... (2 1/2 Jahre, 35.000 km) natürlich ärgerlich, kann aber passieren (obwohl wir da wohl kein Einzelfall sind).
In der Reparaturannahme hat uns der Meister darauf hingewiesen, das der Mechaniker den Zahnriemen beim Ausbau der WaPu sowieso in der Hand hält und uns mit dem Hinweis auf eine mögliche "Beschädigung" des Zahnriemens durch Kontakt mit der Kühlflüssigkeit dazu geraten den Zahnriemen direkt mitzutauschen. Mehrkosten wären die Materialkosten für den ZR, hätten wir auch auf jeden Fall gemacht.
Dann verschwand der Gute für eine geraume Zeit für ein Brainstorming mit dem Werkstattmeister und zum Ausfüllen des Kulanzantrags.
Danach war ihm der Wechsel des ZR irgendwie nicht mehr so recht: "nur wenn beschädigt, sieht man ja beim Ausbau, *rumdrucks*, ..." Irgendwie scheint es da einen Interessenkonflikt Zahnriementausch <-> Kulanzantrag zu geben...?
Und nun die Fragen : leidet ein ZR tatsächlich unter dem Kontakt mit Kühlflüssigkeit? Spricht generell was dagegen einen gebrauchten ZR mit 35.000 km nochmal einzubauen? Gibt es Gründe warum wir auf jeden Fall auf einen neuen ZR bestehen sollten?
Gruß
Thomas
o[__Y__]o
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
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Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
...grundsätzlich spricht nichts dagegen den Zahnriemen weiter zu verwenden , die Dinger sind Ölfest und auch resistent gegen Kühlflüssigkeit . Da der Kram aber von den Materialkosten her Pfennigkram ist würde ich in tauschen lassen . Wenn es die Kulanz nicht her gibt zahle das Material eben selber und gut ist .
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
Ja, so habe ich das auch vor. Die Materialkosten von dem ollen ZR fallen bei den gesamten Reparaturkosten jetzt nicht sooo ins Gewicht (~ 10%). Allerdings finde ich das hü und hott des Reparaturannahmemeisters etwas irritierend...Wenn es die Kulanz nicht her gibt zahle das Material eben selber und gut ist.
Gruß
Thomas
o[__Y__]o
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Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
Thomas H hat geschrieben:Ja, so habe ich das auch vor. Die Materialkosten von dem ollen ZR fallen bei den gesamten Reparaturkosten jetzt nicht sooo ins Gewicht (~ 10%). Allerdings finde ich das hü und hott des Reparaturannahmemeisters etwas irritierend...Wenn es die Kulanz nicht her gibt zahle das Material eben selber und gut ist.
Gruß
Thomas
....wer weiß , vielleicht hat er schlechten Shit geraucht .
Grüße
Oliver
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- Buclarisa
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Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
Hallo
Es ist möglich wenn die Wasserpumpe Lagerschaden hatte das der Riemen seitlich belastet wurde.
Drausen ist er sowieso, warum dann irgendwas eingehen wenn der Finazielle Aufwand mit 35000 Mehrkilometern bis zum nächsten Wechsel belohnt wird.
Oder halten die Wapus alle eh nur die 35000, bei dem Auto?
Es ist möglich wenn die Wasserpumpe Lagerschaden hatte das der Riemen seitlich belastet wurde.
Drausen ist er sowieso, warum dann irgendwas eingehen wenn der Finazielle Aufwand mit 35000 Mehrkilometern bis zum nächsten Wechsel belohnt wird.
Oder halten die Wapus alle eh nur die 35000, bei dem Auto?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
Vll. muss bei dem Auto der Zahnriemen gar nicht raus um die Wasserpumpe zu wechseln?
Das wäre ein Grund für den Rückzieher....
Gruß Kai
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Gruß Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“
Benjamin Franklin
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Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
Im Normalfall müßte er gelöst werden.Der Rest is dann auch nicht mehr so wild.
Klar kann man den Riemen begutachten,aber beim Lagerschaden an der WP geh ich davon aus das er gelitten hat.Bei uns war's so....
Ich würd ihn rausschmeißen...
Sven
Klar kann man den Riemen begutachten,aber beim Lagerschaden an der WP geh ich davon aus das er gelitten hat.Bei uns war's so....
Ich würd ihn rausschmeißen...
Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
Es ist möglich wenn die Wasserpumpe Lagerschaden hatte das der Riemen seitlich belastet wurde.
OK - davon hat der Gute zwar nie geredet (nur dieses ominöse "Kühlflüssigkeit greift den ZR an"), aber das leuchtet ein -> der ZR wird auf jeden Fall getauscht.aber beim Lagerschaden an der WP geh ich davon aus das er gelitten hat. Bei uns war's so...
Gruß
Thomas
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Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
Hallo,
ich hatte mal ne kaputte Wapu im T4. Beim Abholen des Autos habe ich den Boss (VW- Werkstatt) gefragt, ob er den Zahnriemen gewechselt hat. Seine Antwort: "Den habe ich angeschaut. Der war noch gut!"
Gruß
MAK
ich hatte mal ne kaputte Wapu im T4. Beim Abholen des Autos habe ich den Boss (VW- Werkstatt) gefragt, ob er den Zahnriemen gewechselt hat. Seine Antwort: "Den habe ich angeschaut. Der war noch gut!"
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Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
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Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
Hallo,
es gab mal eine Vorschrift ( ich glaube sogar von VW ) das
ein ZR nach dem spannen ( Motorlauf ) nicht nochmal montiert
werden darf.
Verlange doch von dem Autohaus eine schriftliche Bestätigung das
sie den ZR beim Wapu wechsel nicht getauscht haben.
Meistens klappts dann ganz leicht, wenn sie selber auf einmal die
Verantwortung haben.
Grüsse
es gab mal eine Vorschrift ( ich glaube sogar von VW ) das
ein ZR nach dem spannen ( Motorlauf ) nicht nochmal montiert
werden darf.
Verlange doch von dem Autohaus eine schriftliche Bestätigung das
sie den ZR beim Wapu wechsel nicht getauscht haben.
Meistens klappts dann ganz leicht, wenn sie selber auf einmal die
Verantwortung haben.
Grüsse
- danimilkasahne
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Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
sorry verstehe ich nicht was kann das AH für den ganzen Kram?olli-Stuttgart hat geschrieben:Verlange doch von dem Autohaus eine schriftliche Bestätigung das
sie den ZR beim Wapu wechsel nicht getauscht haben.
Meistens klappts dann ganz leicht, wenn sie selber auf einmal die
Verantwortung haben.
Wenn ich an meinen T4 uns den ganzen Montageaufwand denke,
würde ich immer nach möglichen und sinvollen Verbundarbeiten fragen.
Ahoi D.
P.S. unseren Motorschaden durch auageleierte Passfeder im Ct-Bereich am T4 fand ich z.B. nicht "lustitsch" ;-(
Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
guude,
zahnriemen solo ~ 35.- bis 55.-€/Stk., defekter zahnriemen: motor am hintern. wo bitte ist das thema?
zahnriemen solo ~ 35.- bis 55.-€/Stk., defekter zahnriemen: motor am hintern. wo bitte ist das thema?
- Buclarisa
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Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
Hallo
Was ist es denn für ein Motor bzw. welcher Motorkennbuchstabe?
Hängt die Wapu am ZR wovon ich ausgehe oder nicht.
Falls ja na dann raus damit, bitte aber auch die betreffenden Umlenk und Spannrollen nicht vergessen.
Was ist es denn für ein Motor bzw. welcher Motorkennbuchstabe?
Hängt die Wapu am ZR wovon ich ausgehe oder nicht.
Falls ja na dann raus damit, bitte aber auch die betreffenden Umlenk und Spannrollen nicht vergessen.
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Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
so kenne ich das auch von meinem Golf...wenn Riemen einmal verbaut wurde und Motor lief, nicht mehr nach dem Ausbau wiederverwenden (angeblich hätte der sich durch den Betrieb minimal gelängt, sodass ein Wiedereinbau ein hohes Risiko wäre)...olli-Stuttgart hat geschrieben:Hallo,
es gab mal eine Vorschrift ( ich glaube sogar von VW ) das
ein ZR nach dem spannen ( Motorlauf ) nicht nochmal montiert
werden darf.
ergo: neuer Riemen (samt Rollensatz) und gut....
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Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
Wenn schon Zahnriemenwechsel, dann würde ich die Spannrollen gleich mittauschen!
Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
Hallo,Thomas H hat geschrieben:
Und nun die Fragen : leidet ein ZR tatsächlich unter dem Kontakt mit Kühlflüssigkeit? Spricht generell was dagegen einen gebrauchten ZR mit 35.000 km nochmal einzubauen? Gibt es Gründe warum wir auf jeden Fall auf einen neuen ZR bestehen sollten?
im ersten Weltkrieg wurden die Frauen dazu genötigt ihre langen Haare abzu schneiden und der Produktion von Treibriemen zur Verfügung zu stellen.
Seinerzeit gabs lediglikch so edle Materialien, wie Guttapercha und teuren Naturkautschuk, welcher seinerseits noch nicht in heutige Werkstoffparameter zu bringen war.
Ein heutiger Zahnriemen, auch ein Keil- oder Ploy-V-Riemen ist ein hochtechnisches Teil. Aramidfaserverstärkt (nen Friseur würde heulend vom Glauben abfallen, wenn das Engelshaar einer Maid aus diesem Zeug wäre) in weitgehend chemikalienresistenter Matrix eingebunden sind eigentlich das Längen nach einiger Zeit sowie mechanische Beschädigungen die Hauptrisiken. Natürlich wird das Dingens irgendwann mal Risse im Gummi kriegen und entsorgt werden müssen. Wenn aber die Wapu vielleicht sich verabschiedet, nachdem der Riemen erst 35000 km von 90000 oder mehr gelaufen ist, dann habe ich keine Probleme damit, daß er nach erfahrener Inaugenscheinnahme weiter verwendet wird. Selbstverständlich befürworte ich gerade bei Folgswagen dem turnusmässigen Zahnriemenwechsel auch den Tausch von Wapu und Spannrolle dran zu hängen. Schade ist halt, daß dafür das Konto ordentlich gepimpt werden muß: Für den VW-Partner warmer Regen fließt inzwischen für nen Golf ein guter Tausender als eigener Sickerverlust in den Kreislauf.
Nen vogelfreier Mechaniker kann das sicherlich billiger, aber umsonst auch nicht!
Meine Frage dazu: Warum müssen die Planer und Planerinnen um die Herren Piech und Winterkorn Teile, welche turnusmäßig zum Wechsel anstehen, so verbauen lassen, daß dafür der Motor halb herausgehoben werden muß?
Gruß
MAK
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- Pirx
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Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
Seh ich genauso! Ich sollte für einen neuen Motor nach Zahnriemenriß (bei der halben Wechselfrist) 5000,- EUR löhnen. "Für gerissene Zahnriemen gibt es grundsätzlich keine Kulanz, die vorgegebenen Wechselintervalle sind nur als Empfehlung zu verstehen!" Wird bei anderen Fahrzeugherstellern nicht anders sein.magmog hat geschrieben:guude,
zahnriemen solo ~ 35.- bis 55.-€/Stk., defekter zahnriemen: motor am hintern. wo bitte ist das thema?
Wenn ich wie hier beschrieben bei einer sowieso fälligen Reparatur für 50,- EUR einen neuen Zahnriemen bekommen könnte, würde ich das auf jeden Fall machen! Da gibt es für mich gar keine Diskussion.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- olli-Stuttgart
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Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
Hi Dani,danimilkasahne hat geschrieben:sorry verstehe ich nicht was kann das AH für den ganzen Kram?olli-Stuttgart hat geschrieben:Verlange doch von dem Autohaus eine schriftliche Bestätigung das
sie den ZR beim Wapu wechsel nicht getauscht haben.
Meistens klappts dann ganz leicht, wenn sie selber auf einmal die
Verantwortung haben.
Ahoi D.
nur weils eine Kulanzsache ist und das AH erst zusagt und dann absagt.
Da kann so ein Schriftstück das AH leicht überzeugen.
Bei einer "normalen" Erneuerung der Wapu natürlich nicht.
Gruss Olli
- Schlawiner
- Kampfschrauber
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- Registriert: 2011-01-12 14:33:55
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Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
Es war einmal Vorschrift den Zahnriemen bei jedem Lösen zu wechseln, egal wie lange er drauf war. Wenn die Wapu gewechselt wird, erst recht. Motor platt wird dann teurer.
GRuß Peter
GRuß Peter
Zuletzt geändert von Schlawiner am 2012-05-16 8:14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zahnriemen mehrfach verwenden?
Moin!
Sooo - Nachtrag: WaPu getauscht, Zahnriemen inkl. Rollen auch.
~ 150,- (netto) gibt es als Kulanz auf Teile und Arbeitslohn für die WaPu, den Zahnriemen(tausch) zahlen wir komplett selbst (ZR im Verbund ersetzt: 33,60, Reparatursatz ZR: 212,-).
Gruß
Thomas
Sooo - Nachtrag: WaPu getauscht, Zahnriemen inkl. Rollen auch.
~ 150,- (netto) gibt es als Kulanz auf Teile und Arbeitslohn für die WaPu, den Zahnriemen(tausch) zahlen wir komplett selbst (ZR im Verbund ersetzt: 33,60, Reparatursatz ZR: 212,-).
Gruß
Thomas
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