Ölwechsel Mercur... Anfängerfrage...Jemand aus Frankfurt?
Moderator: Moderatoren
Ölwechsel Mercur... Anfängerfrage...Jemand aus Frankfurt?
Hallo ich würde gerne mit der Wartung meines Mercurs ( 125 SKW ) anfangen...
Da das Geld etwas knapp sitzt würde ich gerne alles selbst machen. Ich hatte zuvor einen Unimog
und habe schon erste Schrauberfahrungen gesammelt. Beim Mercur habe ich aber noch Respekt
...heute werde ich erstmal den Dieselfilter wechseln und das Schauglas reinigen.
Dann würde ich gerne Ölwechsel machen ( Motor, Achsen und Getriebe...).
Nun meine Fragen:
Es soll ja auch der Spaltfilter gereinigt werden - ist das kompliziert? Welche Dichtungen oder O-Ringe brauche ich?
Es gibt noch einen weiteren " Ölschleuderfilter" ?
Zu den Ölablassschrauben : braucht man neue Kupferringe o. ä. ? Oder dichten die Schrauben selbst?
Sorry für die Fragen... Ich will nur nicht anfangen Öl abzulassen und dann bekomme ich den Motor nicht
mehr dicht...Zumal ich eventuell in einer Mietwerkstatt schraube und da kann ich ihn schlecht stehen lassen - so Teile fehlen... ( Habe leider noch keinen Hallenplatz)
Am tollsten wäre es jemand aus dem Raum Frankfurt/ Darmstadt hätte Lust mal vorbeizukommen -
und sich den Mercur mal anzuschauen.
Danke André
Da das Geld etwas knapp sitzt würde ich gerne alles selbst machen. Ich hatte zuvor einen Unimog
und habe schon erste Schrauberfahrungen gesammelt. Beim Mercur habe ich aber noch Respekt
...heute werde ich erstmal den Dieselfilter wechseln und das Schauglas reinigen.
Dann würde ich gerne Ölwechsel machen ( Motor, Achsen und Getriebe...).
Nun meine Fragen:
Es soll ja auch der Spaltfilter gereinigt werden - ist das kompliziert? Welche Dichtungen oder O-Ringe brauche ich?
Es gibt noch einen weiteren " Ölschleuderfilter" ?
Zu den Ölablassschrauben : braucht man neue Kupferringe o. ä. ? Oder dichten die Schrauben selbst?
Sorry für die Fragen... Ich will nur nicht anfangen Öl abzulassen und dann bekomme ich den Motor nicht
mehr dicht...Zumal ich eventuell in einer Mietwerkstatt schraube und da kann ich ihn schlecht stehen lassen - so Teile fehlen... ( Habe leider noch keinen Hallenplatz)
Am tollsten wäre es jemand aus dem Raum Frankfurt/ Darmstadt hätte Lust mal vorbeizukommen -
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Danke André
- Wilmaaa
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Re: Ölwechsel Mercur... Anfängerfrage...Jemand aus Frankfurt
Heute sind viele Experten aus dem Rhein-Main-Gebiet in der Wetterau. Wenn Du Leute brauchst, die mal gucken, musst Du vorbeikommen :-D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- olli-Stuttgart
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Re: Ölwechsel Mercur... Anfängerfrage...Jemand aus Frankfurt
Hallo Andre,
- den Ölschleuderfilter auf jeden Fall ausbauen und reinigen ( brauchst du min. ein O-Ring vom Deutzhändler ) O-Ring ca. 15cm
- Spaltfilter meiner Meinung nach nicht so wichtig, hab ihn schon 2 X gereinigt, aber keine verschmutzung feststellen können.
- Ablassschraube hat einen Kupferring
- Einspritzpumpe nicht vergessen ( wenn sie getrennt geschmiert ist )
- Achsen und Getriebe sind kein Problem ( konische Schrauben )
- Ausrücklager nicht vergessen ( am Schalthebel die Blechverkleidung ab und 1 Tropfen ÖL in die Bohrung )
- Beim Verteilergetriebe musst ein bischen die Einfüllschraube suchen
Grüsse Olli
- den Ölschleuderfilter auf jeden Fall ausbauen und reinigen ( brauchst du min. ein O-Ring vom Deutzhändler ) O-Ring ca. 15cm
- Spaltfilter meiner Meinung nach nicht so wichtig, hab ihn schon 2 X gereinigt, aber keine verschmutzung feststellen können.
- Ablassschraube hat einen Kupferring
- Einspritzpumpe nicht vergessen ( wenn sie getrennt geschmiert ist )
- Achsen und Getriebe sind kein Problem ( konische Schrauben )
- Ausrücklager nicht vergessen ( am Schalthebel die Blechverkleidung ab und 1 Tropfen ÖL in die Bohrung )
- Beim Verteilergetriebe musst ein bischen die Einfüllschraube suchen
Grüsse Olli
- Hatzlibutzli
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- Registriert: 2006-10-03 21:48:28
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Re: Ölwechsel Mercur... Anfängerfrage...Jemand aus Frankfurt
Hallo Andre,
erstmal Lektüre: http://www.dieseltreter.de/handbuch/Bet ... gdeutz.zip
Zum Motorölwechsel musst Du 2 Ablassschrauben aufmachen (am besten nacheinander ;-)) die eine nach vorne weisend an der Ölwanne die 2. unterhalb des Spaltfilters, von unten am Rahmenlängsträger zu erreichen. Dort kommt der ganze Schlamm, den der Spaltfilter aussondert raus. Vorsicht, besorg Dir eine grosse Wanne, da kommen 20 Liter und die nach vorne angeordnete Ablassschraube an der Ölwanne "pisst" ganz schön nach vorne.
Den Spaltfilter lass, wo er ist.
An die Zentrifuge kommst Du, wenn Du die 3 Schrauben vorne am Lüfter auf machst und vorsichtig den Deckel abnimmst (ich habe da noch nie eine neue Dichtung gebraucht). Dann kommt das Kunststück den Zentrifugendeckel nach vorne abzuziehen, das geht mit einem verkanteten Rohrschlüssel oder einem Abdrücker, der für alle Deutz V Motoren gleich ist, und den man vielleicht irgendwo leihen kann.
Alles keine hohe Schraubkunst, wenn man sich vorher schlau gemacht hat.
Grüsse ... Simon
erstmal Lektüre: http://www.dieseltreter.de/handbuch/Bet ... gdeutz.zip
Zum Motorölwechsel musst Du 2 Ablassschrauben aufmachen (am besten nacheinander ;-)) die eine nach vorne weisend an der Ölwanne die 2. unterhalb des Spaltfilters, von unten am Rahmenlängsträger zu erreichen. Dort kommt der ganze Schlamm, den der Spaltfilter aussondert raus. Vorsicht, besorg Dir eine grosse Wanne, da kommen 20 Liter und die nach vorne angeordnete Ablassschraube an der Ölwanne "pisst" ganz schön nach vorne.
Den Spaltfilter lass, wo er ist.
An die Zentrifuge kommst Du, wenn Du die 3 Schrauben vorne am Lüfter auf machst und vorsichtig den Deckel abnimmst (ich habe da noch nie eine neue Dichtung gebraucht). Dann kommt das Kunststück den Zentrifugendeckel nach vorne abzuziehen, das geht mit einem verkanteten Rohrschlüssel oder einem Abdrücker, der für alle Deutz V Motoren gleich ist, und den man vielleicht irgendwo leihen kann.
Alles keine hohe Schraubkunst, wenn man sich vorher schlau gemacht hat.
Grüsse ... Simon
Re: Ölwechsel Mercur... Anfängerfrage...Jemand aus Frankfurt
Falls das Öl auch an der 2. Schraube abgelassen worden ist:
Beim Einfüllen, den Ölkühler mit 2,5 lit. zuerst befüllen. Dann erst die ca. 17 lit. am Öleinfüllstutzen.
Viel Spaß.
Michael
Beim Einfüllen, den Ölkühler mit 2,5 lit. zuerst befüllen. Dann erst die ca. 17 lit. am Öleinfüllstutzen.
Viel Spaß.
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
Re: Ölwechsel Mercur... Anfängerfrage...Jemand aus Frankfurt
Hallo !,
vielen Dank erstmal für die Antworten --- Ihr seid super !
Ich habe gestern schonmal den Dieselfilter und den Vorfilter gereinigt und hoffentlich
erfolgreich entlüftet...(Hab die Dieselpumpe betätigt bis keine Luftblasen mehr kamen
...Bin mir aber nicht sicher ob da nicht noch die ein oder andere Luftblase im neuen Filter hängt...
(nächstes Mal werde ich den Filter vielleicht vorher schonmal in Diesel baden ). Dann noch
die Einspritzpumpe entlüftet (waren nur 3 Hübe nötig es kam keine Luft). Probefahrt konnte ich noch keine machen
da ich die Kinder vom Garten abholen musste...Und heute war 1. Mai Ausflugsprogramm ohne Maggi dran.
So: Vielen Dank für die viele Tipps zum Ölwechsel - Ich glaube ich trau es mir jetzt zu. Die Info mit dem
Spaltfilter ist Gold wert der hat mir am meisten Sorgen gemacht. Jetzt muß ich nur noch einen
neuen Kupferring (Durchmesser ? Spezielles Fabrikat oder einfach aus dem Autoteilezubehör ) und
vielleicht brauche ich ja keinen neuen O-Ring. Danke für die Warnung mit dem nach vorne "pinkelnden"
Ölablass und dem Ölkühler. (wo ist der eigentlich... )
Betriebsanleitung bin ich schon fleissig am lesen...
Schönen 1. Mai noch
André
vielen Dank erstmal für die Antworten --- Ihr seid super !
Ich habe gestern schonmal den Dieselfilter und den Vorfilter gereinigt und hoffentlich
erfolgreich entlüftet...(Hab die Dieselpumpe betätigt bis keine Luftblasen mehr kamen
...Bin mir aber nicht sicher ob da nicht noch die ein oder andere Luftblase im neuen Filter hängt...
(nächstes Mal werde ich den Filter vielleicht vorher schonmal in Diesel baden ). Dann noch
die Einspritzpumpe entlüftet (waren nur 3 Hübe nötig es kam keine Luft). Probefahrt konnte ich noch keine machen
da ich die Kinder vom Garten abholen musste...Und heute war 1. Mai Ausflugsprogramm ohne Maggi dran.
So: Vielen Dank für die viele Tipps zum Ölwechsel - Ich glaube ich trau es mir jetzt zu. Die Info mit dem
Spaltfilter ist Gold wert der hat mir am meisten Sorgen gemacht. Jetzt muß ich nur noch einen
neuen Kupferring (Durchmesser ? Spezielles Fabrikat oder einfach aus dem Autoteilezubehör ) und
vielleicht brauche ich ja keinen neuen O-Ring. Danke für die Warnung mit dem nach vorne "pinkelnden"
Ölablass und dem Ölkühler. (wo ist der eigentlich... )
Betriebsanleitung bin ich schon fleissig am lesen...
Schönen 1. Mai noch
André
Re: Ölwechsel Mercur... Anfängerfrage...Jemand aus Frankfurt
hallo andre,
die ablaßschraube am spaltfilter sitzt, wenn sie längere zeit nicht geöffnet wurde, bombenfest.
du brauchtst gutes werkzeug (6-kant-nuß), damit der schraubenkopf nicht ruiniert wird.
wenn du den schraubenkopf beschädigst (z.b. durch abgerutschtes werkzeug) bekommst du die schraube mit üblichem werkzeug nie mehr auf.
nach wieder zusammenbau auch den ratschenmechanismus mit den kleinen pneumatikzylinder prüfen.
der zylinder muß jeweils beim abblasen der druckreglers einen hub machen und so die drehbewegung der ratsche auslösen.
mfg
sico
die ablaßschraube am spaltfilter sitzt, wenn sie längere zeit nicht geöffnet wurde, bombenfest.
du brauchtst gutes werkzeug (6-kant-nuß), damit der schraubenkopf nicht ruiniert wird.
wenn du den schraubenkopf beschädigst (z.b. durch abgerutschtes werkzeug) bekommst du die schraube mit üblichem werkzeug nie mehr auf.
nach wieder zusammenbau auch den ratschenmechanismus mit den kleinen pneumatikzylinder prüfen.
der zylinder muß jeweils beim abblasen der druckreglers einen hub machen und so die drehbewegung der ratsche auslösen.
mfg
sico
Re: Ölwechsel Mercur... Anfängerfrage...Jemand aus Frankfurt
Ich bin nicht ganz in der ecke,
aber wolltest du icht schon mal vorbeikommen ??
mfg
Andy
aber wolltest du icht schon mal vorbeikommen ??
mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Ölwechsel Mercur... Anfängerfrage...Jemand aus Frankfurt
@ Andy ...Doch ich will super gerne vorbei kommen...
Dachte nur vielleicht mach ich erstmal Ölwechsel etc.
bevor ich vorbeikomme (waren doch 150 km oder...?)
Gruß André
Dachte nur vielleicht mach ich erstmal Ölwechsel etc.
bevor ich vorbeikomme (waren doch 150 km oder...?)
Gruß André
- Hatzlibutzli
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- Registriert: 2006-10-03 21:48:28
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Re: Ölwechsel Mercur... Anfängerfrage...Jemand aus Frankfurt
Der Ölkühler ist das Aluminiumkastl mit einer Einfüllschraube oben drauf auf der re. Motorseite vorne.Ölablass und dem Ölkühler. (wo ist der eigentlich... )
Die Ablassschraube des Sumpfes siehst Du nur von unten. Sie ist etwas blöd zu erreichen, da recht nahe am re. Rahmenlängsträger und erstem Querträger, liegt sie unter dem Ratschen-Spaltfilter. Darum der Hinweis mit einer guten Ratsche, Nuss und Verlängerung, um das Ding nicht zu vergraddeln!
Grüsse ... Simon