Spezieller Schäkel bzw. Suchlegastenie

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Spezieller Schäkel bzw. Suchlegastenie

#1 Beitrag von Transporter » 2012-03-28 14:21:13

Hallo Forum.

Ich suche 2-4 Schäkel... dabei kommt es darauf an, das das lichte Maß zwischen den Bolzenaugen 80mm beträgt. Sollen an einen Träger mit diesem Maß ran. Traglast ist nicht so sehr von Belang, da quasi alles was diesen Augenabstand hat ein paar TONNEN verträgt. Maximallast dürte in meinem Fall ein Getriebe oder Motor also 500-1000kg sein.

Wer hat weiß oder weiß wo? Habe ein einige Seiten im Netz durchgesehen aber entweder wars zu klein, oder es waren Schwerlastschäkel, die mit 2,4t pro Stück zwar nett anzusehen, aber eben vieeeeelll zu groß sind. SO richtig gesucht kriege ich das auch nicht, weil man ja normalerweise nach der Traglast geht und das lichte Maß immer eine andere Bezeichnung hat, je nach Herstellerskizze.

Ideen oder genau das schonmal gesehen?

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Kubi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2010-08-20 9:50:05
Wohnort: L'au

Re: Spezieller Schäkel bzw. Suchlegastenie

#2 Beitrag von Kubi » 2012-03-28 14:56:08

Gerad mal gegooglet und sowas gefunden:

http://www.hebe-zurrtechnik.de/PDF/Schaekel.pdf

Wäre vielleicht ein Anfang....

Grüße, Kubi
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat." (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3083
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Spezieller Schäkel bzw. Suchlegastenie

#3 Beitrag von ingolf » 2012-03-28 15:00:04

Flacheisen lochen, biegen, Schraube einsetzen, fertig.
Langweiliges klicken durch berauschendes Kreischen der Flex und des Bohrers ersetzen. Vor dem Biegen noch an Schlossers Kraft und den Hebel denken, dann läuft das.

Und ganz wichtig: keine Zeichnung machen sondern Produkt denn Zeichnungen halten nichts.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Spezieller Schäkel bzw. Suchlegastenie

#4 Beitrag von Zentralgestirn » 2012-03-28 15:14:58

Hallo,

wenn du nur so "kleine" Gewichte hast, sind die normalen Schäkel ja total überdimensioniert, teuer und klobig.

Versuch mal sowas wie dort in der Mitte Klick

Oder ein Flacheisen, mit einem Loch in der Größe der Bohrung im Motor oder was auch immer. Dann mit einer Schraube am Motor festziehen und am anderen ende vom Flacheisen Ein Loch in der Größe eines vorhandenen und ausreichend Dimensionierten Schäkels. Das könnte das einfachste und preiswerteste sein.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Spezieller Schäkel bzw. Suchlegastenie

#5 Beitrag von Seebser » 2012-03-28 16:50:42

Kubi hat geschrieben:Gerad mal gegooglet und sowas gefunden:

http://www.hebe-zurrtechnik.de/PDF/Schaekel.pdf

Wäre vielleicht ein Anfang....

Grüße, Kubi
aber der mit 80mm Innenweite trägt mal entspannte 35 tonnen!
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Spezieller Schäkel bzw. Suchlegastenie

#6 Beitrag von Ulf H » 2012-03-28 16:57:15

... und ist etwas unentspanntere 20 kg schwer ... ich befürchte / vermute mal, dass die Schäkel soweit vernormselt sind, dass sich da nichts wesentlich anderes finden lässt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Spezieller Schäkel bzw. Suchlegastenie

#7 Beitrag von DäddyHärry » 2012-03-28 17:05:29

Werd mal etwas genauer...
Ist der -ich vermute mal IP(B) 80 - Träger ein Deckenträger?

Wie willste Motor oder Getriebe anheben? Kettenzug oder so?

Wenn kein Deckenträger, dann könntest du evtl mit Augenschrauben arbeiten?!

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Spezieller Schäkel bzw. Suchlegastenie

#8 Beitrag von Der Bootsbauer » 2012-03-28 17:35:41

Gurgel mal nach Trägerklammer
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
beboquin
Schlammschipper
Beiträge: 415
Registriert: 2006-12-25 0:23:21
Wohnort: Birkenfeld/Nahe
Kontaktdaten:

Re: Spezieller Schäkel bzw. Suchlegastenie

#9 Beitrag von beboquin » 2012-03-29 16:53:42

Tach Transporter,

also ich meine, ja die zwei Schäkel die ich habe sind etwa 80 mm von Aug zu Aug. Bekommen kannst Du sie bei meinem speziellen
Werkzeug-Flohmarkt-Händler in den Treptower Bushallen neben der Arena. Der hat einen festen Stand, ist immer da am Wochenende, die Schäkel sind in einer großen Metallgitterkiste. Ich habe 5 Euro pro Stück bezahlt, aber wenn Dir zwei ausreichen kannst Du auch meine haben.

Grüße Bernd
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)

Benutzeravatar
beboquin
Schlammschipper
Beiträge: 415
Registriert: 2006-12-25 0:23:21
Wohnort: Birkenfeld/Nahe
Kontaktdaten:

Re: Spezieller Schäkel bzw. Suchlegastenie

#10 Beitrag von beboquin » 2012-03-29 20:16:05

Hallo,

habe noch ein Foto gefunden, Grösse müsste stimmen siehe Feuerzeug.

Grüße Bernd
Dateianhänge
Schäkel.JPG
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Spezieller Schäkel bzw. Suchlegastenie

#11 Beitrag von Transporter » 2012-03-30 15:05:46

@Bernd:

Das sollen 8cm sein zwischen den Augen? Das kann ich mir jetzt schlecht vorstellen.... aber vielleich fehlt mir nur die Fantasie?

@All:

Ich danke euch für die Mitarbeit und auch die "Anfertigungs-PNs". Ich werde nochmal darüber nachdenken ob meine Idee evtl. generell ein Irrweg ist, oder der Aufwand lohnt...

Mercie,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Antworten