Staplermast kippt, Hydraulikproblem...

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mac Gyver
Schrauber
Beiträge: 303
Registriert: 2007-01-20 14:00:23
Wohnort: Berlin

Staplermast kippt, Hydraulikproblem...

#1 Beitrag von Mac Gyver » 2012-03-05 12:02:24

Hallo an die Hydraulikspezialisten,

ich habe bereits vor einiger Zeit ein alten Steinbock Gabelstabler erworben, das gute Stück ist vermutlich BJ 1956.
Leider hat er noch ein paar Macken, unter anderem das der Mast von allein nach vorn kippt, umso mehr Last umso schneller, ist ja auch logisch.
Soweit ich weiß ist dieser Zustand wohl seit einer Überbelastung vorhanden. Sprich irgendetwas ist undicht.
Nun ist die Frage, schau ich zuerst am Steuerventil oder an der Manschette vom Hydraulikzylinder? Es handelt sich logischerweise um ein Doppelt wirkenden Zylinder, ich frage mich wenn das Steuerventil undicht ist müssten doch beide "Wege" undicht sein damit in Nullstellung auf der einen Seite des Zylinders Öl rein und auf der anderen seite raus fließen kann? Von daher tippe ich eher auf die Manschette im Zylinder??? Lässt sich so eine Manschette tauschen oder sollte man sich gleich nach einem neuen Zylinder umsehen?

Würde mir gern sparen beides auszubauen, hat irgendwer Erfahrungen mit solchen Geräten? Welche der beiden Komponenten würde wohl bei einer Überbelastung eher Nachgeben?

Besten Dank...

Grüße Jakob
Mein Zuhause ist die Welt....

Benutzeravatar
magic
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2006-10-03 17:01:57
Wohnort: Thüle

Re: Staplermast kippt, Hydraulikproblem...

#2 Beitrag von magic » 2012-03-05 12:48:25

Bau den / die Hydraulikzylinder aus und wechsel sämtliche Dichtungen an selbigen (hoffentlich gibt es die noch)

vom Gefühl her sollte das Problem dann weg sein.
Schönen Gruß
Niko


Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Staplermast kippt, Hydraulikproblem...

#3 Beitrag von hanomakker » 2012-03-05 20:58:03

hallo

da sind zu 99% die Dichtringe in den neigzylindern defekt. wahrscheinlich hart und spröde. tausch diese aus und gut. teile sind beschaffbar.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Antworten