Fragen LA 710

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#61 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-09 0:08:21

Lasterlos hat geschrieben:
und 6,5mm Multiplex sind auch besser fürs Kreuz
Habe gestern 40mm MP abgeladen, Plattengrösse 1,5 x 3 m..................

Gruß Markus
Mit nem Gabelstapler kann das jeder :joke:

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#62 Beitrag von Lasterlos » 2012-03-09 0:14:27

ne ne ne, zu zweit, 138 kg lt. Lieferschein.
War zum Glück nur eine Platte.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#63 Beitrag von Landei » 2012-03-09 0:22:25

Bewahre dir auf alle Fälle ein Höchstmaß an Naivität zu glauben, mal eben mit geringem Aufwand die Karre ein bisschen aufzumöbeln zu können :unwuerdig:

Manchmal ist es besser, im Vorfeld nicht zu wissen, dass aus 5 veranschlagten Wochen über 1000 Stunden (in einigen Monaten) Gefrickel werden :ninja:

Eigentlich wollte ich ja nur in dem schon jahrelang von mir genutzten Fahrzeug für meine Frau eine Dusche einbauen...

Doch ich ging dem einen Rostpickel auf den Grund. Halb zog er mich, halb sank ich hin, da war's um mich geschehen...


Jochen
Dateianhänge
umbau07.JPG
Umbau02.JPG

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#64 Beitrag von KU 65 » 2012-03-09 8:32:38

Landei hat geschrieben:
Doch ich ging dem einen Rostpickel auf den Grund. Halb zog er mich, halb sank ich hin, da war's um mich geschehen...


Jochen
:joke: :joke: Ich schmeiß mich weg!!!!
Ich hatte nicht gesehen, das die 3. Seite der Beiträge schon angefangen hatte und wollte eigentlich etwas ähnliches schreiben, Hut ab, so schön hätte ich das nicht hin bekommen.
Hier mal ein paar Bilder nachdem ich meinen Koffer ähnlich bearbeitet habe wie Jochen, :wack:
zwischen den Rohren habe ich Styrodur verklebt, auf den Rohren Dachlatten geschraubt, und in den Zwischenräumen X-Trem Isolator oder auch Torcelen.
Dateianhänge
CIMG3499.jpg
CIMG3493.jpg
CIMG3475.jpg
CIMG3256.jpg
Innenansicht Rohbau 001.jpg
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#65 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-09 9:02:15

Sooo...Nacht schlecht drüber geschlafen, verschiedene Meinungen durchn Kopf gehen lassen.

Gröbste wieder Dämmen. Etwas abisolieren. Meine Sitz-Schlaf-Ecke bauen und dann erstmal NUTZEN und in ein paar Jahren sehen wir weiter und dann werde ich wohl ein paar 1000h investieren müssen. Oder ich gewinn vorher nochmal im Lotto und dann lasse ich eine Kabine anfertigen :lol:

Ich mache Morgen mal die Außenleiste ab und schau wie es drunter ausschaut. Doch was ist das schwarze Zeuch da drauf, welches gleichzeitig zur Abdichtung fungiert, das ist doch kein Lack..

Grüße und danke fürs ganze Input

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#66 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-09 9:05:08

KU 65 hat geschrieben: auf den Rohren Dachlatten geschraubt
Ich glaube hier ist auf Dauer der Schwachpunkt

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#67 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-09 10:11:52

So, ich werde demnächst mal die Leiste aufmachen und drunterschauen. Ich glaub der Vorbesitzer hat dieses Zeug verwendet

http://www.korrosionsschutzshop.de/prod ... Liter.html

Mal schauen was mich unter dieser erwartet. Danach wird die Leiste wieder angeschraubt und mit diesem Dichtmittel abgedichtet http://www.korrosionsschutzshop.de/prod ... ratis.html, sowie die Bohrelöcher im Inneren...

Wie gesagt, bin zwar noch unerfahren und habe dadurch keine Ahnung, aber ich bin gewillt zu lernen :D

Deshalb werden auch immer wieder komische Fragen meinerseits kommen :blush:

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#68 Beitrag von KU 65 » 2012-03-09 11:44:09

TobiasXY hat geschrieben:
KU 65 hat geschrieben: auf den Rohren Dachlatten geschraubt
Ich glaube hier ist auf Dauer der Schwachpunkt
Ich weiß ja, das ich nicht alles richtig gemacht habe, aber warum keine Dachlatten?
Außer das ich besser direkt impregnierte genommen hátte!
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#69 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-09 13:36:37

Also ich kann mir vorstellen, dadurch das die Dachlatten (nicht imprägniert) direkt auf dem Metal liegen, das sich mit der Zeit (Jahre) Feuchtigkeit in den Dachlatten Sammelt und diese dann weitergeleitet wird... Also ich kann mir nicht vorstellen dass dies in den nächsten 2-4 Jahren zu irgendwas gravierenden führt...vll. ist meine Annahme auch komplett falsch...Aber für mich gehört, seit neustem :lol: , zwischen fast direkt mit der Außenweltverbunden Metall und Holz immer eine Art Stopper :blush:

Jedenfalls ist das meine nicht fachmännische Lehre aus den mir dargebotenen Anblick...

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#70 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-11 9:54:38

So...trotz guter Vorsätze so wenig Zeit wie möglich zu investieren...wurde der Plan jetzt geändert, ich versuche einen Kompromiss zu finden.

Ich werde den Innenraum erneuern, aber nach und nach. Jetzt werde ich bis Ostern erstmal die Linke Seite machen d.h. die zwei Meter von der Tür ausgesehen (die sowieso schon offengelegt wurden wg. der Feuchtigkeit und abbaumaßnahmen)

Und auch nur die Wände d.h. offenlegen bis zum Rahmen, isolieren mit 40mm Trocellen, darauf inkl. Rahmen 10mm Trocellen und darauf nochmal 6,5mm Multiplex.

Materialkosten halten sich eigentlich in Grenzen d.h. ich rechne mit 600-800e für die Isolation + Holz, zudem kommt statt der einen Sitzbank eine Kommode zum verstauen von Klamotten / Sachen hin, diese möchte ich aus 12mm Multiplex bauen, aber erst nach Ostern.

Und wenn die Wände fertig sind, werde ich mir eventuell noch die Decke vornehmen, denn diese wellt sich schon das kann a) durch die Hitze passiert sein oder B) durch Feuchtigkeit...

Wie gesagt nach und nach, weil Ostern 1,5w Polen angesagt sind und Mai 1 Wochen Ostsee d.h. Juli Juni will ich die andere Seite machen und eventuell noch die Decke :blush:

Jetzt noch eine Frage zum Rahmen, wenn ich diesen einmal offengelegt habe, wie behandelt ich dem am Besten bzw. wie gönne ich den Rahmen eine schöne Kur ? :angel:

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#71 Beitrag von KU 65 » 2012-03-11 11:52:17

weiter oben ist doch ein Link zum Rostschutzdepot, schau da mal rein.
Meine erste Übernachtungsfahrt mit dem Auto ging 2005 zum Meraluna, da war nichts mehr im Koffer, keine Isolierung, keine Einbauten, nichts. Wir haben einfach nur ein paar Matratzen rein geschmissen und sind gefahren. Leider hat an dem Wochenende fürchterlich geschüttet, da wusste ich auch wo es überall undicht war. :wack: Alles war Naß, :sick:
Der Vorbesitzer hatte die Regenrinnen abgeschraubt und die Schraubenlöcher nicht zu gemacht, deswegen war auch die Feuchtigkeit und der Schimmel überall.
Trotzdem war es dich richtige Entscheidung mit dem Auto erst mal zu fahren und dann, nach und nach alle Arbeiten zu erledigen.
Ich denke es ist deine erste "Restaurierung" ? Fang keine Projekte an, die im Nachhinein sich als zu groß herausstellen, fang klein an, fahr erstmal mit einem Provisorium.
Auseinander ist so ein Auto schnell, genauso schnell kommt dann der Punkt, an dem man die Lust verliert.
Den hatte ich übrigens an dieser Stelle:
Dateianhänge
CIMG0502.jpg
Zuletzt geändert von KU 65 am 2012-03-11 13:17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#72 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-11 12:34:18

Ich möchte nicht wirklich komplett restaurieren, sondern "bloß" die Inneneinrichtung neu machen inkl. Isolierung.

Das Problem ist das drei Ecken feucht sind. Eine Restaurierung wie auf deinem Bild würde völlig aus dem Rahmen fallen, das ist eindeutig zuviel..vorallem weil ich keine Halle habe...

Deshalb nur den Innenraum, ohne Bleche zu erneuern. Scheint mir nicht nötig zu sein, das bleche erneuert werden

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#73 Beitrag von Landei » 2012-03-11 12:59:46

Das Problem ist das drei Ecken feucht sind.
[...]
Scheint mir nicht nötig zu sein, das bleche erneuert werden

Das ist erst zu beurteilen, wenn der Schein(t) nicht trügt und du eindeutig festgestellt hast, warum die Ecken feucht sind.

Bleche erneuern ist übrigens keine Hexerei, für die man eine Halle braucht. Man muss ja nicht immer gleich vor einer Schlechtwetterperiode das Dach rausflexen :cool: und es gibt u.U. noch andere Fügungsmethoden als das Schweißen.

Ich habe einen ähnlichen Wandaufbau wie du ihn geplant hast, außer, dass ich statt Multiplex nur Sperrholz an den Wänden habe.
(Zwischen den Latten und dem Vierkantfachwerk ist natürlich auch noch Trocellen.)
Da ist dann noch überzeugend zu verarbeitende Textiltapete drauf, die sich auch im Alltag bewährt hat, da sich die meisten der zig hundert Blutflecken von den nächtlich erlegten Moskitos ganz gut haben abwaschen können.

Die Bilder erscheinen chronologisch in der falschen Reihenfolge.

Na, du hast in der letzten Woche aber einen ziemlichen Denkprozess durchlaufen :)

Jochen

P.S. Nicht, dass hier falscher Neid aufkommt. Der letzte Sommerurlaub war ein feuchtes Vergnügen. Literweise Wassereinbruch durch diese verkackten Tupperwarendachluken :motz: . Der Teppichboden unter der Decke war großräumig pitschenass und der Nährboden für einen fröhlichen Gammel der gesammten Dachkonstruktion wurde mit Sicherheit gelegt. Würde mich nicht wundern, wenn ich in spätestens 10 Jahren die nächste Entkernungsorgie feiern muss. Das sind dann eben die Früchte des Pfusches...
Dateianhänge
DSCN5094.JPG
DSCN5069.JPG
DSCN5058.JPG
DSCN4984.JPG

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#74 Beitrag von KU 65 » 2012-03-11 13:22:37

Ich finde es immer wieder witzig zu sehen, das die meisten Besitzer vom Behördenkoffer ähnliche Arbeiten hinter (oder vor?) sich haben.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#75 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-11 13:33:08

Hast du den Durchgang zum Fahrerhaus in der Größe gelassen? Nicht noch eine Hilfskonstruktion mit Mittelsteg aus Stahl eingeschweisst? Find den Durchgang ja wirklich herrlich ^^

Wir haben noch die originalen Dachluken und die scheinen dicht zu sein :)

Soweit ich das feststellen kann, sind kein Bleche durchgerostet..es ist "bloß" die Ecke vorne Rechts undicht d.h. wo die zwei bleche anliegen und da dringt Feuchtigkeit ein. Wie gesagt konnte 3 undichte Stellen identifizieren und an denen wurde seit 4 Jahren keine Hand mehr angelegt, daher nehme ich an das "bloß" ein geringer Wassereinbruch vorhanden ist.

Wie gesagt 1x am hinteren Fenster, 1x an der Öffnung (von Außen) zur Entleerung von der Toilette und einmal bei der Küchenzeile weil die (hier fängt Spekulation an) die Dichtmasse zw. den Blechen porös bzw. undicht wurde, deshalb werde ich alle 4 Außenecken mit Riffelblech und ordentlich Kleber abdichten :blush:

Zudem die Umrandung der Fenster sauberer verarbeiten und ebenfalls mit MS-Polymerdichtmittel (ich hoffe das ist gerade richtig) abdichten, sowie die Äußere Leiste abschrauben, mal drunter schauen und diese dann wieder anschrauber, aber diesmal mit einer schönen zusätzlichen Schicht Kleber ^^

Und noch die Öffnung zur Entleerung vom Klo entfernen, vorallem weil das Klo entfernt ist, aber auch weil es eine richtige Schwachstelle ist..das macht früher oder später einfach wieder ärger..jedenfalls bei der labilen Konstruktion..

Ich bin sehr offen für Vorschläge wie man Bleche anbringen kann, wie gesagt ihr habt es hier mit einem Amateur zutun der lernen möchte und sich auch gern belehren lässt und in meiner direkten Umgebung haben die Leute auch keine Ahnung von der Materie (Germanisten, Kneipenbesitzer, Physiotherapeuten, Ärzte, Altenpfleger, Fliesenleger...also Freunde und Verwandte)

Ich war schon soweit das ich dass Blech mit Pattex Montagekleber eingeklebt hätte und mit Karosseriedichtmasse von Innen und Außen? abgedichtet hätte.. Bei dem dünnen Blech schweisst man glaube recht schnell durch..

Grüzli

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#76 Beitrag von KU 65 » 2012-03-11 16:07:14

Ich habe vorne zwischen Fahrerhaus und Koffer , das Fenster entfernt, da ,man da nicht gut zwischen kommt, habe ich das Blech mit Sika geklebt, hält schon ewig, und der Vorteil ist, dass Sika überlackierbar ist. Du kannst wenn du dem Sika nicht traust, noch ein paar Nieten setzen.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#77 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-11 18:37:30

Ich habe auch schon Sika eingeplant, aber nochmal undisponiert weil ein paar User von diesem Forum vom Pattex Montagekleber überzeugt sind/waren und zudem noch universell einsetzbar ist..

Aber vll. sollte ich doch lieber Sika nehmen?...bin da sehr unsicher

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#78 Beitrag von KU 65 » 2012-03-11 18:44:30

keine Ahnung, den Montagekleber kenne ich nicht, ist der überlackierbar?
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#79 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-11 19:24:07

Ja

hier mal die entsprechende URL

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hilit=Sika

wobei ich diesen fast ansprechender finde

http://www.tikal-online.de/ms/produkte/ ... ontact.php

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#80 Beitrag von tobi » 2012-03-18 12:05:43

hi

äh sorry

aber nur weil man bei einer konstruktion INNEN sika hinschmiert heißt das noch lange nicht das da kein wasser mehr reinläuft !!
das wasser siehst du jetzt am anfang vieleicht nicht mehr aber es ist sicherlich noch da . IN DER KONSTRUKTION.
das gammelt dann so schnell das du zuschauen kannst.

der bessere weg wäre sicherlich durch die löcher von innen hohlraumversiegelung reinzusprühen (mike sanders) und vor allem die löcher außen zu finden und zu verschließen !! :huh:

mfg tobi

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#81 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-18 12:16:40

Das ist TEIL II :)

Außer Hohlraumversieglung..aber die äußeren Löcher sind auch schon Dicht und Verstopft :D


P.s KRITIK IST MIR AUCH SERH WICHTIG DAHER NICHT ZURÜCKHALTEN :blush:

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#82 Beitrag von KU 65 » 2012-03-18 15:01:55

wenn ich mir die Bilder anschaue scheint deiner vom Zustand, Welten von meinem entfernt zu sein.
Da hast du Glück gehabt und einen wirklich guten Koffer erwischt.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#83 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-18 18:47:27

KU 65 hat geschrieben:wenn ich mir die Bilder anschaue scheint deiner vom Zustand, Welten von meinem entfernt zu sein.
Da hast du Glück gehabt und einen wirklich guten Koffer erwischt.
Das hoffe ich auch, wobei ich glaube das der Vor-Vorbesitzer hier schonmal kräftig hand angelegt hatte.

Wie gesagt es waren auch nur kleine Stellen undicht wie z.B. Fenster oder der Einschub vom Klo, sowie eine Ecke (da ist die Dichtung etwas undicht)

Ansonsten ist alles dicht und drei undichte Stellen haben sich als eine undichte Stelle herausgestellt d.h. das Wasser ist von dort eingedrungen und an der NUT (oder HUT, die Einkerbung) entlanggeflossen.

Ansonsten werde ich vorsorgetechnisch alles Außenecken mit Riffelblech verkleiden und dieses ordentlich abdichten um da vll. etwas vorzubeugen. Sonst schaut alles dicht aus, kann dann auch nirgendsmehr Wasser feststellen, wobei die Deckverkleidung noch komplett dran ist und etwas wölbt, doch denke oder hoffe ich könnte dies auch an der großen Hitzeeinwirkung gelegen haben. Aber ich will sowieso die Deckeniso neu machen, dementsprechend habe ich dann auch noch eine Sicherheit und ich WEIß wie ALLES unter der Verkleidung ausschaut und wenn was passiert, kann ich es auf meinem Pfusch zurückführen...

Und die Dachrinne ist mir noch etwas suspekt, aber alles der Reihe nach. Vll. wird dann auch ein neues Farbkleid gerollt, doch dies ist def. nicht vor Juni oder Juli geplant, vorher muss alles im Innenbereich fertig sein, sowie die Sitze und dann mache ich mich an die "gimmicks" wie Reifen, Tank blablub :D

Grüße

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#84 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-18 20:44:38

By the Way

Welchen Aufbau würdet ihr wählen?

Option eins: Zwischenraum mit 2x 19mm verklebt, 1x 10mm über die Zwischenräume und Rahmen, danach 6,5mm Multiplex mit dem Rahmen verschraubt

oder Option zwei:

Zwischenraum mit 2x 19mm verklebt, 1x 10mm über die Zwischenräume und Rahmen, auf dem Rahmen Latten verschraubt und an die Latten dann die 6,5mm Multiplex verschraubt

Ich tendiere zu Option Zwei, weil der Rahmen dann potenzial weniger Löcher bekommt. Wobei dann ein Luftraum zwischen Multiplex und imprägnierter Dachlatte entsteht. Kann sich in diesem Zwischenraum soviel Luftfeuchtigkeit sammeln dass die Multiplexplatte anfängt mit gammeln? Oder ist das Irrsinn?

Oder habt ihr eine besser Variante?

Grüße

Tobias

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#85 Beitrag von KU 65 » 2012-03-18 21:29:39

Auf gar keinen Fall direkt in den Rahmen schrauben, da durch die Schrauben eine Verbindung zur Außenwand entsteht.
Dann kannst du unter den Schrauben Duschen!
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#86 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-18 21:34:27

So war es vorher, aber die Dachlatten MUSS ich ja an dem Rahmen befestigen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ganz ohne Verschraubung am Rahmen wäre mir am liebsten, aber WIE?

Grüße

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#87 Beitrag von KU 65 » 2012-03-18 21:37:37

kannst du ja verschrauben, hauptsache du hast keine direkte Verbindung (Kälte/ Wärme leitend) von außen nach innen oder umgekehrt.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#88 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-21 22:09:36

Es geht voran...heute war ein harter Tag für den Postmann.

Es kam heute an:
- 7 Kartons mit Kaiflex Isomaterial
- 5kg Kautschuk-Kleber
- endlich meine Riffelbleche
- 2 Sitze aus'm Defender
- mehr Tikaflex
- 2 Pakete für Nachbarn

Ich habe heute schonmal die ersten Sachen zur Kleinen gebracht, Morgen noch eine Fuhre und dann geht es am Wochenden endlich voran, denn dann habe ich wieder Frei und etwas mehr Zeit :D

Plan fürs Wochenende:

- Isolation anbringen
- Riffelbleche zurechtflexen und damit die Ecken ordentlich abdichten
- Defendersitze einbauen :D

Nächstes Wochenende:

- Latten anbringen + Holzverkleidung
- Sitzegruppe + Bett bauen

Und anbei noch ein Bildchen

Frohes Schaffen euch allen :D
Dateianhänge
DSCN0213.JPG

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#89 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-23 20:34:08

Es geht schneller voran als gedacht, aber immernoch zeitintensiver als erhofft :)

Ich bin Morgen schon soweit das ich die Holzlatten anbringen kann, jetzt meine etwas banale frage:

Welche Schrauben verwende ich um die Holzlatten am Rahmen anzubringen? Gibt es da selbstschneidende oder wie? Oder muss ich vorher ein kleines löchlein in Rahmen bohren und die Schraube erweitert dieses dann auf ihre Größe oder wie? :blush:

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Fragen LA 710 (Isolierung, Aufbau)

#90 Beitrag von KU 65 » 2012-03-23 20:49:23

Selbstschneidende haben den Nachteil, dass sie
1. teuer sind
2. den Lack weg schneiden
wenn du bohrst kannst du die Löcher mit nem Pinsel lackieren
Ob das Wichtig ist? KA
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Antworten