DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#1 Beitrag von steph » 2012-02-09 18:44:49

Hallo,
ein Kollege von mir fährt einen L206 - und hat keine Ahnung von seinem FZ außer daß er Ihn liebt und daß er Ihm zu laut ist.
Daher meine Frage: gab es für dieses FZ mehrere Getriebe?
Das Fz ist Bj 1976, Identnr. 60534013253059, mit 44KW, Getriebenr. nach Datenblatt: 12021 wohl ein 5-Gang Getriebe.....

Kennt sich hier jemand aus?
Kann Ihm jemand helfen?

Wäre toll etwas zu hören - bis dann

Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#2 Beitrag von Ulf H » 2012-02-09 19:10:49

... Derhzahlreduktion durch Getriebetausch macht die Fuhre sicher leiser ... vorausgesetzt, man findet ein passendes Getriebe ... Schalldämmmaterialien sind doch so universell und lassen sich sicher auch an dieses Auto anpassen ... also ich würde nicht primär nach einem anderen Getriebe suchen, sondern dämmen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#3 Beitrag von steph » 2012-02-09 21:00:46

am liebsten beides :-)
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16847
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#4 Beitrag von Pirx » 2012-02-09 21:06:37

Hallo steph,

ich will Dich nicht entmutigen, aber der L206 hat Frontantrieb. Daher kann man das Getriebe (mit integriertem Antrieb der Vorderräder) nicht einfach so gegen ein anderes austauschen.

Davon abgesehen, hatten zur Entstehungszeit des L206 noch die meisten PKW nur 4 Gänge, von Transportern mal ganz zu schweigen. Daher glaube ich kaum, daß man ein passendes 5-gängiges Getriebe auftreiben kann.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Allradwilli

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#5 Beitrag von Allradwilli » 2012-02-09 21:25:20

steph hat geschrieben:Hallo,
ein Kollege von mir fährt einen L206 - und hat keine Ahnung von seinem FZ außer daß er Ihn liebt und daß er Ihm zu laut ist.
Daher meine Frage: gab es für dieses FZ mehrere Getriebe?
Das Fz ist Bj 1976, Identnr. 60534013253059, mit 44KW, Getriebenr. nach Datenblatt: 12021 wohl ein 5-Gang Getriebe.....

Kennt sich hier jemand aus?
Kann Ihm jemand helfen?

Wäre toll etwas zu hören - bis dann

Steph
Hallo Steph,

es gab nicht mehrere Getriebe!

Es wurde ab Werk Bremen das ZF- 4- Gang Getriebe 4 DS - 10-2 verbaut.

Da gab es 2 Übersetzungen i = 5,28 u- i = 5,86 mit und ohne Nebenantrieb!

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 563
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#6 Beitrag von Torben » 2012-02-09 22:04:51

Moin!

Der MB100 ist doch naja, "Baugleich", da gab es glaube ich auch 5Gang-Getriebe, wenn ich mich recht entsinne.
Die sollten dann also passen.

Pirx weis das aber bestimmt genauer (oder sein PC )
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#7 Beitrag von tomlinger » 2012-02-09 22:39:38

Die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff ist ein kleines,
sehr wirkungsvolles Bauteil!

Vielleicht erstmal die erneuern?
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16847
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#8 Beitrag von Pirx » 2012-02-10 11:24:07

Torben hat geschrieben:Moin!

Der MB100 ist doch naja, "Baugleich", da gab es glaube ich auch 5Gang-Getriebe, wenn ich mich recht entsinne.
Die sollten dann also passen.

Pirx weis das aber bestimmt genauer (oder sein PC )
Hallo,

zum MB L206 finde ich im EPC nichts. Wenn es allerdings stimmt, was Allradwilli schreibt, hat der L206 ein ZF-4-Gang-Getriebe 4 DS-10-2 und der MB100 ein Mercedes-Benz-5-Gang-Getriebe G1/D 14-5.

Ich möchte stark bezweifeln, daß man die beiden Getriebe problemlos gegeneinander austauschen kann, bin mir aber natürlich nicht sicher.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Allradwilli

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#9 Beitrag von Allradwilli » 2012-02-10 15:24:42

Pirx hat geschrieben: Hallo,
zum MB L206 finde ich im EPC nichts. Wenn es allerdings stimmt, was Allradwilli schreibt, hat der L206 ein ZF-4-Gang-Getriebe 4 DS-10-2 und der MB100 ein Mercedes-Benz-5-Gang-Getriebe G1/D 14-5.
Pirx
Warum sollte es nicht stimmen!?!

Es gibt dazu doch Unterlagen wie diese:

http://www.hanomag-lkw-traktoren.de/han ... riften.pdf

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 563
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#10 Beitrag von Torben » 2012-02-10 22:46:37

Hallo Pirx

Da ich dich ja zum suchen genötigt habe... ;)
Wenn ich das richtig sehe ist der MB 100 ein 206D mit eckiger Karosse.
Der Motor ist ja auch nahezu der gleiche, daher sollte das Getriebe wohl passen. Da gab es aber auch 2 Versionen, das neuere soll deutlich besser sein. War es der erste oder der fünfte Gang? Irgendwas war da nicht ganz so belastbar..
Ob das 5-Gang-Getriebe allerdings länger übersetzt ist weiss ich nicht

Ach ja, wer sich für 206/MB 100 interessiert:
Das Auto hat an der Vorderachse ja Seite 3 Schmiernippel.
Die Vom Verkäufer unbedingt zeigen lassen. Kennt der die nicht (Werkstattbelege übers abschmieren sagen leider nicht unbedingt etwas aus :wack: ) drauf einstellen die Vorderachsaufhängung zu erneuern. Ja, da habe ich Erfahrung.. Nein war nicht schön. ;)
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Holger Guttmann
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2008-01-07 18:18:10
Wohnort: Freetown/Sierra Leone

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#11 Beitrag von Holger Guttmann » 2012-02-10 22:57:03

Wenn dein Freund seinen 206,diese untote Heimsuchung der Automobiltechnik,wirklich liebt,und er ihn unbedingt leiser haben will,dann hätt ich da auch noch nen Vorschlag:Quadern und ne Glasplatte drauf=witziger Couchtisch :ninja:
Holger
Ps:Der Rahmen vom MB100 passt unter die 206er Bude.Hab ich ein paarmal in Polen gesehen,aber das ist wie Claudia Schiffer mit Angies Gesicht :sick:

Benutzeravatar
Idna
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-03-26 18:48:01
Wohnort: Elchesheim-Illingen
Kontaktdaten:

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#12 Beitrag von Idna » 2012-02-13 23:11:49

HAllo,
ich hatte beide Autos und bin mit beiden mehrere Jahre gefahren. Der MB 100 war ein klein wenig "schneller" und etwas sparsamer. Leiser als der 206 ist der MB100 aber auch nicht. Da hilft nur Ohrstöpsel. Beim 206 habe ich auch einiges mit dämmen versucht, aber eigentlich nicht wirklich mir Erfolg. Meine Kinder und ich fangen noch heute an lächelnd zu brummen, wenn uns ein MB 100 begegnet. Ist aber immer noch ein geschicktes Auto, aber ich glaub nicht, dass man den leiser bekommt.
Gruß
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 563
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#13 Beitrag von Torben » 2012-02-13 23:43:43

Hab gerade was in einenm Bedford Blitz forum gelesen:
Motorabdeckung runter, dicke Wolldecke auf den Motor, alles zur Karosse hin abdichten/dichtstopfen.
Dann Alufolie drüber, die Motorabdeckung wieder rauf und flink ein paar Löcher reingebohrt.
Durch diese Löcher dann ne Art PU-Schaum vom Klempner oder so (naja, Hitzefest halt) sprühen und dann aushärten, Decke weg, super...

Klingt schön, aber irgendwie bin ich da skeptisch...
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
Matthias Schmitt
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2009-11-21 17:25:23
Wohnort: Badisch Sibirien (nördl.Odenwald)

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#14 Beitrag von Matthias Schmitt » 2012-02-14 22:42:03

Hallo Steph!
Habe hier bei mir ein altes Wohnmobil Hymer (Basis L 206 D,kurzer Radstand,Frontantrieb) mit OM 615 (MB 220 D), sowie generalüberholtem Getriebe, dieses hat seitdem noch keine 100 km gelaufen. 4-Gang-Getriebe.Rechnung diesbezüglich vorhanden.
Fahrzeug nicht mehr selbständig fahrbereit. Steht hier seit paar Jahren als "Kinderhaus".
Bei Interesse: Bitte melden,wenn- dann Selbstausbau und Selbstabholung ohne jede Garantie.
Hoffe, Dir geholfen zu haben,
Gruß Matthias
Wenn eine Kontermutter versagt,
hilft eine Schwiegermutter auch nicht viel.

Benutzeravatar
Matthias Schmitt
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2009-11-21 17:25:23
Wohnort: Badisch Sibirien (nördl.Odenwald)

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#15 Beitrag von Matthias Schmitt » 2012-02-14 22:51:50

..... Ach noch mal was, Ihr "206-Verächter" !!!

Meine Familie und ich fahren seit vielen Jahren mit einem Wohnmobil "Orion" im Urlaub in Frankreich herum.
Basis: Hanomag-Mercedes L 206D ,Bj. 1976. (Bei Google kann man das voll exotische Teil ansehen: "Wohnmobil Orion")
Ganz und gar aus GFK, geht nie kaputt.
Wir lieben ihn!!! Der ist nicht laut- der singt beim Arbeiten!!
Der ist nicht lahm- der weiß noch, was gemütlich ist!!
Pannen? - Da lache ich aber silberhell!!
Der hat gerade 300.000 Kilometer auf dem Buckel- und genausoviel macht ner noch mal!!
Eintauschen gegen nagelneuen Hymer??-- NIEMALS!!!

So, jetzt aber nix mehr gegen den L 206, gell ??

Gruß, Matthias
Wenn eine Kontermutter versagt,
hilft eine Schwiegermutter auch nicht viel.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2012-02-15 9:26:34

Matthias Schmitt hat geschrieben:So, jetzt aber nix mehr gegen den L 206, gell ??
Du wirst zu jedem Fahrzeugtyp in jedem Fahrzeugforum Leute finden, die ihn toll finden, und andere, die kein gutes Haar dran lassen. Das lässt sich nicht steuern. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Allradwilli

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#17 Beitrag von Allradwilli » 2012-02-15 10:25:45

steph hat geschrieben:am liebsten beides :-)
Welche Bereifung hat der L 206 D drauf?

Holger Guttmann
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2008-01-07 18:18:10
Wohnort: Freetown/Sierra Leone

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#18 Beitrag von Holger Guttmann » 2012-02-15 18:50:56

Moinnsen!
Vielleicht seh ich das zusehr aus der Sicht eines Mechanikers,der Anfang der 80er viel zu häufig Federpakete mit nem Brenner ausbauen mußte,mal eben die "unteren 30cm incl.Radläufe rundum" fürn Tüv erneuern,kurz vorm Tüv nochmal Fett in die Achsschenkel pressen und Bremse "feinjustieren" mußte,in der Hoffnung,der Prüfer tritt keine 3-4 mal,dann ist die schöne Einstellung im Ar.... .Wir waren glücklich,als die letzten unbelehrbaren Besitzer auf "Bremer" umstiegen,danach sind mir immer nur verträumte,meist dem Kiffen nicht abgeneigte,einer alternativen Lebensform folgende "Endbesitzer" begegnet,die ganz vage davon redeten,"Ihn" irgendwann einmal fertig zu machen.
Wo ich das jetzt schreibe,fällt mir noch die Lenkung ein,auch jeden Tüv,die hielt einfach nicht solange,egal ob geschmiert wurde oder nicht,zu viele Km.
Das Konzept ist mal mit Käfermotor hinter der Kabine entwickelt worden,ganz tolles Auto,dann kriegte er den Austinmotor,bei Hanomag passte er dann prima in die Produktpalette,war aber schon veraltet,das Gleiche dann bei MB,und gleich 2mal,dann aber schon als technischer Dinosaurier.
Laßt Ihn endlich sterben,oder nehmt ihn,wie er ist,beschwert Euch nicht,oder kauft Euch ein richtiges Auto.B1000-1 z.B.,schrauben läßt sich an ihm um Längen besser und erst das Fahrverhalten!
MfG Holger

shapi_f20
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2008-02-01 18:41:58
Wohnort: bärlin

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#19 Beitrag von shapi_f20 » 2012-02-17 17:34:15

Der ist nicht laut- der singt beim Arbeiten!!
genau!!! und im 4ten gang singt er besonders schön:):):):)

@steph: dein bekannter kanns ja mal mit den üblichen dämmatten zum aufkleben (motordeckel innen)versuchen...
im hanobenzforum gabs dazu vor jahren mal n trööt:

http://autos.groups.yahoo.com/group/han ... essage/448

zählst du den ryckwärtsgang bei den 5gängen mit? ansonsten ist da vllt. schon nen mb100 getriebe drin????

Allradwilli

Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?

#20 Beitrag von Allradwilli » 2012-02-18 10:49:08

shapi_f20 hat geschrieben:
Der ist nicht laut- der singt beim Arbeiten!!
genau!!! und im 4ten gang singt er besonders schön:):):):)
Wo ist das Problem :D Kan man doch Abstellen,wa :cool:

Antworten