Wer hat einen Isotemp Boiler?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wayko
Forumsgeist

Wer hat einen Isotemp Boiler?

#1 Beitrag von wayko » 2012-02-01 16:35:32

Hallo,

wir werden uns demnächst einen Isotemp Boiler mit 24l zulegen (http://www.indelwebastomarine.com/Produ ... /7957.html, Isotemp Basic 24). Die Frage ist nun, nehme ich einen normalen Boiler, oder den Double Coil, den ich dann an die Motorkühlung und zuätzlich an eine Standheizung anschließen kann. Eine Standheizung habe ich zwar, diese einzubauen ist auf der Prioritätenliste aber ganz unten.

Wer hat denn diesen Boiler in der einfachen Ausführung und hat einen Erfahrungswert, wie lange es braucht, bis das Wasser auf 60° ist? Bzw. wie lange reichen bei Euch die 24l? 3 Personen 3 Tage würde mir z.B. reichen, dann sind wir sowieso meist wieder auf der Straße. Ansonsten sollte es doch evtl. reichen, den Motor mal eine Weile laufen zu lassen bzw. eine kleine Runde zu drehen, um zumindest wieder etwas Wärme in den Boiler zu bekommen?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

peter
abgefahren

Re: Wer hat einen Isotemp Boiler?

#2 Beitrag von peter » 2012-02-01 18:23:21

hi clemens

wir haben den BASIC 40 verbaut. hat gut reingepaßt, sonnst wär´s der 30er geworden. wir haben ihn auch (absperrbar) über den motorkreislauf und stand HZ eingeschleift. bei normalen außentemperaturen wird er schnell warm, wie eben der motor auch. bei tiefen temp. dauerts eben. der motor hat immer vorrang.
es besteht auch die möglichkeit über 220v zu heizen. war standartmässig dabei.

am einfachsten, wenn du stehst gehts über die stand HZ. wies der name schon sagt :happy:

aber 3 tage mit 3 personen hält der wohl nicht.
1. du hast max 80° boilertemp. mit jedem liter, den du entnimmst, fliest kaltes wasser nach. also bei 12 liter heisswasserverbaruch hat der boiler noch ca. 50°
2. trotz guter dämmung verliert er jeden standtag X°

du brauchst wames wasser in der küche und im bad......

die qualität ist gut. es gibt eine mischarmatur bei der du die max. wassertemp. einstellen kannst. sprich die gefahr, das du "zu heiss gebadet " wirst :D

ich habe in meinem warmwasserkreislauf ein noch nicht definiertes leck. wenn´s der boiler ist muß ich meine qualitätsmeinung überdenken.

gruß peter

ugkugk
Schrauber

#3 Beitrag von ugkugk » 2012-02-01 19:36:16

Hallo,

ich habe den kleinen rechteckigen mit rund 19 Liter Volumen, der bei mir durch die Standheizung oder über 220V betrieben werden kann, außerdem kann über einen Wärmetauscher die Motorwäre in den Heizkreis übertragen werden (wenn ich es denn iregenwann mal schaffe, es anzuschließen :blush: ) Die Aufheizzeit liegt bei 45 Minuten elektrisch und etwas darunter bei Aufheizung per Standheizung. Wie Peter schon geschrieben hat, hält das Warmwasser nur bis zum nächsten Tag, gerade wenn man Warmwasser entnimmt und eben kaltes nachfließt. Im Prinzip würde ich meine Lösung wieder so bauen, da es meinem Komforvorstellungen entgegenkommt (mehr Luxus geht immer :D ) : Ein größerer Boiler wäre vielleicht besser - ich habe nur leider nicht ausreichend Platz dafür.

Viele Grüße aus dem Norden
Andreas

HildeEVO
abgefahren

#4 Beitrag von HildeEVO » 2012-02-01 21:04:52

Hi Ihr Warmduscher,

wir haben auch den Basic 24 mit einer Schlange eingebaut. Die Anbindung habe ich direkt erstellt. Sprich paralell zu dem Heizkühler im Fahrerhaus. In diesem Kreislauf hängt auch die Standheizung und ein Plattenwärmetauscher für die Aufbauheizung!

Warmes Wasser habe ich so quasi immer als Abfallprodukt wenn der Motor oder die Standheizung läuft.
Das Warmwasser reicht uns zu 2. ca. 2,5 Tage inkl. Duschen. Allerdings duschen wir nicht täglich sondern eher alle 2-3 Tage. Am 3. Tag reicht dann das Warmwasser gerade noch so zum Spülen!

Der Boiler ist mit der 10 KW Hydronic in ca. 15-20 Minuten so warm, dass man schon kaltes Wasser am Wasserhahn zumischen muss!
Ich würde heute eher zu dem Boiler mit 2 Spiralen tendieren. Das hat mit der Einbindung der Standheizung zu tun... Das wäre aber etwas zu kompliziert das hier zu erklären... Die Strompatrone haben wir bislang ganz selten benutzt. Auf die könnte ich verzichten... Was im Übrigen nicht funktioniert ist die Heizpatrone als Übergangsheizung zu verwenden... Die Spiralen im Boiler nehmen quasi keine Wärme auf um diese nach Außen zu befördern!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

wayko
Forumsgeist

#5 Beitrag von wayko » 2012-02-02 8:14:13

Hallo,

danke für Eure Antworten. Gerade im Hinblick auf den Einsatz in einem skandinavischen Winter in ein paar Jahren werde ich die Version mit den doppelten Heizschlangen nehmen. Diese scheint einfach besser zu sein, wenn man Motorwärme und Standheizung parallel verbauen will.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Antworten