Schweissgerät Die Frage

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
yoeddy2
abgefahren

Schweissgerät Die Frage

#1 Beitrag von yoeddy2 » 2012-02-01 0:04:27

Nabend Zusammen,

So ich muss Erkundigungen Einziehen zum Kauf eines Schweissgerätes für einen Bekannten. Der möchte für seine Firma eines Kaufen.
Geschweisst werden soll damit von Vulgärem Stahl über Alu bis hin zu Edelstahl. Dabei kommt es ihm auf Optisch Saubere Nähte an. Da gibt es wohl etwas Spezi. das die Nähte b. Edelstahl nachher net Schwarz/Blau/Violett sind ?

Darf auch was Gebrauchtes sein, wenns dann was Vernünftiges ist. Angedacht auszugeben hat Er so um die 2000 bis 2500 €.

Zähle auf Eure Erfahrungen und Tips.....einige hier Schweissen ja viel und Gut ...auch Teils Beruflich daher Denke ich das hier der Beste Input zu bekommen ist zu dem Thema ..............

Schon mal Vielen Dank im Vorraus

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

holgi4474
süchtig

Re: Schweissgerät Die Frage

#2 Beitrag von holgi4474 » 2012-02-01 0:11:53

Hallo,

beim schweissen verfärbt sich die schweisseinflusszone immer. dashat nichts mit einem speziellen oder teuren schweissgerät zu tun. da musst du bei Edelstahl hinterher beizen, ob mit beize oder elektrochemisch mit einem speziellen gerät ist dann eine kostenfrage.

Gruss Holger

Pinzlinger
süchtig

#3 Beitrag von Pinzlinger » 2012-02-01 0:22:18

Hallo,

ich bin ein Fan von Fronius Geräten; Ich ha ein TransTIG1700 und das ist richtig toll!

Für Alu musst du bei Fronius das Produkt "MagicWave" einkaufen.

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Filly

#4 Beitrag von Filly » 2012-02-01 0:22:49

Die eierlegende Wollmilchsau für 2500 Euro. Das wird evtl. schon etwas knapp. Ich hätte jetzt spontan zu einem Rehm MEGA.ARC 250-4 geraten. Evtl. gibts von anderen Herstellern etwas Vergleichbares für weniger Geld.

Welche Blechdicken sind denn angedacht? Wenn es beruflich genutzt wird würde ich nicht unter 250A gehen, damit bei einem kleineren Strom, wie er in der Regel benutzt wird, eine große Einschaltdauer gegeben ist.
Unbedingt 4 Rollen Drahtvorschub, dazu ein 5m Schlauchpaket.

Edelstahl muß nach dem Schweißen immer gebeizt oder wenigstens gebürstet werden bis die Anlauffarben weg sind. Sonst rostet der Edelstahl an bzw. neben der Schweißnaht.

Christoph

Zentralgestirn
abgefahren

#5 Beitrag von Zentralgestirn » 2012-02-01 0:53:23

Hallo,

ich bin absolut begeistert von Cronitex Geräten. Hatten da mal auf der Arbeit eins zum testen. Damit war schweißen, auch von Alu echt super leicht gegenüber allen mir bis dahin bekannten Geräten.
Was ich auch extrem gut fand war das Fußpedal.

Grüße Sebastian

yoeddy2
abgefahren

#6 Beitrag von yoeddy2 » 2012-02-02 18:23:36

Hallo,

Was ist eigentlich beim Edelstahl Schweissen zu Beachten und oder was macht diese oft gerümmte Schwierigkeit dabei aus ?

Gruß Ralf

Filly

#7 Beitrag von Filly » 2012-02-02 18:38:26

Edelstahl hat eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Schwarzstahl. Dadurch verteilt sich die beim Schweißen eingebrachte Wärme nicht so schnell. Durch die sehr ungleichmäßigen Temperaturen verziehen sich Edelstahlteile beim Schweißen erheblich mehr als Schwarzstahlteile.
Auf jeden Fall muß man die Teile gut auf eine Unterlage spannen zum Schweißen. Wenn möglich nicht eine lange Naht ziehen, sondern an verschiedenen Stellen abschwechselnd kurze Nähte machen. Man kann den Bereich um die Schweißnaht auch mit einem nassen Lappen kühlen.

...

yoeddy2
abgefahren

#8 Beitrag von yoeddy2 » 2012-02-03 11:36:27

Danke für die Infos,

Was mach ich aber wenn ich kleinere Teile z.b. Winkel aufschweissen möchte ? Da kann ich das Werkstück nicht groß festspannen. Oder ist der Verzug dann bei kleineren Teilen net so Groß ?

Ralf

Antworten