diverse Fragen zur Feuerlöschkreiselpumpe (EDIT)

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

diverse Fragen zur Feuerlöschkreiselpumpe (EDIT)

#1 Beitrag von Takko » 2007-05-29 8:37:35

Hallo
ich suche folgenden Schlauch, evt hat noch jemand so etwas zuhause liegen. Es stammt aus einem Maggi Deutz BJ 1957 TLF 16. Aufbau ist Metz.
Dies ist die Schlauchverbindung vom Kugelhahn zum Schnellangriff.

Auf dem Schildchen steht folgendes:
ARGUS Schlauchleitung St2N NW 32 geprüft mit 100atü

Bild

EDIT Bild
Zuletzt geändert von Takko am 2007-06-08 0:58:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mathias » 2007-05-29 11:00:47

moin moin!
ich kann mal in meiner schrottsammlung schauen....
krigst du an sonsten bei jeder hydraulikbude für kleines geld konfektioniert.... :D
mfg:mathias
ps: wie ist die schlüsselweite der muttern und die länge von mutter zu mutter?
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-05-29 11:02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#3 Beitrag von Takko » 2007-05-29 11:46:40

Hallo

also Länge Außenkante 27cm
Dicke Muttern 55er

jens

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#4 Beitrag von Takko » 2007-06-05 20:28:48

Zwar ein anderer Tread, aber egal:

hat noch jemand nen Gastrahler vom TLF (Metz-Aufbau) den er nicht mehr benötigt?
meiner scheint defekt zu sein.

Jens

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#5 Beitrag von Ulf H » 2007-06-05 21:08:09

Ich weiß jemanden, der höchstwahrscheinlich noch einen solchen vom Magirus 170 D 11 liegen hat.

Doch halt !! Metz-Pumpen nutzten meist keinen Abgasstrahler, sondern eine Wasserringpumpe zum entlüften.

Also erstmal genau schlau machen was da wirklich rein gehört.

Bei Bedarf einfach melden, ich werde dann vermitteln.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#6 Beitrag von Takko » 2007-06-05 21:27:16

Hallo
also bei mir geht der Drahtzug vom Bedienstand zum Gasstrahler, der in der Abgasleitung eingebaut ist.

Bild
Rechts sieht man den Zug, der von hinten ankommt und dann nach unten zum Gasstrahler geht.

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#7 Beitrag von Takko » 2007-06-06 20:39:26

Soo, jetzt hier mal ein Bild des Gasstrahlers:

Bild

Habe heute versucht ihn zu lösen, aber die Klappe schein fest zu sein,
Hebelchen bewegt sich nur 2mm.

Auch zarte bis mittlerer Hammerschläge zeigten kein Ergebnis.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#8 Beitrag von Ulf H » 2007-06-07 8:20:42

Kriechöl und viel Zeit oder eben ausbauen und auch mit viel Kriechöl gängig machen.

Der vom 170.er sieht deutlich anders aus und wäre sicher nur mit mühe dort einsetzbar.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
panzerknacker
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2007-05-02 22:16:25
Wohnort: weil am rhein

#9 Beitrag von panzerknacker » 2007-06-07 9:49:57

Hast du schon kontrolliert, ob die Klappe oder der Meflexzug das Problem ist? Zur Kontrolle das Vaudi-Gelenk auseinandernehmen,d.h. die Bogenklammer aufmachen und aus der Bohrung entnehmen und mit einem Schraubenzieher oder kleinen Montierhebel die Pfanne des Gelenks von der Kugel abdrücken (vorsichtig). Danach kannst du mit der Hand die Klappenwelle prüfen und auch den Betätigungszug von dem Bedienstand aus.

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

Gasstrahler am TLF

#10 Beitrag von Takko » 2007-06-07 10:19:18

Hallo,


also der Bedienzug funktioniert einwandfrei, habe ihn abgehängt...
es hängt definitiv am Gasstrahler selbst.

Wie sieht denn so ein Gasstrahler von innen aus? Hat jemand ne Zeichung von so etwas?

Greez
Zuletzt geändert von Takko am 2007-06-07 10:19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#11 Beitrag von Ulf H » 2007-06-07 14:06:25

Es sind eigentlich 2 Teile,

zum einen die Umschaltmechanik, die den Abgasstrahl gerade zum Auspuff hinaus oder eben über den Gasstrahler leitet.

Zum anderen der Strahlen selbst, das ist eine Venturidüse, aleo eine Verengung im Rohrquerschnitt, mit einer seitlichen Bohrung an der engsten Stelle. Durch die Düse wird das Medium (hier Abgas) starke beschleunigt, dadurch entsteht ein geringerer Druck. Das hat man sich mit der querbohrung zunutze gemacht um damit dann die Luft aus Saugschlauch und Kreiselpumpe zu saugen.

Beim 170-er sitzt der Strahlen neben dem Auspuffrohr und wird mittels einer seitlich schwenkbaren Platte angesteuert, die entweder Puff oder Strahler verschließt.

Hier sieht es mir fast so aus, als ob das als Strahler titulierte Teil nur ein Umschalter ist, der Strahler also mithin irgendwo in pumpennähe sitzt.

Normalerweise hat der Strahler ein kurzes konisch öffnendes auspuffroh, fahnde och mal nach so einer Tröte an einem Metallbrocken, dann ist wahrscheinlich auch der Strahler gefunden.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#12 Beitrag von Alter Tanker » 2007-06-07 14:58:00

Hallo Jens,

wieso ist jetzt der Gasstrahler fest? :eek: Es war doch eigentlich der Zug bzw. das Gestänge. Bei der ersten Inspektion hatte ich das Gestänge ab und die Auspuffklappe (Gasstrahler) ließ sich locker leicht von links nach rechts bewegen, bzw. fiel immer von selbst in die Stellung zurück... :eek: :eek:

Verwirrter Weise.

Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#13 Beitrag von Alter Tanker » 2007-06-07 14:59:51

Ulf Helle hat geschrieben:
Normalerweise hat der Strahler ein kurzes konisch öffnendes auspuffroh, fahnde och mal nach so einer Tröte an einem Metallbrocken, dann ist wahrscheinlich auch der Strahler gefunden.

Gruß Ulf
Hallo Ulf, die Tröte ist bei Ihm schon abgerostet... die Umschaltklappe allerdings vorhanden...

Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#14 Beitrag von Alter Tanker » 2007-06-07 15:06:51

Guckst Du hier mal die Abgasanlage mit Gasstrahler :eek:

Bild
Bild
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#15 Beitrag von Takko » 2007-06-08 0:43:42

Mahlzeit,

muss ich morgen mal wieder genau gucken.
ähhm wieso hast du Bilder von meinem Auto die ich noch gar nicht kenne :-) Lass mal rüberwachsen.

Jens
Zuletzt geändert von Takko am 2007-06-08 0:49:25, insgesamt 1-mal geändert.

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#16 Beitrag von Takko » 2007-06-08 13:16:43

sooo habe eben geguckt... Markus du hattest recht.... Der Gasstrahler geht, aber auch der Zug nach hinten.

Somit bleibt nur noch eines übrig... der im Bild rechts unten liegende Kugelhahn in der Leitung des Gassstrahlers...

und der ist fest....

Bild

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#17 Beitrag von Alter Tanker » 2007-06-08 16:10:20

Sach ich doch, frach mich doch :D :D :D :D

Dann nimm ihn gepflegt auseinander, aber diesmal ohne dir die Finger zu zerbröseln :ninja: .... Loool

Und dann schaun wir weiter, dann müßte eigentlich bald wieder das Pümpchen laufen...

Gruß Markus,

der mit Dir mal nen erweiterten Maschinistenkurs macht... :lol: :lol: :lol: :lol:
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#18 Beitrag von Takko » 2007-06-12 22:10:51

Maja Pumpe an sich geht ja jetzt....

bekomme nur nicht angesaugt.

Antworten