Frontseilwinde

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#31 Beitrag von Ulf H » 2007-06-05 13:47:47

Martin hat geschrieben:Kann ich jetzt "einfach" ne welle hinten an den Nebenantrieb schrauben, oder muß ich vorne raus, und irgendwie
"umlenken"
Prinzipiell sollte das gehen, doch prüfe zunächst, was der Nebenabtrieb an Drehzahl bringt, und was die Winde so haben will.

Eine Winde, mit der man nur Dinge von hinten auf das Fahrzeug zu, oder das Fahrzeug rückwärts ziehen kann schätze ich als ziemlich nutzlos ein. Wenn dann gleich eine Rahmenwinde nach dem Prinzip der 170-er THW-GKWs installieren, die kann dann wenigstens in 2 Richtungen ziehen.

Gruß Ulf, der eine Winde, gleich welcher Bauart für ein ziemlich überflüssiges LKW-Teil hält.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#32 Beitrag von RobertH » 2007-06-05 14:10:34

Eine Winde, mit der man nur Dinge von hinten auf das Fahrzeug zu, oder das Fahrzeug rückwärts ziehen kann schätze ich als ziemlich nutzlos ein.
Naja, in 90% der Fälle immer noch besser als eine Frontwinde. Es sieht ja bestimmt super aus wenn man sich über hunderte von Metern heldenhaft mit der Seilwinde seinen Weg durch den Dreck bahnt - ergibt aber auf Reisen keinen Sinn - da zieht man sich einfach ein paar Meter zurück und sucht einen anderen Weg. Ausnahme : für Trophyfahrer geht es nur vorwärts.
Ulf, der eine Winde, gleich welcher Bauart für ein ziemlich überflüssiges LKW-Teil hält.
In Ausrichtung auf Fernreisen schließe ich mich dem an.

Grüße

Robert

Antworten