Werkstattkosten
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Re: Werkstattkosten
Hallo,
Für den Fall, dass Du ZIL-Felgen hast:
Bei meinen (ZIL-Felgen) ist bei 4 von 6 Wuchten nötig (bis 1kg Gewichte pro Rad)und es hilft sehr gut. Gewuchtet kann ich sehr ruhig fahren. Herausforderung: Ich habe noch keine Gewichte gefunden, die auf den Felgenringen ansatzweise halten. Die Reifenbude kann sie etwas "andrücken".
Zu Hause setzte ich dann an beiden Seiten einen kleinen Schweißpunkt, dabei einem nassen Lappen auf dem Reifen und sofort danach ordendlich Wasser drauf. Das funktioniert seit Jahren super. Vielleicht kann man die Gewichte auch kleben?
Grüße
Nils
Für den Fall, dass Du ZIL-Felgen hast:
Bei meinen (ZIL-Felgen) ist bei 4 von 6 Wuchten nötig (bis 1kg Gewichte pro Rad)und es hilft sehr gut. Gewuchtet kann ich sehr ruhig fahren. Herausforderung: Ich habe noch keine Gewichte gefunden, die auf den Felgenringen ansatzweise halten. Die Reifenbude kann sie etwas "andrücken".
Zu Hause setzte ich dann an beiden Seiten einen kleinen Schweißpunkt, dabei einem nassen Lappen auf dem Reifen und sofort danach ordendlich Wasser drauf. Das funktioniert seit Jahren super. Vielleicht kann man die Gewichte auch kleben?
Grüße
Nils
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- süchtig
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Re: Werkstattkosten
@holgi4474
Nene, der hüpft nur bei höheren Geschwindigkeiten und die erreiche ich fast nur auf der Bahn.
Mal hüpft er, dann wieder nicht, denke es liegt an der aktuellen Stellung der Reifen. Das ist schwer zu erklären ... Erst fährt er sehr ruhig und gemütlich, dann hüpft er ca. 1 Minute, dann wieder ganz ruhig, usw.
Ich kann an den Felgen keinerlei Wuchtgewichte erkennen, jemand aus dem Forum ist meinen Bock zur Probe gefahren und meinte die müssen gewuchtet werden soweit es möglich ist.
Ansonsten habe ich fast vor der Haustür eine Iveco und eine freie LKW-Werkstatt, werde im Frühjahr beide mal anfahren und mir einen KVA einholen.
Eine Landmaschinenwerkstatt ist im tiefsten Ruhrgebiet wohl schwer zu finden, aber ich schaue mich mal um.
Mein Limit erwähne ich natürlich nicht, bin ja nicht blöde
Zu dem Thema Öl ...
Kann auch sein, dass das aktuelle Öl zu dünn ist und der KW gar nicht gewechselt werden muss. Beim kontrollieren des Öls fiel mir auf, dass es extrem schwarz und dünnflüssig ist. Wie alt es ist kann ich nicht sagen, habe das Fahrzeug noch nicht so lange.
Sollten die Kosten explodieren und bei der Durchsicht andere Sachen gefunden werden lasse ich es wohl erstmal mit dem KW und schaue mir den Verlust erst nochmal in Ruhe an, wenn dickflüssigeres Öl im Motor ist.
Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, das 10w40 das optimale sei, dann war dies wohl eine Fehlinformation und ich werde zu dickerem greifen, wieder was gelernt.
mfg
andreas
Nene, der hüpft nur bei höheren Geschwindigkeiten und die erreiche ich fast nur auf der Bahn.
Mal hüpft er, dann wieder nicht, denke es liegt an der aktuellen Stellung der Reifen. Das ist schwer zu erklären ... Erst fährt er sehr ruhig und gemütlich, dann hüpft er ca. 1 Minute, dann wieder ganz ruhig, usw.
Ich kann an den Felgen keinerlei Wuchtgewichte erkennen, jemand aus dem Forum ist meinen Bock zur Probe gefahren und meinte die müssen gewuchtet werden soweit es möglich ist.
Ansonsten habe ich fast vor der Haustür eine Iveco und eine freie LKW-Werkstatt, werde im Frühjahr beide mal anfahren und mir einen KVA einholen.
Eine Landmaschinenwerkstatt ist im tiefsten Ruhrgebiet wohl schwer zu finden, aber ich schaue mich mal um.
Mein Limit erwähne ich natürlich nicht, bin ja nicht blöde
Zu dem Thema Öl ...
Kann auch sein, dass das aktuelle Öl zu dünn ist und der KW gar nicht gewechselt werden muss. Beim kontrollieren des Öls fiel mir auf, dass es extrem schwarz und dünnflüssig ist. Wie alt es ist kann ich nicht sagen, habe das Fahrzeug noch nicht so lange.
Sollten die Kosten explodieren und bei der Durchsicht andere Sachen gefunden werden lasse ich es wohl erstmal mit dem KW und schaue mir den Verlust erst nochmal in Ruhe an, wenn dickflüssigeres Öl im Motor ist.
Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, das 10w40 das optimale sei, dann war dies wohl eine Fehlinformation und ich werde zu dickerem greifen, wieder was gelernt.
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andreas
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Re: Werkstattkosten
"Hüpft" er tatsächlich, oder schaukelt er sich nur auf?
Es muss ja nicht zwingend an den Reifen liegen...
Zum Thema Werkstatt: natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wen er an seinem Auto schrauben lässt. Die meisten hier machen vieles halt selbst, und auch nicht zwingend aus Geldmangel, sondern weil es einfach Spaß macht, und auch ziemlich beruhigend sein kann, wenn man irgendwo unterwegs ist, und sich bei kleinen Problemchen selbst helfen kann, weil man sein Auto gut kennt. Trotzdem darf hier jeder machen, was er will, und jeder darf seine Meinung dazu sagen.
Es muss ja nicht zwingend an den Reifen liegen...
Zum Thema Werkstatt: natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wen er an seinem Auto schrauben lässt. Die meisten hier machen vieles halt selbst, und auch nicht zwingend aus Geldmangel, sondern weil es einfach Spaß macht, und auch ziemlich beruhigend sein kann, wenn man irgendwo unterwegs ist, und sich bei kleinen Problemchen selbst helfen kann, weil man sein Auto gut kennt. Trotzdem darf hier jeder machen, was er will, und jeder darf seine Meinung dazu sagen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Werkstattkosten
Aber nicht für den 170er...andreas1975 hat geschrieben:Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, das 10w40 das optimale sei
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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- micha der kontrabass
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Re: Werkstattkosten
Ich fahr 10W40 im Mercur und habe nicht mehr oder weniger Ölverbrauch als mit 15W40 oder 20W50 (hatte ich auch schon drin)
Ich glaube nicht, das der Unterschied zwischen den Ölen so gravierend ist. Eher der Unterschied in der Qualität der Hersteller...
Ist ein Simmering undicht, ist er das, ob nun das 15W40 120°C warm ist oder das 10W40...
Und hier ist eh ein halbes Jahr lang Winter, dann schmiert es wenigstens bei kälter besser.
Aber auch bei 30°C (ja soll hier auch manchmal vorkommen, ist aber nicht auszuhalten nur im Keller abzuwarten) ist nichts undicht, außer den Leckölleitungen.
Viele Grüsse
Micha d.k.
Ich glaube nicht, das der Unterschied zwischen den Ölen so gravierend ist. Eher der Unterschied in der Qualität der Hersteller...
Ist ein Simmering undicht, ist er das, ob nun das 15W40 120°C warm ist oder das 10W40...
Und hier ist eh ein halbes Jahr lang Winter, dann schmiert es wenigstens bei kälter besser.
Aber auch bei 30°C (ja soll hier auch manchmal vorkommen, ist aber nicht auszuhalten nur im Keller abzuwarten) ist nichts undicht, außer den Leckölleitungen.
Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
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Re: Werkstattkosten
Du kannst natürlich alles in einer Werkstatt reparieren lassen, dann sehen die Jungs da auch mal wieder nen älteren Lkw. Wenn dann noch das nötige Kleingeld vorhanden ist...andreas1975 hat geschrieben:Weil ?Ich würde trotzdem dazu raten, dass Andreas seinen Bock erstmal richtig kennen lernt und das geht am besten durch Fett und Öl an den Händen.
Ich plane keine mehrjährigen Afrika- oder Südamerikatouren, wir bereisen erstmal die westlichen Industrienationen und da sollte es nicht schwer sein eine Werkstatt bzw. Ersatzteile zu finden sollte man mit einer Panne liegen bleiben.
Außerdem hatte ich in meiner 6,5jährigen KFZ-Mechaniker-Vergangenheit genug Öl und Fett an den Händen.
Von der Fahrzeugtechnik habe ich also schon ein wenig Ahnung (solange es nichts mit Strom zu tun hat), jedoch "nur" im PKW-Bereich. Da werden jedoch die Stundenlöhne und Arbeitsaufwand anders gelagert sein als im LKW-Bereich, darum auch meine Fragen hier.
Beispiel : Ein Rad beim PKW wuchten wird inkl. An-und Abbau kaum mehr als 5 Minuten dauern, beim LKW sieht es da wohl etwas anders aus, oder irre ich mich da ?
Wie dem auch sei, die "Dienstleistungen" von einer LKW-Werkstatt werde ich gerne in Anspruch nehmen, so wie andere Mitmenschen lieber ein Möbelunternehmen für ihren Umzug engagieren, obwohl man die Kisten auch selber schleppen könnte.
Nur über die anfallenden Kosten weiß ich nicht Bescheid, darum habe ich auch hier nach einem ungefähren Schätzwert gefragt um abwägen zu können, welche Werkstatt realistisch und welche überteuert ist.
mfg
andreas
Ich bin aber davon ausgegangen, dass jemand der sich nen gebrauchten, alten Lkw kauft (und keinen Neuwagen) nicht unbegrenzt Kohle zur Verfügung hat und daher etwas Eigenleistung einkalkuliert. So geht´s wohl sehr vielen Mitgliedern dieser Gemeinschaft, sonst würden wohl nicht so viele Technik-Fragen gestellt und beantwortet. Einige von uns könnten sich ohne diese Eigenleistungen so ein beklopptes Hobby wie nen geländegängigen Lkw gar nicht erst leisten.
Weiterhin hast Du Dir einen solchen Allrad-Laster zugelegt. Wenn Du damit nicht nur Autobahn fahren willst (dann hättest Du imho die falsche Fahrzeugwahl getroffen), dann ist auch mit Reparaturen zu rechnen. Leider ist meist keine Werkstatt in der Nähe und man muss sich selbst (oder anderen) helfen.
Ich jedenfalls würde erstmal nen Ölwechsel machen (50-70€ für 20 Liter 15W40 und ca. 30 Minuten Arbeit) und danach den Bock in die Werkstatt fahren (Räder kann ich auch nicht selbst auswuchten ).
Hallo Rainer,rainerausbochum hat geschrieben:Ich hatte es schon geahnt was jetzt als Antworten auf seine Fragen kommen mußte!!
Manche regen sich hier auf,wenn jemand in eine Werkstatt fahren möchte!!Es ist sein freier Wille,warum wird es ihm nicht zugestanden!
Ich finde sogar gut,wenn jemand ein technisch gutes Auto haben will,auch wenn er eben nicht selber schrauben will.
Das er dafür bezahlen muß,ist ihm ja wohl selber klar!!
Für manche ist es wohl undenkbar,nicht alles selber machen zu können!
Manche wollen aber einfach nicht,und das sollte man eben akzeptieren!!
Mit freundlichem Allradgruß,Rainer
eine "pro/contra-Fachwerkstatt- Debatte" hab ich hier nicht rausgelesen, jeder wie er´s mag und sich leisten kann!
Gruß...
Tino
-
- süchtig
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Re: Werkstattkosten
@tonnar
Wir machen ja auch viel selbst !
Zur Zeit schalldämmen wir das Fahrerhaus, haben alles ausgebaut, legen dicke Schaummatten und darüber einen handelsüblichen Teppich.
Als nächstes wird meine Frau die Kofferelektrik neu verlegen und ich einen Einstieg für die Hunde bauen da sie Treppen nicht so sonderlich lieben.
Also Arbeit gibt es genug und im Bereich "Komfort" machen wir alles selbst.
Nur die größeren Techniksachen will ich halt in einer Werkstatt machen lassen.
mfg
andreas
Wir machen ja auch viel selbst !
Zur Zeit schalldämmen wir das Fahrerhaus, haben alles ausgebaut, legen dicke Schaummatten und darüber einen handelsüblichen Teppich.
Als nächstes wird meine Frau die Kofferelektrik neu verlegen und ich einen Einstieg für die Hunde bauen da sie Treppen nicht so sonderlich lieben.
Also Arbeit gibt es genug und im Bereich "Komfort" machen wir alles selbst.
Nur die größeren Techniksachen will ich halt in einer Werkstatt machen lassen.
mfg
andreas
- rainerausbochum
- süchtig
- Beiträge: 972
- Registriert: 2006-10-03 19:14:03
- Wohnort: Rhede/Ems
Re: Werkstattkosten
Ok Tino!
Jeder zieht sich den Schuh an,der ihm paßt!!Oder auch nicht?
Gruß,Rainer
Jeder zieht sich den Schuh an,der ihm paßt!!Oder auch nicht?
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!
Re: Werkstattkosten
Moin,
an der Werkstatt stört mich persönlich, das kaum jemand so einen Allrad LKW richtig ernst nimmt.
In der LKW Bude muß alles schnell schnell schnell gehen damit die Kisten auf Strecke kommen.
Da kann ich mir in der Tat vorstellen, dass das dann der Lehrling schraubt , und der hat vielleicht gar kein Bock.
In die Lama Bude würde ich nur fahren, wenn keine Erntevorbereitung oder Erntezeit ist. Trecker , Mäher , Roder haben sonst auch Vorfahrt. Schnell schnell schnell auf den Acker, das ding muß verdienen.
Aber ich lass mir in der Lama Bude vom Meister zeigen wie manches , was ich noch nicht selbst gemacht habe richtig geht.
Einspritzdüsen : ich gehe mit Düsen in die Lama und wollte Einsätze tauschen lassen.
Da hat mir der Meister gezeigt wie ich die Düsen aufbekomme ohne dass innen Stifte abbrechen.
Dann sagte er noch: meistens stimmt der Einspritzdruck auch ohne die Plättchen zu tauschen sobald ein neuer Einsatz drin ist.
Dann hat er gesagt : Bestell dir 7 statt 6 Düseneinsätze , denn eine ist meist neu schon kaputt ( Bosch )
Na und dann hat er mich wieder in die Scheune geschickt !
Es war alles so wie er sagte ! Die Düsen habe ich selbst getauscht.
Wer nicht selbst schrauben will , will halt nicht.
Selbst machen hat halt den Vorteil , dass es bestens wird . So sorgfältig wie ich arbeitet sonst niemand an meinem Auto.
LG
OLi
an der Werkstatt stört mich persönlich, das kaum jemand so einen Allrad LKW richtig ernst nimmt.
In der LKW Bude muß alles schnell schnell schnell gehen damit die Kisten auf Strecke kommen.
Da kann ich mir in der Tat vorstellen, dass das dann der Lehrling schraubt , und der hat vielleicht gar kein Bock.
In die Lama Bude würde ich nur fahren, wenn keine Erntevorbereitung oder Erntezeit ist. Trecker , Mäher , Roder haben sonst auch Vorfahrt. Schnell schnell schnell auf den Acker, das ding muß verdienen.
Aber ich lass mir in der Lama Bude vom Meister zeigen wie manches , was ich noch nicht selbst gemacht habe richtig geht.
Einspritzdüsen : ich gehe mit Düsen in die Lama und wollte Einsätze tauschen lassen.
Da hat mir der Meister gezeigt wie ich die Düsen aufbekomme ohne dass innen Stifte abbrechen.
Dann sagte er noch: meistens stimmt der Einspritzdruck auch ohne die Plättchen zu tauschen sobald ein neuer Einsatz drin ist.
Dann hat er gesagt : Bestell dir 7 statt 6 Düseneinsätze , denn eine ist meist neu schon kaputt ( Bosch )
Na und dann hat er mich wieder in die Scheune geschickt !
Es war alles so wie er sagte ! Die Düsen habe ich selbst getauscht.
Wer nicht selbst schrauben will , will halt nicht.
Selbst machen hat halt den Vorteil , dass es bestens wird . So sorgfältig wie ich arbeitet sonst niemand an meinem Auto.
LG
OLi
Re: Werkstattkosten
Moin Andreas,
tu dir einen Gefallen und bleib zumindest zeitweise bei den Schraubaktionen an deinem LKW dabei.
Warum? Meine Erfahrungen mit Werkstattbesuchen mit meinem 170er waren erschreckend. Die hatten nicht nur keine Ahnung, sondern davon auch noch jede Menge. Für mich hieß das: wenn schon so viele Fehler bei der Wartung passieren, dann kann ich sie auch selbst machen und weiß dann wenigstens, warum und wie man's macht. Und hab dabei auch noch Geld gespart.
Und ja, ich will damit auch nicht nur in Mitteleuropa rumfahren, das ist sicher ein gutes Argument von dir.
Was das Öl angeht...ich würde erstmal ein (gutes!) 15W40 ausprobieren, bevor ich Dichtringe tauschen würde. Wenn's dann aufhört...gut. Wenn nicht, kann man immer noch tauschen.
@micha bei dir macht das Öl keinen Unterschied, weil deine Außentemperaturen für gewöhnlich sowieso niedriger sind als in D, oder nicht? Da bleibt der Deutz-Motor ja eh immer kalt.
tu dir einen Gefallen und bleib zumindest zeitweise bei den Schraubaktionen an deinem LKW dabei.
Warum? Meine Erfahrungen mit Werkstattbesuchen mit meinem 170er waren erschreckend. Die hatten nicht nur keine Ahnung, sondern davon auch noch jede Menge. Für mich hieß das: wenn schon so viele Fehler bei der Wartung passieren, dann kann ich sie auch selbst machen und weiß dann wenigstens, warum und wie man's macht. Und hab dabei auch noch Geld gespart.
Und ja, ich will damit auch nicht nur in Mitteleuropa rumfahren, das ist sicher ein gutes Argument von dir.
Was das Öl angeht...ich würde erstmal ein (gutes!) 15W40 ausprobieren, bevor ich Dichtringe tauschen würde. Wenn's dann aufhört...gut. Wenn nicht, kann man immer noch tauschen.
@micha bei dir macht das Öl keinen Unterschied, weil deine Außentemperaturen für gewöhnlich sowieso niedriger sind als in D, oder nicht? Da bleibt der Deutz-Motor ja eh immer kalt.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
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Re: Werkstattkosten
Udo hat geschrieben:.......@micha bei dir macht das Öl keinen Unterschied, weil deine Außentemperaturen für gewöhnlich sowieso niedriger sind als in D, oder nicht? Da bleibt der Deutz-Motor ja eh immer kalt.....
Hallo Udo,
Du warst noch nicht in Schweden !!
Rolf
- micha der kontrabass
- abgefahren
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- Wohnort: Granö - Schweden
- Kontaktdaten:
Re: Werkstattkosten
Ne, offensichtlich nicht, letztes Jahr hatten wir einen Temperaturunterschied von 70°C, und außerdem bin ich immernoch der Meinung das ein 10W40 und ein 15W40 bei 130°C die gleiche Viskosität hat. Bei 0°C sieht das schon ganz anders aus.Maggi-Fan hat geschrieben:Udo hat geschrieben:.......@micha bei dir macht das Öl keinen Unterschied, weil deine Außentemperaturen für gewöhnlich sowieso niedriger sind als in D, oder nicht? Da bleibt der Deutz-Motor ja eh immer kalt.....
Hallo Udo,
Du warst noch nicht in Schweden !!
Rolf
Viele Grüsse
Micha d.k.
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schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
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Re: Werkstattkosten
Meine WErkstatt berechnet einen recht günstigen Stundenlohn, ist eine freie Werkstatt.
Da hab ich die VA machen lassen, in einer Markewerkstatt kostet das schon von den Löhnen erheblich mehr und in einer freien Werkstatt kommen wahrscheinlich öfter mal alte LKW vorbei.
Schnell muss es aber immer gehen, die wollen alle Geld verdienen.
Bernd
Da hab ich die VA machen lassen, in einer Markewerkstatt kostet das schon von den Löhnen erheblich mehr und in einer freien Werkstatt kommen wahrscheinlich öfter mal alte LKW vorbei.
Schnell muss es aber immer gehen, die wollen alle Geld verdienen.
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Werkstattkosten
Hrm. Gutes Argument, ich gestehe.Maggi-Fan hat geschrieben:Hallo Udo,
Du warst noch nicht in Schweden !!
Rein theoretisch gesehen sollte es aber kälter sein da. Ist es nicht?
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
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