Vergasung der Trumaten vom Planeten Erde

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Vergasung der Trumaten vom Planeten Erde

#1 Beitrag von McGyver » 2011-12-21 1:03:29

Hallo Leute!

habe heute an meiner neuen Errungenschaft rumgeschraubt und festgestellt, dass es da ja auch ne Truma Gasheizung gibt! (Fendt Wohnwagen der 80iger).
Nach ´ner halben Stunde Fummelei (Düsen, blablabla) lief das Dingens 1A, nach zwei weiteren Stunden saß ich nur noch in Unterhosen da (echt jetzt!),trotzdem ist mir da Ding aufgrund des Alters nicht ganz Geheuer...

Kurz: was gibt´s zu beachten bei den TRUMA´s.....(Lüfter für die Umluft muss wohl morgen repariert werden)-wie kann man sich mit so ´ner Heizung am besten vergasen?
UND: wie lange hält ne 11 Kg Gasbuddel im 24Stunden VollGASbetrieb Betrieb ca.?

Gruß Kai
Zuletzt geändert von McGyver am 2011-12-21 12:58:33, insgesamt 1-mal geändert.
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Vergasung der Trumaten auf dem Planeten Erde?

#2 Beitrag von Transporter » 2011-12-21 1:40:16

11kg bei 24V sind knapp 250 Ampere :lol:

Wenn Du sagst um WELCHES Modell von Truma es sich handelt, kann man in den Specs nach dem Vollastgasverbrauch schauen... oder anhand der im Namen implizierten Leistung den Verbrauch abschätzen.

So wird da erstmal kein Schuh draus... :huh: :lol:

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Vergasung der Trumaten auf dem Planeten Erde?

#3 Beitrag von OliverM » 2011-12-21 1:42:49

Transporter hat geschrieben:11kg bei 24V sind knapp 250 Ampere :lol:
:totlach: :totlach: :totlach: zum Vergasen Reicht ansonsten auch eine Rolle Harzer Roller den man auf die Heizung legt .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Vergasung der Trumaten auf dem Planeten Erde?

#4 Beitrag von captain T » 2011-12-21 10:14:15

check erst mal ob die Wohnwagenheizung auch für Wohnmobil zugelassen ist. Das sind meines Wissens nicht alle. Habe auch noch ne Truma WoWa Heizung rumliegen, die nicht WoMO zugelassen ist.

Die Brennkammern haben meines Wissens eine definierte Lebensdauer. Bei über 30 Jahren wäre ich da auch vorsichtig. Auch dazu gibt´s auf der Tuma-Seite Hinweise. Einfach mal googeln.

viel Erfolg

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Vergasung der Trumaten auf dem Planeten Erde?

#5 Beitrag von Speed5 » 2011-12-21 10:38:17

Moin,

Thomas - Schmuddel hier aus dem Forum, hat sich mit so einem Ding mal fast umgebracht.
Die lief einwandfrei, aber im laufernden Betrieb war der Alukörper gerissen und die Abgase gingen direkt ins :ohmy:
Fahrzeug.

Also mal genau untersuchen ob irgendwoh alterbedingte risse auftauchen wenn ja wech damit.
Wenn nein, ist doch alles gut. ;)
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Vergasung der Trumaten auf dem Planeten Erde?

#6 Beitrag von KU 65 » 2011-12-21 10:56:19

Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Vergasung der Trumaten vom Planeten Erde

#7 Beitrag von McGyver » 2011-12-21 13:05:28

Danke schonmal!
Dann werd ich mir das Ding heut nochmal genauer anschauen.
Scheint aber ja recht sparsam zu sein, so ´ne kleine TRUMA Heizung.
Jetzt fällt mir grad ein: der Lüfter läuft doch bestimmt nur mit 220 Volt, dann ist der vll. gar nicht kaputt :rock:


Gruß Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Tiwi
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2011-11-04 19:35:15
Wohnort: Tübingen

Re: Vergasung der Trumaten vom Planeten Erde

#8 Beitrag von Tiwi » 2011-12-21 18:55:49

Moin Mc Gyver,

Wie Transporter schon schreibt: Welche truma sorgt bei Dir für warme Füsse?
Meine 1400er hatte zwei Lüfterpositionen. Einmal Brise, einmal Föhn.
Die "Föhn"funktion ging damals nicht, weil die zuführenden Kabel zu dünn waren.
Die Vorbesitzer haben die mit Modelleisenbahnkabel und Klingeldraht "professionell" verkabelt.
Neu verkabelt und richtige Kabel verlegt, liessen den Lüfter auch werkeln - auf 12 V.

Gut Russ!

Tiwi

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Vergasung der Trumaten vom Planeten Erde

#9 Beitrag von wuestendiesel » 2011-12-21 19:05:14

Das sind oft 230V Lüfter. Aus Fendt Wohnwagen dann sehr wahrscheinlich.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Vergasung der Trumaten vom Planeten Erde

#10 Beitrag von captain T » 2011-12-21 21:49:42

ne WoWa Heizung nimmt dir der TÜV vermutlich nicht ab im WoMo....Prüf das bevor du da viel Zeit und Action reinsteckst.
230 V deuten stark darauf hin. Die Gebläse der WoMo Heizungen laufen i.d.R. mit 12 V.

Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Vergasung der Trumaten vom Planeten Erde

#11 Beitrag von McGyver » 2011-12-24 14:24:58

Ja, danke!

Es handelt sich ja um einen Fendt Favorit SL Wohnwagen, welcher bereits vor 20 Jahren auf den Hanomag F46 geschraubt wurde.
Heizung ist eine Trumatic 3002/3.
Also, ich bin begeistert. Funktioniert und neu kosten die Dinger ja auch nicht viel.

Stimmen die Gasverbrauchsangaben in der Regel?

Gruß Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Gremlin
Kampfschrauber
Beiträge: 538
Registriert: 2009-01-16 15:41:32
Wohnort: 45525 Hattingen

Re: Vergasung der Trumaten vom Planeten Erde

#12 Beitrag von Gremlin » 2011-12-25 11:33:08

Hallo
die 3002 darf man eigentlich nicht während der Fahrt betreiben, da die vom Fahrtwind ausgeblasen werden können.
Also ist ein Betrieb in einem WoMo nicht zulässig.
Aber muß der TÜV alles wissen ? was eingebaut ist.
Ich würde auf jeden fall darauf achten, dass eine elektrische Zündung eingebaut ist.
Sollte in der 3002/3 eingentlich sein.
PS. eine 3002 hat meinen ehemaligen Rüstwagenkoffer mit minimal Isolierung warm bekommen :D

Weihnachtliche Grüße Frank
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

Antworten