Bremsflüssigkeit/Getriebeöl 911

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Durban
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Bremsflüssigkeit/Getriebeöl 911

#1 Beitrag von Durban » 2007-05-15 18:21:42

Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage an die Kurzhauberfraktion:

1. Bremsflüssigkeit. Verwendet Ihr DOT 3 oder DOT 4?

2. Kann man vollsynthetisches Getriebeöl verwenden?

Es geht um einen LA 911 aus dem Jahre 1982. Ich habe bei Mercedes in München nachgefragt, die sagten DT 4und vollsynthetisches Getriebeöl gehen ok. Ich wollte aber auch Eure Meinung dazu hören.

Danke!

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Ulf H
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#2 Beitrag von Ulf H » 2007-05-15 18:33:24

DOT 3, bekommt man die überhaupt noch ???
Ich meine daß DOT 4 die derzeit normale Bremsflüssigkeit ist, die sollte auf jeden Fall funktionieren.
DOT 5 ist dann das Silikonzeugs, und das ist mit allen niedrigeren DOT-Nummern in keiner Weise verträglich.

Bei unseren alten Kisten bringen teure Öle, die die damaligen Spezifikationen weit übererfüllen nichts. Lieber ein billiges Öl nehmen, welches die damaligen Spezifikationen ziemlich sicher auch deutlich übererfüllt und öfters wechseln als ein modernes High-end-Öl und das dann ewig drinne lassen wollen.

Vorsicht gewisse Getriebe am Kurzhauber, ich meine es sind die von Benz selbst hergestellten, brauchen ATF. Bitte vorher genau abklären.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Re: Bremsflüssigkeit/Getriebeöl 911

#3 Beitrag von Pirx » 2007-05-16 21:09:25

Durban hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage an die Kurzhauberfraktion:

1. Bremsflüssigkeit. Verwendet Ihr DOT 3 oder DOT 4?

2. Kann man vollsynthetisches Getriebeöl verwenden?

Es geht um einen LA 911 aus dem Jahre 1982. Ich habe bei Mercedes in München nachgefragt, die sagten DT 4und vollsynthetisches Getriebeöl gehen ok. Ich wollte aber auch Eure Meinung dazu hören.

Danke!
Hallo Durban!

zu 1: DOT 4

zu 2: hängt davon ab, welches Getriebe Du hast (Mercedes oder ZF)! Das Mercedes-Getriebe benötigt bis zu einem gewissen Baujahr ATF, weil normale Getriebeöle die Messing-Synchronringe angreifen würden. Ab diesem (leider unbekannten) Baujahr wurden moderne Werkstoffe verwendet, dann kann normales Getriebeöl verwendet werden.

Das ZF-Getriebe kann meines Wissens mit handelsüblichen Getriebeölen befüllt werden.

Pirx

P.S.: Die Suche in den beiden Vorgängerforen liefert zu diesem Thema ("Welches Öl in Kurzhauber-Getriebe und -Achsen?") erschöpfende Auskunft in allen Einzelheiten ...
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#4 Beitrag von OliverKroh » 2007-05-16 22:41:01

Hallo,

zu 2: hängt davon ab, welches Getriebe Du hast (Mercedes oder ZF)! Das Mercedes-Getriebe benötigt bis zu einem gewissen Baujahr ATF, weil normale Getriebeöle die Messing-Synchronringe angreifen würden. Ab diesem (leider unbekannten) Baujahr wurden moderne Werkstoffe verwendet, dann kann normales Getriebeöl verwendet werden.
Genau das war der Grund, weshalb David nach dem Öl fragen sollte. Ansonsten können wir nämlich zum Ölwechsel nicht kupferangreifendes Shell Vollsynthetiköl nehmen. Wäre für das Getrieb das hochwertigste Öl.




Gruß

Oliver
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#5 Beitrag von Pirx » 2007-05-17 21:29:03

N'Abend!

Ich weiß zwar immer noch nicht, um welches Getriebe es genau geht (seufz), aber meinetwegen:

G32 = G3/36-5 immer ATF
G50 = G3/50-5 bis Getriebe End-Nummer 110 147 (= Gehäuse mit Kühlrippen) ATF, ab Nr. 110 148 (= Gehäuse ohne Kühlrippen) Getriebeöl

Pirx
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#6 Beitrag von OliverKroh » 2007-05-17 22:22:52

Hallo,



also bekommt David sein Getriebe ATF, da es keine Kühlrippen hat.

Danke Pirx




Gruß

Oliver
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#7 Beitrag von Kami » 2007-05-17 22:24:58

@oliver:
Pirx hat geschrieben:G50 = G3/50-5 bis Getriebe End-Nummer 110 147 (= Gehäuse mit Kühlrippen) ATF, ab Nr. 110 148 (= Gehäuse ohne Kühlrippen) Getriebeöl
sicher das du da nix vertauscht hast?

Gruss

Kami
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Re: Bremsflüssigkeit/Getriebeöl 911

#8 Beitrag von Panatronics » 2023-02-26 20:34:08

Mir wurde heute in Marokko die Bremsflüssigkeit getauscht. Die hatten hier in Erfoud aber nur DOT3. Problem?

Danke und LG
Pana

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Re:

#9 Beitrag von Pirx » 2023-02-26 21:38:59

Kami hat geschrieben:
2007-05-17 22:24:58
@oliver:
Pirx hat geschrieben:G50 = G3/50-5 bis Getriebe End-Nummer 110 147 (= Gehäuse mit Kühlrippen) ATF, ab Nr. 110 148 (= Gehäuse ohne Kühlrippen) Getriebeöl
sicher das du da nix vertauscht hast?

Gruss

Kami
So steht es im WIS, siehe hier:
viewtopic.php?p=1029603#p1029603

Aber Du hast Recht, eigentlich sind die älteren Getriebe ohne, die Neueren mit Kühlrippen.
Was nun? Ich würde die Rippen einfach mal vergessen und nur nach der Getriebenummer gehen. Die ist ja eindeutig.

Pirx
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