Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was?

#1 Beitrag von Transporter » 2011-10-30 15:19:58

Hallo.

Mein Papa hat früher viel mit seiner Kodak Dias gemacht. Irgendwann war ihm die Einstellerei zu lästig und er entdeckte die "damals" modernen Kleinbildkameras mit Autofokos; damit musste man nur noch Auslösen und er war glücklich. Nun hat diese Kamera die er da benutzt hatte das Zeitliche gesegnet.

Und eine Wiederbeschaffung stellt ein großes Problem dar. Gebrauchtversuche schlugen bereits fehl, und auch ich habe bei meinen Recherchen nichts gefunden was über Kinderspielzeug hinausgeht, gechweige denn etwas, das man im Laden anfassen kann um einen guten Eindruck zu gewinnen.

Frage also: Weiß jemand, wo man noch eine adequate (muss nicht die billigste sein, AUtofocus, Blitz, Selbstauslöser) Analoge Kleinbildkamera bekommen kann.

Er kann halt nicht mit Rechnern, Einstzellen will er nicht mehr und so eine große teure Spiegelreflex kann es auch nicht sein.

Evtl. weiß hier ja jemand etwas....

Grüße,

Transporter.

P.S.: Hier gepostet wg. Antwortmöglichkeit.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#2 Beitrag von Feron » 2011-10-30 16:03:08

Analoge 35 mm Kameras sind eigentlich fast nichts mehr wert, da würde ich trotz allem eine gute Occasion bei einem kleinen spezialisierten Händler (wo der Chef auch langjähriger Besitzer ist). Solche Kameras sind fast umsonst zu haben, insbes. wenn es keine Spiegelreflex sein soll. Leider sind viele solche Kameras bereits im Müll gelandet weil sie nahezu unverkaufbar sind. Sogar die legendären Nikon F4 und F5 sind auf dem Occasionsmarkt nicht mehr viel wert (und deshalb behalte ich meine :) ).

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#3 Beitrag von lunschi » 2011-10-30 16:30:03

...in der Bucht sind aber schon noch Kompaktkameras NEU zu kriegen (Afga / Braun etc.). Unter 50 Euronen. Da sollte eigentlich was zu finden sein, vielleicht mit etwas Geduld.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#4 Beitrag von Transporter » 2011-10-30 17:44:09

Hallo.

Das was es bei eBay gibt, ist nicht unbedingt das Gesuchte; es ist halt das allerbilligste, das sich schon auf den Abbildungen so zeigt, das man es gar nicht anfassen möchte. Es gab mal einen Preisbereich zwischen heutigen 70 und 150 Euro in dem man eine Kamera bekam die einer gewissen Robustheit nicht entbehrte. Wahrscheinlich sind diese Zeiten vorbei, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#5 Beitrag von Christian H » 2011-10-30 19:42:35

Ich hätte noch ne Dynax 7x1 liegen, leider etwas zu groß für die Hosentasche.

Die Kamera selber kostet nix, lediglich das Objektiv würde ich nicht verschenken wollen.
Falls Interesse besteht PN


Christian
Dateianhänge
PICT0004.JPG
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#6 Beitrag von Transporter » 2011-10-30 20:03:08

Hallo Christian.

Vielen Dank für das Angebot, aber das ist schon zu groß, bzw. mit Objektiv etc. Ein Blitz muss eingebaut sein. :) Ne richtig schöne Kompakte sollte es halt sein. Ich habe alles probiert, aber mit Digicam (die könnten alles was er will in reichlich Auswahl), das wird nix :).

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#7 Beitrag von Christian H » 2011-10-30 20:39:08

Das verstehe ich, allerdings kleine Korrektur: ein Blitz ist natürlich schon drin.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#8 Beitrag von Sharleena » 2011-10-30 23:06:29

Hallo Transporter

Die neuen, analogen Kompakten sehen für mich alle wenig vertrauenswürdig aus.
Mit einer guten gebrauchten Kompaktkamera wird Dein Vater auf Dauer sicherlich glücklicher werden.

Vorgaben: analoge 135er, sehr kompakt, Blitz, Autofokus, Programmautomatik, Selbstauslöser und alles in ordentlicher Qualität.
Vorschläge: Nikon L35 AF, Nikon L35 AW-AF, Leica CM, Minox 35 AF

Minox, Rollei und Voigtländer haben noch weitere sehr interessante Kompakte in der 35er Modellreihe - jedoch leider ohne Autofokus und/oder integrierten Blitz.

Gruß
Hendrik
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1972
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#9 Beitrag von AlfredG » 2011-10-31 2:21:02

Welche hat er denn gehabt?
170D11 ex RW2

crutchy the clown

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#10 Beitrag von crutchy the clown » 2011-10-31 2:26:16

Die Analogfotografie ist definitiv tot.

Eine Bekannte hat sich einen neuen Foto gekauft, da braucht sie nur noch auf den Auslöser zu drücken. Wenn der Film (besser die Kamera) voll ist, bringt sie ihn zum Fotohändler und der "entwickelt" dann ganz herkömmlich die Papierbilder. Einen Computer besitzt sie nicht.

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#11 Beitrag von Feron » 2011-10-31 17:16:24

Man sollte ebenfalls Kosten und Verfügbarkeit des Filmmaterials betrachten. Dazu kommen dann noch die Entwicklung, Vergrösserungen usw. Maschinen und Chemie sind teuer, da werden immer weniger sich mit dem Zeug herumschlagen wenn onehin Digital überhand nimmt.
Sogar in der High-End Werbefotographie wird Grossformat analog durch Digital Backs oder wo technsich möglich durch Digital Mittelformat verdrängt. Presse- und Sportfotografen haben vor Jahren auf Digital umgestellt und auch Modestrecken werden meist nur noch digital fotografiert (Mittelformat für hohe Ansprüche und mittlerweile sogar Kleinformat für mittlere Ansprüche, Grossformat nur noch extrem selten für Mode).

Da gewerblich onehin ausschliesslich digital verarbeitet wird müsste sämtliches Filmmaterial onehin eingescannt werden.
Auch sozusagen alle Fotolabors die noch negative (oder Dias) entwicklen belichten seit Jahren das Fotopapier mit Lasergeräte (Grundfunktionsprinzip ähnlich wie Laserprinter), also keine rein optische Vergrösserung wie viele es noch vermuten.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#12 Beitrag von Transporter » 2011-10-31 17:24:11

@Feron:

Das ist wie sooft alles schön und gut, aber so gar nicht hilfreich. Mein Vater braucht sicher keinen Abriss darüber das seine Zeit zu Ende geht und das andere Menschen Dinge anders tun als er. Er braucht eine neue Kamera. Ihn intressiert nicht wie "teuer" Film oder Chemie sind, oder ob sich "immer weniger damit herumschlagen". Und es kostet was es kostet, das ist wie beim tanken.

@All:

Ich werde mir mal die von Ulmer vorgeschlagenen Modelle ansehen. Bisher hatte er eine Jenoptik, das Modell weiß ich leider nicht mehr, aber eben eine "bessere", bzw. aus dem mittleren Bereich. Vernunftmodell halt. :) Mal sehen ob ich was finde und er sich dann zu Weihnachten freuen kann.

Schöne Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#13 Beitrag von Ulf H » 2011-10-31 17:42:04

... hmmm ... ich hab ja immer auf Spiegelrefleks fotografiert ... bis ich das Fotografieren abgegeben hab ... den Sprung auf Digital hab ich nicht mehr mitgemacht ... ich meine mich aber zu erinnern, dass andere Leutz in der Verwandschaft in den 19990-ern Olympus als gute, vollautomatische Analog-Kleinbildkamera im Einsatz hatten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#14 Beitrag von Feron » 2011-10-31 18:09:01

Transporter hat geschrieben:@Feron:

Das ist wie sooft alles schön und gut, aber so gar nicht hilfreich. Mein Vater braucht sicher keinen Abriss darüber das seine Zeit zu Ende geht und das andere Menschen Dinge anders tun als er. Er braucht eine neue Kamera. Ihn intressiert nicht wie "teuer" Film oder Chemie sind, oder ob sich "immer weniger damit herumschlagen". Und es kostet was es kostet, das ist wie beim tanken.
Na ja, wenn dann FIlmmaterial kaum mehr verfügbar sein und entwickelbar sein wird nützt ihm die Kamera auch nichts mehr. Zum Glück wird noch massenhaft Filmmaterial für.. Filmproduktionen eingesetzt. Dort ist 35 mm Film immer noch Stand der Technik. Pana und Arri haben noch eine gewisse Zukunft. Wie lange kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#15 Beitrag von Transporter » 2011-10-31 18:14:14

Das wird aber nicht morgen passieren. Punkt. Den Rest lass mal meine Sorge sein. Man kann tatsächlich auch aus der banalsten Anfrage eine Grundsatzdiskussion machen...

Gruß,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1972
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#16 Beitrag von AlfredG » 2011-10-31 18:49:24

Ich hätte da noch 2, beide kaum benutzt von den Kindern.
Für die Kodack Advance 4100ix wird es aber eng mit den Filmen.
Gruß Alfred
DSCN2133.JPG
Dateianhänge
DSCN2134.JPG
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#17 Beitrag von tauchteddy » 2011-10-31 19:57:53

Transporter hat geschrieben:Das wird aber nicht morgen passieren. Punkt. Den Rest lass mal meine Sorge sein. Man kann tatsächlich auch aus der banalsten Anfrage eine Grundsatzdiskussion machen...

Gruß,

Transporter.
Ja, wenn Menschen miteinander reden, mändert das manchmal ... Habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen :lol:
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#18 Beitrag von Transporter » 2011-10-31 20:20:04

Das hat mit "meandern" nichts zu tun, dabei würde nämlich durch Posts mehrerer Beteiligter ein neues intressantes Thema entstehen. Das hier nennt man "Problematisieren". Und das ist bei der Frage: "Wo bekomme ich das" und unter der Angabe der Gründe warum das so sein muss und nicht anders einfach nur anstrengend. Es ging hier um eine Kompakte Analogkamera für einen 80 Jährigen.

Aber es ist wie es ist, jedem das seine. Es soll ja auch Leute geben die glauben 2 Halbsätze in einen Thread zu werfen wäre "darüber gesprochen".

Uppssss... hätte ich zwischen den Zeilen lesen sollen? Na sowas auch... :joke:

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#19 Beitrag von Transporter » 2011-10-31 20:37:28

Ich möchte mich an dieser Stelle gleich auch nochmal bedanken, bei allen Usern die mir (oder Papa, je nach Sichtweiße) PNs geschickt haben mit Modellbezeichnungen und Angeboten und Vorschlägen wo ich nach solchen Geräten suchen kann. Diese Handfesten Ergebnisse sind das wonach mir der Sinn stand als ich den Thread eröffnete. Ich bin zuversichtlich noch etwas passendes zu finden dem der alte Herr gewachsen ist.

Großes Dankeschön,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Downholelogger
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2011-11-01 17:09:46

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#20 Beitrag von Downholelogger » 2011-11-03 11:26:36

Moin!

Da ich lange Zeit viel Spaß an einer Minox 35 GT hatte (hat keinen eingebauten Blitz und gibt es eh' nicht mehr), kann ich Dir dieses Fabrikat empfehlen. Allerdings bietet Minox im analogen Bereich nur noch die kleinen Spionagekameras an, die teuer sind und auch nicht mit den üblichen 35 mm Filmen arbeiten. Aber originell ist so etwas natürlich...

http://www.minox.de/index.php?id=16&L=0

Viele Grüße
Thomas :-)

Benutzeravatar
Udo (DL 8 WP)
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-01-15 16:27:47
Wohnort: S/W Deutschland

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#21 Beitrag von Udo (DL 8 WP) » 2011-11-07 11:11:24

Hallo "Transporter",

ich habe vor vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit den Kameramodellen Yashica T 4, (ggf. auch nach Yashica T 3 und T 5 suchen) gemacht. Das sind ernst zu nehmende gute Kleinbildkameras, allerdings ohne Zoom aber mit einem 35 mm Zeiss Tessar Objektiv 1:3,5, Autofocus und eingebautem Blitz. Macht richtig gute, ordentlich scharfe Aufnahmen...

Habe ich damals meinen Söhnen gekauft, haben sie immer noch ....

Wenn ich nach einer kleinen kompakten automatischen KB Kamera suchen würde würde ich die wieder kaufen.

Wenns denn auch manuell sein darf (mit Nachführ-Belichtungsmesser Rollei 35 S mit Carl Zeiss Sonnar 1:2.8). Für die Rollei muss man aber ein bisschen Ahnung von klassischer Fotografie haben und die Zusammenhänge zwischen Blende und Zeite verinnerlicht haben und die Entfernung von HAnd einstellen. Da gibts keine Automatiken drin. Dafür ist das wohl das beste, was es in der Größe einer Zigarettenschachtel gibt.

Gebraucht suchen !

Guck z. B. mal hier:

Yashica:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... Categories


Rollei:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... Categories


Gruss,

Udo (DL 8 WP)

Benutzeravatar
Da PAN
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2006-10-03 12:20:13
Wohnort: Berlin

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#22 Beitrag von Da PAN » 2011-11-07 12:51:17

Moin!

Du könntest es auch mal bei Wüstefeld (http://www.wuestefeld.com/) In der Schlossstraße (Steglitz) probieren. Die handeln auch mit gebrauchten Kameras, wenn ich mich recht entsinne. Der Laden ist allerdings vor einiger Zeit von "Foto Leistenschneider" übernommen worden. Wie sich das auf Angebot, Beratung und Service ausgewirkt hat, kann ich nicht sagen. Zumindest früher waren die echt super und sehr bemüht.

Gruß
Henry

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#23 Beitrag von DäddyHärry » 2011-11-23 18:17:13

Foto-Meyer am Vicki (Viktoria-Luise-Platz) wäre auch noch ne Alternative.
Ansonsten schau ich noch mal, was die Kamera von Anna macht... evtl. hatte sie Frau Tochter schon in den Pfoten... :wack:
Wenn sie noch funzt, kann ich sie dir Freitag nachm Büro vorbeibringen...
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#24 Beitrag von 814DA » 2011-12-13 0:38:18

Hallo,

schon was gefunden?

Wie wäre es denn mit dieser Auswahl?

https://www.vebeg.de/web/de/auktionen/a ... listlink=1


Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#25 Beitrag von Transporter » 2011-12-13 0:48:52

Schöne Sammlung... bin mal gespannt für wieviel die weg geht. Mal beobachten... für Papa gabs jetzt zu Weihnachten eine gebrauchte Nikon Lite Touch 110sAF.

Mal sehen wie lang das gutgeht.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Wüstling

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#26 Beitrag von Wüstling » 2011-12-13 23:08:54

Hallo Transporter,

hat sich wie ich das lese schon erledigt.
Ich hätte Contax G1 oder G2 empfohlen, hochwertige Sucherkamera mit Wechselobjektiven, ähnlich Leica M System.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Analog Kleinbildkamera NEU f. Papa gesucht. Wer weiß was

#27 Beitrag von Transporter » 2011-12-14 0:37:16

Hallo.

Ja, Danke. Es ging allerdings um Kompakte, nichts mit Objektiven.

Heute hat mir netterweise auch noch DaddyHärry eine Olympus überstellt. Mit diesen zwei Kameras wird er denke ich erstmal hinkommen. Und vielleicht biete ich ja noch bei der Vebeg :)

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Antworten