Speiseöl im Tank...

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marti
süchtig
Beiträge: 768
Registriert: 2007-10-30 10:37:15
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

Speiseöl im Tank...

#1 Beitrag von Marti » 2011-10-29 22:09:25

Hallo,

habe gerade 1 Liter Rapsöl, 1 Liter Sonnenblumenöl und einen 1/2 Liter Olivenöl aus meinem 911er geräumt..
Da das MHD abgelaufen ist, überlege ich es einfach im Tank zu entsorgen.

Spricht da was dagegen, auch wenn ich das nicht mehr verfahren kann und als nächstes TÜV und AU habe?

Grüße

Marti :-)

PS: ich glaube ich habe ca. 50 Liter Sommerdiesel im Tank, möchte aber noch Winterdiesel drauf tanken.
"The quieter you become, the more you are able to hear..."

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Speiseöl im Tank...

#2 Beitrag von OliverM » 2011-10-29 22:50:49

Rapsöl und Sonnenblumenöl kannst du bedenkenlos rein kippen . Beim Olivenöl habe ich keinerlei Erfahrungen.Ich denke daß es bei minusgraden eher dazu neigt den Aggregatzustand zu wechseln.


Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Speiseöl im Tank...

#3 Beitrag von 814DA » 2011-10-29 23:20:10

Hallo,

bei den derzeitigen Dieselpreisen würde ich mir auch keine Gedanken machen,
hätte aber nicht so einen Respekt vor dem MHD.
Deshalb würde ich zumindest das Olivenöl einfach probieren und dann entscheiden,
ob ich es esse oder verheize.

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Speiseöl im Tank...

#4 Beitrag von kawahans » 2011-10-30 9:48:05

Hallo Thomas!

Der Überholer hat in Bezug auf das MHD absolut recht. Überdies kann am Speiseöl praktisch nur ein Fehler auftreten: Ranzigkeit. Und das merkt man beim Riechen und Kosten schon vor der "normalen" chemischen Nachweismethode.

Also wenn es noch gut riecht - essen.
Bei unseren alten Fahrzeugen kann man ja noch ohne Bedenken Benzin zusetzen. Das verdünnt (bei Notwendigkeit) auch das Olivenöl. ;)

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Speiseöl im Tank...

#5 Beitrag von McGyver » 2011-10-30 10:01:34

Ihr habt Probleme...
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Marti
süchtig
Beiträge: 768
Registriert: 2007-10-30 10:37:15
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

Re: Speiseöl im Tank...

#6 Beitrag von Marti » 2011-10-30 10:49:44

vielen Dank für die Antworten, da ich im Moment erkältet bin und nix riechen kann (ranzig oder nicht) werde ich das ganze Öl im Tank entsorgen.

Marti
"The quieter you become, the more you are able to hear..."

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Speiseöl im Tank...

#7 Beitrag von McGyver » 2011-10-30 11:50:19

...solange es auch nur ein halber Liter Olivenöl ist, würde ich mir keine Gedanken machen, von größeren Mengel Olivenöl würde ich allerdings abraten, wg. des Säuregehalts.

Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Speiseöl im Tank...

#8 Beitrag von Andy » 2011-10-30 12:29:17

Moin,

lass den Mist.

Ich weis jetzt nicht was das Oliven- /Rapsöl kostet, aber wegen 3-4 Euro werde ich doch meinen teuren Diesel (derzeit 1,499 €/ltr) nicht versauen :wack:

Kipp die 2,5 liter einfach auf den Kompost und gut ist.

Sorgen gibt es :huh:

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

Re: Speiseöl im Tank...

#9 Beitrag von Udo » 2011-11-01 15:06:16

Moin Marti,

Wenn du es flott, sagen wir binnen 2 Wochen, verfährst und neu drüber tankst, dann ist das wurscht.

Wenn du es aber länger im Tank stehen lässt, rate ich dir davon ab. Pflanzenöl mischt sich nicht sonderlich leicht mit Diesel, da muss man nachhelfen. Und wenn da so Pflanzenöl"bereiche" im Tank sind, kann sich da ganz leicht was ansiedeln. Ich will jetzt nicht schwarz malen, aber für'ne Dieselpest können 2-3 Liter Pöl, die ein halbes Jahr im Dieseltank herumstehen, durchaus reichen.

Lass es doch einfach außerhalb des Tanks stehen und entsorge es DANN im Tank, wenn du den Tank sowieso leerfahren willst.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

crutchy the clown

Re: Speiseöl im Tank...

#10 Beitrag von crutchy the clown » 2011-11-01 20:16:25

Pflanzenöl ist Speiseöl, solange es noch nicht ranzig wurde. Solange es noch schmeckt, kann man es bedenkenlos verspeisen. Danach will es weder Mensch noch Maschine.

1634
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2011-11-14 10:23:17
Wohnort: Trimmis

Re: Speiseöl im Tank...

#11 Beitrag von 1634 » 2011-11-14 19:59:54

hallo miteinander.
ich habe mich erst heute bei euch angemeldet und beim "rumstöbern" auf dieses thema gestossen.
in der hoffnung,dass nicht gleich alle aufschreien,ich will nichts verkaufen,bewerben oder irgend etwas anderes.
ich habe schon manch gute idee hier gefunden,darum habe ich mich entschlossen,auch ein paar fragen zu beantworten.(da es mein beruf ist)
bei einem alten motor sind ein paar liter (frisch)speiseöl kein problem (max 5%) nicht aber von dauer.
bei olivenöl ist es dasselbe,aber bei der verbrennung ist von starker verkokung auszugehen.einmal ein paar ltr. machen aber nichts.
dieselpest giebt es praktisch nicht mehr.was ihr vermutlich meint,sind bakterien.diese bilden sich erst im tank,wenn ihr wasser/schlamm drin habt,und das öl sehr warm wird.(pumpe/düse,alte commonrail systeme)bei ein paar liter pflanzenöl im tank sehe ich keine probleme.
was aber ein ernstzunemendes problem ist,ist bei langzeit /hoher pflanzenölanteil oder 100% die gesundheit!!
alle tu-s und wie sie alle heissen,ist die krebsgefahr.es ist das selbe wie verkohlte lebensmittel vom grill.
(motor raucht wie die sau,und läuft auch nicht besser,startprobleme etc.)
wenn ihr mit öl rumfahren wollt,dann rüstet es mit einem vernünftigen 2tank system um,dann hält auch der motor.(kauft aber keinen billig müll)

gruss aus den bergen :spiel:

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Speiseöl im Tank...

#12 Beitrag von lakto » 2011-11-14 20:02:58

Hi,
sollte mir ein Öl ranzig werden verwende ich es als Brandbeschleuniger beim Lagerfeuer.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Speiseöl im Tank...

#13 Beitrag von tauchteddy » 2011-11-14 22:19:56

@1634
Dieselpest entsteht durch die Bakterien im Tank.
Zuckerbrot ist aus.

1634
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2011-11-14 10:23:17
Wohnort: Trimmis

Re: Speiseöl im Tank...

#14 Beitrag von 1634 » 2011-11-15 10:12:20

nur sind es nicht dieselben...

gruss von da,wo die sonne scheint.

Benutzeravatar
achatius
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2009-10-11 15:49:25
Wohnort: 97941 tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Speiseöl im Tank...

#15 Beitrag von achatius » 2011-11-15 10:40:20

mache dir keinen Kopf und rein da mit der Mörbeld des durch ;) ;)
Liebe grüße Witschy

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Speiseöl im Tank...

#16 Beitrag von jonson » 2011-11-15 19:23:13

Ich hab heute grad für 220 Euro Diesel getankt...grr. Morgen ist der dann schon wieder leer...Grr.. Ihr habt Probleme..
Nen Liter Speiseöl bei den Temeraturen reinkippen und dann ewig nicht fahren... Lass es... Glaub mir...Lass es..Tank lieber mal Winterdiesel.. Dann schaffst es auch auf die Sylvesterfeier nach Wallgau..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Speiseöl im Tank...

#17 Beitrag von Wombi » 2011-11-15 19:42:06

jonson hat geschrieben:Ich hab heute grad für 220 Euro Diesel getankt...grrr

Warum nur 220 € ???

Geht in den Limolaster ned mehr rein ??? :angel:


Aaah jetzt ...... sonst über 7,5 to. ...... Verstehe ..... :p :) :D


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Speiseöl im Tank...

#18 Beitrag von tauchteddy » 2011-11-15 19:50:15

1634 hat geschrieben:nur sind es nicht dieselben...

gruss von da,wo die sonne scheint.
Aber wir sind es offenbar nicht wert, Details zu erfahren? Was hast du denn für ein Bakterium anzubieten?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Speiseöl im Tank...

#19 Beitrag von Ingenieur » 2011-11-16 4:39:50

Hallo,

uner Audi A4 verträgt 1/3 Pflanzenöl auf eine Tankfüllung Diesel Sommer wie Winter
ohne Umbaumaßnahmen.

So an die 4 m³ Planzenöl haben wir bestimmt schon in Volvo, Audi, MB-Sprinter und Magirus
verfeuert.
Im Winter mische ich auch Fehlbetankungssprit in den PKW's dazu.
Aber nie Sprit mit mehr als 30 % Benzinanteil.
Zur Entwässerung kommt in die Diesel-Autos alle halbe Jahr ein halber Liter Spiritus.

Gebrauchtes Pflanzenöl gibt es gratis an jeder Station für Systemgastronomie.
Man muß es eben filtern oder zentrifugieren.

Im Ernstfall fahren also unsere Diesel-Auto mit einem Gemisch aus Diesel, Benzin, Pflanzenöl und Spiritus.
Seit ca. 8 Jahren ohne Probleme.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Speiseöl im Tank...

#20 Beitrag von McGyver » 2011-11-16 11:09:28

Gebrauchtes Pflanzenöl gibt es gratis an jeder Station für Systemgastronomie
Hast Du da eine Adresse für mich?
Mir ist nämlich niemand mehr bekannt, der sein Öl gratis abgibt...

Gruß
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Antworten