Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#1 Beitrag von KU 65 » 2011-10-27 18:10:57

Hallo, ich habe meine Nasszelle mit Glasfasermatten und Harz lamminiert.
Nach dem lamminieren habe ich das ganze mit der dafür geeigneten Grundierung und Farbe gestrichen.
Das ganze ist nun 2 Wochen her, aber ich habe immer noch Gerüche im Auto, ich denke von den Lösemitteln :wack:
Ich habe schon eine Woche die Heizung auf 25C laufen lassen und zwischendurch immer gelüftet.
Eigentlich wollte ich mit dem Auto noch ein paar Tage weg fahren, aber bei dem Geruch habe ich da auch keine Lust zu.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das ganze beschleunige?
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#2 Beitrag von urologe » 2011-10-27 18:15:11

Polyester oder Epoxy ?

wie lange hast Du das Laminat ausdünsten lassen , bevor es mit Grundierung abgesperrt wurde ?
oder riecht die Farbe ?

außer Geduld und warmem Lüften bleibt so oder so nichts... bei den Fragen gehts nur um Tage oder Wochenden....
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#3 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-10-27 18:29:09

urologe hat geschrieben:Polyester oder Epoxy ?....
Hallo,
das kann doch nur Polyesther sein, Epoxy ist gerochlos.
Da hilft nur eins : warten.

Ist immer das Gleiche, billig billig billig, und sich dann wundern.

Da geb ich doch lieber ein paar € mehr aus, und hab dann
noch den Vorteil, daß Epoxy in den meisten Fällen eine viel
längere Topfzeit hat, und mir nicht unter der Rolle fest wird.


Rolf

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#4 Beitrag von KU 65 » 2011-10-28 7:00:09

Ich hab das Lamminieren in Schritten über mehrere Wochen gemacht, aber selbst die letzte Stelle habe ich 2 Tage ablüften lassen, ich denke das sollte ausreichen.
Na dann muss ich wohl noch ein paar Tage warten.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1970
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#5 Beitrag von AlfredG » 2011-10-28 10:20:19

Stell eine Schale mit 2kg Salz hinnein, Salz bindet Gerüche.
Gruß Alfred
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#6 Beitrag von makabrios » 2011-10-29 13:28:05

KU 65 hat geschrieben:selbst die letzte Stelle habe ich 2 Tage ablüften lassen, ich denke das sollte ausreichen.
Na dann muss ich wohl noch ein paar Tage warten.
Hallo,

das kann noch Wochen dauern. :) Wenn du die Möglichkeit hast deine Kabine längere Zeit warm zu halten (30 -40°) geht es etwas schneller.
Ich weiß :unwuerdig: : Das ist der richtige Tipp für die nächsen Monate! :dry:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#7 Beitrag von lunschi » 2011-10-29 16:00:22

KU 65 hat geschrieben:Ich hab das Lamminieren in Schritten über mehrere Wochen gemacht, aber selbst die letzte Stelle habe ich 2 Tage ablüften lassen, ich denke das sollte ausreichen.
Na dann muss ich wohl noch ein paar Tage warten.
...na Du bist naiv... Bis die Styrol-Düfte auf ein erträgliches Mass zurückgegangen sind, ist der Sommer 2012 vorbei. Über den Winter tut sich da nicht viel - es sei denn, Du hast eine geheizte Halle und stellst zusätzlich noch einen Heizlüfter rein. Und immer schön lüften!

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#8 Beitrag von KU 65 » 2011-10-29 20:03:14

Na ihr macht mir ja Hoffnung.

Resümee ist also, außer mit Wärme kann ich es nicht beschleunigen.
Na dann ist das halt so, muss ich halt warten.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#9 Beitrag von spongebob » 2011-10-30 0:52:06

moin!

auch ich ann nichts positives berichten, leider!

hatte auch mal das problem. selbst bei aussentemperturen von 30 grad im schatten und dauerhaftem an der luft stehen wollte mein mopped-heck (welches ich frisch für den urlaub laminiert hatte) um nichts in der welt mit dem gestinke aufhören. der mief zog über die packtasche in die klamotten. so penetrant war die chemie. waschen brachte nix. also ich schätze das problem wird nicht schnell vorrüber gehen.
auch nicht mit aufheizen. :(

grüsse, spongebob

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#10 Beitrag von lunschi » 2011-10-30 0:59:51

Hallo KU,

ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wieso man die Nasszelle mit Polyester laminiert - das Zeug ist von sich aus nicht wirklich wasserbeständig. Das hab ich mal gelernt, als meinem Motorradkumpel die selbstlaminierten Koffer während eines ziemlich verregneten Motorradurlaubs quasi zerlaufen sind. Die wurden richtig weich und labberig. Und dicht waren sie auch nicht. Du musst unbedingt eine wasserbeständige Deckschicht (Farbe, Gelcoat was auch immer) drauf machen - mach Dich mal im Yachtbau schlau. Hängt sicher auch vom verwendeten Harz ab, aber unkritisch ist das nicht.
Ich glaub das ist es wirklich einfacher ist, fertige Kunststoffplatten zu nehmen und an den Kanten mit irgendwelchem Schmierzeugs abzudichten.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#11 Beitrag von Der Bootsbauer » 2011-10-30 9:46:54

Wenn Polyesterlaminat im Regen zerläuft, hat dein Kumpel was ernsthaft falsch gemacht. Nur mit Farbe oder Gelcoat (das ist nix anderes als eingefärbtes, angedicktes Polyesterharz) kriegst das dann auch nicht in den Griff.
Bei dauerhafter Wasserbelastung (Boote) kann es zu Problemen kommen, weil Wasser in molekularer Form in das Laminat eindringt (Stichwort Osmose).
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#12 Beitrag von makabrios » 2011-10-30 22:47:57

Der Bootsbauer hat geschrieben:Wenn Polyesterlaminat im Regen zerläuft, hat dein Kumpel was ernsthaft falsch gemacht.
Hallo,
ich würde mal sagen, er hat untervernetzt :dry:
Das als Verarbeitungshinweis angegebene Mischungsverhältnis sollte schon eingehalten werden. Zu viel Härter ist weniger schlimm, als zu wenig.
Das UP-Harz (=Ungesättigter Polyester) ist mit Styrol versehen, damit es erst bei der Verarbeitung durch Härterzugabe (=Peroxyde) gezielt fest werden soll und nicht schon in der Dose unkontrolliert reagiert.
Wenn also zu wenig Peroxyd zugemischt wird, dann entsteht ein "löchriges" Riesenmolekül mit ungebundenen Anteilen und ungenügenden Werkstoffkennwerten. Dieser "Schlatz" hält natürlich dem Regen nicht Stand.
Versuche sowas nachträglich durch Härterauftrag oder gelcoatspachteln zu reparieren verschlimmern alles nur. Das Teil ist und bleibt Ausschuß! :)
Deshalb sollte auch überlagertes Harz nicht mehr verwendet werden, also Finger weg von Sonderangeboten mit schon länger abgelaufenem Verfallsdatum.

Übrigens ist Styrol krebserregend und macht Schädelweh ( Versuch: Einfach mal nen PS-Joghurtbecher oder Styropor anzünden :sick: )

Eichenholz enthält auch Styrol. In diesen Kleinstmengen macht es euphorisch, was natürlich Exklusivwhiskytrinker wieder schätzen :happy:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#13 Beitrag von Udo » 2011-10-31 16:11:47

lunschi hat geschrieben:wieso man die Nasszelle mit Polyester laminiert - das Zeug ist von sich aus nicht wirklich wasserbeständig. Das hab ich mal gelernt, als meinem Motorradkumpel die selbstlaminierten Koffer während eines ziemlich verregneten Motorradurlaubs quasi zerlaufen sind
Moin Kai,

nix für ungut, aber aus Polyesterharz kann man auch lebensmittelechte Wassertanks und Tanks für Chemikalien oder Benzin/Diesel bauen. Dafür braucht es im Grunde auch keine Lackierung oder Deckschicht.
(Edit: "im Grunde" deswegen, weil ein geeigneter Lack natürlich die Diffusion der Flüssigkeit durch das Material stark verringern kann, also ohne geeignete Deckschicht wird man keinen Tank geruchsdicht bekommen.)

Wenn das bei deinem Kumpel im Regen weich wurde, müssen schon größere Bereiche unvernetzt geblieben sein, sprich: da war kein Harz im Gewebe! Man muss schon sehr genau arbeiten (können), um gute Ergebnisse zu erzielen, das gilt für Epoxy und Poly gleichermaßen.

back to topic: in einem von ausdünstendem Harz umgebenen Raum kann es bei aktuellen Temperaturen Monate dauern, bis der Geruch nachlässt.

Da hilft nur, ein anderes Harz zu verwenden! Es gibt (auch Polyester!)Harze, die lebensmittelecht sind, die hören recht schnell auf zu stinken. Sowas findet man aber nur beim Fachhändler, wovon es zum Beispiel bei Stuttgart gleich zwei große & bekannte gibt. Die sind auch nur unwesentlich bis gar nicht teurer als andere Polyesterharze.
Zuletzt geändert von Udo am 2011-11-02 10:14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#14 Beitrag von KU 65 » 2011-10-31 21:24:12

Ich habe den 3. Tag die Heizung auf 30°C laufen, die Gerüche sind so gut wie weg :D
Ich hatte die Heizung vorher zwar auch mal an, aber "nur" auf etwas über 20°C, das hat es jetzt scheinbar gebracht!
Hier übrigens mal Bilder, dass letzte nach dem Topcoat:
Die Farbe ist allerdings noch nicht der letzte Schluss......

Bild
Bild
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#15 Beitrag von Udo » 2011-11-01 15:37:19

KU 65 hat geschrieben:Hier übrigens mal Bilder, dass letzte nach dem Topcoat:
Nett! Beim ersten Bild fängt's bei mir aber an den Händen unwillkürlich an zu jucken....hab schon viel zu viel Fasermatte verarbeitet.

Für die Kanten (zum Beispiel unterhalb der Tür und in der Duschwanne) war die Matte aber etwas zu dick, da sind Lufteinschlüsse drin bzw. drunter. Da das aber an den meisten Stellen nie auch nur ansatzweise zur Aufnahme von Kräften beansprucht werden wird, ist das an sich unkritisch.

Aber: Sehe ich das richtig, dass hier die Matte (was ganz typisch ist) etwas hochsteht, sich also vom Boden abgelöst hat?
Nasszelle1.jpg
Da müsstest du dann dafür sorgen, dass keiner drauftreten kann, sonst kann das Gewebe brechen bzw. Risse bekommen und somit der Boden undicht werden. Das wär die einzige Stelle (rundrum um die Duschwanne), die ich nachbearbeiten würde.

Um sowas von vornherein zu vermeiden, muss man entweder alle Ecken zu "Runden" abschleifen, du hast ungefähr 300-400g/m² Glasschnittmatten verwendet, da bräuchte es schon einen Krümmungsradius, den man bei einem Stab mit mindestens 2cm Durchmesser hat. Andernfalls muss man die Kanten entsprechend unterfüttern mit Füllmaterial (Hohlperlen, Baumwollflocken etc.).
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#16 Beitrag von lunschi » 2011-11-01 19:38:36

Na hört sich doch schon ganz gut an - die Temperatur ist in der Tat entscheidend. Wobei ich mir vorstellen kann, das es doch länger dauert, bis der Geruch wirklich ganz weg ist.

Der Udo hat schon recht - in der Tat werden ja auch Boote und Tanks aus GFK auf Polyesterbasis gemacht. Vielleicht hatten wir damals ja fundamentale Fehler beim Anrühren gemacht. Zu viel Härter und dafür dann nicht ordentlich gemischt (weils ja sonst so schnell hart wird) oder sowas.

Gruss

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#17 Beitrag von KU 65 » 2011-11-01 19:46:09

Danke für die Blumen.
Du hast recht, an der Stelle war die Matte leicht unterwandert, aber dort ist es zum stehen zu schmal. Dort wird keiner hin treten und außerdem habe ich das ganze 4- Lagig gemacht, sollte sich quasi selber tragen können. Die Kante an der Wanne ist angeschrägt, sollte also auch kein Problem sein.
Ist das erste Mal das ich mit Harz und Glasfaser gearbeitet habe, hätte an einigen Stellen besser sein können, aber ich bin zu frieden. Ich hatte auch erst über andere Materialien überlegt, aber da das Dach Gewölbt ist und ich unbedingt bis oben alles Wasserfest haben wollte, denke ich GFK ist die beste Lösung, alles andere wäre schlechter geworden.
Dadurch, dass ich die Wanne in den Boden eingelassen habe, habe ich gehörig an Raumhöhe gewonnen :D und dadurch, dass ich hinten die Tür öffnen kann, habe ich jetzt einen Schlechtwettereingang, bzw. kann ach mal etwas langes transportieren.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#18 Beitrag von Udo » 2011-11-02 10:10:10

KU 65 hat geschrieben:Danke für die Blumen.
Du hast recht, an der Stelle war die Matte leicht unterwandert, aber dort ist es zum stehen zu schmal. Dort wird keiner hin treten und außerdem habe ich das ganze 4- Lagig gemacht, sollte sich quasi selber tragen können.
4-lagig? Welche Mattendicke (g/m²) ist das dann?
KU 65 hat geschrieben:das Dach Gewölbt ist und ich unbedingt bis oben alles Wasserfest haben wollte, denke ich GFK ist die beste Lösung, alles andere wäre schlechter geworden.
Ansonsten ist das doch schon echt gut geworden. Die Schnittfasermatte ist ja zum Glück relativ leicht zu verarbeiten, wenn man von den Kanten absieht, die eigentlich immer Vorbereitung brauchen. Da ist Glasgewebe schon eine andere Herausforderung, das ist nämlich nicht von selbst so steif und rutscht und wellt sich, wenn man nicht gut aufpasst.

Ein 4-lagiger Aufbau sollte bei entsprechender Dicke tatsächlich bequem tragend sein. Da sind wir dann schon fast bei der Geschichte mit den Kanonen und den Spatzen... ;)

Übrigens motivieren mich deine Bilder ungemein, mein Bad doch auch selbst zu bauen. Ich hatte kurz damit geliebäugelt, irgendwelche Standardwohnmobileinbauten zu finden, die bei mir reinpassen...aber passen tut das ja doch nie...
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#19 Beitrag von KU 65 » 2011-11-02 18:26:57

Im Nachhinein war es weniger Problematisch wie ich befürchtet habe, würde ich jederzeit wieder so machen.

Hier die Liste was ich verarbeitet habe:
10 Kg Ortophtalsäureharz inkl. Härter a.7,10 €
15 m2 Glasfasermatte 300 g/m2 a. 1,50 €
3 m2 Glasfasermatte 100g/m2 a. 1,10 €
2kg Gelcoat Voranstrich grau a.12,90 € 25,80 €
2 kg Topcoat Endversiegelung grau a.13,90 € 27,80 €
Verpackung und Versand 8,90 €

Ich habe die Rechnung einfach kopiert und die Preise als Vergleich mal gelassen, wenn es einen interessiert kann ich die Bezugsadresse auch posten.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Glasfaser wie bekomme ich die Gerüche weg?

#20 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-11-07 14:00:12

makabrios hat geschrieben:.......Deshalb sollte auch überlagertes Harz nicht mehr verwendet werden, also Finger weg von Sonderangeboten mit schon länger abgelaufenem Verfallsdatum......

Hallo,
wie sich ein überschreiten des Verfallsdatums auf Polyesther - Harz auswirkt weiß ich nicht,
auf Epoxy - Harz trifft es jedenfalls nicht zu.

Ich hab mir letzten Winter mit Epoxy 2 Negativformen von meinen Kotflügeln gebaut,
das Harz stammte noch aus der Zeit, als ich noch meinen Formrnbau hatte.
Und das ist mittlerweile 16 Jahre her.


Rolf

Antworten