LKW Abschleppseil

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
tom946
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-10-15 10:38:27

LKW Abschleppseil

#1 Beitrag von tom946 » 2011-10-25 14:57:57

Hallo

Ich suche ein kinetisches Abscheppseil für den LKW. Einsatzbereich +/- 16t. Was könnt Ihr mir da empfehlen???

MFG

Tom

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: LKW Abschleppseil

#2 Beitrag von Tomduly » 2011-10-25 15:40:53

Moin,

um sowas zu machen? KLICK (auf alle Fälle ist der Schäkel anschliessend schön aufgeräumt auf dem Armaturenbrett, die Beifahrerin spart sich das Schuhe dreckig machen...ab 2:05 min)

Oder sowas? KLICK (praktische Aufbewahrungsidee für Schäkel: immer griffbereit...)

Oder sowas? KLICK (spannend ist immer die Frage, wessen Haken bricht und wer dann den Schäkel in die Scheibe kriegt...)

Oder sowas? KLICK (hier ist der Defender eindeutig im Nachteil, aber es sitzen immerhin 2 Kandidaten für den Darwin Award im 90er... ab 0:45min)

Die gezeigten Beispiele wurden alle mit Fahrzeugen im Bereich 1..2t erreicht. Sicher ist es nochmal spannender, das mit viiiel dickerem Kinetic Rope und noch mehr Schmackes beim Anziehen in der 16t-Klasse durchzuführen.

Viel Spass :wack:

Kinetic ropes / snap stratches sind lebensgefährliche Energiespeicher, die beim Versagen der Verbindung ihre Energie schlagartig freisetzen. Beim THW sagt man bei Windenbergung und Greifzug-Operationen: 1,5 Seillängen Sicherheitsabstand für alle Personen, im gewerblichen Einsatz sind "nahbedienbare" Winden schon lange tabu. Nur im Hobby-/Rallye-/Expeditions"wesen" findet man es nach wie vor toll, der Gefahr unmittelbar ins Auge zu blicken und auf kürzeste Distanz direkt in Schusslinie des anfliegenden Schäkels zu sitzen.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: LKW Abschleppseil

#3 Beitrag von Veit M » 2011-10-25 15:53:39

Schau mal unter Suche nach Sammelbestellung und Gurte, Wombi hatte da vor gut einem Jahr mal was losgetreten. War eine ganze Ladung "Schiffstaue".

Kinetische Seile sind unter bestimmten Bedingungen ganz gut zum Bergen. Ein LKW fährt ins Seil und baut Spannung auf. Diese kann dann genutzt werden um den zu Bergenden sanft herauszuziehen.
Wie üblich bei Bergeaktionen muß natürlich das Gehirn benutzt werden, was passiert wenn mit Schmackes sinnfrei angezogen wird kann man in diversen "lustigen" Videos sehen. Der angesprochene Darwin-Award liegt durchaus im Bereich des möglichen.
Das Seil muß also stabil genug sein um die maximal möglichen Kräfte aufzunehmen, evtl. zu verwendene Schäckel auch. Hier wird oft fälschlicherweise gespart.
Es reicht nicht wenn die Bruchlast so hoch ist wie die Fahrzeugmasse, 2-3x mehr ist das Minimum. Evtl. noch ein Lastverteiler um an beide Rahmenlängstträger anflanschen zu können.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: LKW Abschleppseil

#4 Beitrag von Tomduly » 2011-10-25 15:59:33

Noch ein Nachtrag - aus dem Reglement der "Sahara Rallye Grand Erg":

"kinetische Bergeseile VERBOTEN"

Sicher funktioniert das vom Prinzip her. Und das vergleichsweise sanfte ruckfreie Anziehen hat auch was für sich. Aber für meinen Geschmack überwiegen in den Situationen, in denen "wir" Bergemittel einsetzen, eindeutig die Nachteile.

Grüsse

Tom

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: LKW Abschleppseil

#5 Beitrag von rocknroll » 2011-10-25 16:04:16

Hi Tom,
Also auf den von dir gelinkten Videos zeigt keines ein kinetisches Bergseil/Gurt.
Allgemein.
Und es ist völlig egal ob kinetisch oder nicht, der Schäkel sollte immer extra gesichtert sein mit einer Rundschlinge, dann passiert weder beim einen noch beim anderen was schwerwiegendes. Da gabs mal die Videos von den Australiern wo das erklärt wurde. (hatten auch den Bodenanker)

Zum Thema: Es gibt solche Gurte für LKW's Der Därr hatte früher welche, glaub der EGN besitzt so einen.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: LKW Abschleppseil

#6 Beitrag von Tomduly » 2011-10-25 16:10:42

rocknroll hat geschrieben:Hi Tom,
Also auf den von dir gelinkten Videos zeigt keines ein kinetisches Bergseil/Gurt.
Beim ersten Video magst Du recht haben, was die Sache nicht weniger heikel macht.
Woran erkennst Du im 2. Video, dass es sich nicht um einen kinetischen Gurt (snatch strap) handelt?
Wie erklärst Du dann die erstaunliche Dehnung des Gurts im 3. Video?
Warum schreibt der Autor des 4. Videos "the kinetic rope snaps and goes thru the rear window"?

Grüsse

Tom

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: LKW Abschleppseil

#7 Beitrag von rocknroll » 2011-10-25 16:38:42

Für mich sind das Gurte mit hoher Dehnungsrate. Mag mich irren.
Bei keinem Video sehe ich eine Raffung ( z.B. wie beim Hashi-ken Gurt)


Zum Vid 2. Ich sehe keine Raffung im Gurt. Dieser ist ja nun ohne Spannung, das dieser Gurt jedoch auch nachgeben kann und so Energie sammelt (s.o.) mag ich gar nicht zu bezweifeln. und man sieht ganz gut das es sehr gefährlich sein kann.
Ich versehe und kinetisches Bergegurt so was wie den Hashi-ken Gurt, ist warscheinlich ne Verständnissfrage, also hast du natürlich auch recht.

Allgemein:
Es ist total egal ob Stahl(starr), Kinetisch oder wenn diese ein paar % nachgeben.
Es ist gefährlich wenn so was reist, und es kann am Stahlschäkel brechen und dann hat man dazu noch ein Metallgeschoss.
Einfach mit ner Rundschlinge den Schäkel sichern. So viel sollte das Leben wert sein.

Anbei ein Bild wie ich das gemeint habe.
Dateianhänge
Sicherung bergegurt.jpg
Sicherung bergegurt.jpg (12.11 KiB) 12381 mal betrachtet

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

Re: LKW Abschleppseil

#8 Beitrag von MB2031 » 2011-10-25 20:25:39

Tomduly hat geschrieben:Moin,

um sowas zu machen? KLICK (auf alle Fälle ist der Schäkel anschliessend schön aufgeräumt auf dem Armaturenbrett, die Beifahrerin spart sich das Schuhe dreckig machen...ab 2:05 min)

Oder sowas? KLICK (praktische Aufbewahrungsidee für Schäkel: immer griffbereit...)

Oder sowas? KLICK (spannend ist immer die Frage, wessen Haken bricht und wer dann den Schäkel in die Scheibe kriegt...)

Oder sowas? KLICK (hier ist der Defender eindeutig im Nachteil, aber es sitzen immerhin 2 Kandidaten für den Darwin Award im 90er... ab 0:45min)

Die gezeigten Beispiele wurden alle mit Fahrzeugen im Bereich 1..2t erreicht. Sicher ist es nochmal spannender, das mit viiiel dickerem Kinetic Rope und noch mehr Schmackes beim Anziehen in der 16t-Klasse durchzuführen.

Viel Spass :wack:

Kinetic ropes / snap stratches sind lebensgefährliche Energiespeicher, die beim Versagen der Verbindung ihre Energie schlagartig freisetzen. Beim THW sagt man bei Windenbergung und Greifzug-Operationen: 1,5 Seillängen Sicherheitsabstand für alle Personen, im gewerblichen Einsatz sind "nahbedienbare" Winden schon lange tabu. Nur im Hobby-/Rallye-/Expeditions"wesen" findet man es nach wie vor toll, der Gefahr unmittelbar ins Auge zu blicken und auf kürzeste Distanz direkt in Schusslinie des anfliegenden Schäkels zu sitzen.

Grüsse

Tom

Hallo Tom,

Finde es schade einfach nur Videos reinzustellen von Situationen in denen Leute die Sicherheits Grundregeln nicht respektieren, hilfreicher wäre es informative Videos zu verlinken die den Gebrauch erklären und auf die Gefahren hinweisen.

Ich denke gute kinetische Seile kônnen sehr von Nutzen sein , richtig angewandt.

Hier ein Link den ich sehr gut finde

http://www.youtube.com/watch?v=2JBnxSqpuCM

LG

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: LKW Abschleppseil

#9 Beitrag von LutzB » 2011-10-25 20:55:33

Günter Eisenhard kann da auch eine Geschicht zu erzählen. Hier Bilder
http://islandhanomag.de/hrafn03-1.htm

Und hier sein Tagebucheintrag dazu (aus http://www.islandhanomag.de ):
14. Juli 2003

Wie wenn ich es geahnt hätte, daß es ein anstrengender Tag wird, fahre ich bereits kurz nach 8 Uhr los. Das Laufafell wird weiter umrundet und der erste größere zu durchfahrende Fluss bildet wenige hundert Meter flussabwärts einen etwa 20 m hohen Wasserfall. Eine erste Querung schlägt fehl, da sich schon wieder meine Auspuffrohre getrennt haben- also befestigen.

Der steile Anstieg und eine Hangfahrt mit ordentlich Schräglage sind mir noch gut von letztem Jahr in Erinnerung. Die auserodierte Piste führt weiter nach oben und rechts ist bereits das teilweise schneebedeckte Lavafeld von Hrafntinnusker mit den dampfenden Solfataren zu sehen. Die letzten 100 m bis zu meinem geplanten Stop bei den direkt am Weg liegenden heissen Quellen bieten zwei Fahrmöglichkeiten- ich entschließe mich für die rechte Spur. Ein leichter mit Steinen aufgefüllter Graben führt nach links- ich bleibe rechts und etwa 5 m weiter steht der Hano voll im gelbschwarzen Modder. Vorwärts geht nichts mehr, aber ich kann etwa 3 m zurücksetzen. Dann driftet das hintere rechte Rad in einen weiteren Graben ab. Nun geht gar nichts mehr und der Wagen hängt erbärmlich schief. Ich hole Schaufel und Sandbleche vom Dach und fange an zu graben und aufzufüllen.

Nach etwa 30 Minuten kommt ein erstes Fahrzeug- ein Landrover mit Anhänger. Es ist Beggi ein alter Bekannter aus vorherigen Islandurlauben. Er will mich mit der Winde herausziehen, aber er findet das Fernbedienteil nicht. So versuchen wir den Hano etwas bergab zu ziehen. Er will jedoch nicht in die vorgegrabene Spur und sackt hinten rechts noch mehr ab. Das hintere Differential liegt im Dreck auf und das Kofferende berührt fast den Boden.

Wir versuchen ihn nach oben zu ziehen. Dazu benutzen wir auch mein Abschleppseil. Der Landrover zieht mehrfach und plötzlich reißt mein Seil und einer der daran befindlichen Schäkel fliegt wie ein Geschoß durch die hintere Scheibe des Landrovers und wird erst durch eine ebenfalls zerberstende Vorderscheibe gestoppt. Ich sitze wie versteinert im Fahrerhaus und erst als beide Personen aus dem Landi steigen kraxle ich die mehr als 1 m auf den Boden hinunter. Mann oh Mann das hätte auch schief gehen können. Beggi bleibt völlig cool und meint, das sei alles kein Problem.

Wir graben etwa zwei Stunden weiter und hauen regelrechte Gräben für die Räder in den weichen Untergrund. Ein weiterer Versuch rückwärts und der Hano steht wieder auf festem Grund.

Wir tauschen die Adressen für die Schadensregulierung und Beggi verschwindet zu seiner eigentlichen Gletschertour in den Bergen. Ich habe die Schnauze voll, drehe um und fahre wie in Trance wieder zurück nach Hella und schwöre mir dabei nie wieder irgendwelchen "billigen Mist" an Ausrüstung zu kaufen, der angeblich etwas taugen soll.
_______________________________________


Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: LKW Abschleppseil

#10 Beitrag von OliverM » 2011-10-25 21:15:14

LutzB hat geschrieben: ............., drehe um und fahre wie in Trance wieder zurück nach Hella und schwöre mir dabei nie wieder irgendwelchen "billigen Mist" an Ausrüstung zu kaufen, der angeblich etwas taugen soll.
_______________________________________


Lutz
...das ist die wichtigste Message in dem ganzen Beitrag .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: LKW Abschleppseil

#11 Beitrag von stef@n » 2011-10-25 21:15:32

Kinetische Seile sind doch keine Abschleppseile sondern Bergemittel, oder? Zum Abschleppen gibts bei mir im LKW-Bereich nur die Schleppstange!
Dass man die kinetischen Seile mit Verstand einsetzen muss, dürfte auch klar sein. Wenn man Volllast in ein starres Seil rauscht, dann fliegen auch Schäkel oder Anschlagpunkte, hab ich erst vorletztes Wochenend in Langenaltheim wieder gesehen: Das ist dann aber ganz klar ein Fall von falsch angeschlagen! Wenn man mit der gleichen Kraft mit einem "starren" Seil dran reisst, dann fällt er auch nicht nur senkrecht nach unten...
Gruß

Stefan

memch
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2009-10-27 23:12:13

Re: LKW Abschleppseil

#12 Beitrag von memch » 2011-10-25 22:04:49

@rocknroll

Deine Idee sieht bei mir so aus:
Bild

Kabelbinder sind Sollbruchstellen.

Gruss

Martin

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: LKW Abschleppseil

#13 Beitrag von burkhard » 2011-10-25 23:07:01

LutzB hat geschrieben:Der Landrover zieht mehrfach und plötzlich reißt mein Seil und einer der daran befindlichen Schäkel fliegt wie ein Geschoß durch die hintere Scheibe des Landrovers und wird erst durch eine ebenfalls zerberstende Vorderscheibe gestoppt. Lutz
Leider schreibst Du nicht, wie die Schäkel eingesetzt wurden. Falls die Schäkel dazu benutzt wurden, das Seil mit den Anschlagpunkten am Fahrzeug zu verbinden dann müssten die Schäkel dort verbleiben, wenn das Seil irgendwo in der Mitte reißt. Da die Schäkel aber weggeflogen sind, ist entweder ein Schäkel oder ein Anschlapunkt gerissen oder die Schäkel wurden dazu verwendet, zwei Seile miteinander zu verbinden, was man mit Schäkel nicht machen sollte.

Bei dem Sicherungsseil von Rock und Martin wird wohl auch eher davon ausgegangen, das der Anschlagpunkt bzw. der Schäkel am Anschlagpunkt reißt.

Hilfreich ist auch eine Decke, die man über das gespannte Seil legt.

Die hier haben es richtig gemacht:

1) Erst graben, dann ziehen!
2) Die Last auf mehrere Anschlagpunkte verteilt
3) Motorhaube hochgestellt
4) Die Zugseile durch auflegen von Spanngute (statt einer Decke) gesichert


Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: LKW Abschleppseil

#14 Beitrag von LutzB » 2011-10-26 7:23:25

burkhard hat geschrieben:Leider schreibst Du nicht.................
Ich habe hier nur widergegeben, was einem Freund passierte. So gesehen habe ich gar nichts geschrieben, sondern lediglich von einer, im Eintrag genannten, website zitiert.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: LKW Abschleppseil

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2011-10-26 7:30:44

LutzB hat geschrieben:sondern lediglich von einer, im Eintrag genannten, website zitiert.
Ich war mal so frei und hab das Zitat kenntlich gemacht. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: LKW Abschleppseil

#16 Beitrag von kawahans » 2011-10-26 8:25:37

Man kann alles kaputtmachen - ganz sicher.

Das optimale Bergemittel ist eine Seilwinde, nur hat man die meistens nicht, wenn man sie braucht, oder man hat keinen Anschlagpunkt im Gelände. :mad:
Aus meiner Erfahrung wird aber mit dem kinetischen Bergeseil weniger Schaden angerichtet als mit einem Bergegurt, in den man zwecks Kraftverstärkung hineinfährt ;)

Die Vermeidung von potentienllen Geschoßen ist für mich selbstverständlich, die vielzitierte Decke in der Mitte des Seiles leider nicht immer, aber das habe ich auch in mein Gedankentraining aufgenommen. Und ich habe noch nie ein kinetisches Seil abgerissen - vielleicht weil ich nur eine Wagenlänge Anlauf nehme? Oder weil zuerst vor dem Rad etwas abgeschaufelt wird? Auf jeden Fall hift das kinetische Seil noch dort, wo die normale Bodenhaftung des Zugfahrzeuges nicht mehr ausreichen würde. :wub:

Gefährlich kann jede Art der Bergung sein: Winde: das Seil kann reissen
Wagenheber: kann umfallen
Hebekissen: kann platzen

Für mich zeigt sich, dass man diese Situationen einmal in Ruhe durchdenken soll (zu Hause, am Sofa :happy: ) und sich die einzelnen Schritte und Grenzen samt ev. Murphys durchdenkt . Mir hat es geholfen, dann nicht in der Situation des Aufgeregt-seins den Ablauf erfinden zu müssen. Viele der Schlampigkeiten entstehen aus der Hektik, oder weil man nicht mitten in das Gatschloch steigen will, um noch eine Decke drauf zu legen. Aber man kann von der Seite ein Seil an der Schlinge bis in die Mitte ziehen und dann durch seitlichen Zug fest machen ...
Aber dazu gehört auch, dass ich vor der Reise darauf achte, dass ich wirklich zuverlässige Anschlagpunkte habe. Idealer Weise auch seitlich.

:positiv: :hug:
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: LKW Abschleppseil

#17 Beitrag von Tomduly » 2011-10-26 13:27:33

Moin,

um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Ich suche ein kinetisches Abscheppseil für den LKW. Einsatzbereich +/- 16t.
Im Buschtaxiforum fand ich die Empfehlung, die Belastbarkeit kinetischer Seile soll das 5-6fache des Fahrzeuggewichts betragen. Demnach müsste man in der 80...96t-Klasse suchen. Oder gelten für die LKW-Physik vereinfachte Bruchlastanforderungen?

Update: die Berufsgenossenschaft für "Tiefbau" schreibt beim Abschleppen von Erdbaumaschinen vor:

"Abschleppstangen oder –seile sind ausreichend bemessen, wenn ihre rechnerische
Bruchlast mindestens der dreifachen Zugkraft des abschleppenden Fahrzeugs oder
Gerätes entspricht.
" (Quelle (S. 12))

Grüsse

Tom

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: LKW Abschleppseil

#18 Beitrag von rocknroll » 2011-10-26 14:24:16

Vlt sollte der Threadsteller mal schreiben ober er das Seil wirklich nur zum "abschleppen" (z.B. Autobahn, oder Piste) braucht oder auch zum "bergen" aus einem z.B. Schlammloch oder sonstwas.
Gerne werden diese Begriffe verwächselt.

Zum " abschleppen" hab ich am liebsten sie Stange, beim Auto wie beim LKW, beides schon gemacht. Etwas komisch für den Hintermann, weil er nur 2,4m hinter mir herfährt, aber dafür direkten Kontakt über die Stange. Und man kann damit den Hintermann auch abbremsen helfen falls die Bremse mal nicht mehr richtig funzt (bei einem Notfall).
Möge andere eine andere Meinung haben.

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

Re: LKW Abschleppseil

#19 Beitrag von Ulli » 2011-10-26 15:16:21

noch `n Nachtrag zu rocknrolls Ausführungen:
in D ist das Abschleppen im Geltungsbereich der STVO mit Seil nur von Fahrzeugen mit einer zGM bis 4to erlaubt, alles was schwerer ist, muss mit Stange (ab)geschleppt werden.

Zur Bergung im Gelände würde ich immer zu Bergegurten greifen.

Gruß Ulli

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: LKW Abschleppseil

#20 Beitrag von egn » 2011-10-26 15:34:17

Zum Bergen habe ich einen Hashi Ken SH-40, er hält 40 t aus. Diesen bekommt man allerdings sonst hier nicht. Ich habe wohl das einzige Exemplar das bei Därr zusammen mit kleineren Hashi-Ken mal importiert wurde.

Dass ungeeignete Anschlagpunkte und zu schwache Schäkel ohne zusätzliche Absicherung bei einer solchen Bergung zur Gefahr werden ist nicht nur bei dynamischen Gurten so, sondern auch bei nicht dynamischen Bergemitteln. Weil dort wird wenn die Kraft zum Bergen nicht ausreicht auch in den Gurt hinein gefahren. Das schwächste Glied reißt dann unter Umständen. Wobei auch klar ist dass die Belastung bei einem "harten" Ruck mit normalen Bergemitteln noch leichter zu einem Bruch führt. Bei einem dynamisch Gurt gibt es dagegen einen "sanften" Ruck, mit einer weit geringeren Spitzenbelastung.

Gegen gefährlich Unfälle hilft in beiden Fällen nur eine zusätzliche Absicherung der Seilenden, eine Decke auf dem Seil und ein ausreichend großer Sicherheitsabstand für alle Zuschauer.

Hier noch ein Link zu einem alten Thread.

Kinetische Seile für Panzer. :ninja:

Wichtig:
The K.E.R.R. should be used by trained personnel only and should never be used on soft shell 4x4 vehicles.
Wem die Panzerseile noch nocht reichen der kann Schleppleinen nehmen. Die halten dann bis zu mindestens 411 t aus. :joke:
Zuletzt geändert von egn am 2011-10-26 16:33:03, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Emil

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: LKW Abschleppseil

#21 Beitrag von tauchteddy » 2011-10-26 15:58:29

Was die Panzerseile wohl kosten mögen? :angel:
Zuckerbrot ist aus.

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: LKW Abschleppseil

#22 Beitrag von Jimmy » 2011-10-26 16:01:35

Die dynamischen Gurte sind Geil,
Man fährt mit seinem Zugfahrzeug mit voller Wucht in den Gurt, und kann sich so richtig vorstellen, wie die Zugkraft sich steigert (das schafft man mit einem Herkömmlichen Seil niemals). Die Anschlagpunkte sind dabei äuserst sorgfälltig auszuwählen, die sind die größte Gefahrenquelle bei der Sache (die Gurtgröße ist natürlich dem Zugfahrzeug angepasst)

Wie ein Vorredner schon gesagt hat , mit Winde geht es am sichersten und ist am besten zu kontrollieren. (hab da so meine Erfahrungen)

Viele Grüße Jimmy

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: LKW Abschleppseil

#23 Beitrag von rocknroll » 2011-10-26 16:17:01

Also Tom hat eine L2000, somit "Abschleppen" nur mit Stange inner D. Wie es in Luxenburg ist?
( bist du nicht mal mit dem L2000 liegengeblieben?)


Stange bekommt man, z.B. bei AMR( hab ich meine her)
Und halt die üblichen Freundlichen.
oder Ebay. oder auch mal in Ebay-kleinanzeigen reinschauen.

Am besten bekommt man sie sicher auch über das Forum (Teilemarkt -Suche)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: LKW Abschleppseil

#24 Beitrag von Veit M » 2011-10-26 17:14:30

Tomduly hat geschrieben: Demnach müsste man in der 80...96t-Klasse suchen.
Ja, das kommt hin. Idealerweise dazu noch einen Lastverteiler um damit dann z.B. an die beiden Schäkel vorn und hinten am Rahmen ran zu gehen (hoffentlich vorhanden). Bei einseitiger Krafteinleitung kannst Du sonst evtl. den Rahmen etwas verziehen (Parallelogramm, geiles Fahrverhalten :ninja: )

Ich würde auch nicht nur von Abschleppen auf Buschpisten ausgehen, wenn man feststeckt benutzt man das Material was man dabei hat.
Wenn dann noch Schäkel gebraucht werden auch auf entsprechend hohe Bruchlast achten, der Schäkel sollte länger halten als das Seil sonst ist ein Querschläger programmiert.

Um so etwas zu unterbinden kann man dann quer durch den Schäkel ein Seil legen was verhindert daß dieser unkontrolliert wegfliegt. Geht aber nur wenn der Schäkel hält. Am Seil kann man so auch sichern, wurde oben ja schon beschrieben.
Decken rutschen gerne mal weg wenn man schon mal ein Stück gezogen bekommen hat und dann noch mal hängt.

Ciao

Veit

tom946
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-10-15 10:38:27

Re: LKW Abschleppseil

#25 Beitrag von tom946 » 2011-10-26 20:13:24

Hallo

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ja ich bin mit dem L2000 liegen geblieben. Hier ginge es aber um einen U5000 Unimog. Das Seil sollte nur zum Bergen aus Schlammlöchern etc. dienen. Nicht zum Abschleppen auf der Strasse. Da würde ich nie ein Seil nehmen, nur eine Stange. Mal schauen, das mit der Winde ist natürlich auch eine Lösung. Mal überlegen...


MFG

Tom

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: LKW Abschleppseil

#26 Beitrag von makabrios » 2011-10-27 13:10:04

tom946 hat geschrieben:Hallo

Ja ich bin mit dem L2000 liegen geblieben.
Weswegen?

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

tom946
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-10-15 10:38:27

Re: LKW Abschleppseil

#27 Beitrag von tom946 » 2011-10-27 17:42:07

Hallo

Radlagerschaden. Wurde kurzer Hand noch ein zweiter alter gekauft, der besser in Schuss ist, aber eine kürzere Ladefläche hat. Jetzt haben wir genügend Ersatzteile. Der andere hat nämlich noch andere kleinere Mängel (Auspuff usw.)

MFG

Tom

Antworten