Verarbeitung von Brantho Korrux

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rocknroll
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Verarbeitung von Brantho Korrux

#1 Beitrag von rocknroll » 2011-10-20 13:07:15

Servus

Könnten vlt ein paar Leute ihre Verarbeitungsweg von Brantho Korrux hier berrichten?
Habt ihr grundiert?
Wie lange hälts?
Bei welcher Temp geht das? Ichmüßt mal dringend was am Rahmen machen und is ja schon nich mehr so warm.

:search: Hat vielleicht jemand ein paar ml übrig das ich das mal bei mir ausprobieren kann?


Merci

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wayko
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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#2 Beitrag von wayko » 2011-10-20 14:32:15

Welches BK?

Nitrofest?
3in1?
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

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dutcharry
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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#3 Beitrag von dutcharry » 2011-10-20 15:39:06

Hallo Rocknroll,

Schau mal bei Korrossionsschutzdepot da gibt's eine Menge von Verarbeitungshinweise.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... loads.html

Viel spass!

Harry

rocknroll
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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#4 Beitrag von rocknroll » 2011-10-20 17:15:00

3-1

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olli-Stuttgart
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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#5 Beitrag von olli-Stuttgart » 2011-10-20 17:37:51

Hi Rock,

bei Stahl brauchst du nicht grundieren.
Hab gute Erfahrung mit 3-1 gemacht, hab 2 X unverdünnt gerollt.
Trocknet recht schnell, ich denk bei dem Wetter heute ca. 24Std.

http://www.korrosionsschutzshop.de/

der hat das auch.

Gruss Olli

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Uli
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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#6 Beitrag von Uli » 2011-10-20 19:09:11

Hi Rock,

ich hab nur den alten Lach angeschliffen und dann 3in1 silbergrau matt draufgerollt. Hält super. Läßt sich jederzeit wieder überrollen um Lachschäden (vom Geländefahren) zu beheben. Geht aber nur, wenn du KEINEN Klarlack drübermachst.

Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

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uraljack
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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#7 Beitrag von uraljack » 2011-10-21 12:10:55

ich habe auch nur den alten Lack abgeschliffen und dann bis jetzt 2 mal mit 3in1 drübergestrichen.

:rock:
Grüße!

Jan

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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#8 Beitrag von rocknroll » 2011-10-21 12:22:40

cool , danke für die Infos. Ich muß den kleinen mal etwas vor Rost bewaren.

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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#9 Beitrag von Woldipolet » 2011-10-23 23:29:53

Gibt es Erfahrungen von jemand der den ganzen Wagen damit gestrichen hat? Nur anschleifen und drüber klingt deutlich einfacher als all das Spachtel- und Filler- Grundier- und sonstige Gedöns.
Ich hab es nicht so mit der Streicherei. Die Rückseite vor zwei Jahren hat mich fast an den Rand des Wahnsinns gebracht..... Eigentlich will ich nur Rostschutz an angegriffenen Stellen und eine passable dem Alter des Autos und seiner Nutzung entsprechende, etwas aufgefrischte Optik. Mit dem Selbermachen an der Rückwand stiegen die Ansprüche bis zur Doktorarbeit............
Also nochmal die Frage, Geht Brantho für einmal über alles drüber? So wie die Dicke das 30 Jahre beim Grenzschutz bekommen hat, mal hier mal dort eine Seite?
Woldi



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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#10 Beitrag von Mac Gyver » 2011-10-24 0:09:13

Moin,

ich habe nun schon einige Experiemte mit 3in1 gemacht. Ansich für die schnelle Lackierung eine gute Sache.
Über Rost eine schlechte Idee, kommt nach 2-3 Jahren spätestens wieder durch. Da hab ich mit 2k EpoxyZink bessere Erfahrung. Die Haltbarkeit und Härte von 3in1 fand ich nicht wirklich überzeugend, das Fahrerhaus hat mittlerweile einige Kratzer wo der 2K lack besser gehalten hat.
Auf blankem Metall fand ich es auch nicht überzeugend, nach 2-3 Jahren fängt es an zu gammeln.

Meine Meinung: Bei blankem Metall oder Rost entweder Brantho Nitrofest oder besser ordentlicher 2k Lack aufbau (2k Epoxy Zink und PU Decklack)

Bei überlackieren von altem Lack (Auffrischung) ist 3in1 okay...

Grüße Jakob
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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#11 Beitrag von tonnar » 2011-10-24 9:02:23

Woldipolet hat geschrieben:Eigentlich will ich nur Rostschutz an angegriffenen Stellen und eine passable dem Alter des Autos und seiner Nutzung entsprechende, etwas aufgefrischte Optik.
Ich habe Brantho 3in1 nur am Rahmen verarbeitet. Für Koffer und Hütte habe ich gute Erfahrungen mit 2K-Lacken gemacht. Je nach Anspruch kann das aber in viel Arbeit ausarten.
Wenn Du keine Wissenschaft, sondern "nur" ne anständige Rostvorsorge/-behandlung betreiben willst, dann nimm Ovatrol. Einfach auf die Roststellen pinseln und gut is'! Das kannst Du dann bei Bedarf alle paar Jahre wiederholen.

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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#12 Beitrag von Africalex » 2011-10-24 10:03:23

ich glaube es ist schon 3-4 Jahre her, da hab ich den kompletten Rahmen mit 3-1 einfach nur überpinselt.
Vorher natürlich mit dem Kärcher schön sauber gemacht.
Die 2-3 Roststellen die ich dabei fand hatte ich vorher mit Fertan behandelt.
Die ganze Aktion hab ich bei recht warmen Wetter (25°) gemacht und die Dose immer schön in die Sonne
gestellt, dann ist das Zeugs einfach "geschmeidiger".
Später - Die wenigen Steinschläge (Saverne) einfach nur wieder überpinselt.
Ich finde das wirklich eine gute Lösung.
(Zumindest für meinen relativ "neuen" Rahmen)

Also Rock - hau rein.
Gib alles.

Gruß
Alex
you're welcome - obroni !

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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#13 Beitrag von MartinK » 2011-10-24 13:42:55

Hei!

Ich sach mal so: Wenn diese "Allesaufeinmalundsofortprodukte" wirklich gut wären, dann würde sich kein Lackierer die Mühe machen umständlich zu entrosten und zu grundieren. Meiner Meinung nach geht bei einer dauerhaften Arbeit an einer Mehrschichtarbeit (Grundieren/Lackieren) kein Weg vorbei. Für die schnelle Farbgebung und wo es nicht drauf ankommt kann es ja gehen, aber dafür ist der Kram dann auch wieder zu teuer. Und wenn man schon mehrere Schichten aufbringen muß, dann ist es auch egal ob man erst grundiert und dann lackiert oder ob man zwei Schichten Einheitsbrei draufmacht. Ich finde da nix gespart bei...

Gruss

MartinK

edit: typo
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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#14 Beitrag von revilo » 2011-11-12 10:37:29

Hallo,

mann muss hier aber auch mal unterscheiden, ob man lackieren oder beschichten will.
im hochdruckrohr, brückenkorrosionsschuzt usw. wird meist mit solchen produkten - natürlich in einer anderen qualität verarbeitet.

will ich ein schön lackiertes fahrerhaus - dann füllern grundieren und lackieren mit der pistole
will ich guten korrosionsschutz an teilen, wo die verarbeitungsschönheit unwichtig ist, dann mit dem pinsel beschichten. hier wird die auftragungsdicke ganz anders und beständiger. - so wurde mir dies von der firma weitergegeben, welche garantie - korrosionsschutz-arbeiten im industriebereich, bei brücken usw bei uns hier machen.

ich streiche 3-1 mit pinsel auf chassi und achsen. verdünnt sprühen wird bei brantho ewig nicht trocken.

beste grüße
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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#15 Beitrag von rocknroll » 2011-11-12 10:55:33

ich will es nur für den Rahmen, der hat noch Farbe dran und sehr wehnig Rost. Also nur ein Schutz für drüber.

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revilo
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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#16 Beitrag von revilo » 2011-11-12 13:23:29

owatrol,
seilfett,
seilfett mit 30% altö.... :happy:

beste grüße
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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#17 Beitrag von XeNoN23 » 2014-10-14 9:59:00

Hallo Leute!

Werde in Kürze (also heute :) ) meinen Rahmen/Hilfsrahmen lackieren. Verwende Brantho 3in1 mit der Grundierpistole "Boyoma" mit Saugbecher von KSD.

Mit welchem Druck arbeitet ihr; laut KSD 3,5 - 4,5 bar mit deren Pistole...

Hab gerade "Trockenübungen" gemacht und die Pistole spuckte wie Sau. Alles zerlegt, geputzt, durchgeblasen; jetzt ist es ein wenig
besser....

uuuund

Laut Merkblatt vom KSD soll der 3in1 mit 10% Branths Spezialverdünnung verdünnt werden!?

Momentane Temperatur 17°

Passt das so? Lackier das erste Mal mit Pistole *brrrr*

danke und lg aus Wien

Martin
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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#18 Beitrag von tonnar » 2014-10-14 10:28:09

Hallo Martin,
den passenden Druck findest du in der Gebrauchsanweisung der Pistole, muss aber nicht zu 100% stimmen. Also ausprobieren.
Grundsätzlich ist Brantho aber recht zäh und muss reichlich verdünnt werden. Ich nehme dafür stinknormale Universalverdünnung, Nitro funktioniert aber auch. Ob 10% oder mehr oder weniger kann ich dir ebenfalls nicht genau sagen. Einfach nen kleinen Schluck dazu geben und ausprobieren! Wenn´s dann immernoch zu dick ist, einfach noch nen Schluck.
Wichtiger ist, dass du mehrfach drüber lackierst, da Brantho eine recht hohe Schichtdicke haben sollte. Da kannst du schon 3-4 mal drüber sprühen.
Vorher kann man die neuralgischen Stellen auch mit Owatrol einpinseln, das kriecht dann in jede Ritze.

Gruß...

frizzz
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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#19 Beitrag von frizzz » 2014-10-14 11:35:02

...und mindestens 1 Woche trocknen lassen"

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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#20 Beitrag von XeNoN23 » 2014-10-14 13:00:14

Alles klar, danke!

Hab mich jetzt an die Anleitung gehalten und 10% verdünnt.

Die erste Schicht ist richtig hübsch geworden, die zweite schaute richtig scheiße aus... die Pistole spuckte wieder wie Sau.

Nungut...nochmals von vorne...alles geputzt ausgeblasen usw...War jetzt beim Karosseriebauer gegenüber und hab ihn das mal
begutachten lassen.
Seiner Meinung nach soll ich das Ding in den Mülleimer schmeißen u mir eine Neue holen...

Natürlich gerade heute kein Auto da...scheiße...
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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#21 Beitrag von RandyHandy » 2014-10-14 17:21:49

XeNoN23 hat geschrieben:Alles klar, danke!

Hab mich jetzt an die Anleitung gehalten und 10% verdünnt.

Die erste Schicht ist richtig hübsch geworden, die zweite schaute richtig scheiße aus... die Pistole spuckte wieder wie Sau.

Nungut...nochmals von vorne...alles geputzt ausgeblasen usw...War jetzt beim Karosseriebauer gegenüber und hab ihn das mal
begutachten lassen.
Seiner Meinung nach soll ich das Ding in den Mülleimer schmeißen u mir eine Neue holen...

Natürlich gerade heute kein Auto da...scheiße...
Hi,
hast Du denn auch einen vernünftigen Öl-/Wasser-Abscheider (alles unter 100€ ist . . .)
Die Trockenzeit bei 17° C ist dann eher Richtung 2 Wochen :angel:
Und danach ist das Stapeln von Teilen immer noch nicht unbedenklich - auch wenns anders in der Gebrauchsanweisung steht :D
Ansonsten klasse Farbe!!!
:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#22 Beitrag von XeNoN23 » 2014-10-14 17:41:45

So, Schicht Nr. 4 ist auch drauf... Habe mir jetzt eine Pistole geliehen, und siehe da....nix mehr Spucki :)

Das mit der Trocknungszeit macht mir auch ein wenig Sorgen; ab wann kann/soll man das Fahrzeug den bewegen?
Sollte man schon warten, bis das Zeugs komplett durchgetrocknet ist, oder?

Würd ihn gerne in 2 Wochen in die Halle bringen und die rechte Seite gehört auch noch entrostet u lackiert....

Eyeyey, notfalls, wird erst in der Halle lackiert, hoffe es bleibt noch länger so angenehm warm...

thx nochmal und fg

Martin
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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#23 Beitrag von frizzz » 2014-10-14 18:01:11

nach 1 Woche kannst ihn geafhrlos bewegen- ausser du hast nass auf halbtrocken gespritzt...das klappt meist eher schlecht

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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#24 Beitrag von tonnar » 2014-10-15 11:12:56

Damit trocknet´s schneller: Härter
Ich würde mir da aber nicht zu viele Gedanken machen. Wenn der Karren ein paar Tage trocknen durfte, dann kannst du den auch wieder bewegen. Es geht schließlich nur um den Rahmen/Hilfsrahmen. Der wird noch viele Kratzer bekommen...

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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#25 Beitrag von XeNoN23 » 2014-10-15 11:58:35

Heute im Mail vom KSD

"...man sollte Brantho KOrrux mit der 2.5er Düse lackieren, dann reicht 5-10% Spezialverdünnung. Kompressordruck ca. 3-4 bar. Bei der 1.4er würde man 30-40% benötigen."

Auf der Hp

Brantho Korrux 3in1 kann mit unseren Grundierpistolen und der 1.4er Düse optimal gespritzt werden. Geben Sie ca. 10% Branths Spezialverdünnung...,

Was denn nun :)
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Re: Verarbeitung von Brantho Korrux

#26 Beitrag von frizzz » 2014-10-15 12:01:55

Härter nehm ich nur für Mittelschicht- AUSSEN solls ja ELASTISCH bleiben....
Wobei Herr Valentiner einzig 3 in 1 mehrschichtig empfiehlt und IMMER auf die LAANGE Trocknung aufmerksam macht, aber eben die Elastizität als Hauptvorteil herausstellt
Wenns schnell gehen muß, ist BRANTH das falsche Produkt- sagt er.

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