710er winterfest

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lupneu
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2006-10-19 20:47:16

#1 Beitrag von lupneu » 2006-10-19 21:07:23

hallo zusammen.

ich bin noch n`ziemlicher grünschnabel was die schrauberei angeht.
hab mir aber diesen sommer mein erstes wägelchen gekauft und bin ganz stolz auf meinen 710er Kurzhauber.
da ich die kiste mit saisonanmeldung fahre,steht jetzt die winterpause vor der tür und ich würd gern wissen was ich alles machen (wechseln,prüfen,ablassen,auffüllen,aufbocken ect.)sollte damit der gute ohne grosse standschäden bis ins frühjahr kommt.is bestimmt schon ausgiebig auf den,,blauen" diskutiert worden. vielleicht hat ja jemand mal nen link.
danke schonmal grüsse lupneu.

p.s. fotos gibts auch bald- wenn ihr wollt

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2006-10-19 22:56:02

Natürlich kann man das Thema Winterschlaf unendlich weit treiben ...

wichtigstes ist erstmal alles Wasser abzulassen oder soweit mit Frostschutz zu versehen,daß nix einfriert.

Alles andere ist mehr oder weniger Luxus.

Sinnvoll ist es sicher die Batterie(n) auszubauen, und an einem warmen Ort einzulagern und ggf. ab und an nachzuladen.

Stellplatz mit befestigtem Boden, besser noch mit Dach oder gar in einer trockenen Halle ist natürlich nochmal besser. Abdecken mit Plane ist dagegen kontraproduktiv, da sich darunter die Feuchtigkeit wunderbar staut und Rost sehr begünstigt.

Aufbocken um Standplatten zu vermeiden kann man natürlich auch noch, wäre mir aber viel zu viel Arbeit, und selbst eckig gestandene Reifen sind nach einigen 100 km wieder schön rund.

Ölwechsel mache ich lieber im Frühjahr, vor Saison und TÜV.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Zem
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2006-10-04 14:42:01
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Zem » 2006-10-20 8:39:49

vorher Volltanken! Ganz wichtig! Sonst kannst du nach dem zweiten Winter direkt den Tank wegschmeißen.... ;)

Ansonsten, im frühjahr Bakterie dran und starten, springt, wenn alles OK ist sofort an. :]

gruß

Hans

PS: Hab jetzt nen Plastiktank! ;)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Krusty » 2006-10-20 9:05:38

Aber Winterdiesel Tanken... Habe letzten Winter im September vollgetankt und im Januar wollte er net weil Diesel pampig :wack:

grüsse

Markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#5 Beitrag von scynet » 2006-10-20 15:07:34

Hey,
Motor warmfahren, Oel raus, neues Oel rein und dann bei Regelstange null das neue Oel im Motor mit Hilfe des Anlassers verteilen, Gummi mit Gummipflegemittel behandeln, Tank voll machen, korrosionschutzöl in den Diesel mischen. Wellenaustritte mit Fett zuschmieren, alle blanken Teile einfetten, entlüftungsbohrungen am Trittplattenventil mit Fett zuschmieren, Batterie raus und erhaltungsladung, Luftdruck 7 bar gegen standplatten. Frostschutz des Kühlwassers überprüfen, Kühlwasser nicht ablassen um den Motor trocken stehen zu lassen, da sonst die Zylinderkopfdichtung spröde wird. Fahrzeug einwachsen wenn es draussen stehen soll.

Viel einfacher ist: beheizte Halle und ab und zu bewegen. Hab ich aber auch nicht geschafft.

Gruss Alfred
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Antworten