Seilwinde AL28
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Seilwinde AL28
Hallo Zusammen, Thema Seilwinde …
Ich nutze unseren AL28 v.a. im Winter, um mich an Pisten bzw. Loipen zum Übernachten in einen Waldweg zu stellen. Und sollte ich die Karre da mal versenken und nicht unbedingt Ketten aufziehen wollen (haben tu ich eh noch keine), so möchte ich mich möglichst selbst befreien ohne irgendwem erst erklären zu müssen, warum ich da überhaupt reingefahren bin. Deswegen werde ich die Seilwinde (hoffentlich) nur selten bis nie brauchen.
Ich habe schon viel in alten Beiträgen gesucht und auch einiges gefunden. Und so habe ich mir Folgendes überlegt:
Einen Greifzug will ich nicht, bin einfach zu faul dazu.
Sie Seilwinde soll nur mit dabei sein, wenn sie vermutlich gebraucht wird. Deswegen eine elektrische, transportable mit ca. 40kg.
Da nur für seltene Notfälle gedacht, tuts auch ein China-Modell für ca. 300 Euros.
Ein Zug von ca. 5500kg sollte für den Hano ausreichen, soll ja nur unterstützen und nicht die ganze Arbeit allein machen.
Dachte ich baue mir nen Adapter für die vordere und hintere Anhängerkupplung, dann kann ich sie einhängen, wo ich sie brauche.
Frage: Die beiden Anhängerkupplungen müssten doch stabil genug sein?
Es gibt ein Modell mit wahlweise 12 oder 24 Volt und da blick ich jetzt nicht mehr durch:
Die 12V hat 6,6 PS / 4800W / 85-450A / Seilgeschw. 2,3 – 10,3 m/Min.
Die 24V hat 4,0 PS / 3000W / 50-280A / Seilgeschw. 2,7 – 10,8 m/Min.
Dass die 24V weniger A hat, da sie mehr V hat ist mir noch erklärlich.
Aber warum hat die 24V weniger PS und Watt und trotzdem ne höhere Zuggeschwindigkeit?
Also ich tendier ja zur 24V Ausführung, denn da kann ich mein Ladekabel an der Nato-Schweinenase anstecken und da dann die Seilwinde dranstecken und komm somit locker nach vorne und hinten. Und schöne dick ist das Kabel auch noch. Und zudem hängt bei laufendem Motor noch die Lichtmaschine dran und bringt auch noch ein wenig Strom dazu.
Soooo, was sagt ihr nun zu meinen Überlegungen?
Bin auf eure Meinungen gespannt und vielleicht kann mir der eine oder andere meine Fragen beantworten.
Einen schönen Abend noch,
Ralph.
Ich nutze unseren AL28 v.a. im Winter, um mich an Pisten bzw. Loipen zum Übernachten in einen Waldweg zu stellen. Und sollte ich die Karre da mal versenken und nicht unbedingt Ketten aufziehen wollen (haben tu ich eh noch keine), so möchte ich mich möglichst selbst befreien ohne irgendwem erst erklären zu müssen, warum ich da überhaupt reingefahren bin. Deswegen werde ich die Seilwinde (hoffentlich) nur selten bis nie brauchen.
Ich habe schon viel in alten Beiträgen gesucht und auch einiges gefunden. Und so habe ich mir Folgendes überlegt:
Einen Greifzug will ich nicht, bin einfach zu faul dazu.
Sie Seilwinde soll nur mit dabei sein, wenn sie vermutlich gebraucht wird. Deswegen eine elektrische, transportable mit ca. 40kg.
Da nur für seltene Notfälle gedacht, tuts auch ein China-Modell für ca. 300 Euros.
Ein Zug von ca. 5500kg sollte für den Hano ausreichen, soll ja nur unterstützen und nicht die ganze Arbeit allein machen.
Dachte ich baue mir nen Adapter für die vordere und hintere Anhängerkupplung, dann kann ich sie einhängen, wo ich sie brauche.
Frage: Die beiden Anhängerkupplungen müssten doch stabil genug sein?
Es gibt ein Modell mit wahlweise 12 oder 24 Volt und da blick ich jetzt nicht mehr durch:
Die 12V hat 6,6 PS / 4800W / 85-450A / Seilgeschw. 2,3 – 10,3 m/Min.
Die 24V hat 4,0 PS / 3000W / 50-280A / Seilgeschw. 2,7 – 10,8 m/Min.
Dass die 24V weniger A hat, da sie mehr V hat ist mir noch erklärlich.
Aber warum hat die 24V weniger PS und Watt und trotzdem ne höhere Zuggeschwindigkeit?
Also ich tendier ja zur 24V Ausführung, denn da kann ich mein Ladekabel an der Nato-Schweinenase anstecken und da dann die Seilwinde dranstecken und komm somit locker nach vorne und hinten. Und schöne dick ist das Kabel auch noch. Und zudem hängt bei laufendem Motor noch die Lichtmaschine dran und bringt auch noch ein wenig Strom dazu.
Soooo, was sagt ihr nun zu meinen Überlegungen?
Bin auf eure Meinungen gespannt und vielleicht kann mir der eine oder andere meine Fragen beantworten.
Einen schönen Abend noch,
Ralph.
Re: Seilwinde AL28
Eine China-Ramsch-Winde würde ich trotzdem nicht kaufen. Die technischen Daten nehmen die eh nicht so genau. Leistung in W = Zugkraft in N x Geschwindigkeit in m/s wobei man noch den Wirkungsgrad berücksichtigen muss. Gibt aber bereits einen Anhaltspunkt. Und beim Elektromotor nicht elektrische Aufnahmeleistung mit abgegebener mechanischer Leistung an der Welle verwechseln.
Problem mit Sch***chinaware ist, dass sie doch oft nicht funktioniert genau wenn Du sie dann einmal wirklich brauchst. Da würde ich noch eher einen Occasion Habegger Greifzug kaufen.
Problem mit Sch***chinaware ist, dass sie doch oft nicht funktioniert genau wenn Du sie dann einmal wirklich brauchst. Da würde ich noch eher einen Occasion Habegger Greifzug kaufen.
Re: Seilwinde AL28
Hallo
Die Anhängerkupplungen halten das auf jeden Fall aus .
Ich habe noch ein paar Schneeketten für 100,- Euro .
Wäre billiger und würde auch Funktionieren .
Ansonsten viel Spaß bei deinen Winden Abenteuer .
Wen diese China winde wirklich einen festsitzenden AL 28 frei bekommt und hält , hätten wir endlich mal einen Praxistest .
Gruß
Oli
Die Anhängerkupplungen halten das auf jeden Fall aus .
Ich habe noch ein paar Schneeketten für 100,- Euro .
Wäre billiger und würde auch Funktionieren .
Ansonsten viel Spaß bei deinen Winden Abenteuer .
Wen diese China winde wirklich einen festsitzenden AL 28 frei bekommt und hält , hätten wir endlich mal einen Praxistest .
Gruß
Oli
Zuletzt geändert von AL28 am 2011-10-18 8:32:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Seilwinde AL28
... bei der Seilgeschwindigkeit kommst Du in einer Minute nicht mal eine Fahrzeuglänge weit ... das kann ein Greifzug besser ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Wilmaaa
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Re: Seilwinde AL28
Hm, das wäre mir ein bisserl zu wenig Luft nach oben.ph hat geschrieben:Ein Zug von ca. 5500kg sollte für den Hano ausreichen
Was wiegt Dein Hano denn?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Seilwinde AL28
Hallo Ralph,
Unterschiedlich kann die Übersetzung und der Motor sein. Vielleicht ist es aber auch einfach ein Translatefehler.
Ansonsten sind die Teile besser als ihr Ruf, würde aber mindestens 6 to nehmen.
z.b. Artikel 260874168305. Wichtig ist nur, das man sie vor Gammel schützt.
Gruß
der Mike
Unterschiedlich kann die Übersetzung und der Motor sein. Vielleicht ist es aber auch einfach ein Translatefehler.
Ansonsten sind die Teile besser als ihr Ruf, würde aber mindestens 6 to nehmen.
z.b. Artikel 260874168305. Wichtig ist nur, das man sie vor Gammel schützt.
Gruß
der Mike
- Pirx
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Re: Seilwinde AL28
Für die Fahrzeug-Selbstbergung sollte die Seilwinde als Faustregel mindestens eine Zugkraft haben, die dem Gesamtgewicht des Fahrzeugs entspricht. Besser das 1,5- bis 2-fache.
Die Zugkraft der Seilwinde muß im senkrechten Hub angegeben sein. Alle anderen Zugkraft-Angaben, bei Billig-Winden gerne irgendwelche rollenden Lasten auf schiefen Ebenen sind Mumpitz und nicht vergleichbar.
Pirx
Die Zugkraft der Seilwinde muß im senkrechten Hub angegeben sein. Alle anderen Zugkraft-Angaben, bei Billig-Winden gerne irgendwelche rollenden Lasten auf schiefen Ebenen sind Mumpitz und nicht vergleichbar.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Seilwinde AL28
Wird bei schweren LKW (z.B. 4x4 16 t) im einstrangigen Betrieb kaum erreicht. Winden bzw. Spill über 10 Tonnen sind ausser für spezielle Bergefahrzeuge bei Gelände-LKW eher unüblich. Zudem müssen die Befestigungen für Winde, Umlenkrollen usw. der Belastung stand halten.
Und in der Praxis ist es oft nicht so einfach einen entsprechende Verankerung zu finden. Auch für ein Fahrzeug der MAN KAT 8x8 Kategorie ist eine 8 bit 10 t Winde ausreichend sofern man ggf. mit Umlenrolle arbeiten kann (Flaschenzug). Mit einer zu hohen Zugkraft kann zudem u.U. Fahrzeug beschädigen.
Und in der Praxis ist es oft nicht so einfach einen entsprechende Verankerung zu finden. Auch für ein Fahrzeug der MAN KAT 8x8 Kategorie ist eine 8 bit 10 t Winde ausreichend sofern man ggf. mit Umlenrolle arbeiten kann (Flaschenzug). Mit einer zu hohen Zugkraft kann zudem u.U. Fahrzeug beschädigen.
- kawahans
- süchtig
- Beiträge: 711
- Registriert: 2010-10-17 19:05:55
- Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich
Re: Seilwinde AL28
Ulf H schreibt:
... bei der Seilgeschwindigkeit kommst Du in einer Minute nicht mal eine Fahrzeuglänge weit ... das kann ein Greifzug besser ...
Der 3.2 to. Greifzug zieht bei einer Hin-Zurück-Bewegung gerade 3 cm, bei einem Hebel von 1,5 m - Ich schaffe da nicht einmal 1 m in der Minute, bin aber auch nicht der Schwarzenegger
Dafür ist der Greifzug unabhängig von Fahrzeuglage, Batteriezustand oder Zugrichtung.
Die Chinawinden sind meist nicht so schlecht, das Problem ist nur dass man nicht weiss, ob gerade dieses Stück in Ordnung ist (man könnte auch Pech haben). Aber ein Motor ist schon um ca. 100.- € zu finden, das geht noch . Auf jeden Fall das Getriebe zerlegen und schmieren, bevor man die Winde verbaut. Unsere 5,4 to. Chinawinde (am Jeep) ist mittlerweile über 6 Jahre im Einsatz, hat einen Satz Relaise verbraucht, geht aber einwandfrei. Für den Einsatz am Hano würde ich eine Umlenkrolle einplanen, wenn ich den Pinzgauer (~ 2,8 to.) ordentlich einsumpfe, geht ohne Umlenkrolle ( ggf. 2) nichts.
Die 40 Kg. Grenze wird man auch bei nur 5,4 to. realistisch nicht einmal mit Kunststoffseil einhalten können, ich habe deswegen am Pinzgauer die (selbstgebaute Mobil-) Halterung wieder auf "Fix montiert" zurückgebaut (war in der Größenordnung von 63 kg!).
So eine Halterung könnte man bei Lorenz-Offroad anschauen oder bestellen:
http://www.lorenz-offroad.de/janito_shop/index.php
Ein vernünftiger Kompromiss könnte eine Horn-Winde sein, da gibt es einige einigermaßen starke 24V Winden, die Bergewinde für die Feuerwehr ist scheinbar z.Z. nicht verfügbar
http://shop.horntools.com/shop/artikelu ... 2af79eeb41
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
... bei der Seilgeschwindigkeit kommst Du in einer Minute nicht mal eine Fahrzeuglänge weit ... das kann ein Greifzug besser ...
Der 3.2 to. Greifzug zieht bei einer Hin-Zurück-Bewegung gerade 3 cm, bei einem Hebel von 1,5 m - Ich schaffe da nicht einmal 1 m in der Minute, bin aber auch nicht der Schwarzenegger
Dafür ist der Greifzug unabhängig von Fahrzeuglage, Batteriezustand oder Zugrichtung.
Die Chinawinden sind meist nicht so schlecht, das Problem ist nur dass man nicht weiss, ob gerade dieses Stück in Ordnung ist (man könnte auch Pech haben). Aber ein Motor ist schon um ca. 100.- € zu finden, das geht noch . Auf jeden Fall das Getriebe zerlegen und schmieren, bevor man die Winde verbaut. Unsere 5,4 to. Chinawinde (am Jeep) ist mittlerweile über 6 Jahre im Einsatz, hat einen Satz Relaise verbraucht, geht aber einwandfrei. Für den Einsatz am Hano würde ich eine Umlenkrolle einplanen, wenn ich den Pinzgauer (~ 2,8 to.) ordentlich einsumpfe, geht ohne Umlenkrolle ( ggf. 2) nichts.
Die 40 Kg. Grenze wird man auch bei nur 5,4 to. realistisch nicht einmal mit Kunststoffseil einhalten können, ich habe deswegen am Pinzgauer die (selbstgebaute Mobil-) Halterung wieder auf "Fix montiert" zurückgebaut (war in der Größenordnung von 63 kg!).
So eine Halterung könnte man bei Lorenz-Offroad anschauen oder bestellen:
http://www.lorenz-offroad.de/janito_shop/index.php
Ein vernünftiger Kompromiss könnte eine Horn-Winde sein, da gibt es einige einigermaßen starke 24V Winden, die Bergewinde für die Feuerwehr ist scheinbar z.Z. nicht verfügbar
http://shop.horntools.com/shop/artikelu ... 2af79eeb41
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten
Re: Seilwinde AL28
So Leute,
sorry, hat ein wenig gedauert, aber jetzt gibts mal einen kleinen Zwischenbericht:
Die Seilwinde habe ich mittlerweile, auch eine Halterung habe ich dafür gebaut (bzw. ein Kumpel von mir).
Mit Seil und unter Last habe ich sie noch nicht ausprobiert, da das Getriebe unrund läuft.
Ich habe es mittlerweile an den Händler zurückgeschickt, der will es sich anschauen ... und dann schauen wir mal.
Aber jetzt erst mal ein paar Bilder:
Schönen Abend noch,
Ralph.
sorry, hat ein wenig gedauert, aber jetzt gibts mal einen kleinen Zwischenbericht:
Die Seilwinde habe ich mittlerweile, auch eine Halterung habe ich dafür gebaut (bzw. ein Kumpel von mir).
Mit Seil und unter Last habe ich sie noch nicht ausprobiert, da das Getriebe unrund läuft.
Ich habe es mittlerweile an den Händler zurückgeschickt, der will es sich anschauen ... und dann schauen wir mal.
Aber jetzt erst mal ein paar Bilder:
Schönen Abend noch,
Ralph.
- Vario 815 DA
- abgefahren
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Re: Seilwinde AL28
N,abend Ralph,
interessante Idee.
Die nächsten Bäume zum anbinden sind immer so weit weg, also zu den wahrscheinlich 50 m Seil noch loses hinzupacken, ne gute Umlenkrolle
wenn sie nicht in der richtigen Flucht stehen oder zum verdoppeln der Kraft.
Und das Ding nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, zweiten Mann/Frau hinters Steuer.
Könnte sein, daß das Seil nicht ordentlich aufwickelt und die Winde es einfach zerreißt.
Fernbedienung ist doch auch dabei?!
Dann mal viel Glück von mir
und natülich Bilder von der ersten Bergung
interessante Idee.
Die nächsten Bäume zum anbinden sind immer so weit weg, also zu den wahrscheinlich 50 m Seil noch loses hinzupacken, ne gute Umlenkrolle
wenn sie nicht in der richtigen Flucht stehen oder zum verdoppeln der Kraft.
Und das Ding nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, zweiten Mann/Frau hinters Steuer.
Könnte sein, daß das Seil nicht ordentlich aufwickelt und die Winde es einfach zerreißt.
Fernbedienung ist doch auch dabei?!
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Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
- KU 65
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Re: Seilwinde AL28
Wurde mich auch interessieren ob die Winde funzt gib mal ein feedbag wenn du sie probiert hast.
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
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Re: Seilwinde AL28
Hallo,
so alle 2 Jahre kommt hier die Diskussion um elektrische Winden.
Bisher habe ich noch keinen LKW gesehen, der so ausgerüstet war.
Für die angepeilte Konstruktion ein paar Zahlen:
Nach meiner Kenntnis hat ein Hannomag 2 Stück 88 Ah-Batterien.
Überlicherweise kann man 3/4 der Kapazität nutzen.
Bei der o.g. Winde sind durchschnittlich 160 A fällig.
Macht also eine maximale Nutzung von 24 Minuten.
Bei der angegebenen mittleren Seilgeschwindigkeit von 6,75 m/min
kommt also ein maximaler Weg von ca. 160 m heraus.
Bei Benutzung der Umlenkrolle sind es dann noch 80 m.
O.k. Bei laufendem Motor liefert die (DC)Lichtmaschiene ca. 25 A.
Wenn es Nachts ist, will mann nebenbei natürlich auch ein bischen Licht haben.
Zusatzfrage: Welche ED steht denn auf dem Typenschild ?
Steht dort ED 100 % ? Ich glaube nicht.
Steht dort ED 20 %, dann bedeutet das, je Stunde 12 Minuten arbeiten.
Macht dann also eine Bergeleistung von 40 m / Stunde mit Umlenkrolle.
Die Winde wird im Lastbetrieb etwa 1'200 Watt Wärme abgeben.
Das ist ganz schön viel für einen Motor ohne Kühlrippen.
...
so alle 2 Jahre kommt hier die Diskussion um elektrische Winden.
Bisher habe ich noch keinen LKW gesehen, der so ausgerüstet war.
Für die angepeilte Konstruktion ein paar Zahlen:
Nach meiner Kenntnis hat ein Hannomag 2 Stück 88 Ah-Batterien.
Überlicherweise kann man 3/4 der Kapazität nutzen.
Bei der o.g. Winde sind durchschnittlich 160 A fällig.
Macht also eine maximale Nutzung von 24 Minuten.
Bei der angegebenen mittleren Seilgeschwindigkeit von 6,75 m/min
kommt also ein maximaler Weg von ca. 160 m heraus.
Bei Benutzung der Umlenkrolle sind es dann noch 80 m.
O.k. Bei laufendem Motor liefert die (DC)Lichtmaschiene ca. 25 A.
Wenn es Nachts ist, will mann nebenbei natürlich auch ein bischen Licht haben.
Zusatzfrage: Welche ED steht denn auf dem Typenschild ?
Steht dort ED 100 % ? Ich glaube nicht.
Steht dort ED 20 %, dann bedeutet das, je Stunde 12 Minuten arbeiten.
Macht dann also eine Bergeleistung von 40 m / Stunde mit Umlenkrolle.
Die Winde wird im Lastbetrieb etwa 1'200 Watt Wärme abgeben.
Das ist ganz schön viel für einen Motor ohne Kühlrippen.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
- Vario 815 DA
- abgefahren
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- Registriert: 2009-03-29 23:57:04
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Re: Seilwinde AL28
Hallo Ingenieur,
jetzt mach ihm das Ding doch nicht madig.
Er wird nie so lange unter Volllast ziehen müssen.
Die echten Probleme werden im Alltag auftauchen und er ist pfiffig genug sie zu meistern!
Habe 30 Jahre mit ner Warn 8274 im Holz gezogen, weiß also wovon ich schreibe.
Grüße an den Baumschüler von mir
jetzt mach ihm das Ding doch nicht madig.
Er wird nie so lange unter Volllast ziehen müssen.
Die echten Probleme werden im Alltag auftauchen und er ist pfiffig genug sie zu meistern!
Habe 30 Jahre mit ner Warn 8274 im Holz gezogen, weiß also wovon ich schreibe.
Grüße an den Baumschüler von mir
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Re: Seilwinde AL28
Hallo,
Volllast wären 280 A.
Dann würde er mit 2 kW die Umwelt heizen.
Ich hatte nur Durchschnittswerte in Ansatz gebracht.
...
Volllast wären 280 A.
Dann würde er mit 2 kW die Umwelt heizen.
Ich hatte nur Durchschnittswerte in Ansatz gebracht.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
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- Schlammschipper
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Re: Seilwinde AL28
Leute,wenn Ihr wüßtet,was hier alles geht,obwohl es rechnerisch gar nicht möglich ist
Das Ding sieht doch stabil aus und technische Verbesserungen fließen im Alltagsbetrieb ein.
Wobei,wenn ich jetzt daran denke,für meinen San-Hano brauchten wir auf ebener Fläche mal nen mittleren Radlader,war matschig und der Hano ist einfach eingesunken,nachdem er mit allen Vieren drauf war,aber nicht mal bis zu den Trittbrettern eingesunken,nur so ein klein wenig und der Lader zog vom befestigten Weg.
Holger
Das Ding sieht doch stabil aus und technische Verbesserungen fließen im Alltagsbetrieb ein.
Wobei,wenn ich jetzt daran denke,für meinen San-Hano brauchten wir auf ebener Fläche mal nen mittleren Radlader,war matschig und der Hano ist einfach eingesunken,nachdem er mit allen Vieren drauf war,aber nicht mal bis zu den Trittbrettern eingesunken,nur so ein klein wenig und der Lader zog vom befestigten Weg.
Holger
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Re: Seilwinde AL28
kommt ja immer darauf an wie man sich fest gefahren hat.
Wenn man sich bis zu den Achsen eingegraben hat, brauchst du die Winden sicher nicht mehr auspacken, aber die Vorgabe war ja bei Schnee und da könnte es funktionieren, da hilft schon mal ein kleiner Schubs.
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen 40Tonner bei Schnee mit meinem Patrol den Berg hoch gezogen, geht alles!
Wenn man sich bis zu den Achsen eingegraben hat, brauchst du die Winden sicher nicht mehr auspacken, aber die Vorgabe war ja bei Schnee und da könnte es funktionieren, da hilft schon mal ein kleiner Schubs.
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen 40Tonner bei Schnee mit meinem Patrol den Berg hoch gezogen, geht alles!
Gruß Kai-Uwe
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Re: Seilwinde AL28
Wenn man sich mit beiden Achsen bis zum Aufsitzen festgefahren hat, wird`s immer schwierig Heben und Unterlegen verbessert
Aber sonst kann die Kalkulation schon aufgehen, meist sind es gerade 5 oder 10 Meter, und mit einer Umlenkrolle geht schon viel.10 Minuten Einsatzdauer entsprechne so meinen bisherigen Erfahrungen, dann ist der Motor heiss. (Ist auch nicht verwunderlich, läuft ohne Kühlung, "Kurzschlussläufer" = je langsamer der Motor wird, desto mehr Strom zieht er - die Erwärmung ist progressiv mit der Belastung steigend) Kühlen mit Wasser oder Schnee ist durchaus hilfreich, man darf aber nicht darauf vergessen, dass der Anker nicht im gleichen Maße mitgekühlt wird wie die Feldwicklung.
Zur Montagevorrichtung möchte ich Zweifel anmelden
So lange das Seil mittig auf die Trommel gewickelt wird, könnte es ja ohne seitliche Abstützung gehen, aber das läuft gerade mal 5 oder 6 Windungen so. Dann kommt man aus dem Zentrum der Zugrichtung, die Haltevorrichtung stellt sich schief und die Winde wickelt nur mehr einseitig. Es wäre also aus meiner Sicht nötig, eine oder 2 seitliche Abstützungen gegen das "Querschlagen" einzubauen.
Aber sonst kann die Kalkulation schon aufgehen, meist sind es gerade 5 oder 10 Meter, und mit einer Umlenkrolle geht schon viel.10 Minuten Einsatzdauer entsprechne so meinen bisherigen Erfahrungen, dann ist der Motor heiss. (Ist auch nicht verwunderlich, läuft ohne Kühlung, "Kurzschlussläufer" = je langsamer der Motor wird, desto mehr Strom zieht er - die Erwärmung ist progressiv mit der Belastung steigend) Kühlen mit Wasser oder Schnee ist durchaus hilfreich, man darf aber nicht darauf vergessen, dass der Anker nicht im gleichen Maße mitgekühlt wird wie die Feldwicklung.
Zur Montagevorrichtung möchte ich Zweifel anmelden
So lange das Seil mittig auf die Trommel gewickelt wird, könnte es ja ohne seitliche Abstützung gehen, aber das läuft gerade mal 5 oder 6 Windungen so. Dann kommt man aus dem Zentrum der Zugrichtung, die Haltevorrichtung stellt sich schief und die Winde wickelt nur mehr einseitig. Es wäre also aus meiner Sicht nötig, eine oder 2 seitliche Abstützungen gegen das "Querschlagen" einzubauen.
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Re: Seilwinde AL28
Warum nicht wie bei einer normalen Seilwinde?
In die Mitte zwischen den RahMen die Winde, nach vorne das Seil durch eine Rolle mit haken nach hinten gelenkt. Entweder nimmt man nach vorne die Rollle direkt mit Umlenkung oder nh hinten das einfache seil.
In die Mitte zwischen den RahMen die Winde, nach vorne das Seil durch eine Rolle mit haken nach hinten gelenkt. Entweder nimmt man nach vorne die Rollle direkt mit Umlenkung oder nh hinten das einfache seil.
Gruß Kai-Uwe
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Re: Seilwinde AL28
Kawahans hat völlig recht, so wird das nix.
Ich sehe 2 Möglichkeiten.
Entweder das Rollenfenster schmaler machen, zumindest soweit enger dass noch das Seil einigermaßen gescheit gewickelt wird.
Oder, noch besser, die "seitlichen Abstützungen" per Ketten rechts und links zum Rahmen in der Länge so in Haken einhängen, dass die Winde möglichst rechtwinklig zur Zugrichtung zieht.
VG Thomas
Ich sehe 2 Möglichkeiten.
Entweder das Rollenfenster schmaler machen, zumindest soweit enger dass noch das Seil einigermaßen gescheit gewickelt wird.
Oder, noch besser, die "seitlichen Abstützungen" per Ketten rechts und links zum Rahmen in der Länge so in Haken einhängen, dass die Winde möglichst rechtwinklig zur Zugrichtung zieht.
VG Thomas
Re: Seilwinde AL28
Hallo Zusammen,
na erst mal vielen Dank für die ganzen Äußerungen, lobende wie kritische !
Noch ein paar Infos / Daten:
Also die Winde ist nicht dazu gedacht einen eingegrabenen Hano zu befreien (wobei das schon mal interessant wäre). Eher einen Hano aus nem Schneehaufen zu ziehen. Die Winde ist nicht fest montiert, da ich sie nicht immer brauche und dabei haben werde.
So wie die Winde jetzt in der AHK hängt, geht das natürlich nicht. Ich habe vor, sie von oben her abzuhängen. Abstützen wird wohl nicht gehen, da das Gewicht (62kg) und Winkel zum Fahrzeug bzw. Abstützpunkte nicht passen.
Viel Zeit werde ich auch brauchen, denn auf der Winde steht, man solle unter Volllast den Motor nicht länger als eine Minute laufen lassen.
Die Seilgeschwindigkeit beträgt dann ca. 1 m pro Minute.
Wenn man auf 1 Minute laufen 10 Minuten Abkühlung rechnet, dann braucht man bei 30 m Seillänge (die sind nämlich drauf) nach Adam Riese: 5,5 Stunden !!! Muss ich halt immer genug Bier dabei haben, um die Wartezeit sinnvoll zu überbrücken!
Dieser Rechnung nach ergiebt sich allerdings ein wahnsinniger Vorteil: In den 10 Minuten Abkühlung kann ich den Motor weiterlaufen lassen und so die Batterien wieder aufladen !
Die Winde hat übrigens 4,6 kW und unter Volllast eine Stromaufnahme von 350 Ampere alles bei 24 Volt. Sie hat eine Kabelbedienung (3,7m) und eine Funke (25m). Irgendeine ED% Angabe habe ich nicht gefunden.
Die Kühlung des Motors ist sicher der Knackpunkt, mal schauen, ob mir da noch was einfällt.
Ob diese ganzen Überlegungen und hypothetischen Rechnungen zutreffen und obs in der Praxis wirklich funktioniert, kann nur ein Praxistest zeigen. Den werde ich machen, sobald ich das Getriebe wieder hab.
So, nun her mit weiteren Meinungen,
Ralph.
na erst mal vielen Dank für die ganzen Äußerungen, lobende wie kritische !
Noch ein paar Infos / Daten:
Also die Winde ist nicht dazu gedacht einen eingegrabenen Hano zu befreien (wobei das schon mal interessant wäre). Eher einen Hano aus nem Schneehaufen zu ziehen. Die Winde ist nicht fest montiert, da ich sie nicht immer brauche und dabei haben werde.
So wie die Winde jetzt in der AHK hängt, geht das natürlich nicht. Ich habe vor, sie von oben her abzuhängen. Abstützen wird wohl nicht gehen, da das Gewicht (62kg) und Winkel zum Fahrzeug bzw. Abstützpunkte nicht passen.
Viel Zeit werde ich auch brauchen, denn auf der Winde steht, man solle unter Volllast den Motor nicht länger als eine Minute laufen lassen.
Die Seilgeschwindigkeit beträgt dann ca. 1 m pro Minute.
Wenn man auf 1 Minute laufen 10 Minuten Abkühlung rechnet, dann braucht man bei 30 m Seillänge (die sind nämlich drauf) nach Adam Riese: 5,5 Stunden !!! Muss ich halt immer genug Bier dabei haben, um die Wartezeit sinnvoll zu überbrücken!
Dieser Rechnung nach ergiebt sich allerdings ein wahnsinniger Vorteil: In den 10 Minuten Abkühlung kann ich den Motor weiterlaufen lassen und so die Batterien wieder aufladen !
Die Winde hat übrigens 4,6 kW und unter Volllast eine Stromaufnahme von 350 Ampere alles bei 24 Volt. Sie hat eine Kabelbedienung (3,7m) und eine Funke (25m). Irgendeine ED% Angabe habe ich nicht gefunden.
Die Kühlung des Motors ist sicher der Knackpunkt, mal schauen, ob mir da noch was einfällt.
Ob diese ganzen Überlegungen und hypothetischen Rechnungen zutreffen und obs in der Praxis wirklich funktioniert, kann nur ein Praxistest zeigen. Den werde ich machen, sobald ich das Getriebe wieder hab.
So, nun her mit weiteren Meinungen,
Ralph.
Re: Seilwinde AL28
Hallo
Der Hano hat in der Regel zwei NatoBlöcke .
Die haben momentan 125 AH ( wenigstens die die ich drin habe ) .
Ich habe in meinen ganzen Leben noch nicht 24 Minuten ab Stück mit einer winde gezogen .
Ich möchte mal wissen wie heiß das Öl von einer 10 Tonnen Hydraulikwinde wird ( z.B. 170er ) bei Volllast nach einer halben Stunde .
Also nicht nur Madig machen und wen mit richtigen Argumenten .
Gruß
Oli
Der Hano hat in der Regel zwei NatoBlöcke .
Die haben momentan 125 AH ( wenigstens die die ich drin habe ) .
Ich habe in meinen ganzen Leben noch nicht 24 Minuten ab Stück mit einer winde gezogen .
Ich möchte mal wissen wie heiß das Öl von einer 10 Tonnen Hydraulikwinde wird ( z.B. 170er ) bei Volllast nach einer halben Stunde .
Also nicht nur Madig machen und wen mit richtigen Argumenten .
Gruß
Oli
Re: Seilwinde AL28
auch wenn es nun schon eigentlich zu spät sein dürfte...
es gab auch hanos mit ner originalen,mechanischen seilwinde.
i-trupps hatten die öfter mal
oder denk mal über ein sog. spill nach.also jenen drehenden "Poller" auf den ein seil gelegt wird.
was dabei oftmals vergessen wird,is das diese ganze klamotte ziemlich gefährlich ist
ein reissendes oder brechendes seil schnellt peitschenartig zurück,und was davon erwischt wird,sieht ganz derbe böse aus.
jetzt kann man abschweifen über die sinnlosigkeit von allradantrieben ohne differentialsperren..aber das lass ich bleiben.
mein rat wär n guter stabiler ausreichend langer bergegurt an bord
und n paar extratalers um den bauersman den trecker aus der scheune zu locken
die schinawinde hat eher psycholgische wirkung.wenn du dich auf soetwas verlässt,bist du verlassen.
vergleich mal die dimensionen der originalverbauten winden mit deinem exemplar
tu dir sowas lieber nicht an
lg wulf
es gab auch hanos mit ner originalen,mechanischen seilwinde.
i-trupps hatten die öfter mal
oder denk mal über ein sog. spill nach.also jenen drehenden "Poller" auf den ein seil gelegt wird.
was dabei oftmals vergessen wird,is das diese ganze klamotte ziemlich gefährlich ist
ein reissendes oder brechendes seil schnellt peitschenartig zurück,und was davon erwischt wird,sieht ganz derbe böse aus.
jetzt kann man abschweifen über die sinnlosigkeit von allradantrieben ohne differentialsperren..aber das lass ich bleiben.
mein rat wär n guter stabiler ausreichend langer bergegurt an bord
und n paar extratalers um den bauersman den trecker aus der scheune zu locken
die schinawinde hat eher psycholgische wirkung.wenn du dich auf soetwas verlässt,bist du verlassen.
vergleich mal die dimensionen der originalverbauten winden mit deinem exemplar
tu dir sowas lieber nicht an
lg wulf
alles wird gut