h kennzeichen
Moderator: Moderatoren
h kennzeichen
hallo liebe lkw kumpels,
wer weis von euch, ob man mit einem lkw, 16 ton gesamt gewicht,neben der hu
auch zu der sp untersuchung muß?
wenn man ein h kennzeichen mit §23 untersuchung hat
an dem detail entscheidet sich im moment des lkw kaufen ja/nein
für mich
mfg oldifan
wer weis von euch, ob man mit einem lkw, 16 ton gesamt gewicht,neben der hu
auch zu der sp untersuchung muß?
wenn man ein h kennzeichen mit §23 untersuchung hat
an dem detail entscheidet sich im moment des lkw kaufen ja/nein
für mich
mfg oldifan
Re: h kennzeichen
Ja, ein LKW über 7,5t muß auch mit H-Kennzeichen zur SP. Davon ausgenommen sind nur Wohnmobile.
Aber mal ehrlich, wenn das Hobby an der SP scheitert, dann stimmt was nicht. Wenn der LKW gut in Schuß ist, dann ist die SP reine Formsache. Die zusätzlichen Kosten durch die SP sind im Vergleich zum übrigen Unterhalt eher vernachlässigbar.
Christoph
Aber mal ehrlich, wenn das Hobby an der SP scheitert, dann stimmt was nicht. Wenn der LKW gut in Schuß ist, dann ist die SP reine Formsache. Die zusätzlichen Kosten durch die SP sind im Vergleich zum übrigen Unterhalt eher vernachlässigbar.
Christoph
hallo du
ja schon, aber ich sehe den lkw nur reinschauen kannich auch nicht und einmal im jahr reicht mir eigentlich der affenzirkus beim tüv allemal!!
ich gehe ja immer direkt zur tüv stelle und sehe immer mehr ratlose gesichter da die jungen buben kein plan haben von nem oldi lkw!
alles was älter ist wie 20 sind viele überfordert....
leider
geht es euch nicht auch so?
mfg oldifan
ja schon, aber ich sehe den lkw nur reinschauen kannich auch nicht und einmal im jahr reicht mir eigentlich der affenzirkus beim tüv allemal!!
ich gehe ja immer direkt zur tüv stelle und sehe immer mehr ratlose gesichter da die jungen buben kein plan haben von nem oldi lkw!
alles was älter ist wie 20 sind viele überfordert....
leider
geht es euch nicht auch so?
mfg oldifan
nö,
kann über den TÜV nix Schlechtes sagen.
Wenn "Affenzirkus", ist man selbst schuld!
Tom
kann über den TÜV nix Schlechtes sagen.
Wenn "Affenzirkus", ist man selbst schuld!
Tom
dann stelle den mal einen KAT vors Tor und geb den Schlüssel ab, dann brauchst nen Fensterplatz um den Zirkus zu sehen wie sie den in die Halle bekommen
Maik
der Spaß ist es wert

Maik
der Spaß ist es wert
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Ich selbst habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem TÜV gemacht, bei verschiedenen Prüfstellen, nicht nur bei einer speziellenPrickel hat geschrieben:Wenn "Affenzirkus", ist man selbst schuld!

Ich habe aber auch schon richtig dämliche TÜVer erlebt, z.B. hat mal einer behauptet, daß es für eine Diesel-Luft Standheizung ein Prüfbuch geben muß, wo alle 2 Jahre eine Prüfung dokumentiert wird. Nur um ein Beispiel zu nennen.
Ein bißchen Glück gehört beim TÜV also auf jeden Fall dazu.
Bei der SP werden aber nur die grundsätzlichen Sachen wie Bremsen und Lenkung untersucht. Da sollte es auch im eigenen Interesse keine Defizite geben.
...
mir wollten sie einreden ich hätte keinen luftgekühlten Motor
und das war auch noch ein Freund der Prüfer
Maik

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
- tauchteddy
- Säule des Forums
Das hat auch Vorteile, so kann man denen vieles erzählen und die sind oft dankbar, dass man sie ernst nimmt und nicht bloßstellt ...oldi fan hat geschrieben:ich gehe ja immer direkt zur tüv stelle und sehe immer mehr ratlose gesichter da die jungen buben kein plan haben von nem oldi lkw!
Zuckerbrot ist aus.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... wenn Du dort alle Halbjahr aufschlägst, kennen die dich spätestens nach dem 3. Mal ... und (spätestens) dann gibts auch keinen Zirkus mehr ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
ja denkste die wechseln auch ihre gebiete,hier sind dauernd neue und nur junge
egal
was nun mit der sp geschichte? seid ihr euch da sicher mit der h nummer und sp pflicht?
hab nen bekannten der geht nicht zur sp und ist ein 12 tonner??
mfg oldifan
egal
was nun mit der sp geschichte? seid ihr euch da sicher mit der h nummer und sp pflicht?
hab nen bekannten der geht nicht zur sp und ist ein 12 tonner??
mfg oldifan

Hallo oldi fan,
erst mal herzlich willkommen
Gruß Markus
erst mal herzlich willkommen
Hab auch nen Bekannten, der fährt in bestimmten dt. Landstrichen ohne Nummernschilderhab nen bekannten der geht nicht zur sp und ist ein 12 tonner??
Gruß Markus
- Wilmaaa
- Forenteam
Das H hat keinerlei Einfluss auf die SP-Pflicht.oldi fan hat geschrieben:was nun mit der sp geschichte? seid ihr euch da sicher mit der h nummer und sp pflicht?
Es kommt auf das zGG und die Zulassungsart an.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
haha, also zugelasen mit nummer ist der sicherlich
und mehr wie 7,5 ton schwer
werd ich mal nachhaken und testen des interesiert mich sehr!
sind ja so 80 euro haben oder zahlen!
dafür das ich vermutlich zwischen tüv und sp ca 100km gefahren bin!!!!!!!!!
mfg oldi fan
und mehr wie 7,5 ton schwer
werd ich mal nachhaken und testen des interesiert mich sehr!
sind ja so 80 euro haben oder zahlen!

dafür das ich vermutlich zwischen tüv und sp ca 100km gefahren bin!!!!!!!!!
mfg oldi fan

...schon mal über 07-er Zulassung nachgedacht?oldi fan hat geschrieben: dafür das ich vermutlich zwischen tüv und sp ca 100km gefahren bin!!!!!!!!!
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)
hm janein.... lach
es ist so der gewünschte lkw hat ein ladekran und kipper
und mit 07 er kennzeichen darfst ja eig nur zu treffen werkstattfahrten ect machen
kein holz holen kein schotter nix?
oder??
bin da nicht ganz sicher was da darfst und was nicht...
mfg
oldi fan

es ist so der gewünschte lkw hat ein ladekran und kipper
und mit 07 er kennzeichen darfst ja eig nur zu treffen werkstattfahrten ect machen
oder??
mfg
oldi fan

hallo erst mal und willkommen hier, oldi fan!
meiner ist ein 11,990 tonner und der geht (naja so ziemlich) regelmässig zur SP.
lexikon gibt auskunft
PS: markus.... wo gibbet denn sowat?
PPS: naja 80 euronen..... einen tank weniger und der preis ist wieder drin. da sehe ich kein problem. ist doch gut, wenn man weiss, dass die bremsen und fahrwerk in ordnung sind. schadet doch nicht, wenn ein fachmann nach der technik schaut. eher von vorteil.
PPPS: etliche mopped fahrer bewegen ihre feuerhocker auch nur zum TÜV und dann zurück in die garage.
in diesem sinne
spongebob
meiner ist ein 11,990 tonner und der geht (naja so ziemlich) regelmässig zur SP.
lexikon gibt auskunft
PS: markus.... wo gibbet denn sowat?

PPS: naja 80 euronen..... einen tank weniger und der preis ist wieder drin. da sehe ich kein problem. ist doch gut, wenn man weiss, dass die bremsen und fahrwerk in ordnung sind. schadet doch nicht, wenn ein fachmann nach der technik schaut. eher von vorteil.
PPPS: etliche mopped fahrer bewegen ihre feuerhocker auch nur zum TÜV und dann zurück in die garage.
in diesem sinne
spongebob
Hallo,
Gruß Markus
oder nicht zum Tüv und machen Einstellungsfahrten....spongebob hat geschrieben:PPPS: etliche mopped fahrer bewegen ihre feuerhocker auch nur zum TÜV und dann zurück in die garage.
Gruß Markus
so unterscheidet man die mopped fahrer von den mopped besitzernLasterlos hat geschrieben:Hallo,oder nicht zum Tüv und machen Einstellungsfahrten....spongebob hat geschrieben:PPPS: etliche mopped fahrer bewegen ihre feuerhocker auch nur zum TÜV und dann zurück in die garage.
Gruß Markus

Na ja, genau genommen ist das mit einer "normalen" H-Zulassung auch nicht so viel anders - zumindestens gewerbliche Nutzung ist damit tabu (auch wenn das anscheinend nicht überall so beachtet wird); wenn Du damit einmal im Jahr in den Wald fährst, Holz holen, dann könnte man das ja vielleicht auch als "Probefahrt mit realistischer Beladung im leichten Gelände" werten. Hab jedenfalls noch nie davon gehört, das jemand wegen sowas Ärger bekommen hätte.oldi fan hat geschrieben: es ist so der gewünschte lkw hat ein ladekran und kipper
oder??
mfg
oldi fan
Gruss
Kai
p.s. Hab nochmal nachgegoogelt - das ergab dies:
"Für Oldtimer H-Kennzeichen gibt es grundsätzlich keine Verwendungs-Einschränkungen – auch nicht für Fahrten ins Ausland. Eine gewerbliche Nutzung wie z.B. die Vermietung des Fahrzeuges ist jedoch in keinem Fall gestattet." Quelle: http://www.automobile-oldtimer.de
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Hallo,
die SP macht auch eine einfache Werkstatt. Dort kann man sich aussuchen, wer die SP macht und wenn die nichts können, gibt es auch immer einen Konkurrenten. Kostet halt etwas Geld, aber wenn man dann mal wieder einen Kugelkopfabzieher schnorren will, Samstag Mittag eine M16x200 in 10.9 braucht oder ein M20x1,5 Gewindeschneider als Leihgabe, dann ist es auch nicht so verkehrt ein bekanntes Gesicht zu tragen...
MlG,
Felix (Der schon mit 8,4t zur SP muss.)
P.S: Die schicken einem auch einen Brief um einen an den Termin zu erinnern.
die SP macht auch eine einfache Werkstatt. Dort kann man sich aussuchen, wer die SP macht und wenn die nichts können, gibt es auch immer einen Konkurrenten. Kostet halt etwas Geld, aber wenn man dann mal wieder einen Kugelkopfabzieher schnorren will, Samstag Mittag eine M16x200 in 10.9 braucht oder ein M20x1,5 Gewindeschneider als Leihgabe, dann ist es auch nicht so verkehrt ein bekanntes Gesicht zu tragen...
MlG,
Felix (Der schon mit 8,4t zur SP muss.)
P.S: Die schicken einem auch einen Brief um einen an den Termin zu erinnern.
- tauchteddy
- Säule des Forums
Das wird auch durch häufige Wiederholung nicht wahr.lunschi hat geschrieben:Na ja, genau genommen ist das mit einer "normalen" H-Zulassung auch nicht so viel anders - zumindestens gewerbliche Nutzung ist damit tabu
Zuckerbrot ist aus.
dem war mir auch so

- tauchteddy
- Säule des Forums
Es fällt auch auf, dass nie amtliche Stellen oder Dokumente als Beleg genannt werden ...
Zuckerbrot ist aus.
- joe`s mercur
- abgefahren
SP Richtlinie
Hallo,
wer was offizielles sucht, wird bei Wabco fündig:
http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/8 ... 5282t9.pdf
oder hier
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/Dr ... tlinie.pdf
ps.: Wer einen Elefanten hat, muss ihn auch füttern!
mfg Joe´s Mercur
wer was offizielles sucht, wird bei Wabco fündig:
http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/8 ... 5282t9.pdf
oder hier
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/Dr ... tlinie.pdf
ps.: Wer einen Elefanten hat, muss ihn auch füttern!

mfg Joe´s Mercur
Take Off Homeländer
- tauchteddy
- Säule des Forums
Seit wann ist Wabco was offizielles? Offiziell ist Verkehrsministerium, Finanzministerium, StVZO.
Edit sagt - da steht nichts über gewerblkiche Nutzung mit H ...
Edit sagt - da steht nichts über gewerblkiche Nutzung mit H ...
Zuckerbrot ist aus.
Wie wärs damit?
25. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 22.07.1997
...
25. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 22.07.1997
Mein eigener Kenntnisstand (ohne Beleg) war immer, daß die "überwiegend" gewerbliche Nutzung mit H-Kennzeichen verboten ist. Kann aber auch gut sein, daß die Formulierung von einer Versicherung kommt. Die sind natürlich besonders daran interessiert, daß der günstige Oldtimertarif nicht für Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung oder so genutzt wird."2.c)
Das Oldtimerkennzeichen wird nur für Fahrzeuge zugeteilt, die aufgrund eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen eine Betriebserlaubnis für Oldtimerfahrzeuge erlangt haben. Hierfür kommen nur Kraftfahrzeuge in Betracht, die mindestens vor 30 Jahren erstmals zum Verkehr auf öffentlichen Straßen zugelassen wurden und vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt werden.
Diese Einschränkungen dienen der Abgrenzung zu "nur alten" Kraftfahrzeugen, die im Alltagsverkehr oder sogar zu gewerblichen Zwecken eingesetzt werden. Ein Oldtimerfahrzeug zeichnet sich dadurch aus, daß dieses als historisches Sammlerstück in der Regel nur noch zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes und nicht als übliches Beförderungsmittel eingesetzt wird. Am häufigsten kommen diese Kraftfahrzeuge bei sogenannten Oldtimerrallyes und ähnlichen Veranstaltungen zum Einsatz.
...
die hiesigen verkehrsbetriebe benutzen für gelegentliche personenbeförderung einen BÜSSING mit h-kennzeichen.
das ist dann auch gewerblich und gelegentlich wie ich das sehe.
passt alsoins bild

das ist dann auch gewerblich und gelegentlich wie ich das sehe.
passt alsoins bild

- Wilmaaa
- Forenteam
Ich mach jetzt mal dieoldi fan hat geschrieben:sind ja so 80 euro haben oder zahlen!![]()

Wenn's an den 80 Euro für die SP scheitert, dann überleg Dir das mit dem LKW nochmal gut.
Wann und mit welchem Fahrzeug man zur SP muss, kann man hier nachlesen:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo ... i_132.html
Und aus der Praxis:
LKW offener Kasten, H-Kennzeichen, zGG 5,7to: keine SP
LKW offener Kasten, kein H-Kennzeichen, zGG 9,0to: SP
So.KfZ. Bautruppwagen, H-Kennzeichen, zGG 9,0to: SP
Ist doch eigentlich ganz einfach

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----
Filly hat geschrieben:Wie wärs damit?
25. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 22.07.1997Mein eigener Kenntnisstand (ohne Beleg) war immer, daß die "überwiegend" gewerbliche Nutzung mit H-Kennzeichen verboten ist. Kann aber auch gut sein, daß die Formulierung von einer Versicherung kommt. Die sind natürlich besonders daran interessiert, daß der günstige Oldtimertarif nicht für Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung oder so genutzt wird."2.c)
Das Oldtimerkennzeichen wird nur für Fahrzeuge zugeteilt, die aufgrund eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen eine Betriebserlaubnis für Oldtimerfahrzeuge erlangt haben. Hierfür kommen nur Kraftfahrzeuge in Betracht, die mindestens vor 30 Jahren erstmals zum Verkehr auf öffentlichen Straßen zugelassen wurden und vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt werden.
Diese Einschränkungen dienen der Abgrenzung zu "nur alten" Kraftfahrzeugen, die im Alltagsverkehr oder sogar zu gewerblichen Zwecken eingesetzt werden. Ein Oldtimerfahrzeug zeichnet sich dadurch aus, daß dieses als historisches Sammlerstück in der Regel nur noch zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes und nicht als übliches Beförderungsmittel eingesetzt wird. Am häufigsten kommen diese Kraftfahrzeuge bei sogenannten Oldtimerrallyes und ähnlichen Veranstaltungen zum Einsatz.
...
Ah 2006 wurden sämtliche Zulassungsrechtlichen Vorschriften geändert.
Aus StVZO ist der Passus mit "Pflege von Kraftfahrezugtechnischen Kulturgut" verschwunden. In der FZV findet man den noch im §2Nr 22
BLFA-Fz übersetzte ich mal mit BundesLänderFachAusschuss-Fahrzeug/FahrzeugzulassungFahrzeuge mit H-Kennzeichen können im Hinblick auf die mit Inkrafttreten der FZV geänderten Begriffsbestimmungen des Oldtimers auch der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen, wenn sie als Transportmittel im Alltagsverkehr eingesetzt werden; BLFA-Fz, 1./2.2.2007, TOP 2a. Die Nutzungsart ist weder durch die o.a. Rechtsvorschriften noch durch die Bestimmungen des § 9 Abs. 4 KraftStG eingeschränkt, sodass Oldtimerfahrzeuge mit H-Kennzeichen auch zu gewerblichen Zwecken eingesetzt werden dürfen.
Quelle
http://www.multi-board.com/board/index. ... adID=40366
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
- joe`s mercur
- abgefahren
Hallo,
@Tauchteddy: Wabco ist in soweit offiziell, daß Wabco als Hersteller auch die Kurse anbietet , die man als Werkstatt benötigt , die SP durchführen zu dürfen. Ohne die Kurse und regelmäßige Nachschulung keine Zulassung als SP-Werkstatt. Ansonsten werden dort in den Richtlinien alle § der Stvzo aufgeführt die den §29 betreffen. Sollte auch nur ein Querverweis sein, wo man was findet, mit den § und Tante Google kann dann jeder seine Zeit verbringen (so wie er es mag und Zeit hat
, das alles würde hier aber den Rahmen sprengen, da wird in den Lehrgängen auch nicht tiefer drauf eingegangen.
mfg Joe´s Mercur
@Tauchteddy: Wabco ist in soweit offiziell, daß Wabco als Hersteller auch die Kurse anbietet , die man als Werkstatt benötigt , die SP durchführen zu dürfen. Ohne die Kurse und regelmäßige Nachschulung keine Zulassung als SP-Werkstatt. Ansonsten werden dort in den Richtlinien alle § der Stvzo aufgeführt die den §29 betreffen. Sollte auch nur ein Querverweis sein, wo man was findet, mit den § und Tante Google kann dann jeder seine Zeit verbringen (so wie er es mag und Zeit hat

mfg Joe´s Mercur
Take Off Homeländer