Koffer Abschleifen .....was womit wie ??

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Koffer Abschleifen .....was womit wie ??

#1 Beitrag von yoeddy2 » 2011-10-05 11:48:05

Hallo Zusammen,

Möcht jetzt die Winterzeit Nutzen und Unseren Unimog mal Neu Lackieren, sind noch kleinere Schweissarbeiten zu machen auch und dann soll Er ne Neue Farbe bekommen...hat Er sich Verdient :p

Womit Schleift Ihr so was ab dann wenns Neu Gelackt werden soll ???

Tips Erfahrungen ... Favoriten ect. ? Dann Bitte her damit ;)

LG Ralf :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Filly

Re: Koffer Abschleifen .....was womit wie ??

#2 Beitrag von Filly » 2011-10-05 12:48:53

yoeddy2 hat geschrieben:Womit Schleift Ihr so was ab dann wenns Neu Gelackt werden soll ???
Gar nicht, ist schließlich ein Nutzfahrzeug.
Großflächig schleifen ziemlicher Aufwand. Wenn der Lack runter soll, dann strahlen.
Aufrauen, damit man beim Lackieren ein besseres Gefühl hat, könnte man mit nem Exzenterschleifer.

Christoph

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Koffer Abschleifen .....was womit wie ??

#3 Beitrag von Lassie » 2011-10-05 16:15:46

Hi,

Radio Eriwan sagt: es kommt darauf an....
- auf den Unterlack
- auf das Blech oder das GFK darunter
- auf den Anspruch von 'schön'
- an verfügbare Zeit / Geld / Kenntnis / Ausrüstung

Also ich meine, dass ein Unimog oder Allrad-Laster ein Nutzfahrzeug ist und als solches auch Charakter (sprich Rotznasen, Macken, Kratzer, etc) zeigen darf. Bei verwendungsgerechtem Gebrauch des Altmetalls kann der Lack eh nicht besonders toll ausschauen - das nächste Gebüsch wartet :joke:
Von daher: keep it simple. Einfach gut sauber machen (Dampfstrahler), dann aufrauhen (Schleifschwamm oder Exzenterschleifer) und dann fröhlich mit einem guten 2K-Lack aus dem Fachhandel (kostet nicht die Welt - bei mir waren es knapp 100 €) und einer Rolle darauf los gerollt. Bei meinem Aufbau waren es 2 Mittage Arbeit und gut war es....

Viele Grüsse und viel Spass bei der Kleckserei :ninja:
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 711
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Koffer Abschleifen .....was womit wie ??

#4 Beitrag von kawahans » 2011-10-06 7:42:46

Meine Vorgangsweise in dem Fall wäre:

Wenn die Lackschicht, die abzutragen ist, dick und rissig ist: Einhandflex und Korundscheibe.
Ist der Lack dünn und noch eben: Exzenterschleifer.
Strahlen ist jedenfalss immer heikel :eek:

Wichtig wäre, VOR dem Schleifen mit einem Silikonentferner zu reinigen, sonst schleift man das Silikon in die Oberfläche hinein und hat dann viel Mühe, es wieder los zu werden.

Beginnen mit Korn 40 bis 60 an der Flex, 80 am Exzenter.

(Epoxid-Füller, aufsteigend schleifen bis 200)
Lackauftrag mit der Rolle (aber nur, weil ich keine Halle habe und nicht mit der Pistole lackieren kann :cool: )

Ich wünsche Euch eine gute Staubmaske und trockenes Wetter!
Alles Gute kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Koffer Abschleifen .....was womit wie ??

#5 Beitrag von yoeddy2 » 2011-10-11 15:45:34

Hallo Zusammen Ihr Lacknasen ... :D

Also mit anschleifen und dann Neuen Lack drauf Rollen ...iss nicht ! Da sind jetzt schon hier und da 1-3 Schichten Lack mit Pinsel und Rolle in d. Jahrzehnten drauf gekommen. Und die Scheisse soll jetzt da runter mal ..... mehr oder weniger bis aufs Metall. Und das Metall ist ja bekanntliuch beim 404 FuKo schon Dick und wiederstandsfähig. Daher werd ich da schon ma richtig bei gehen wollen. Aber Strahlen fällt weg wegen keine möglichkeit ect. Also wirds beim Abschleifen mit Maschinen / Flex ect. bleiben und dann möchte ich weil die Möglichkeiten vorhanden sind mit Pistole und Kompressor Lacken mal ...... :)

Habe jetzt mal beim Korrisionsschutz Depot nachgefragt, und da mal im Onlineshop geschaut ...da ist schon was dabei das zu gebrauchen ist dafür.

Mal sehen ..die Langen Winterabende kommen ja ................

LG und dank Ralf :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Antworten