Info benötigt! GfK-Laminieren!

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Info benötigt! GfK-Laminieren!

#1 Beitrag von HildeEVO » 2011-10-04 14:32:50

Hi @ All,

ich habe eine kleine Aufgabe die ich schnellstens Erledigen muss!!!

Ich möchte für meine Kabinenverlängerung eine art Mulde laminieren. Ich habe leider beim Maßnehmen nicht berücksichtigt, dass das Schaltgestänge nach hinten hinaus geschoben wird. Nun musste ich in die Frontwand der Kabine ein ca. 25 x 20 cm großes Loch machen! :mad: Ich musste zum Glück keinen Durchbruch machen aber immerhin ist die Deckschicht weg und ein Großteil der Isolierung!

Ich möchte nun eine Art Mulde Laminieren... Diese soll der Rundung der Kabine folgen die an dieser Stelle vorhanden ist.

Glasfasermatten in Grob und Fein sind vorhanden auch Polyesterharz ist vorhanden. Ich habe mal gehört man kann mit Styropor eine Matritze machen und diese dann mit Plastikfolie oder Pappmacheé überziehen und dann die GfK-Vliese drüber laminieren. Ich habe damit leider keine Erfahrung und sollte das möglichst heute bevor es anfängt zu Regnen fertigen!

Ich habe natürlich keine Zeit/Möglichkeit etwas zu besorgen oder einzukaufen! Also was kann der Profi dazu sagen???

Für Ideen / Hinweise wäre ich Dankbar!

Grüße Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2011-10-13 21:23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Schnelle Hilfe/Info benötigt! GfK-Laminieren!

#2 Beitrag von urologe » 2011-10-04 15:01:23

wofür brauchst Du eine extra Form ? Soll die Mulde entfernbar sein ?

Ansonsten ist es doch viel einfacher , die Mulde mit dem Multimaster sauber auszufräsen , den Staub komplett absaugen ,
dann die Mulde mit einem wasserbasiertem Lack ausspritzen in mehreren dünnen Schichten und aus Zeitnot mit Fön trocknen und dann die Mulde mit Polyesterharz einstreichen.
Nach 2 -4 Stunden erneut Polyesterharz auftragen und die erste Lage leichtes , gut modellierbares Gewebe einlegen und dann naß in naß weitere Gelege auftragen , bis Du die ausreichende Dicke erreicht hast.

Falls Du eine formschöne Mulde haben willst , mußt Du mehr ausfräsen , sodaß eine passende Glas-Auflaufform aus der Küche Deiner Frau gerade rein passt.
Die Glasform einwachsen , wenn Du nichts passendes hast , geht auch ganz dünn einölen, und dann Harz und Gewebe , naß in Naß auf die rückwärtige (!) Auflaufform in der Dicke , die Du brauchst - beachte , daß Du zum Entformen deutlich !! mehr Lagen brauchst , als beim direkten Laminieren , sonst bricht Dir Deine Mulde beim Entformen.

Wenn Harz über eine nicht eingewachste Stelle läuft , hängt der Haussegen später schief - wer mag schon Polyesterauflauf ....

Die Form mußt Du dann mit Brunnenschaum einschäumen oder wenn Du sauber gefräst hast mit Sika einkleben. Darüber sollte eigentlich dann nochmals eine Lage auf die Karosserie laminiert werden , um die Mulde dann schön einschleifen und überlackieren zu können.

Wenn Du das öfters brauchst , besorg Dir Epoxyharz , dann hast Du keine Probleme mit Styrolbasierten Schäumen.

Aber heute wird das nix mehr....
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Schnelle Hilfe/Info benötigt! GfK-Laminieren!

#3 Beitrag von makabrios » 2011-10-04 16:07:38

HildeEVO hat geschrieben: mit Styropor eine Matritze machen und diese dann mit Plastikfolie oder Pappmacheé überziehen und dann die GfK-Vliese drüber laminieren.
Hallo,

bitte kein Styropor! Wenn die Plastikfolie nicht dicht ist, dann wird das Suppe, bei Pappe sowieso. Wenn schon Schaum, dann PU.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Hilfe/Info benötigt! GfK-Laminieren!

#4 Beitrag von HildeEVO » 2011-10-04 20:55:34

urologe hat geschrieben:
Aber heute wird das nix mehr....
LG
Ralf
Ja das habe ich bemerkt!

Ich habe nun erst mal den Anbau lackiert!
Hilde_111004_003.jpg
Ich habe das Loch mit einer Plastikfolie verschlossen und hoffe, dass sich dort bei Regen kein Wasser drinnen verirrt!

Ich kann da leider nicht richtig hin um es zu laminieren... Daher meine Idee mit der Mulde die ich dann einkleben kann!!! Mal schauen...
Hilde_111004_003.jpg
Weiß eigentlich jemand wieviel Wärme so eine GfK-Wand aushält???

Ich habe zum Auspuff und Turbo ca. 15 cm Platz! Ich werde noch ein 1,5 mm Alublech mit 10mm Abstand an diesen Stellen auf die Kabine machen aber vorerst muss es ohne gehen! OK. Die Sommerzeit ist vorbei und ich denke so schnell wird der Schaum / GfK keinen Schaden nehmen!

Danke mal für die Tipps...

Grüße Chris
Dateianhänge
Ormocar_Hilde_110930_007.jpg
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

Re: Schnelle Hilfe/Info benötigt! GfK-Laminieren!

#5 Beitrag von roter stern » 2011-10-04 21:47:25

Ich nehme an, du hast sichergestellt, dass dein Sandwich einen PU-Kern hat? Nicht dass du in der Eile Polyester auf Styrodur kleisterst.
Manch handwerklicher Tipp findet sich bei R&G Faserverbundstoffe. (Genauen Seitennamen weiß ich gerade nicht.
Gruß, Sven

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Hilfe/Info benötigt! GfK-Laminieren!

#6 Beitrag von HildeEVO » 2011-10-05 7:17:05

roter stern hat geschrieben:Ich nehme an, du hast sichergestellt, dass dein Sandwich einen PU-Kern hat? Nicht dass du in der Eile Polyester auf Styrodur kleisterst.
Manch handwerklicher Tipp findet sich bei R&G Faserverbundstoffe. (Genauen Seitennamen weiß ich gerade nicht.
Gruß, Sven
Hi Sven,

ich gehe mal davon aus, dass Ormocar PU verwendet!!! :D

Nach der Site muss ich mal suchen danke für den Tipp!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Hilfe/Info benötigt! GfK-Laminieren!

#7 Beitrag von Der Bootsbauer » 2011-10-06 8:07:08

Geh bei der Temperaturbeständigkeit mal von 50°C aus.
Polyesterharz ist in Styrol gelöst, und löst Styropor auf.
Das Styrol wird beim Aushärten in das Harz eingebunden, und ist deshalb in jedem Polyesterharz.
R&G
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Hilfe/Info benötigt! GfK-Laminieren!

#8 Beitrag von HildeEVO » 2011-10-06 9:14:34

Der Bootsbauer hat geschrieben:Geh bei der Temperaturbeständigkeit mal von 50°C aus.
Polyesterharz ist in Styrol gelöst, und löst Styropor auf.
Das Styrol wird beim Aushärten in das Harz eingebunden, und ist deshalb in jedem Polyesterharz.
R&G
HAAALT... :motz:

Ich glaube jetzt geht es in die falsche Richtung!!!

Ich will wissen welche Temperaturen die Wände von Ormocar aushalten... 3 mm GfK-Deckschicht 50 mm PU Kern 2 mm GfK-Innen

Das mit dem Styropor ist unrelevant, das war nur gedacht um eine Matritze zu erhalten über die ich das GfK-Teil laminieren kann!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Schnelle Hilfe/Info benötigt! GfK-Laminieren!

#9 Beitrag von urologe » 2011-10-06 11:17:49

HildeEVO hat geschrieben:Ich habe zum Auspuff und Turbo ca. 15 cm Platz! Ich werde noch ein 1,5 mm Alublech mit 10mm Abstand an diesen Stellen auf die Kabine machen
1cm Abstand scheint mir bei Aluminium knapp .
besser wäre ein Stück Asbest oÄ vom Schrotti ! Das könntest Du einfach aufkleben.
Alternativ und einfacher zu bekommen , eine d i c k e Schicht Hochtemperatur-Silikon auftragen.
LG
Ralf

Nb zur Frage - die üblich gebräuchlichen PU-Kleber vertragen max. 100 Grad , die sind in der Wüstensonne schon fast ohne Auspuff erreicht....
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Schnelle Hilfe/Info benötigt! GfK-Laminieren!

#10 Beitrag von rocknroll » 2011-10-06 17:14:22

Hitzeblech am Auspuff ranmachen, kann mal selber machen und kostet nix.
GFK hällt viel aus, aber würds nicht riskieren.
Es gibt Bitumneplatten mit Hitzefolie, da hast ne isolierung + Wärmeabstrahlung, und es ist klebbar.

Benutzeravatar
Duke775
Überholer
Beiträge: 213
Registriert: 2010-06-14 13:21:16
Wohnort: Dortmund

Re: Schnelle Hilfe/Info benötigt! GfK-Laminieren!

#11 Beitrag von Duke775 » 2011-10-07 8:46:16

Hallo Chris,

es gibt sehr gutes Hitzeschutzband.
Wird häufig im Motorsport & bei beengten Platzverhältnissen verwendet.

http://www.turbozentrum.de/abgassystem/hitzeschutz/

Gruß Marcus

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Hilfe/Info benötigt! GfK-Laminieren!

#12 Beitrag von HildeEVO » 2011-10-10 7:53:06

Duke775 hat geschrieben:Hallo Chris,

es gibt sehr gutes Hitzeschutzband.
Wird häufig im Motorsport & bei beengten Platzverhältnissen verwendet.

http://www.turbozentrum.de/abgassystem/hitzeschutz/

Gruß Marcus
Hi Marcus,

das Hitzeschutzband ist nur Teilweise brauchbar... Die Wärme wird mit diesem nicht abgeleitet oder umgelenkt! Das Band wird irgendwann fast genauso warm wie der Auspuff. Das Zeug ist eigentlich eher eine Isolierung die verhindern soll, dass das Auspuffrohr direkt die Hitze abstrahlt!

Ich denke ich werde mit Abschirmblechen arbeiten! Soo wenig Platz ist es auch nicht!

Das GfK-Teil benötige ich um den Ausschnitt in der Kabinenwand wieder zu verschließen! das hat mit der Hitzeabschirmung zunächst mal gar nix zu tun!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Info benötigt! GfK-Laminieren!

#13 Beitrag von HildeEVO » 2011-10-13 21:27:53

Hi @ All,

ich habe nun das Loch in der Kabinenwand mit GfK und Polyesterharz verschlossen. Ist zwar eine üble sauerei gewesen, aber dad mit einer Mulde außerhalb zu fertigen und dann einzusetzten wäre vom Aufwand zu groß geworden.

Nun sollte ich das Ganze nur noch ordentlich versiegeln, damit wirklich keine Feuchtigkeit mehr in das Laminat eindringen kann!
Ich pinsel das ganze mal mit einem dicken Lack ein!

Ich stell vielleicht noch ein paar Bilder ein!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten