Edelstahlreiniger für matte Oberflächen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Edelstahlreiniger für matte Oberflächen?

#1 Beitrag von egn » 2011-09-11 11:24:36

Ich habe einiges an glasperlengestrahlten Oberflächen die jetzt nach 5 Jahren mal eine gründliche Reinigung brauchen. Polieren ist wegen der rauhen Oberfläche nicht möglich.

Wer kennt ein gutes Mittel das auch Flugrost einigermaßen gut entfernt?

Danke!
Gruß Emil

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlreiniger für matte Oberflächen?

#2 Beitrag von Wombi » 2011-09-11 12:00:22

Zum reinigen meines auch glasperlengestrahlten Astabweisers nehme ich einen Reiniger/Politur von der Edelstahlbude hier ums Eck.


Erstmal mit nem Schleifpad grob reinigen ..... funzt super ..... ( achtung, gibt versch. Schleifkörnungen ),
und dann mit 1 A Hafner R 933 Edelstahlreiniger drüberwischen und einreiben.


Wird sehr schön.


Vertrieb von dem Zeugs ist in Murnau.


Gruß, Hans
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Edelstahlreiniger für matte Oberflächen?

#3 Beitrag von egn » 2011-09-11 12:56:24

Danke.

Was ist von Beizreinigern zu halten?
Gruß Emil

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlreiniger für matte Oberflächen?

#4 Beitrag von Wombi » 2011-09-11 13:30:56

Hallo Emil,

theoretisch ja, praktisch wird ja Edelstahl elektrisch und heiß gebeitzt.

Wenns dann tropft ..... scheiße für alles wo es drauftropft.


Und Deine Flächen sind eher sehr mühsam zu beizen.


Um die Padbehandlung wirst Du aufgrund der nötigen Oberflächenreinigung nicht herumkommen.


Ich kann Dir ja evtl. am Oktober Stammtisch das mal an meinem Auto zeigen.

Geht recht easy.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Edelstahlreiniger für matte Oberflächen?

#5 Beitrag von Feron » 2011-09-12 16:24:33

Habe leider keine genügende Praxiserfahrung mit glasperlengestrahlten Edelstahloberflächen. Das Aussehen einer derart bearbeiteten Fläche kann jedoch sehr stark variiren je nach dem gewünschten effekt, bis ziemlich dunkel, wie titanähnlich.

Würde auf jedenfall beim Reinigen sehr vorsichtig vorgehen und möglichst irgendwo testen wo es weniger stört. Kornschliff und polierte Oberflächen sind weniger kritisch, dort kann man lokal ausbessern, denke aber dass eine beschädigte glasperlengestrahlte Edelstahloberfläche optisch nicht so einfach lokal ausgebessert werden kann, kann mich aber auch täuschen, habe es nie selbst versucht.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Edelstahlreiniger für matte Oberflächen?

#6 Beitrag von sico » 2011-09-16 20:16:21

hallo Emil,
ich bring Beize und Polierpads mit zu Clemens zum Probieren.
liebe Grüße
Sico

Antworten