Wie schnell darf ich nen hänger ziehen? Womo>7,5 tonnen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Wie schnell darf ich nen hänger ziehen? Womo>7,5 tonnen

#31 Beitrag von JoDel » 2011-09-04 12:17:56

Moin,
Landei hat geschrieben:
ich glaube der Fahrlehrer aber auch
Solche Fahrschulwagen brauchen auch keine Magnettafeln. Die erkennt man durch die Heckscheibe anhand des linken Beifahrerarms, dessen Hand sich gegen den oberen Befestigungspunkt des Sicherheitsgurts des Fahrerinnensitzes abstützt. Der Beifahrer ist leicht nach links geneigt, das Gesichtsprofil hebt sich mit leicht nach unten gesenkter Nase vor dem Hintergrund der Winschutzscheibe ab (Stichwort sekundäre 'Verkehrs'zeichenbeobachtung).

In englischen VIZ Comics ist dieser Spezies ein eigener Comic Charakter gewidmet. :lol: :lol:
Einem solchen Fahrlehrer ist meine Freundin aufgesessen als sie ihren Schein machen wollte. :frust:
Sie fand es nicht so recht lustig war mit der Situation aber total überfordert.
Anfangs war sie sich erst wohl net so sicher ob das im normalen Rahmen von "Fahrschule" liegt oder ob er es vorsätzlich macht.
Hier mal ne Hand auf´s Bein und so weiter....

Irgendwann hat er es dann übertrieben und sie hat zu einer Fahrschule mit Fahrlehrerin gewechselt.
Ist aber nen teurer Spaß so ein Wechsel mit dann neuer Grundgebühr.

Ich konnte ihren ex-Fahrlehrer allerdings in einem "persönlichen" Gespräch zur Erstattung aller bis dahin entstandenen Kosten überreden. ;) :motz:

Möchte nicht wissen wieviel junge Mädels solchen Typen hilflos ausgeliefert sind weil sie die Situation nicht recht einschätzen können.

Ich kann seit dem über so was nicht mehr so richtig lachen.

MfG

Jonas :hug:

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell darf ich nen hänger ziehen? Womo>7,5 tonnen

#32 Beitrag von Wilmaaa » 2011-09-04 22:06:58

makabrios hat geschrieben:Hallo,

die Fahrschülerin kann sich mit geschickt abgestimmtem Dresscode und offener, vorbehaltloser Herangehensweise in solchem Umfeld beträchtliche Erleichterung bei der Fahrprüfung verschaffen :cool:

Gruß
MAK
Also, ich musste bei meinen Fahrprüfungen beweisen, dass ich fahren kann. Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht :D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
esso
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2007-07-05 19:41:49

Re: Wie schnell darf ich nen hänger ziehen? Womo>7,5 tonnen

#33 Beitrag von esso » 2011-09-05 22:38:57

Hallo MAK,

aber nur, wenn der Fahrprüfer nicht in den 70ern als "dienstunfähig" aus der Bundeswehr entlassen wurde :lol: :totlach: :cool: :cool:

Gruß Mikel

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Wie schnell darf ich nen hänger ziehen? Womo>7,5 tonnen

#34 Beitrag von makabrios » 2011-09-06 0:06:33

Hallo,
zu den beiden letzten Beiträgen fiele mir spontan ein, daß vielleicht die Prüfungen auf den Casual Friday gefallen sein könnten :dry: bzw. ein dienstunfähiger Militärprüfer für den selben Tätigkeitsbereich im Zivilwesen sicherlich auch Hürden aufgestellt bekommt. Aber lassen wir das!

Was mich eher ärgert ist das in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern beträchtlich teuere und strengere Führerscheinprocedere. Selbstverständlich kann es nicht angehen wenn die Prüfungen auf einem Stand von vor 50 Jahren verharren bei inzwischen ganz anderen Verkehrsverhältnissen. Andererseits gibs immer noch genug Flecken auf diesem Globus, wo Führerscheine legale Handelsware, überdies zu Spottpreisen, sind und Besitzer solcher Dokumente munter verkehren dürfen.
Das Umschreiben auf hiesige Lizenzen ist zwar inzwischen stark eingeschränkt, aber immer noch zu oft möglich.

Immer wieder wird ein Führerschein der Klasse B als "Allgemeinbildung" bezeichnet. Warum kann denn sowas nicht zu vernünftigen Kosten (z.B. 500 Doppelmark) in die Schullehrpläne der Realschulen und Gymnasien integriert werden?

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Wie schnell darf ich nen hänger ziehen? Womo>7,5 tonnen

#35 Beitrag von fuxel » 2011-09-06 9:36:50

makabrios hat geschrieben:............ Warum kann denn sowas nicht zu vernünftigen Kosten (z.B. 500 Doppelmark) in die Schullehrpläne der Realschulen und Gymnasien integriert werden?.......
Intressannter Gedanke, würde ich sofort unterstützen.
Nur wird es nicht im Sinne der Kultusministerien sein, die ja kürzere Schulzeiten wollen.
Stichwort: G8 :ninja:
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell darf ich nen hänger ziehen? Womo>7,5 tonnen

#36 Beitrag von Wilmaaa » 2011-09-06 10:51:09

Man muss doch auch nicht alles zwingend in der Schule lernen... Und nicht jeder macht seinen PKW-Schein direkt mit 18. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

Re: Wie schnell darf ich nen hänger ziehen? Womo>7,5 tonnen

#37 Beitrag von Ulli » 2011-09-06 12:25:39

Wilmaaa hat geschrieben:Und nicht jeder macht seinen PKW-Schein direkt mit 18. ;)
stimmt, meine Tochte macht ihn jetzt mit knapp 17 :D

Gruß Ulli

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

Re: Wie schnell darf ich nen hänger ziehen? Womo>7,5 tonnen

#38 Beitrag von colli1979 » 2011-09-06 13:28:43

hat schon jemand darauf hingewiesen, das es hier um ANhänger geht?
Deinen Hänger kannst so schnell ziehen, bis er abreißt... übrigens unabhängig vom Gewicht des Zugfahrzeuges - dann aber wohl auch nicht selbst am Steuer
Grüße Jan

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Wie schnell darf ich nen hänger ziehen? Womo>7,5 tonnen

#39 Beitrag von tauchteddy » 2011-09-06 22:14:26

Ulli hat geschrieben:
Wilmaaa hat geschrieben:Und nicht jeder macht seinen PKW-Schein direkt mit 18. ;)
stimmt, meine Tochte macht ihn jetzt mit knapp 17 :D
Meine hat ihren erst mit 22 gemacht. Nach langem Drängeln väterlicherseits.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Wie schnell darf ich nen hänger ziehen? Womo>7,5 tonnen

#40 Beitrag von lura » 2011-09-06 23:54:42

Ulli hat geschrieben:
Eifelyeti2011 hat geschrieben:... Wie lange darf ich denn mit meinem Wohnmobil unter 7,5to auf einem Autobahnparkplatz parken????? :dry:
kommt drauf an :lol:

wenn über 3,5to und älter als 6 Jahre: 1 Jahr
wenn unter 3,5to oder jünger als 6 Jahre: 2 Jahre

dann ist jeweils die nächste HU fällig :joke:

Gruß Ulli
Es gibt doch immer noch mal was zu lachen :D

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie schnell darf ich nen hänger ziehen? Womo>7,5 tonnen

#41 Beitrag von Landei » 2011-09-09 19:42:20

Warum kann denn sowas nicht zu vernünftigen Kosten (z.B. 500 Doppelmark) in die Schullehrpläne der Realschulen und Gymnasien integriert werden?

1. Weil dann zwangsläufig das Flensburger Punktearchiv zur Dokumentation von miserabler Schulausbildung herangezogen werden kann und Deutschland in die 2. Pisa Schockstarre verfallen würde.
2. Weil viele Eltern schon bei der Anschaffung von vernünftigen Taschenrechnern (Punktrechnung vor Strichrechnung als Minimalforderung :angel:) über zu hohe Kosten stöhnen (det Schmahtfohn kann ja och rechnen, wa?)
3. Weil staatliche Lehrkräfte bei der beschriebenen Hand- und Kopfhaltung im Fahrschulwagen ihren Pensionsanspruch auf Spiel setzen würden.
4. Weil die Fahrlehrerausbildung kein Hochschulstudium mit anschließendem 2. Staatsexamen erfordert und es keinen Sinn macht, einen Sek. I oder Sek II Lehrer mit entsprechenden Bezügen im angestammten Arbeitsgebiet des freien Marktes räubern zu lassen und dort Arbeitsplätze zu vernichten.
4. Weil es keinen Sinn für die Schulträger machte, einerseits an Schulen IT Unterricht vor teilweise musealen Computern durchzuführen und anderseits teure Fahrschulwagen anzuschaffen

Und am WICHTIGSTEN:

5. Weil es einfach mal schön ist, wenn Lernfaulheit und Talentfreiheit in barer Münze aufzuwiegen ist!!! Wer zu faul oder zu doof ist, sich für die Mitmenschen lebenswichtige Verkehrsregeln zu merken, der soll das bei jedem Schritt merken dürfen :p :p
Immer wieder wird ein Führerschein der Klasse B als "Allgemeinbildung" bezeichnet
Oha, dann sind ja bspw. Inhaber von A, C, D, E, oder gar Flugschein, Segelschein, Jagdschein unsere Bildungselite :idee:

Jochen


P.S. Was ist mit Förderschulen, Hauptschulen, Gesamtschulen, Waldorfschulen, Baumschulen etc.??? Sollen die gleich zu Fuß gehen?

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Wie schnell darf ich nen hänger ziehen? Womo>7,5 tonnen

#42 Beitrag von JoDel » 2011-09-09 20:51:55

Moin Jochen,
Landei hat geschrieben:Oha, dann sind ja bspw. Inhaber von A, C, D, E, oder gar Flugschein, Segelschein, Jagdschein unsere Bildungselite :idee:
:totlach: :unwuerdig: :totlach:

endlich hab ich es trotz Waldorfschule und akuter Faulheit in der Jugend in die Bildungselite geschafft!!! :D :angel:

Du hast mir den Abend gerettet. :rock: :totlach: :hug: :spiel:

MfG

Jonas

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Wie schnell darf ich nen hänger ziehen? Womo>7,5 tonnen

#43 Beitrag von makabrios » 2011-09-09 21:19:09

Landei hat geschrieben:
P.S. Was ist mit Förderschulen, Hauptschulen, Gesamtschulen, Waldorfschulen, Baumschulen etc.??? Sollen die gleich zu Fuß gehen?
Hallo,

Förderschule - Dreirad, Tretroller

Hauptschule - Fahrrad, Mofa, Mokick

Gesamtschule - evtl. bis zur Klasse B möglich

Waldorfschule - Hundeschlitten, Bollerwagen - als Gruppenarbeit aus Bausatz vom Baumarkt

Baumschule - Bulldog

Klippschule - Rollator mit Rettungsring


Korrektes zu Fuß Gehen sollte ohne Berücksichtigung der Schulart, lediglich mit Ausnahme der Klippschule, Standard sein.

Aber nochmal: Es werden Tanzkurse, Schilager, etc. in den Schulen durchgeführt. Wieso auch nicht Fahrschule ? :blush:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie schnell darf ich nen hänger ziehen? Womo>7,5 tonnen

#44 Beitrag von Landei » 2011-09-09 22:09:06

Tanzkurse, Schilager,
Der Unterschied ist doch einfach:

In Tanzkursen fummeln die Auszubildenden untereinander, beim après Ski gilt ähnliches, in der Fahrschule ist das -wie erwähnt- anders :joke:

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Wie schnell darf ich nen hänger ziehen? Womo>7,5 tonnen

#45 Beitrag von tauchteddy » 2011-09-10 12:29:40

Mag sein, dass es vereinzelt Tanzkurse und ähnliches gibt. Vielleicht gibt es auch vereinzelt Fahrunterricht. In USA gibt es das tatsächlich, meine Cousins und Cousinen haben den FS auf dem College gemacht.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie schnell darf ich nen hänger ziehen? Womo>7,5 tonnen

#46 Beitrag von Landei » 2011-09-10 12:40:49

In USA gibt es das tatsächlich


Die haben ja auch Zeit für so etwas, da bspw. die Lehrpläne in Biologie vergleichsweise mager sind. Im sogenannten "bible belt" weigern sich die religiösen Fundamentalisten (nein, nicht die Muslime!!!), Genetik zu unterrichten :wack: :wack: :wack: .

In deutschen Schulen wird übrigens als Projekttag gerne "Scotland Yard" gespielt. Da bekommen die Landeier Kids eine Tageskarte für die Öffis in einer Großstadt und lernen die Fahrpläne zu lesen.

Jochen

Antworten