Teilenummer Geber- und Nehmerzylinder Iveco 110-17

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Teilenummer Geber- und Nehmerzylinder Iveco 110-17

#1 Beitrag von Andi » 2011-08-18 8:54:54

Hallo,

meine Kupplungshydraulik macht gerade ein bisschen Ärger. Pedalweg viel zu lang und beim Entlüften kommt ständig Luft. Undicht, so das Öl austritt ist das System komischerweise nicht. Aber irgendwo muss Luft reinkommen.

Ich möchte auf alle Fälle jetzt den Nehmer- und Geberzylinder wechseln und hoffe, dass ich das Problem so in den Griff bekomme. Bei Winkler können sie anhand der Fahrgestellnummer die Zylinder nicht finden (zu alt).
Hat mir vielleicht jemand die Teilenummern der beiden Zylinder, damit ich es mit denen noch mal bei Winkler versuchen kann.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wer die Dinger sonst noch haben könnte? Was muss man denn dafür ca. anlegen?

Danke schonmal!

Gruß Andi
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Geber- und Nehmerzylinder Iveco 110-17

#2 Beitrag von Speed5 » 2011-08-18 9:45:45

Moin Andi,

ich habe mir die beiden Zylinder vor unserer Tour bei Ebay besorgt, da zwei oder drei Fälle in den letzten Monaten aufgetreten sind
wo eben diese Zylinder versagt haben.

Ich kann nur zur Vorsicht raten bei den beI IEbay angebotenen Teilen. :eek: :eek:

Wir wolten unterwegs den Geberzylinder tauschen, das ging aber nicht :wack: :wack: :wack:
Der Zylinder hat zwar auch eine Feder die den Kolben zurück drücken soll :argue:
Das ging aber nicht :motz: :motz:
Das Ding ist so verrosstet von innen, das der Kolben auch mit viel schmirgeln, nicht zu übereden was seine Arbeit
zu verichten. :motz: :motz: :mad:

Kann natürlich auch sein das ich einfach nur Pech hatte.

Die Zylinder haben nur je 10-15 Euro gekostet meine ich.

Iveconr. Nehmerzylinder 86030915 RN380981
Iveconrnr. Geberzylinder 86028036 KG2397-1-1



Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Geber- und Nehmerzylinder Iveco 110-17

#3 Beitrag von RandyHandy » 2011-08-18 9:52:08

Hi,

lt. Ersatzteilliste:

Nehmerzylinder 86030915
Zulieferer KN380981
Reparatursatz Nehmerzylinder 42482199
ZulieferRK38017K

Geberzylinder 86028036
Zulieferer KG2397-1-1
Repsatz Geber 02982474
Zulieferer RK23511

:rock: :rock: :rock:

Jetzt war doch der Michael schneller :D
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Landcruiserowner
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-10-05 21:22:07
Wohnort: Paderborner Land

Re: Teilenummer Geber- und Nehmerzylinder Iveco 110-17

#4 Beitrag von Landcruiserowner » 2011-08-22 0:13:32

Hallo,
egal ob alte oder neue Zylinder: Das System muss von unten nach oben entlüftet werden.
Das geht ganz gut mit einer modifizierten 1 Liter Gartenspritze.

Gruß

Hubert

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Teilenummer Geber- und Nehmerzylinder Iveco 110-17

#5 Beitrag von Andi » 2011-08-22 7:03:15

@ Hubert: Meinst du von unten befüllen? Also das leere System über die Entlüftungsschraube befüllen? Erkläre mal bitte. Ich bekomme einfach diese schei... Luft nicht aus dem System.

Danke!

Gruß Andi
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Geber- und Nehmerzylinder Iveco 110-17

#6 Beitrag von Speed5 » 2011-08-22 21:03:27

Moin Andi,

ich habe gerade an diesem WE den Nehmerzylinder getauscht.

Ich bin wie folgt vor gegangen.

Entlüftungsschraube geöffnet
Dann Flüssigkeit in den Behälter
Zwei mal gepumpt
dann lief die Brühe von alleine nach
Immer wieder den Behälter aufgefüllt bis die Flüssigkeit aus der Entlüftungsschraube kam.
Dann mit Vacuum Pumpe den Rest entlüftet.
Anschließend musste ich bestimmt 10 mal Pumpen bis ich einen sauberen Druckpunkt hatte.

Aber jetzt bleibt er stabil.

Auch nach Stunden Standzeit.
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Landcruiserowner
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-10-05 21:22:07
Wohnort: Paderborner Land

Re: Teilenummer Geber- und Nehmerzylinder Iveco 110-17

#7 Beitrag von Landcruiserowner » 2011-08-26 0:27:24

Hallo,
ja genau, den Vorratsbehälter entleeren, dann von der Entlüftungsschraube her das System befüllen. So wird gewährleistet, dass sich keine kleinen Luftblasen im doch recht groß dimensionierten Leitungssystem halten können.
Der Tipp stammt von einem erfahrenen Altgesellen.
Ich habe dazu, wie schon erwähnt, eine ältere 1l Pflanzenschutzspritze umfunktioniert. Düse runter, Schlauch drauf!
Übrigens fülle ich auch meine Getriebe mit einer umgewidmeten 8l Gartenspritze. Einfacher und billiger als mit einer Ölschleuder.

Gruß

Hubert

Antworten