Anhänger selber bauen ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Anhänger selber bauen ?

#1 Beitrag von JoDel » 2007-04-30 0:07:37

hallo,

ein freund von mir baut seit einger zeit mobile hühnerställe.

jetz stellt sich die frage wie man diese kisten am günstigsten transportieren kann.

bisherige anfragen bei speditionen haben nur preise ergeben die vollkommen überteuert waren.

so ein stall hat eine länge von ca. 8m und eine breite von 2,8m - 3m und ist 3,7m hoch. gewicht liegt rund bei 2,8 tonnen.

der stall hat einen selbsttragenden rahmen.

unsere idee war es jetzt einen pkw anhänger zu bauen (bauen lassen)
der mit einer tandem achse ausgestattet ist und eine dem entsprechend lange deichsel hat.

der rahmen sollte so ausgelegt sein das der stall aussen über die räder
hängt (ähnlich wie Kottflügel), so dass der anhänger zwischen dem rahmen vom stall läuft.

der stall soll dann auf einigen ausziehbaren böcken aufliegen.
das heist der anhänger kann kurz hinter der zweiten achse aufhören.
nur nach vorne wird eine v-deichsel mit ungefähr 6,5m länge benötigt au der der vordere rahmen vom stall nochmal aufliegt.

durch das überhängen über die räder müsste man unter 4m bleiben können.
die beleuchtung wird dann jeweils an den stall gehangen der ja nach hinten gute 4m über den anhänger übersteht.

jetzt bleibt nur die frage ob man für einen pkw anhänger eine 3m überbreite dauergenehmigung bekommt?
und ob man mit der konstruktion den anhänger auf 700kg leergewicht trimmen kann?
dann kämme man mit 3,5 tonnen anhängergewicht hin!

wer baut einem so einen anhänger und was wird das kosten?

MfG

Jonas
Zuletzt geändert von JoDel am 2007-04-30 0:11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von WEYN » 2007-04-30 2:24:39

stvo:
§22 Ladung
...

(2) Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein. Fahrzeuge, die für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, dürfen, wenn sie mit land- oder forstwirtschaflichen Erzeugnissen oder Arbeitsgeräten beladen sind, samt Ladung nicht breiter als 3 m sein. Sind sie mit land- oder forstwirtschaftlichen Erzeugnissen beladen, dürfen sie samt Ladung höher als 4 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.

...

(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,5 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt.

....

(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußersten Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.

****

also wenn man es drauf anlegt, kann man 3m Breite Sondergehnemigungsfrei fahren. (ist ja ein Landwirtschaftliches Gerät)
Was die länge angeht: Der Anhänger muß ja nicht gleich nach der Achse enden. Läst man ihn einfach passend lang bauen...

Wenn Dein Freund aber auf dauer freude an dem Geschäft haben will, sollte er die Konstruktion überdenken. Mit diesen Übergrößen ist man immer am Limit unterwegs. Auch ein großes Zugfahrzeug wird Mühe haben diesen Anhänger sicher zu bewegen. Mal davon abgesehen das man bei dieser Breite schnell mal wo hängen bleibt. Der Anhänger ist ja gut und gerne 100-120cm Breiter als das Auto vorne...

Ist die Konstruktion des Stalles fest oder geht da auch was zu ändern? (ich hätte da so ein par Ideen....)

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von JoDel » 2007-04-30 13:43:34

hallo,

@weyn

das mit der landwirtschaft ist keine schlechte idee zumal mein freund nebenher noch seinen landwirtschaftlichen betrieb hat.

wir sind auch schon am überlegen das ganze als bausatz zubauen ist aber ne menge mehr aufwand.

mit der zugkraft sollte es kein problem sein es wird entweder ein lkw oder großer geländewagen davor gehangen.

aber ideal ist die lösung mit dem anhänger noch nicht (böschungswinkel bei 30 cm höhe und 4-5 m überhang ist einfach beschissen)

@all

hat den jemanden adressen von firmen die sowas bauen, oder vielleicht schon erfahrungen mit einer solchen konstruktion.

MfG

Jodel

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Uwe » 2007-04-30 14:30:57

Hmm, ob die Auslieferung von Hühnerställen zum Kerngeschäft eines landwirtschaftlichen Betriebes gehört?? ;)

Schau Dir mal die 8000er Serie von Humbaur an, der 3-Achs-Drehschemel dürfte für die Anwendung wesentlich besser geeignet sein, als ein Tandemachser. Ladehöhe sind allerdings 70cm, ohne Bordwände dürfte die Nutzlast bei knapp 2700 kg liegen. 2 m Überhang sind erlaubt, bleiben also Breite und Höhe - aber da lässt sich vielleicht ja der Stall ein wenig anders konfektionieren ;)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten