Warum kein Kraftstofffilter für Dieselheizung?

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electroniclas
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Warum kein Kraftstofffilter für Dieselheizung?

#1 Beitrag von electroniclas » 2011-07-27 23:40:17

Mir ist aufgefallen, dass Standheizungen meist durch einen Entnehmer oder ein T-Stück versorgt werden. Also vor den Filtern. Nun ist in den Tanks unserer betagten Schmuckstücke ja schon mal etwas Dreck drin. In jedem anderen Auto aber auch. Doch scheinen Vorfilter nicht die Regel zu sein, Feinfilter schon gar nicht. Warum? Ist der Brenner so unempfindlich? Ist da nicht auch irgendwo eine Düse drin, die verstopfen kann?

In der Einbauanleitung steht, man soll einen Feinfilter einsetzen, wenn mit Dreck gerechnet werden muss. :dry: Nun, ich rechne damit. Ich werde daher einen einfachen Filter, so einen mit Schauglas, in die Leitung zu setzen. Dann sind zumindest die Lackkrümel raus.
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Lobo
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#2 Beitrag von Lobo » 2011-07-27 23:45:33

in der Dosierpumpe ist ein kleiner Filter, sollte sein, iat aber eher Alibi :angel: habe den rausgeschmissen und einen Benzienfilter in die Leitung gesetzt

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HildeEVO
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#3 Beitrag von HildeEVO » 2011-07-28 6:53:13

Hi Electroniclas,

Nimm einfach einen solchen Link

Chris
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#4 Beitrag von electroniclas » 2011-07-28 16:07:22

HildeEVO hat geschrieben:Hi Electroniclas,

Nimm einfach einen solchen Link
:eek: (Link korrigiert. Obacht beim Kopieren von Links von Googleseiten.)

Ich hab einen Filter mit Plastiknetz bestellt. Das muss genügen. Hab keine Lust, irgendwann nach diesen Papierfiltereinsätzen suchen zu müssen.

Wundert mich dennoch, dass sowas kein Standard ist. Ich dachte, die Heizungen sind so sensibel.
Zuletzt geändert von electroniclas am 2011-07-28 16:11:32, insgesamt 1-mal geändert.
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#5 Beitrag von ingolf » 2011-07-28 20:35:49

Hallo,
die Entnahme des Diesels aus den Tanks hängt gewöhnlich nicht so tief, damit die Heizung nicht den Tank leeren kann.

Da aber selbst kleineste Partikel die Pumpe lahmlegen können, würde ich immer einen Filter einbauen. Und um Sucherei nach exotischen Teilen und Jammerei über dreiste Preise zu umgehen, nimmt man Teile aus der Haustechnik wie Heizölfilter.

Grüße, Ingolf
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Jimmy
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#6 Beitrag von Jimmy » 2011-07-28 21:05:37

Hallo an die Filterlinge
Hab bei meiner Heizung auch so ein Filter wie oben im Link
Die kosten nicht viel, geben Sicherheit für Sauberkeit und wenn sie dicht sind in Kürze getauscht.
Hab aus meiner Zeit, als Unimog 404S Fahrer, mit rostigem Tank, nur gute Erfahrungen gemacht.

Viele gefilterte Grüße

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#7 Beitrag von tabthoff » 2011-07-28 21:35:14

Hi,

die Filter setzen sich im Winter aufgrund der geringen Fliessgeschwindkeit mit Paraffin zu. Also entweder weglassen oder heizen.

Das passiert mit österreichischem Winterdiesel so ab -16 grad.

Tobias

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#8 Beitrag von Jimmy » 2011-07-28 21:42:25

Hast mich er tabthoff das nächste mal nicht

Hab mit dem Ösidiesel bei solchen Temps noch keine Erfahrungen gesammelt.

Grüße Jimmy

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Baloo
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Re: Warum kein Kraftstofffilter für Dieselheizung?

#9 Beitrag von Baloo » 2011-08-09 19:44:05

Wieso wird der Diesel für die Heizung (wenn sie wie bei mir im Motorraum sitzt) eigentlich nicht einfach nach dem (ggf. sogar geheizten) Vorfilter für den Motor abgegriffen? Gibt es da eigentlich gute Gründe dagegen?
Grüße, Peter

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Re: Warum kein Kraftstofffilter für Dieselheizung?

#10 Beitrag von danimilkasahne » 2011-08-09 19:46:10

weil die HEizung allein u.U.nicht selber durch den Vorfilter ansaugen kann, wenn der Motor aus ist?

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Uwe
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Re: Warum kein Kraftstofffilter für Dieselheizung?

#11 Beitrag von Uwe » 2011-08-09 20:14:13

Hallo,

die Papierfilter sind absoluter Standard, die müssen nicht mühsamer gesucht werden, als die Schnapsglas-Filter.

Wenn ich den Abzweig für die Heizung nach dem Hauptfilter einsetze, kann das funktionieren, muss aber nicht. Problem ist dabei weniger die Saugleistung der Heizung, sondern das Risiko, dass die Heizung den Diesel aus der Einspritzpumpe des Motors saugt und die Fuhre hinterher nicht mehr anspringt. Bei PKW-Dieseln, die nicht selbstentlüftend sind, ist daher für die Heizung eine separate Dieselleitung vom Tank her erforderlich.

Grüße
Uwe
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Re: Warum kein Kraftstofffilter für Dieselheizung?

#12 Beitrag von colli1979 » 2011-08-11 12:57:08

OT: fragt sich mal jemand, warum die Abgase der Standheizung bei PSA-Motoren nicht durch den Partikelfilter laufen, obwohl diese Abgase im Zustand vor dem Filter nicht gut für die Gesundheit sind...
Grüße Jan

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Baloo
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Re: Warum kein Kraftstofffilter für Dieselheizung?

#13 Beitrag von Baloo » 2011-08-11 14:10:38

Uwe hat geschrieben:Hallo,

die Papierfilter sind absoluter Standard, die müssen nicht mühsamer gesucht werden, als die Schnapsglas-Filter.

Wenn ich den Abzweig für die Heizung nach dem Hauptfilter einsetze, kann das funktionieren, muss aber nicht. Problem ist dabei weniger die Saugleistung der Heizung, sondern das Risiko, dass die Heizung den Diesel aus der Einspritzpumpe des Motors saugt und die Fuhre hinterher nicht mehr anspringt. Bei PKW-Dieseln, die nicht selbstentlüftend sind, ist daher für die Heizung eine separate Dieselleitung vom Tank her erforderlich.

Grüße
Uwe
Danke, Uwe!

Der Hauptfilter hat ja einen großen Querschnitt, ich kann mir nicht vorstellen, daß der Widerstand für die geringen Mengen der Standheizung sehr groß ist.

könnte man das Problem das Uwe angesprochen hat vielleicht mit einem Rückschlagventil lösen?
Ein guter Vorfilter ( ggf. mit Vorheizung) der auch ab und zu gesäubert werden sollte, ist doch ein aufwendigeres Teil als ein Rückschlagventil - das ich dann möglichst für allen Diesel dann gerne verwenden würde.
Außerdem spart das ein paar meter parallel verlegte Schläuche - lieber einen dicken, als einen dünneren zusätzlich parallel.

Grüße, Peter

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Veit M
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Re: Warum kein Kraftstofffilter für Dieselheizung?

#14 Beitrag von Veit M » 2011-08-11 14:31:36

colli1979 hat geschrieben:OT: fragt sich mal jemand, warum die Abgase der Standheizung bei PSA-Motoren nicht durch den Partikelfilter laufen, obwohl diese Abgase im Zustand vor dem Filter nicht gut für die Gesundheit sind...
Eine Standheizung baut keinen großen Abgasdruck auf, da ist nur ein Ventilator drin. Am Partikelfilter wäre im Betrieb der Staudruck von den Motorabgasen zu hoch, diese würden dann rückwärts durch die Standheizung entweichen. Das würde zwar auch zum Heizen gehen, dann hat man aber noch mehr ungereingtes Abgas. Das Abgas der Standheizung ist auch anders zusammengesetzt als das vom Motor da die Verbrennungstemp. niedriger ist und die Verbrennung bei atmosphärischem Druck erfolgt.

Ciao

Veit

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Re: Warum kein Kraftstofffilter für Dieselheizung?

#15 Beitrag von Feron » 2011-08-11 16:00:07

Zudem dürfte wohl aus Sicherheitsgründen insbes. bei Warmluftstandheizungen kein abgasseitiger Rückstaudruck erlaubt sein.

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esso
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Re: Warum kein Kraftstofffilter für Dieselheizung?

#16 Beitrag von esso » 2011-08-11 18:32:58

Hallo Peter,
Zu Deiner Frage
PeterS hat geschrieben:Wieso wird der Diesel für die Heizung (wenn sie wie bei mir im Motorraum sitzt) eigentlich nicht einfach nach dem (ggf. sogar geheizten) Vorfilter für den Motor abgegriffen? Gibt es da eigentlich gute Gründe dagegen?
Grüße, Peter
hatte Ingolf schon die Antwort vorgegeben:
ingolf hat geschrieben: die Entnahme des Diesels aus den Tanks hängt gewöhnlich nicht so tief, damit die Heizung nicht den Tank leeren kann.
:idee:

Gruß Mikel

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Re: Warum kein Kraftstofffilter für Dieselheizung?

#17 Beitrag von felix » 2011-08-11 18:54:16

Hallo,

ein Sieb bring nichts. Nimm so einen Mofa-Filter für einen EUR. Ist auch viel einfach einzubauen: Schlauch durchschneiden, Filter zwischen, fertig. Außerdem sind die Durchsichtig, man sieht dann hervorragend, was mit der Spritversorgung der Heizung los ist.

MlG,
Felix

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Re: Warum kein Kraftstofffilter für Dieselheizung?

#18 Beitrag von electroniclas » 2011-08-11 20:15:33

Felix, meinst Du sowas: http://www.louis.de/index.php?partner=o ... r=10050005

Oder meinst Du das mit "Sieb"?

Nachtrag: Mein Filter sieht etwa so aus.
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Re: Warum kein Kraftstofffilter für Dieselheizung?

#19 Beitrag von Wombi » 2011-08-11 20:31:40

Hallo Niclas,


ja, sowas meint sicher auch Felix.

Denk mal zurück ..... diese kleinen Kraftstoff-Filter gabs früher an jeder Tanke für 3,50 DM.

So einer tut bei mir auch seinen Dienst am Ende der Saugleitung .... kurz vor der Heizung.

Schlauch gekappt, Filter dazwischen .... und gut.


Auf Durchflußrichtung achten.


Mal schnell ein Bild gesucht ......


http://preisvergleich.ebay.de/like/3504 ... 4912731380


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

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