Bescheuerte Kistenkonsruktion wie restaurieren?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Filly

Bescheuerte Kistenkonsruktion wie restaurieren?

#1 Beitrag von Filly » 2011-07-10 3:05:18

Hallo,
an meinem KAT und am Anhänger hats wunderschöne Werkzeugkisten. Leider war die vom Anhänger ziemlich durchgerostet und auch die übers Forum besorgte Ersatzkiste ist an einer Kante durch.
Der Grund liegt in der bescheuerten Konstruktion:
Die Kiste hat einen stabilen Rahmen aus Winkelprofilen. In die Winkel ist dünnes Blech reingeschweisst um die Wände zu bilden. Leider wurde das nur gepunktet und dann mit Karosseriedichtmasse verschlossen. Da wo nicht geschweisst wurde rostet es. Die Karosseriedichtmasse ist nicht mehr dicht nach 30 Jahren...
Wie kriegt man diesen Rost am besten in den Griff?
Durch Sandstrahlen ist er nicht zu entfernen, weil er im aufgedoppelten Bereich zwischen Winkelprofil und Blech sitzt.
Ich schwanke zwischen mit Wachsversiegelung fluten oder den Spalt zuschweißen.

Christoph

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#2 Beitrag von rocknroll » 2011-07-10 3:11:52

Trocknen und ganz massiv fluten mit Owatrol.
Wenn du mal wieder runter kommst kann ich's dir in meiner Türe zeigen, hat super funktioniert und war/ist dort das gleiche Problem.
PS: du meinst jetzt aber nicht die alte KAT-Kiste!?
Zuletzt geändert von rocknroll am 2011-07-10 3:13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#3 Beitrag von Mobert » 2011-07-10 3:19:36

wegschmeißen, neue besorgen. Ich habs auch aufgegeben!

Staukästen für den KAT hab ich letztens noch beim Dirk, http://dirks-garage.de/index.html ,gesehen.

Grüße!
!Mo
Projekt Phönix: 28%

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#4 Beitrag von unknow74 » 2011-07-10 7:44:09

Schweißpunkte aufbohren, Einzelteile trennen, strahlen, grundieren, Karosseriedichtmasse rein und neu vernieten, lackieren und die Kiste besser als neu, allerdings auch mit nem Haufen Arbeit! ;)
MfG Chrischan

Benutzeravatar
dutcharry
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2009-08-13 21:25:37
Wohnort: Zeist- Niederlande

#5 Beitrag von dutcharry » 2011-07-10 8:47:48

Hallo Christoph,

Ich kann hier (leider) nur Unknown 74 bestätigen.

Ich hatte ein paar Rostpünktchen in die Falten aber wenn ich das aufgemacht habe, war eine kaum vor zu stellende Haufen Rost und Wasser rein. Da hilft Owatrol usw. dann auch nicht viel mehr. Schau mal die Bilder an.

Also: oder du 'flickst nur' (tatsächlich Owatrol rein gießen/spritzen) und neu verschliessen ohne die Hoffnung zu haben damit wirklich 'fūr's Leben' fertig zu sein (nicht zu viel Arbeit reinstecken, nur quick and dirty) oder du macht's es wirklich gut (Aufwand ohne Ende).

Grüsse, Harry

Bild

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#6 Beitrag von rocknroll » 2011-07-10 9:27:40

Ich glaub Filly mein "quick & durty", wobei bei diesen Teil würde er es wohl auch wegschmeisen, aber die sehen doch noch etwas besser aus, zumindest letztens.

Antworten