Trailer im Gelaende?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Majikthise
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2011-07-05 20:58:51
Wohnort: Stuttgart

Trailer im Gelaende?

#1 Beitrag von Majikthise » 2011-07-06 15:40:31

Hallo zusammen!

Wir (also Frau, 2 Kids und ich) suchen gerade nach der fuer uns besten Moeglichkeit ein gelaendegaengiges Wohnmobil zu gestalten. Da wir zu viert unterwegs sein wollen ist das alles gar nicht so einfach. Mit einer Doka hat man entweder keinen Platz im Aufbau (mit Kids unschoen) oder man bekommt ein Fz mit einem riesigen Radstand was dem Durchfahren von Gelaende und Doerfern besonders zutraeglich ist. Ich will irgendwie auch keinen Tanker durch die Gegend fahren. Dabei wollen wir auch noch flexibel bleiben. Also nicht unbedingt mit der ganzen Kiste die Stadt besichtigen usw.

Nun habe ich schon viel gelesen und ueber verschiedene Konzepte nachgedacht. Komme aber immer auf das Gleiche: Einen Trailer am mittleren oder kleinen Unimog mit Doka. Im Internet findet sich z.B. der Maximog, da wird ein aehnliches Konzept verfolgt (wird das Ding auch gefahren oder hat er es nur im Garten stehen? :angel:).

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Trailern im Gelaende gemacht? Was spricht gegen? Die meisten bauen ja Koffer...

Was wir mit dem Teil machen wollen ist: Sued-Europa zum Testlauf und dann Norden, Russland, Marocco.

Schon mal Danke fuer eure Einsichten!

Gruesse aus Stuttgart,

Konstantin

PS: Bevor 1k "Google doch mal" kommen, hab ich. Konnte aber nicht wirklich etwas finden das mich weitergebracht haette. Bin vielleicht auch zu doof :ninja: .

Benutzeravatar
Henk
süchtig
Beiträge: 642
Registriert: 2008-10-01 11:32:31
Wohnort: Horst (NL)

#2 Beitrag von Henk » 2011-07-06 16:02:15

Hallo Konstantin

Hiermit werbt Veldhuizen in den Niederlanden!
Veldhuizen is specialist in diepladers van 5 tot 15 ton.
Onze diepladers zijn specifiek ontworpen voor gebruik achter klein rijbewijs auto's.
Door het lage zwaartepunt en de juiste asplaatsing hebben onze diepladers optimale stabiliteit.

http://youtu.be/08woDtfmsUs
Oder
http://youtu.be/RqGGZ3qb7Iw


Grusse aus NL, Henk
Zuletzt geändert von Henk am 2011-07-06 16:05:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mit meinen VW LT28 D immer den stau voraus.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Wombi » 2011-07-06 16:05:17

Hallo Konstantin,

Ich habe zwar 30 Jahre Anhängererfahrung , aber nicht auf Reisen mit dem Womo, und die werde "ich" sicher auch nicht machen.

Aber zB. die Rußland/Mongolei/Kasachstan Tour von uns in 2006 möchte ich nicht um alles in der Welt mit nem Hänger hinten dran fahren......

Island mit dem Hänger ist auch nicht der Brüller,
Marrokko abseits auch unangenehm.....

Es ist überall das gleiche,

Wo es Straßen oder annehmbare Pisten gibt, ist ein Anhänger sicher möglich.

Wenns ins Gelände geht ist er eher hinderlich.

Die Einrichtung in einem Anhänger wird auch extrem gefordert wenn es Tage oder wochenlang über übelste Pisten geht.

4 personen sind aber in einem Wohnkoffer ohne Probleme möglich.

Und ich behaupte jetzt mal, daß ich mit einem 4m Radstand flexibler in Dörfern und engen Gebirgspisten bin als ein Fahrzeug mit Anhänger.

Aber jeder verfolgt eben eigene Ideen, und viele habe ein Projekt für optimal empfunden, während wiederun andere den Fahrzeugtyp wieder gewechselt haben.

Für Europa ist es sicher eine zufriedenstellende/machbare/mögliche Lösung.

Was ich aber schon zur genüge gesehen habe:

Sich in Ihre Einzelteile auflösende Anhänger ......

Frag dazu mal felix, der war mit Lastenanhänger hintendran in Indien.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Wombi » 2011-07-06 16:12:55

Henk hat geschrieben:Hallo Konstantin

Hiermit werbt Veldhuizen in den Niederlanden!
Veldhuizen is specialist in diepladers van 5 tot 15 ton.
Onze diepladers zijn specifiek ontworpen voor gebruik achter klein rijbewijs auto's.
Door het lage zwaartepunt en de juiste asplaatsing hebben onze diepladers optimale stabiliteit.

http://youtu.be/08woDtfmsUs
Oder
http://youtu.be/RqGGZ3qb7Iw


Grusse aus NL, Henk


So ein Konzept ist sicher für den gezeigten Einsatz vorteilhaft, aber für unseren Reisezweck absolut unbrauchbar.

Dem gebe ich 10.000 Km dann kann man den getrost abmelden und über den Jordan schicken.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

#5 Beitrag von peter » 2011-07-06 16:17:05

Hallo Konstantin,

vor ein paar Monaten wäre ich noch sehr skeptisch gewesen.
Nach 3 Wochen Namibia hab´ich meine Meinung revidiert.

Zumindest mit Jeep fahren die Südafrikaner alles mit 1 Achs-Hänger. Auch die schwierigsten Passagen.

Ich würde das Thema nicht gleich in die Tonne treten.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wombi » 2011-07-06 16:21:46

Hallo Peter,



mit Wohneinrichtung hinten drin ???


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von karakum » 2011-07-06 16:29:02

Wie Wombi schreibt, über harte Pisten würde auch ich keinen Hänger ziehen wollen. Die Belastung für Hänger und Zugfahrzeug halte ich für nicht vertretbar auf russischen Fernstrassen, geschweige denn in Wüste oder Steppe.

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

#8 Beitrag von sniper.300 » 2011-07-06 16:38:01

Trailer ist - solange Einachser - noch kein so großes Problem glaube ich.

Bei allen Leuten, die - z.B. als Begleitfahrzeug bei Rallyes - mit Zweiachsanhänger unterwegs waren, waren die Aussagen immer gen "Treibanker" gegangen.

Voll eingerichtet wirds sicherlich noch schwieriger hinsichtlich Gewicht und Materialbelastung.

Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#9 Beitrag von all(r)addin » 2011-07-06 16:45:57

...also in Australien gibt es schon so einige Wohntrailer welche als offroadtauglich angepriesen werden...aber ob sie's wirklich sind?...wir haben schon Leute gesehen welche mit Trailern auch in schwierigem Gelände unterwegs waren, aber ich weiss halt auch nicht wie lange....

Sorry wenn ich halt doch damit komme> Google> offroad&Trailer& Australia ...gibt schon so einiges her...hat sicher welche mit Vertretungen in Europa...

Gruss: all(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#10 Beitrag von all(r)addin » 2011-07-06 16:48:47

..oh..und offroad caravan oder Karavan bringt auch Einiges...auch Youtube Filmchen...
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

#11 Beitrag von x-molich » 2011-07-06 16:58:23

Hi,

mich würde eher stören, daß ein Teil der Reisenden nicht im Zugfahrzeug schlafen. Da wird schnell mal abhauen schwieriger.

Oder willst Du wegfahren, während Deine Kinder noch im Trailer schlafen?

Oder willst Du im Trailer liegen, während das Fahrzeug vorne ausgeräumt wird und Deine Kinder drin sind?

Vielleicht bin ich zu ängstlich, aber mich würde die Trennung von meinen Kindern in solchen Situationen stören.

Ich hab' hier mal Bilder von nem Magirus mit Topsleeper über der Doka gesehen. Fand ich sehr stimmig!

Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#12 Beitrag von Maggus » 2011-07-06 17:02:10

Hi,


für 4 Personen mußt du kein so ein Rießending bauen, ein Doppelkabiner mit Nutzung der Fahrer- Kabine gleichzeitig als Schlafraum ist denke ich eine familienfreundliche Lösung!

Mit so einem Fahrzeug bist du dann immer noch viel wendiger wie mit einem Hänger hinten dran!!

Ein günstiges Basifahrzeug währe z.B. der Magirus 170 d 11 oder auch die schönen 1113 Doppelkabiner,...


Gruß


Markus

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Der Große Wagen » 2011-07-06 17:21:25

Hallo,

ein Freund von uns ist mehrere Jahre mit einem Hänger unterwegs gewesen. Zugfahrzeug war allerdings kein Truck, sondern ein Landy. Der Hänger war speziell umgebaut, mit verstärktem Unterbau usw. Trotzdem hat es die Möbel im Inneren quasi "zerlegt".
Die Kräfte, die im Hänger bei Geländefahrten auftreten, sollte man nicht unterschätzen. Wie Wombi schon geschrieben hat, wird die Einrichtung hier extrem gefordert.

Gruß
Christine

Benutzeravatar
Henk
süchtig
Beiträge: 642
Registriert: 2008-10-01 11:32:31
Wohnort: Horst (NL)

#14 Beitrag von Henk » 2011-07-06 17:26:11

Hallo Forum

Ich denke fast Konstantin hat mal irgedwan so etwas gesehen VITYAZ TRANSPORTERS.
http://youtu.be/8VOULfira3o

Oder Hägglund.
http://youtu.be/CQN79HTbk7Q

Und sucht jetzt etwas der gleichen art auf rader.

Grusse aus NL, Henk
Zuletzt geändert von Henk am 2011-07-06 17:28:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mit meinen VW LT28 D immer den stau voraus.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5540
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#15 Beitrag von felix » 2011-07-06 17:47:09

Hänger auf Reisen nur, wenn es absolut keine Alternative gibt! Was haben wir in Asien ge*zt!

MlG,
Felix

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von 814DA » 2011-07-06 18:21:49

Hallo,

wie wäre es denn damit?


http://www.kerkamm.com/fahrzeugmarken/l ... ailer.html


Sowas ähnliches habe ich auch geplant, eine Negativform für eine schöne Kabine habe ich schon.


Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Anhänger OliverM hat nicht nur Koffer sondern auch Anhänger

#17 Beitrag von OliverM » 2011-07-06 18:55:43

Der Große Wagen hat geschrieben:Hallo,

ein Freund von uns ist mehrere Jahre mit einem Hänger unterwegs gewesen. Zugfahrzeug war allerdings kein Truck, sondern ein Landy. Der Hänger war speziell umgebaut, mit verstärktem Unterbau usw. Trotzdem hat es die Möbel im Inneren quasi "zerlegt".
Die Kräfte, die im Hänger bei Geländefahrten auftreten, sollte man nicht unterschätzen. Wie Wombi schon geschrieben hat, wird die Einrichtung hier extrem gefordert.

Gruß
Christine
http://www.clevercamper.de/wohnwagen/wo ... etails.htm


Den hier haben wir vor ein paar Jahren gebaut . Stabil ist er , die Zugeinrichtung ist wirklich geländegängig , der Ausbau hat alles klaglos weggesteckt . Aber selbst mit gnadenlos auf Geländegängigkeit und Leistung getrimmtem Landy war fahren im Gelände echt was für den Arsch .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Hatzlibutzli » 2011-07-06 20:48:03

Hallo Konstantin,

Die Südafrikaner haben in der Tat Erfahrung mit Hängern hinter Geländewagen:

http://www.bushwakka.co.za/trailer.php? ... pics&pic=1

Diese Dinger sind wirklich pistentauglich, wenn da ein Geländewagen mit etwas Kraft davor hängt. Halten tun sie auch. Wenn es aber offroad richtig steil wird, sind sie hundegefährlich, wenn sie seitlich überholen und im Sand, selbst wenn sie in exakt der Spur des Zugfahrzeugs laufen, der bereits oben genannte "Treibanker" ... Dass sie in SA so populär sind liegt m.E. an der "Treckburen"-Mentalität ... man fährt mit der Familie irgendwo in die Pampa, lässt dort den "Wohnwagen" (vielleicht sind es doch die genetischen Wurzeln in Oranje ;-)))) samt vrouens en kinders stehen, begibt sich auf einen der zahlreichen 4x4 Trails und kehrt abends in die "Wagenburg" zurück ...

Von "Geländewohnwagen" wie dem Konstrukt von Volker Lapp kann man eigentlich nur abraten ...

4 Leute passen bequem in jeden Doka-LKW, wenn die Wichte noch klein sind ist die Doka als "Wohnzimmer" bei schlechtem Wetter sehr brauchbar, während die Kinder hinten im Koffer in Ruhe schlafen ....

Grüsse ... Simon

Majikthise
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2011-07-05 20:58:51
Wohnort: Stuttgart

#19 Beitrag von Majikthise » 2011-07-06 21:12:43

Hello again,

danke fuer eure zahlreichen Anworten. Da fuehle ich mich gleich super aufgenommen! :D

Google hat mir eine Menge toller Produkte ausgespuckt, aber Erfahrungsberichte insb. in Verbindung mit einem LKW sind nicht wirklich auffindbar. Ich hatte so etwas wie 3dogs im Auge, aber das was fuer'nen Campingplatz.

Zusammenfassend kann man also sagen, im Gelaende eher ein No-Go und sicherheitstechnisch ein Albtraum (vor allem wenn man mal dringend weg muss...). Das bestaetigt -leider- meine Schlussfolgerungen. Damit kommt auch der Unimog fuer mich nicht in Frage :(.

Dann also doch was groesses, hier gibt es z.Z. was relativ Preiswertes: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =144722827 und das Fz will nur noch ausgebaut werden... Mal sehen.

@Henk: Der Clixtar ist wirklich cool, so was hab ich auch noch nicht gesehen. Aber das folgende hat mich auf die Trailer-Idee gebracht: http://www.maximog.com/trailer_mog_big.html

Ja, dann heisst es wieder: :search:

Bis denne!

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Anhänger

#20 Beitrag von lunschi » 2011-07-06 21:54:23

Hallo Konstantin,

es gibt/gab hier im Forum jemanden, der am Unimog einen als "Kinderzimmer" umgebauten BW-Einachsanhänger hatte - leider fällt mir der Name nicht ein - so hell/dunkelblau lackiert war die ganze Fuhre.

Zum Thema Anhänger im Gelände:
Du solltest eine geländefähige Anhängerkupplung haben (wie sie z. B. die alten LA710 vom LSHD haben) - die kann bei Bedarf nach oben bzw. unten klappen und belastet damit u. U. die Deichsel und die Kupplung weniger. Oder eben die NATO-Kupplung mit dem dicken Ring.

Allerdings ist so ein Anhänger auch eine echte Belastung - rechne mal mit mindestens 2 Liter mehr Verbrauch und damit, das Du da scheiterst, wo andere 4 x 4 noch durchkommen, ohne die Sperren benutzen zu müssen. Ich musste mit Uwes Einachser hinten dran schon für eine leichte Steigung auf fast trockener Wiese den Allrad bemühen, weil er anfing durchzudrehen. Das war mit knapp 2 t Anhängelast. Und: der Zug wird unheimlich lang - die Parkplatzsuche kann spannend werden. Mal eben Wenden in engen Strassen/Ortschaften - Fehlanzeige. Das Anfahren eines Stellplatzes auf Campingplätzen wird richtig spannend. Für lange Reisen würde ich den Anhänger zu vermeiden versuchen, erst recht, wenn ernsthaft Gelände geplant ist. Die Haltbarkeit der Einrichtung im Hänger wäre erstmal mein kleinstes Problem.

Gruss,
Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2011-07-06 21:57:01, insgesamt 2-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

Re: Anhänger

#21 Beitrag von Sharleena » 2011-07-06 22:03:53

lunschi hat geschrieben: ...es gibt/gab hier im Forum jemanden, der am Unimog einen als "Kinderzimmer" umgebauten BW-Einachsanhänger hatte - leider fällt mir der Name nicht ein...
--> Ulli
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Majikthise
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2011-07-05 20:58:51
Wohnort: Stuttgart

#22 Beitrag von Majikthise » 2011-07-06 22:09:37

Ja den hab ich gesehen, hab mal in den "Autos der User" rumgeblaettert. Da sind ja einige so unterwegs. Aber wie gesagt, mit Kindern ist der Sicherheitsaspekt natuerlich sehr wichtig. Und wenn man die Geschichten aus Suedeuropa hier im Forum liesst, kann es sehr unangenehm werden.

Gruesse,

Konstantin

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#23 Beitrag von tauchteddy » 2011-07-06 23:03:53

Na, ob der MaxiMog wirklich so toll ist? Mich schreckt das hier

"computer controlled suspension, and integrated electrical, hydraulics and electronics systems. Many of the onboard navigation, power, lighting, communications, computation and electro-optics systems were developed specifically for this vehicle"

eher ab.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Volvo73
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2009-01-11 17:10:45
Wohnort: Leverkusen

#24 Beitrag von Volvo73 » 2011-07-06 23:39:11

Da gibt es schon so einige Trailer. z.B.

http://www.offroad-trailer.de/index.htm

oder http://www.imaginecampers.com.au/products/images/ ein Schweizer Laden verkauft die hier in Europa. Sind aber nicht ganz billig.

Viele Grüße,

Ingo
Helvítis Fokking Fokk!!

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von WEYN » 2011-07-07 1:20:05

wie arg geländegänig muß es denn sein?

fährt man wirklich mit Kindern so weit und so extrem, das es da einen Hardcore Wohnwagen braucht?

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#26 Beitrag von Ulf H » 2011-07-07 9:24:34

Wenn ein Anhänger im Gelände genauso bremst wie auf der Strasse ... dann kannste Gelände ziemlich vergessen ... also besser LKW imt Doka und Wohnkoffer ... mit dem passnden Fahrgestell geht das auch kompakt und unter 7,5 t ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

Re: Trailer im Gelaende?

#27 Beitrag von Udo » 2011-07-07 9:56:46

Majikthise hat geschrieben:Hallo zusammen!

Wir (also Frau, 2 Kids und ich) suchen gerade nach der fuer uns besten Moeglichkeit ein gelaendegaengiges Wohnmobil zu gestalten. .
Moin.

Warum willst du ein geländegängiges Fahrzeug, wenn du exakt die Geländegängigkeit hinterher wieder einschränken willst? Das versteh ich nicht.

Schau dir mal auf dem Bild von Clevercamper.de, was hier im thread verlinkt ist, das zweite Bild von unten an, wie der versucht mit dem Gespann um die Kurve zu kommen. Willst du sowas? So eine Lösung ergibt doch nur dann Sinn, wenn du kein "zusätzliches" Fahrzeug haben willst und den "normalen" Geländewagen (ohne Anhänger) auch täglich nutzst. Dann ist der persönliche Kompromiss eben der, dass der Geländewagen viel benutzt wird, vielleicht sogar gewerblich oder für andere Hobbies noch, und "auch", also "nebenbei", für Fernreisen benutzt werden kann.


Einen Unimog, wie du als Basisfahrzeug überlegst, nutzt man aber doch nicht "normal" und für alles Mögliche (auch wenn es der Name suggeriert :lol: .

Dein Ausgangspunkt ist daher doch gerade ideal, denn: Das Basisfahrzeug ist noch nicht ausgesucht!!!

Du findest im Forum viele Bilder von ausgebauten Doppelkabinen als "Wohnzimmer" oder als "Schlafzimmer". Das ist gar nicht doof...so hast du nämlich als Vorteil noch zwei getrennte Räume, die du mal eben abtrennen kannst. Und die Doka ist kein toter Raum...

Wenn's nicht ganz so groß werden soll, werfe ich mal noch den 110D7 /120D7 oder auch 130D7 bis D9 von Magirus in den Raum. Da passt dann zwar wirklich kein überragend großer Koffer drauf, aber wenn man die Doka gut nutzt, bieten die schon ordentlichen Platz. Sowas ist dann auch erheblich geländegängiger als ein Unimog-Gespann und sparsamer noch dazu.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#28 Beitrag von mbmike » 2011-07-07 10:01:06

Majikthise hat geschrieben:
Dann also doch was groesses, hier gibt es z.Z. was relativ Preiswertes: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =144722827 und das Fz will nur noch ausgebaut werden... Mal sehen.
Preiswert? Kumpel von mir hat den baugleichen für weniger als die Hälfte von dem Preis bekommen (allerdings ohne die Bereifung und die anderen eingebauten "Kleinigkeiten"), super Zustand, grau lackiert und dann war er schon fertig
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#29 Beitrag von jonson » 2011-07-07 10:22:52

Also ich bin mit verschiedensten Anhängern ca 500000 km bisher auf Tour gewesen... Für mich war das bisher kein Problem.. Ok.. Starkes Gelände ist nicht so der Brüller... Aber man kann ja auch mal Abhängen.... ANhänger finde ich gut...( Ausser Wohnwagen.... Die halten ja nun mal ganz und garnix aus )

Bild

LAK Kabine auf Tandemachser....Naja... Besser mit Drehschemel..

Bild
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Majikthise
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2011-07-05 20:58:51
Wohnort: Stuttgart

#30 Beitrag von Majikthise » 2011-07-07 11:08:10

Mahlzeit!

@tauchteddy: Der Maximog ist mehr ein Raumschiff als LKW. Deshalb Eingangs auch die Frage, ob er das Ding auch nutzt. Ich konnte keinen Bericht o.ae. ueber seine Exp. finden. Glaube es ist nur ein Show-Truck. Aber mit eigenen Antrieb im Trailer 8-O

@WEYN: Zu Anfang muss es nicht allzuviel gelaendegaengig sein. Mit Kindern werden wir nix grosses reissen. Aber die sind in ein paar Jahren gross und wollen dann mit den eltern nix mehr zu tun haben. Und dann faengt das Leben ja erst richtig an.. Soll heissen, ich will nicht in 5 Jahren nochmal was aufbauen, soll schon halten und wie groesser der moegliche Nutzumfang... ne.

@Ulf: Jain, ist halt auch nicht so einfach. Man kann mit so'ner Kiste nicht mal eben Einkaufen fahren (bin mit 3 Frauen unterwegs :). Trailer hat halt den Scharm, das man den stehen lassen kann (damit er geklaut wird natuerlich... :-/ ) und mit dem "relativ kleinen" Unimog noch mobil ist. Bei Doka und Aufbau koennte man ein Krad mitnehmen, aber da ist die Sache mit dem Platz...

Antworten