Garmin eTrex Vista HCx

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Beule

Garmin eTrex Vista HCx

#1 Beitrag von Beule » 2011-06-30 20:01:16

hallo,
was haltet ihr von diesem gerät,

Garmin eTrex Vista HCx

wollen damit wandern, radfahren, unseren bus wiederfinden etc,
wie sieht es mit karten aus, was braucht man so, reisen gerne nach nord-frankreich, norwegen, schweden, evt. polen,

gibt es alternativen mit karten und geräten,

gruß joe

Benutzeravatar
Grüne Minna
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Grüne Minna » 2011-06-30 22:23:22

Hallo.

wir waren vor ein paar Tagen mit einen Garmin 60 cx von einem Bekanten im Rennsteig.
Auto wiederfinden und abschätzen der Reststrecke war gut. Nach der extra Topokarten laufen war mir die Anzeige zu klein.
Gruß Achim

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#3 Beitrag von dd99sg » 2011-06-30 22:34:19

Hi,

wir haben das Gerät seit 4 Jahren. Es funktioniert zuverlässig. Wie schon erwähnt das Display könnte größer sein, aber ...

Es gibt modernere Geräte mit Touch Screen und integrierter Geocaching funktion und und und und, aber man kann nicht alles haben.

Als Karten habe ich mir eine Wander und Reit-Karte draufgeladen da waren im letzten Österreich-Urlaub sogar die Quellen an den Wanderwegen verzeichnet.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

#4 Beitrag von Kummpelchen » 2011-06-30 23:10:38

Hi,
ich habe dasselbe Gerät. Bin sehr zufrieden damit. Ist klein und handlich. Karten gibt es kostenlos bei OSM von nahezu allen Ländern.
Uli

Filly

#5 Beitrag von Filly » 2011-06-30 23:25:43

Die OSM Karten reichen zumindest in Deutschland völlig aus. In anderen Ländern gibt es evtl. noch größere weiße Flecken oder nur Hauptstraßen eingezeichnet. Das muß man im Einzelfall prüfen.
Ich habe das 60Csx auf eine Empfehlung hier im Forum hin gekauft und bin sehr zufrieden damit. Würde es jederzeit wieder kaufen.
Die GPS mit Touchscreen sind nicht so der Brüller. Hoher Batterieverbrauch, schlechtere Ablesbarkeit und ständig verschmiertes Display. Nicht umsonst hat Garmin mit dem 62irgendwas einen Nachfolger des 60Csx herausgebracht, obwohl die Geräte mit so altmodischen Knöpfen eigentlich langsam verschwinden sollten.

Christoph

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von dare2go » 2011-06-30 23:52:16

Filly hat geschrieben:Ich habe das 60Csx auf eine Empfehlung hier im Forum hin gekauft und bin sehr zufrieden damit. Würde es jederzeit wieder kaufen.
Die GPS mit Touchscreen sind nicht so der Brüller. Hoher Batterieverbrauch, schlechtere Ablesbarkeit und ständig verschmiertes Display. Nicht umsonst hat Garmin mit dem 62irgendwas einen Nachfolger des 60Csx herausgebracht, obwohl die Geräte mit so altmodischen Knöpfen eigentlich langsam verschwinden sollten.
Als Universal-GPS sind die kleinen Handgeräte von Garmin kaum zu schlagen!
• lange Batterie Laufzeiten
• handlich und sehr robust (das kann mal hinfallen, auch auf Felsen)
• für Garmin gibt's die meisten Gratis-Karten (und die teuersten Garmin-Karten, die oft Mist sind)
• nur würde ich ggf. das 60 Csx empfehlen, denn bei dem kannst Du Zusatzkarten auf Micro-SD-Karten abspeichern und einsetzen (macht die Kartenverwaltung wesentlich einfacher!).
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

#7 Beitrag von Kummpelchen » 2011-07-01 10:29:27

dare2go hat geschrieben: nur würde ich ggf. das 60 Csx empfehlen, denn bei dem kannst Du Zusatzkarten auf Micro-SD-Karten abspeichern und einsetzen (macht die Kartenverwaltung wesentlich einfacher!).
Das kann das Garmin eTrex Vista HCx auch.

Uli

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Vista HCX

#8 Beitrag von Joerg » 2011-07-01 14:35:04

Hallo
Das Vista HCX kann ich vorbehaltlos empfehlen. Ob man Barometer und Kompass benötigt sei dahingestellt, aber die Autoroutingfähigkeit ist schon ziemlich klasse. Ich habe es gerne als Backup dabei, wenn das kleine schwarze Mistding von Windows PDA mit Navigon 7 mal wieder seinen Dienst einstellt, abstürzt , keine Satelliten mehr findet o.ä.
Absolut zuverlässiger Begleiter und prima GPS Logger. Mini-USB Anschluss zum Datentransfer und zur Bestromung, und mit der entsprechenden Speicherkarte kann man locker bis zu seinem Lebensende durchloggen...
Zum Tauchen würde ich es nicht benutzen, aber Regen oder feuchte Aussprache sind kein Problem. Der Batterieverbrauch ist recht moderat und die Verarbeitungsqualität gut. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Beste Grüße, Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Beule

#9 Beitrag von Beule » 2011-07-01 16:56:58

@joerg, das ist mal eine aussage,

wie sieht es mit karten aus,
wie geht das mit den osm karten,
fragen über fragen,

gruß joe

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

#10 Beitrag von Kummpelchen » 2011-07-01 22:08:56

jayjay hat geschrieben:@joerg, das ist mal eine aussage,

wie sieht es mit karten aus,
wie geht das mit den osm karten,
fragen über fragen,

gruß joe
Einfach mal hier reinlesen. Wenn dann noch Fragen sind.....

Uli

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

#11 Beitrag von Joerg » 2011-07-04 16:09:18

jayjay hat geschrieben:wie geht das mit den osm karten,
gruß joe
Hallo Joe

Ich habe damals die Garmin Navikarten für Europa gekauft.
Die OSM Lösung findest Du, wie Uli schon sagte, hier -> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O ... n/Download

Meistens benutze ich den Kleinen aber nur als bessere GPS Maus für den Ozi-Explorer (neben dem Navi oder dort "where the street have no names..." :)

Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

#12 Beitrag von Kummpelchen » 2011-07-04 20:11:32

Joerg hat geschrieben:Meistens benutze ich den Kleinen aber nur als bessere GPS Maus für den Ozi-Explorer (neben dem Navi oder dort "where the street have no names..." :)
Der "Kleine" hat uns letzten Monat erfolgreich durch London gelotst.
Geht aber nur zu zweit, da es keine Durchsage gibt und das Display doch recht klein ist.

Uli

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Vista HCX

#13 Beitrag von daily4x4 » 2011-07-04 21:18:56

Hallo,

hab das Ding jetzt auch - ich meine - so 2 oder 3 Jahre. Stimme allem oben gesagten zu, außer:
Joerg hat geschrieben: und die Verarbeitungsqualität gut
denn mit der Zeit löst sich der Kleber des seitlichen Gummirahmens.
Ist offenbar ein Standard-Problem, hab mit jemand gesprochen, der hat das Teil eingeschickt. Hat 'n neues bekommen, das hatte aber dasselbe Problem nach einiger Zeit. Ist aber offenbar temperaturabhängig.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von el Capitán » 2011-07-05 13:15:00

Hallo Leute,

ich besitze auch ein Garmin eTrex Vista HCx seit ca. 1,5 Jahren und benutze es viel zum Wandern, zur Straßennavigation und zum Kartographieren für das Openstreetmap-Projekt.

Meine Erfahrungen sind:
Grundsätzlich gut. Detaillierter:

Tatsächlich kann sich der Kleber der Gummierung aufweichen, wenn das Teil mal längerer Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist. Sehr ärgerlich! Garmin hat aber sofort ein Austauschgerät geschickt.

Batterien halten lange (ca. 2-3 Reisetage), die alternative Stromversorgung über USB ist schlau, da man viele USB-Schnittstellen hat bzw. sich problemlos eine in das Fahrzeug setzen kann.

Unbedingt ein zusätzliches USB-2-Lesegerät für diese Micro-Flash-Karten kaufen, denn das eTrex hat nur eine USB-1-Schnittstelle, und damit kann man sehr lange warten, wenn man eine 4 gB-Karte überspielen will.

Straßen-Routing funktioniert nicht so bequem, wie man es evtl. von einem richtigen Straßen-"Navi" gewohnt ist. Das gilt besonders für die OSM-Karten. Es funktioniert aber trotzdem.
Der beste Weg für umfassende und routingfähige OSM-Karten hat sich so herausgestellt: Kartenmaterial der Zielländer aus den (routingfähigen) Computerteddy-Karten herunterladen und in Garmin Mapsource hineinbasteln. Dort, je nach Größe der verwendeten Flash-Speicherkarte, die für die Reise interessanten Kacheln auswählen und von Mapsource einen Routing-Index und die gmasupp.img erstellen lassen, die dann auf die Flash-Karte überspielen.

Das eingebaute Altimeter (Barometer) des Gerätes funktioniert sehr exakt. Allerdings braucht man für eine genaue Höhenverlaufsmessung natürlich ein Kalibrierung, d.h. man muss zumindest einmal wissen, auf welcher Höhe über NN man sich befindet. Und danach darf sich das Wetter (Luftdruck) nicht mehr verändern.
Man kann aber auch die ungenaue GPS-Höhe als anfängliche Kalibrierung verwenden. Dann ist der Höhenverlauf der Tagestour zwar falsch, aber nur als ganzes um bis zu 50m nach oben oder unten verschoben.

Mit dem eingebauten Kompass habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die festgestellten Mißweisungen sind so stark, dass ich ihn ausschalte und die GPS-Positionsveränderung als Richtungsangabe benutze.

Die Zusatzprogramme für Geocaching, Angeln, Segelfliegen, etc., habe ich nicht ausprobiert.

Insgesamt wirkt das Gerät robust und hat schon einiges an Sand, Dreck und Feuchtigkeit ausgehalten.

Zusammengefasste Benotung der Verwendbarkeit:
zum Wandern, Mountainbiking: 1,7
zum Offroad-Autofahren: 1,3
zur Straßennavigation: 3,0


Viele Grüße,
Lew
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Garmin eTrex Vista HCx

#15 Beitrag von McGyver » 2012-06-13 9:47:30

Kampfpreis, 159 Euro incl. Porto:

http://www.ebay.de/itm/Garmin-Garmin-GP ... 43b05ef898

Hier noch ein Testbericht zum Legend, Baugleich Vista, nur ohne Kompass und Höhenmesser:
http://gpso.de/garmin/etrex-legend.html

Gruß Kai
Zuletzt geändert von McGyver am 2012-06-13 10:09:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re:

#16 Beitrag von Andy » 2012-06-13 10:00:40

dare2go hat geschrieben:
Filly hat geschrieben:Ich habe das 60Csx auf eine Empfehlung hier im Forum hin gekauft und bin sehr zufrieden damit. Würde es jederzeit wieder kaufen.
Die GPS mit Touchscreen sind nicht so der Brüller. Hoher Batterieverbrauch, schlechtere Ablesbarkeit und ständig verschmiertes Display. Nicht umsonst hat Garmin mit dem 62irgendwas einen Nachfolger des 60Csx herausgebracht, obwohl die Geräte mit so altmodischen Knöpfen eigentlich langsam verschwinden sollten.
Als Universal-GPS sind die kleinen Handgeräte von Garmin kaum zu schlagen!
• lange Batterie Laufzeiten
• handlich und sehr robust (das kann mal hinfallen, auch auf Felsen)
• für Garmin gibt's die meisten Gratis-Karten (und die teuersten Garmin-Karten, die oft Mist sind)
• nur würde ich ggf. das 60 Csx empfehlen, denn bei dem kannst Du Zusatzkarten auf Micro-SD-Karten abspeichern und einsetzen (macht die Kartenverwaltung wesentlich einfacher!).

Moin,

ich habe mir auch das 60CSx für unseren Kenia Urlaub zugelegt. Ebenfalls auf empfehlung.
Ich habe das Teil günstig in der Bucht geschossen, Karten gibt es von Kostenlos bis kostenpflichtig. Ich habe eine Kenia Karte bei Tracks4Africa gekauft und war sehr zufrieden damit.
In D-Land habe ich ganz Deutschland Kostenlos installiert - reicht prima und ist bei uns jeder Feldweg drauf.
Die Suchfunktion, was in der nähe ist, habe ich mehrfach getestet und unsere Fahrt teilweise danach ausgerichtet. (Tanke, Einkaufen, sehenswürdigkeiten etc.)
Das Teil hat so viele funktionen, die habe ich noch nicht alle durch.
Als Navi bedingt geeeignet, da das Display sehr klein ist. Wenn ein Beifahrer vorhanden geht das gut.
In Mombasa hat mich der Beifahrer ohne Fahrfehler komplett durchgelotst - topp, das hatte mich komplett überzeugt. Fast auf den Meter genau konnte ich seinen worten " links abbiegen, 300 Kreisel rechts , etc. ) folgen.
In D-Land hatte ich es auch ausprobiert- alleine das war nicht so toll, da er ja nur "bimmelt" wenn die Route abbiegt. Auch Routenplanung muss man vorsichtig beäugen. Ich bin daduch in Goch fast jeden Feldweg gefahren- aber doch angekommen.
Als verwöhnter Becker - Navi Fahrer ist das eine Umstellung, dafür sind auf dem GPS aber viel mehr straßen drauf. Und die Routenaufzeichung.

naja frohe suche.

mfg
ANdy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten